TeamViewer Motive 3
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mini-ITX: Einfacher Gaming PC

MarkCB

Newbie
Hallo zusammen,

aktuell habe ich noch einen MidiTower mit 3570k und GTX 660TI und allem weiteren.
Dieser soll aber für einen Mini-ITX weichen, da ich den PC hin und wieder im Wohnzimmer aufbauen will.

Ich habe mir die [FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC schonmal durchgelesen, wäre aber doch sehr glücklich darüber, wenn mir jemand eine komplette Konfig-Empfehlungen geben kann.

Zum Einsatz: Wenige nicht so fordernde Spiele (Aktuell Heroes of the Storm oder vielleicht irgendwann mal wieder CS:GO oder StarCraft 2 o. Ä. - also keine High End Spiele...), surfen und bisschen was schreiben an 24" Monitor und 55" UHD-TV.

Wunsch:
Ein möglichst leises und möglichst kleines System - Netzteil darf ruhig im Gehäuse sein..
- Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (Reicht der aus für die paar Spiele? Ich habe ja soweit ich weiß keinen Vorteil mit einem i5 oder i7 und dem Mehr an Cores/Threads für meinen aktuellen Einsatzbereich?!)
- 8 GB RAM
- schlichtes schwarzes kleines Gehäuse, 1 x 2,5" für SSD notwendig. 3,5" oder 5,25" Laufwerke werden nicht benötigt.
- leise GTX 1050ti (o. Ä.). Eine leise MSI GTX 1060 für 3xx Euro muss es nicht sein.
- Mainboard mit WLAN

Übernahmemöglichkeit Alt-Hardware:
- 250 GB SSD (Oder notfalls Neukauf M2, wenn Übernahme nicht möglich)
- Gutes BeQuiet ATX Netzteil (Kabel können je nach Bedarf angeschlossen werden...)

Nachtrag: Budget 600-700 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz unwichtig: Wie hoch ist denn dein Budget?

Bei etwas günstigeren Gehäusen fallen mit diese drei ein:
Sharkoon CA-I
Silverstone Sugo SG13B
Cooltek Coolcube

Etwas teurer, aber auch möglich:
Raijintek Metis Plus

Dazu z.B. dass hier:

1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti D5 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TD5-4GD)
1 ASRock H270M-ITX/ac (90-MXB3L0-A0UAYZ)

Netzteil (welches genau eigentlich?) und SSD kannst du dann übernehmen.

Das würde dann so auf 430 - 450 € kommen.

Den Prozessor zu behalten wird schwierig, wenn du kein ITX Mainboard hast. Außer du machst dich auf die Suche nach gebrauchten.

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor würde ich definitiv behalten.
Mainboardtechnisch wird dir aber nur gebraucht übrig bleiben.
Etwas in diese Richtung
Dann könnte man auch den alten Arbeitsspeicher weiterverwenden.

@MarkCB
Ja, der Pentium G4560 reicht vollkommen aus für deine paar Spielchen. Mein Vorschlag für ein Gehäuse wäre das Fractal Design Node 202. Das Gehäuse kann Jede Grafikkarte beherbergen, ein Mini-ITX Board und ein SFX Netzteil (müsstest dir dann ein neues holen). 3,5" Festplatten passen allerdings nicht rein, dafür aber 2,5".

Falls du aber ein Gehäuse finden solltest, wo deine aktuelle Hardware rein passt, würde ich das alte System weiterhin verwenden ^^

Ist das hierschon zu groß?

In diesem Gehäuse sollte die aktuelle Hardware Platz finden und du kannst ein bischen Geld sparen.

Danke schonmal für die vielen Antworten!
Ich habe ein ASRock Z77Pro3 (ATX).
Budget liegt bei 600-700 Euro.
Das Gehäuse sollte gerne eher quadratisch als so länglich wie ein Receiver sein.

WÜrde den 3570k auch gerne weiterverwenden, sehe aber keine möglichkeit den in ein so kleines gehäuse zu bekommen - und ein gebrauchtes mini-itx board, wenn überhaupt beschaffbar inkl. wlan, sollte es nicht sein.
und die leise gtx 660ti ist leider viel zu groß und muss dann den weg über ebay zum neuen besitzer finden ;)

Die Gehäuse gucke ich mir nachher mal an

@MarkCB
Meine Empfehlung wie bereits oben geschrieben -> Fractal Design Node 202
Da passt die GTX 660Ti rein ^^

Ab morgen gilt die Ebay Verkaufsaktion per Einladung etc.

Ich würde fast alles verkaufen wollen und dann neu einkaufen. Man bekomme noch was für den alten Kram, weil der zum Teil gesucht ist. Ein neuer Rechner wäre leiser.

Node 202 + Pentium Kabylake + leise 1050 Ti (also Low Profile mit höherem Werterhalt, aber mit Lüftermod) + legendäres Corsair 450 SFX + unglaublicher Noctua Kühler. Nur beim Mainboard gibt es noch keine echten Tipps.

@schrippi
Das Gehäuse ist ja vom Prinzip her wie der Node 202, wobei ich den Node 202 doch bevorzugen würde... ^^

Also dann habe ich jetzt schon einmal ein paar Komponenten zusammen, danke!
Die empfohlenen 1050 Ti sind auch wirklich leise?
ATX-Gehäuse und Jonsbo G3 sind mir leider viel zu groß, dann kann ich auch meinen jetzigen Bitfenix Shinobi behalten.
Der shoebox-pc sieht auch gut aus, nur etwas überdimensioniert :D
Das Node 202 gefällt mir zwar, ist mir aber von Breite/Tiefe her zu groß :(
Sentry: ne, ich will etwas erprobtes und verfügbares :)

Wie kann das Node 202 zu groß sein o.O??
Das Gehäuse ist schon ziemlich begrenzt... Hätte man anders kaum hinkriegen können mit breite und Tiefe, außer man hätte eine Würfelform, welche Fractal Design auch anbieten ^^
Du willst ja, dass das Gehäuse wie ein Receiver wird, das Node 202 ist in dem Fall schon ziemlich nah, kleiner geht nur ziemlich begrenzt, weil man sonst kaum ein Mini-ITX Board neben einem SFX-Netzteil einbauen könnte (sind schon ziemlich kleine Komponenten, kleiner wäre sinnlos)...

ups xD mein Fehler hab ich wohl paar Wörter überlesen gehabt ^^ Also willst du quasi einen Würfel oder Ähnliches halt...

Und sagt dir da mein letzter Link nicht zu ? Das YouTube Video ?

Zurück
Oben