• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft ruckelt wie die Hölle trotz gutem System

Tameros

Lieutenant
Hey!

Ich hab ein Problem mit Minecraft, es ruckelt nach einer gewissen Zeit ohne Ende. Die CPU-Auslastung geht dann auch schnell mal auf 70-90% hoch. Warum weiß ich nicht. Ich verwende das Misas Texturepack, das war es dann aber auch.

Der PC besteht aus 12 GB ram und einem I5-2400, daran sollte es nicht scheitern. Installiert ist Java 7 Update 11. Betriebssystem ist Windows 7 64 bit. Ansonsten ist ne GTX 570 verbaut.

Weiß einer, woran das liegen kann?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Erlaub Minecraft mal per MCPatcher mehr RAM zu nutzen, dann rennts wieder.

32 oder 64-bit Java? Ansonsten wie schon gesagt Java mal von der Kette lassen, das hilft oft.

Wie mach ich denn das genau? Finde dazu keine Option :( Sollte das 64 Bit-java sein, bin mir aber nicht sicher.

findest du über google

minecraft +mcpatcher

Wenn java in der 32Bit version installiert ist, kann die Java anwendung auch nur 4GiB RAM nutzen (so wie jedes andere 32Bit Programm).

Java in 64Bit hebt diese grenze auf.

Okay, hab nun mal 8 GB zugewiesen, es ruckelt immer noch wie die Hölle... :(
Wo kann ich denn nachsehen welche Bitversion von Java installiert ist?

Schalte im Spiel mal die Konsole ein (F3 oder F4) und guck wieviele Loaded-Entities da sind (wird dort als "E:" angezeigt).
In einigen Chunks hatte ich 300/510 Einträge, dann geht auch die stärkste CPU in die Knie.

An den geladen Entities lags nicht, lag an Java. 64 Bit installiert und es läuft ohne Probleme, danke euch. Optifine werde ich mir trotzdem zulegen :)

Zurück
Oben