NAS
Electronics

Mini-ITX-Gaming PC

raizoar

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
79
Einen schönen guten Abend allerseits,

da mein alter PC doch inzwischen sehr in die Jahre gekommen ist, ist inzwischen die Zeit für einen Neukauf mal gekommen.
Somit bin ich – wie so viele – auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau und hoffe, dass jemand meine Konfiguration absegnen kann bzw. mich weiter beraten kann. Aber erst einmal der Fragebogen, damit ich alles einmal klar ausformuliert habe.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär spielen, ansonsten nur reguläre Office Anwendungen und Surfen/Netflix.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Momentan primär Dota 2 und osu!, in Zukunft gerne auch neue Games wie Apex Legends sowie Anno 1800 – bin da nicht so sehr auf ein Genre gefixt.
Auflösung momentan 1920x1080, in Zukunft auch 2560x1440.
Dota 2 sollte auf max. Settings laufen (sollte ja machbar sein), moderne Games auch gerne auf hohen Settings.
FPS kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich beantworten, so viel wie sinnvoll ist? Bisher habe ich nur 60 Hz Monitore, in Zukunft ist 144 Hz angedacht.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der Rechner soll auf dem Schreibtisch stehen, daher soll es ein möglichst kompakter und auch unauffälliger Rechner sein, der gerade ohne Last möglichst leise sein sollte. Unter Last (also beim Spielen) ist Lautstärke kein Problem.
OC ist nicht angedacht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore, bisher noch eher „Restposten“ aus dem persönlichen Umfeld, mittelfristig sollen neue Monitore angeschafft werden – daher ist hier alles möglich. Auflösung soll in Zukunft, wie oben genannt, 2K sein und 144 Hz sollten auch drin sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX TM 4350 Quad-Core 4.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB (Marke weiss ich momentan nicht)
  • Mainboard: ASRock 970 Extreme 3
  • Netzteil: Weiss ich so nicht, würde ich – falls relevant – nachschauen
  • Gehäuse: Irgendein Big Tower, der aber aus Platzgründen weg soll
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660
  • HDD / SSD: eine SSD mit 120 GB, HDD mit 1 TB
Ich glaube nicht, dass man davon wirklich etwas sinnvoll weiter verwenden kann, außer vlt der SSD/HDD, wobei dafür in einem mini-ITX ja nicht viel Platz ist.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ waren eigentlich angepeilt, 1.000€ wären meine absolute Schmerzensgrenze.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Es sollte idealerweise 5 Jahre halten, ohne dass ich irgendwas upgraden muss.

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Da ich keine Erfahrung mit mini-ITX habe, würde ich tendenziell lieber zusammenbauen lassen. Wenn das Ganze allerdings nicht all zu friemelig ist, würde ichs auch selbst machen.


Ich habe mich mal an dem Guide orientiert, wobei ich zwischen der 800€ und 1.050 Kombi schwanke. Mit den aktuellen Preisen von Mindfactory komme ich bei der „stärkeren“ Kombi auf ca. 910€ bzw 935€.

CaseSharkoon Shark Zone C1045 €
Case (alt.)SilverStone Sugo SG08-LITE70 €
MainboardASRock Fatal1ty Gaming-ITX/ac101 €
CPUAMD Ryzen 5 2600X190 €
GPUPowerColor Radeon Vega 56350 €
RAMG.SKILL Aegis DDR4-300090 €
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 CM 500 W70 €
Festplatte500 GB Crucial MX500 M.2 228065 €
Der wesentliche Preisunterschied ist die GPU – Vega 56 vs. Radeon RX 590 (250€). Lohnt sich der Aufpreis oder macht das Ganze keinen wesentlichen Unterschied?

Ansonsten – passt die Kombi so? Gerade von den Größen her, das Ganze soll ja relativ kompakt werden.
Und ist es leistungstechnisch ausreichend für die kommenden Jahre?

Ich bin dankbar für jede Art Hilfe oder gut gemeinten Kommentar, da mein letzter PC Eigenbau schon länger her ist.

Vielen Dank vorab!
Beste Grüße
 
Basti__1990 schrieb:
Steht der PC später auf dem Tisch oder wieso itx?
Genau :-) Mein Büro erlebt momentan einen kleine Umstrukturierung und daher muss der von unterm Tisch auf den Tisch und da kommt für mich nur ein kleiner Rechner in Frage.
 
Die Vega 56 ist etwa 20% flotter als die rx 590.musst du wissen ob es dir das wert ist ;)
 
Ja naja,...… 5 Jahre ☺, unmöglich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sei dir aber im klaren das du dir somit deine Hauptlärmquelle genau auf Ohrenhöhe stellst.
 
ThreadFlipper schrieb:
Hallo, Ich würde dir bei AMD immer Dual Rank Arbeitsspeicher DR/DS empfehlen. Gerade mit NVMe SSD und Großen Spielen könnte es ein Flaschenhals darstellen. Anbei noch ein Link für das Gewünschte Mainboard. https://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty AB350 Gaming-ITXac/index.asp#MemoryPR
Alles klar, das hatte ich nicht auf dem Schirm - danke!

Berliner schrieb:
Ja naja,...… 5 Jahre, unmöglich!
Dass das optimistisch ist, ist mir schon bewusst. Mein alter Rechner läuft allerdings jetzt auch schon knappe fünf Jahre und geht erst jetzt in die Knie. Wenn ich in 3 Jahren nachrüsten muss, ist das auch in Ordnung - Hoffnung ist natürlich immer so lange wie möglich.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Welche "PowerColor Radeon Vega 56"?
Hatte diese hier gesehen bzw im Kopf - https://www.mindfactory.de/product_...a-56-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1189368.html.
Gibt es da verschiedene Versionen?


Darkscream schrieb:
Sei dir aber im klaren das du dir somit deine Hauptlärmquelle genau auf Ohrenhöhe stellst.
Dessen bin ich mir bewusst, die Hoffnung ist dass er ohne Last nicht viel Lärm macht. Wenn ich spiele, hab ich eh in >95% der Zeit ein Headset auf und, wie oben auch steht, gibts leider nicht wirklich eine andere Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
raizoar schrieb:
Gibt es da verschiedene Versionen?
Ja, gibt es; die "Vega 56", die du dir da ausgesucht hast, ist eine der Lautesten.
 
Mini-ITX ist super, alleine das Planen in den kleinen Gehäusen macht viel Spaß, da geht es oft um Centimeter/Millimeter, ob alles reinpasst, Airflow und sauberes Kabelmanagement. Meistens ist alles ein bisschen teurer (Mainboard, Kühler, Netzteil). Welchen Kühler willst du benutzen?

Dein aufgeführtes Netzteil ist im "normalen" ATX-Format. Ich habe mir deine beiden Gehäuse nicht genau angesehen, aber oft passen in mITX Gehäuse nur mITX Netzteile rein. Ich kann dir meines aus der Signatur sehr empfehlen. Ebenso das MB. Der 2600X ist klasse.

Die Herausforderung ist alles möglichst kühl und leise zu halten... eine Wissenschaft bei performanten Systemen ; )
 
Darkscream schrieb:
Die von dir verlinkte Karte macht so viel Krach das dir dein Headset auch nicht viel bringt:king:
Lieber diese: https://geizhals.de/powercolor-rade...gbhbm2-2d2hd-oc-a1793534.html?hloc=at&hloc=de
JollyRoger2408 schrieb:
Ja, gibt es; die "Vega 56", die du dir da ausgesucht hast, ist eine der Lautesten.
Was heisst denn hier sehr laut bzw. wie hoch ist da der Unterschied? Und ist die Performance von der von @Darkscream genannten Karte dafür schlechter? Wenn ja, wie sehr?
Sorry für die evtl etwas dummen Fragen, hab da aber nicht so die Ahnung von - wie man vermutlich merkt.
Ergänzung ()

Berliner schrieb:
Dann setzte die richtige Wahl an den Sockel und das Mainboard. Entscheidend!
Was sagst du denn zu meiner Wahl? Ist die so vernünftig oder hast du einen besseren Vorschlag?
Ergänzung ()

Langsuan schrieb:
Welchen Kühler willst du benutzen?
Hatte ich noch keinen speziell im Kopf, laut dem Leitfaden ist auch keiner notwendig. Hast du da andere Erfahrungen gemacht?

Langsuan schrieb:
Ich kann dir meines aus der Signatur sehr empfehlen.
Finde das Case auch sehr schick, sprengt aber meine Preisvorstellung deutlich bzw. bliebe dann nicht genügend Geld für die "wirklich wichtigen" Sachen, CPU, GPU...
 
Falls du doch länger warten kannst als 2-3 Wochen, warte ab was die Ryzen 3000 Serie bringt und wie die neuen Navi Karten performen.
Entweder ein paar Monaten warten und neue Generationen von CPU und GPU kaufen. Oder ein paar Monate warten und alte Generatioen vom COu und GPU kaufen bei reduziertem Preis. Oder eben jetzt kaufen, wobei anscheinend langsam ein Abverkauf stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Passt schon weil die Dinger anständig verlötet sind und ihre wärme ohne Köpfen anständig abgeben können.
Langsuan schrieb:
Die Herausforderung ist alles möglichst kühl und leise zu halten... eine Wissenschaft bei performanten Systemen
Dabei wäre es so einfach in einem ITX System, man müsste nur ein Gehäuse bauen bei dem der Mainbordtray nicht tiefer geht als das Mainboard selber (ich rede nur von der Unterseite). Da alle Grafikkarten ab der Stärke Vega56 oder RTX2070 eine Lamellenausrichtung haben welche die Hauptströmungsrichtung, Richtung Mainboard und Seitenwand definieren, könnte man mit einem Schlitz in beiden Seitenwänden, in der passenden Höhe 90% ihrer Abwärme ganz ohne Lüfter aus dem Gehäuse leiten (bei ITX sogar ohne Riser).
Jetzt hätte auch ein CPU Kühler weniger zu tun weil im Gehäuse weniger warm. Scheinbar ist das so schwer Vorstellbar das es so was nicht gibt.
r34ln00b schrieb:
Falls du doch länger warten kannst als 2-3 Woxhen, warte ab was die Ryzen 3000 Serie bringt und wie die neuen Navi Karten performen.
Navi Karten? Steht irgenswo das er bis Herbst...Winter warten will? Ryzen 3xxx wirst du auch kaum vorher im Handel sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
r34ln00b schrieb:
Falls du doch länger warten kannst als 2-3 Wochen
Können klar, wollen allerdings nicht und wenn dann höchstens bis Anfang April - und nicht bis zum Herbst oder Winter. Dann kommt auch in absehbarer Zeit wieder die nächster Version hiervon raus und das gibt es neu und und und.. Dann komm ich ja nie zum PC Kauf :lol:

HaZweiOh schrieb:
der hier ist schon ziemlich gut (Samsung B-die!)
Das glaub ich dir gerne, der kostet aber auch gut und gerne doppelt so viel wie der bisher ausgesuchte und sprengt damit die Preisgrenze. Merkt man da so einen wesentlichen Unterschied?
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Dabei wäre es so einfach in einem ITX System, man müsste nur ein Gehäuse bauen bei dem der Mainbordtray nicht tiefer geht als das Mainboard selber (ich rede nur von der Unterseite). Da alle Grafikkarten ab der Stärke Vega56 oder RTX2070 eine Lamellenausrichtung haben welche die Hauptströmungsrichtung, Richtung Mainboard und Seitenwand definieren, könnte man mit einem Schlitz in beiden Seitenwänden, in der passenden Höhe 90% ihrer Abwärme ganz ohne Lüfter aus dem Gehäuse leiten (bei ITX sogar ohne Riser).
Jetzt hätte auch ein CPU Kühler weniger zu tun weil im Gehäuse weniger warm. Scheinbar ist das so schwer Vorstellbar das es so was nicht gibt.
Ich hab mich irgendwie ein wenig schwer getan, das Ganze zu verstehen - sorry also für doofe Fragen.
Wenn ichs jetzt richtig verstanden habe geht es doch im Prinzip darum, die GPU nicht senkrecht auf dem Board zu installieren, sondern im Prinzip parallel dazu - oder? Pustet man dadurch aber nicht eine Menge von der GPU erwärmter Luft aufs Board und damit auf CPU und alles weitere? Oder entsprechend die vorgewärmte Luft aus dem Gehäuse auf die GPU?
Würde sich sowas in einer mini-ITX wie vorgesehen denn umsetzen lassen? Und hätte es einen bedeutenden Mehrwert oder wäre das Ganze eher eine Spielerei, um das Maximale rauszukitzeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest wirklich nochmal überlegen, ob du ein ITX Gehäuse willst. Dein gewähltes Sharkoon Shark Zone C10 hat 22,5cm breite und der Mini-Tower Cooler Master Silencio 352M nur 20cm breite. Das Silencio 352M hat zwar doppelt so viel Volumen, aber große klobige Kästen sind beide.
Der Vorteil vom Silencio 352M ist, dass du dir nicht so den Kopf verbrechen musst, was du jetzt eigentlich verbauen kannst (wegen der Größe) und du bekommst das ganze deutlich leiser gekühlt.

hier mal ein alternativvorschlag für ~900€
https://geizhals.de/?cat=WL-1153589
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
hier mal ein alternativvorschlag für ~900€
Danke für den Vorschlag, ich kann leider die Wunschliste nicht einsehen - weiss nicht ob die noch auf Privat ist?

Zu dem Thema kleiner normaler Tower vs mini-ITX - der vorgeschlagene CM ist zwar schmaler, aber dafür deutlich höher (387 vs 180) und auch tiefer (453 vs. 370) [alles in mm].
Dadurch befürchte ich, dass er rein vom optischen her auf dem Schreibtisch relativ gigantisch wirken wird. Im Verhältnis wirkt der Sharkoon (oder alternativ auch der SilverStone Sugo) durch die geringe Höhe vermutlich noch eher kompakt.

Ich hab halt bisher noch nie einen mini-ITX gebaut, weiß dementsprechend nicht wie schwierig dass mit der Kühlung ist bzw die laut die dabei werden, daher ja auch hier der Thread. Wenn das wirklich so kritisch sein sollte, muss ich das Ganze noch einmal überdenken, aber ne andere Option als auf dem Tisch bleibt mir eigentlich nicht wirklich.
 
Zurück
Oben