nicole-1-1 schrieb:
Sonst schmeis ich Ihn aus dem Fenster
sag mir dann vorher bescheid. dann bin ich da um den aufzufangen ;-)
ich pass das Ding noch mal nen bisschen für das Gehäuse an. da geht ja auch microATX rein
/edit: fertig angepasst
entweder du setzt auf
Intel oder auf
AMD.
Beim AMD könnteste zu einem
AMD X2 240 greifen und den undervolten. Dann müsste der im Idle um die 6W und unter Last um die 35W brauchen. (je nach dem wie weit man den bekommt. Ich bin jetzt einfach mal von 1,1V unter Last ausgegangen. Das habe ich mit meinem und andere auch schon geschafft). Die AMD Boards aus der
Auswahl sind alle gut und fast nur noch Geschmackssache
~130€
Bei Intel bietet das
ASUS P7H55D-M EVO wahrscheinlich die beste Ausstattung, da es auch USB 3.0 unterstützt. Der
i3-530 oder
Pentium G6950 eignen sich wahrscheinlich am besten. Beide haben von Haus aus einen Verbrauch von ~30W unter Last. Die Grafik ist aber weniger leistungsfähig wie der 785G Chipsatz bei AMD und die CPUs kosten 50-100% mehr.
Beim Idle Verbrauch unterscheiden sich die Prozessoren kaum, eher die verwendeten Boards machen den Unterschied zwischen Intel und AMD aus. Es kann also sein, dass bei Board A das AMD System sparsamer ist, während Board B bei Intel ein besseres Resultat hervor ruft.
~185-210€
Der Rest würde für beide Varianten gleich bleiben:
Dazu dann ein
Scythe Shuriken Rev.B /
Scythe Big Shuriken (je nach dem was in das Gehäuse passt). Um eine bessere Belüftung zu gewährleisten vielleicht noch 1 50mm Lüfter.
dazunoch 2-4GB Ram
WLAN Karte je nach Anforderungen (Entfernung zum Router, WLAN n?, Wände?,...)
~120-170€ (je nachdem, ob du 2 oder 4GB Ram nimmst)
+Gehäuse+Blu-Ray Laufwerk
das
Sony Optiarc BC-5600S hat auf bluray-disc.de recht gute
Bewertungen ~160€
ob der (Big)Shurikan passt kannst du hier im Forum in dem Caseking Thread mal nachfragen. Die sollten das wissen Der sollte jedenfalls eine gute Kühlung ermöglichen.
Pro Intel:
- Leistungsaufnahme standardmäßig bereits bei ~30W (Nur CPU unter Last)
- geringfügig mehr Leistung (3-6%)
- USB 3
Pro AMD:
- ähnliche Leistungsaufnahme nach dem undervolten (keine Garantie, dass man -0,3V schafft; um auf Nummer sicher zu gehen könnte man zu nem teureren 240e greifen, der im Standardtakt aber immer noch über 1,1V liegt), aber dennoch geringfügig höher (ok. könnte man mit dem Intel auch noch machen...)
- billiger (50-100€)
- besserer Grafikchip (wird neuerdings auch flash mit beschleunigt)
- USB 3
- bessere Aufrüstbarkeit (da Bulldozer auch auf AM3 laufen wird und Sandy Bridge nicht auf Sockel 1156 läuft)
- Sata 3
Atom-System:
-weniger Leistung (wesentlich)
-ähnlicher Preis (wenn Ion Chipsatz)
-kein USB 3
-weniger Verbrauch
lautlos können alle aufgeführten Systeme sein. Die Festplatte könnte eine Lärmquelle sein, genau so wie die 50mm Lüfter (auf die man trotzdem nicht unbedingt verzichten sollte)