Mini ITX PC

L.K.S.

Ensign
Hallo,
ich würde mir gerne einen sehr portablen PC zusammenbauen und habe mir folgende Komponenten herausgesucht.

https://www.alternate.de/html/cart/loadSharedCart.html?id=31749f5e9d2c368eee0feb3f52ee7053

https://www.mindfactory.de/product_...-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-M_1183299.html

Meine Fragen hierzu sind nun: boxed Kühler des Prozessors ausreichend oder unter Last startender Kampfjet?
Passen alle Komponenten zusammen und in das Gehäuse? Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge, da ich mich schon länger nicht mehr mit dem Thema PC beschäftigt habe.

Gruß

Zu dem Boxed Kühler gibt es diverse Tests.
1584109659303.png

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_kuehlvermoegen_ueber_schalldruckpegel
Daran kannst du selbst abschätzen, ob dir das Lautstärketechnisch zusagt.
Die Kühlleistung reicht auf jeden Fall aus.

Was ich aber zu der Zusammenstellunge sagen möchte:
1. Netzteil ist völlig überdiminensioniert.
2. In das Sharkoon Shark Zone 10 gehen auch SFX Netzteile, soll heißen: Deutlich mehr Platz um die Kabel sauber zu verstauen. Ich würde daher zu einem robusten SFX Netzteil mit ~400W raten.
3. Lieber eine Crucial MX500 M.2 SSD mit 1000GB nehmen. Du merkst keinen Performance-Unterschied, hast aber doppelt so viel SSD-Speicher bei gleichen Kosten.

Ansonsten passt alles soweit! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und DJ2000
wo ist der fragebogen geblieben?:rolleyes:

wofür 600W und warum nur ein System Power 9? was erhoffst du dir von der sehr teuren PCIe-SSD? warum ein B350-MB? RAM -> Crucial Ballistix (Sport) LT 3200 CL16.

besonders leise wird es mit dem Wraith Stealth nicht.

edit @Nizakh: der dem 3600 beliegende Wraith Stealth ist in dem test nicht vertreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Bist du sicher, dass er dir klein genug ist?

Wenn man das Teil nicht live gesehen hat verschätzt man sich gerne mal.

Für "sehr portabel" wäre er mir z.B. deutlich zu groß.

[PONY] schrieb:
Hallo,
ich würde mir gerne einen sehr portablen PC zusammenbauen

Wenn du portabel im Sinne von mitnehmen meinst, ist das ding definiv zu groß.
Wenn du damit nur office betreiben willst, kann ich diese Konfig vorschlagen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1482821

Ansonsten fülle den Fragebogen aus und geh noch mal genau auf deinen Portabilitätswunsch ein.

Ich dachte die PCI SSD wäre relativ schnell und nicht allzu teuer, wobei mir 500 gb reichen sollten. Das 600 Watt Netzteil deshalb, weil es von der Länge her in das Gehäuse passt und relativ günstig ist. Von der Größe her denke ich sollte das Gehäuse absolut passen. Ich habe in der Vergangenheit PCs gebaut die deutlich größer waren.

@[PONY]:
nochmal: wo ist der fragebogen geblieben?:rolleyes:

ne SATA-SSD mit 500GB kriegt man für ~65€. was erhoffst du dir von den deutlich höheren übertragungsraten der PCIe-SSD? dass damit alles deutlich schneller öffnet/lädt? falls das der fall ist wirst du bitter enttäuscht werden.

nochmal: warum bei der hardware 600W, warum ein B350-MB?

Also sollte eine SATA SSD für komplett ausreichen? Ich war der Meinung bei einem neueren PC wäre eine PCIe SSD Standard. Beim Mainboard sind mir WLAN und Bluetooth wichtig. Bei der Grafikkarte steht (warum auch immer) min. 450 Watt. Da 500 - 600 Watt keinen nennenswerten Preisunterschied gemacht hat, dachte ich nehme ich einfach das 600 Watt Netzteil.

@[PONY]:
F R A G E B O G E N ! !

WLAN/BT ist kein grund für ein B350-MB. ne 1660S schluckt ~120W (siehe tests, gibts auch auf CB) und die 450W sind als (sehr großzügige) empfehlung für das gesamte system zu verstehen.

|Moppel| schrieb:
Für "sehr portabel" wäre er mir z.B. deutlich zu groß.
Ich habe das Teil als Server und kann es ohne Probleme unterm Arm nehmen und einmal ums Haus laufen. In der Regel ist jedes Gehäuse doch "Portabel" nur ist ein ATX Gehäuse relativ dumm zu tragen ;)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • gelegentlich CSGO, neue Spiele eventuell
  • Full HD (1920x1080)
  • hohe/mittlere/ Grafikeinstellungen
  • 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kein startender Jet, muss aber nicht ultra leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
60 Herz FullHD, maximal 2 Monitore gleichzeitig. Sollte leicht transportierbar sein,

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

@Whatafall

Für alle 2 Wochen einmal ums Haus würde ich die Begrifflichkeit "sehr portabel" auch nicht nutzen.

Leider wurde es zu dem Thema nicht sehr spezifisch.

Bei "sehr portabel" denke ich an tägliche Mitnahme, u.a. auch in Öffis oder Handgepäck im Flieger.

@[PONY]:
was ich ändern würde:
MB
RAM
kühler*
SSD
NT

* ggfs nen topblower für weniger hebelwirkung, da weiß ich aber nicht welcher von den günstigeren was taugt. der hier könnte ganz ordentlich sein.

ob dir das gehäuse klein genug ist musst du selber wissen. mITX geht sicher auch kleiner.

Alternate ist nicht unbedingt günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: L.K.S. und JollyRoger2408
Ich habe ein Corsair SF 450 in meinem Rechner.Ist voll modular und praktisch unhörbar.Der AMD Boxed Kühler ist nach meinem Empfinden viel zu laut und nicht sehr efficient.

• Gefällt mir
Reaktionen: L.K.S.
Zurück
Oben