Mini PC fürs Wohnzimmer?

Lost_Byte schrieb:
entweder du setzt auf Intel oder auf AMD.
hättest einfach nur nach oben Scrollen müssen. Bei dem Silverstone La Scala SST-LC19B-R müsste man aber auf 50mm statt 60mm Lüfter setzen
den vielleicht stark gedrosselt

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Hmm ich weiß es wirklich nicht was ich mir kaufen soll.
Wenn man den Prozessor wirklich drosseln kann muss ich mir fast den schnelleren kaufen da ich so immer noch Reserven habe wenn ich mal mehr Power für was auch immer benötige.

Wichtig ist mir das der PC absolut leise ist.
Sonst schmeis ich Ihn aus dem Fenster :hammer_alt:

nicole-1-1 schrieb:
Sonst schmeis ich Ihn aus dem Fenster :hammer_alt:
sag mir dann vorher bescheid. dann bin ich da um den aufzufangen ;-)

ich pass das Ding noch mal nen bisschen für das Gehäuse an. da geht ja auch microATX rein /edit: fertig angepasst

entweder du setzt auf Intel oder auf AMD.

Beim AMD könnteste zu einem AMD X2 240 greifen und den undervolten. Dann müsste der im Idle um die 6W und unter Last um die 35W brauchen. (je nach dem wie weit man den bekommt. Ich bin jetzt einfach mal von 1,1V unter Last ausgegangen. Das habe ich mit meinem und andere auch schon geschafft). Die AMD Boards aus der Auswahl sind alle gut und fast nur noch Geschmackssache
~130€

Bei Intel bietet das ASUS P7H55D-M EVO wahrscheinlich die beste Ausstattung, da es auch USB 3.0 unterstützt. Der i3-530 oder Pentium G6950 eignen sich wahrscheinlich am besten. Beide haben von Haus aus einen Verbrauch von ~30W unter Last. Die Grafik ist aber weniger leistungsfähig wie der 785G Chipsatz bei AMD und die CPUs kosten 50-100% mehr.
Beim Idle Verbrauch unterscheiden sich die Prozessoren kaum, eher die verwendeten Boards machen den Unterschied zwischen Intel und AMD aus. Es kann also sein, dass bei Board A das AMD System sparsamer ist, während Board B bei Intel ein besseres Resultat hervor ruft.

~185-210€

Der Rest würde für beide Varianten gleich bleiben:

Dazu dann ein Scythe Shuriken Rev.B / Scythe Big Shuriken (je nach dem was in das Gehäuse passt). Um eine bessere Belüftung zu gewährleisten vielleicht noch 1 50mm Lüfter.
dazunoch 2-4GB Ram
WLAN Karte je nach Anforderungen (Entfernung zum Router, WLAN n?, Wände?,...)
~120-170€ (je nachdem, ob du 2 oder 4GB Ram nimmst)
+Gehäuse+Blu-Ray Laufwerk
das Sony Optiarc BC-5600S hat auf bluray-disc.de recht gute Bewertungen ~160€

ob der (Big)Shurikan passt kannst du hier im Forum in dem Caseking Thread mal nachfragen. Die sollten das wissen Der sollte jedenfalls eine gute Kühlung ermöglichen.

Pro Intel:
- Leistungsaufnahme standardmäßig bereits bei ~30W (Nur CPU unter Last)
- geringfügig mehr Leistung (3-6%)
- USB 3

Pro AMD:
- ähnliche Leistungsaufnahme nach dem undervolten (keine Garantie, dass man -0,3V schafft; um auf Nummer sicher zu gehen könnte man zu nem teureren 240e greifen, der im Standardtakt aber immer noch über 1,1V liegt), aber dennoch geringfügig höher (ok. könnte man mit dem Intel auch noch machen...)
- billiger (50-100€)
- besserer Grafikchip (wird neuerdings auch flash mit beschleunigt)
- USB 3
- bessere Aufrüstbarkeit (da Bulldozer auch auf AM3 laufen wird und Sandy Bridge nicht auf Sockel 1156 läuft)
- Sata 3

Atom-System:
-weniger Leistung (wesentlich)
-ähnlicher Preis (wenn Ion Chipsatz)
-kein USB 3
-weniger Verbrauch

lautlos können alle aufgeführten Systeme sein. Die Festplatte könnte eine Lärmquelle sein, genau so wie die 50mm Lüfter (auf die man trotzdem nicht unbedingt verzichten sollte)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse Silverstone La Scala SST-LC19B-R gibt es noch Hier. Das Gehäuse gibt es auch im hellen Alu. Sieht schick aus.

Das Mainboard gibt es nicht mehr, anstatt dessen kann eines der Mainboards, die Lost_Byte oben vorgeschlagen hat, genommen werden.
Wobei ich das ASROCK 890GM Pro3 nehmen würde, denn es hat einen dedizierten Grafikspeicher und es ist günstig. Dann muss die vorhandene Festplatte ein SATA Interface haben. @alle: Taugt der verbaute Soundchip VIA VT2020 was?
Und als Proczessor den besagten AMD X2 240 in der e-Ausführung, bei der er besonders wenig Leistung braucht.
Dann noch 2GByte DDR3-1066 Speicher und einen flachen Prozessorkühler, wobei beim Processor ja ein Kühler dabei sein sollte.
Den günstigsten Slim Blue Ray Player den ich finden konnte ist der hier LG Electronics CT10N Slim, SATA. @alle: taugt der was?

Silverstone gibt an, das der mit 2200 u/min arbeitende Hecklüfter 19dBA laut ist. Wieder @alle: Ist das noch einigermassen lautlos?

Mit Windows 7 Home Premium 32Bit gibt es noch das Media-Center dazu.
Ergänzung ()

Hat jemand ein Gefühl dafür, ob die 120Watt ausreichen?

solchen Lautstärkeangaben kann man nicht trauen. Guck nach, ob du nen Test findest und feritg.
versuch einfach tests zur Hardware zu finden

der X2 240 und der X2 240e ist der gleiche Prozessor. Nur hat der 240e standardmäßig ne niederigere Spannung hat. Es kann sein, dass man den X2 240e weiter undervolten kann als den X2 240. Kann aber genau so gut anders rum sein. Nur beim X2 240e hat man die Garantie, dass er mit 1,2V stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Super super super :D

Wo soll ich die Sachen am besten kaufen?
Wäre natürlich super wen ein Anbieter alles hat so muss ich nur 1 mal Versandkosten bezahlen.

Prozessor, Ram und Mainboard nimm ich das was Ihr mir sagt, da ich mich nicht auskenne :mad:

Reichen 2 GB Ram oder lieber gleich 4 GB kaufen?

wenn der PC an nen TV angeschlossen wird, reichen 2 GB. aus ergonomischen gründen wirst du nicht ewig vor dem teil sitzen.

@hype: was hat die Nutzungsdauer mit dem benötigten Ram zu tun.

Wenn du nur Filme ansiest und surfst sollten 2GB ausreichen. Ich brauch bei Windows7 64 bit, Firefox mit 2 offenen Tabs und Avatar Blu-Ray 1,77GB Ram (wobei natürlich noch Pdigin, Virenscanner,... am laufen sind)

bei hardwareschotte.de kannst du die artikel auf eine wunschliste setzen und den dann ausrechnen lassen wo du am günstigsten bei weg kommst. 2 shops sind in der regel schon ratsam (zumindest beim gucken). Achte aber auch auf die Shopbewertungen (sollten schon mindestens 2,5 oder besser sein)

hast du dich denn erkundigt, ob der (Big)Shuriken passt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja der PC wird an einen TV angeschlossen.

Ja ich habe mich wegen dem Big Shuriken erkundigt ( gegoogelt ) habe leider nichts finden können.
Da das Gehäuse anscheinend nicht so viele Leute verbauen :mad:

hmpf, immer muss man alles erläutern und rechtfertigen... ;)

mit 2 GB kann man alles machen, für surfen reicht es allemal. da nicole vor nem TV sitzt, wird das kein dauerzustand sein. ich geh mal von drahtloser tasta/maus aus, damit werkelt keiner freiwillig für stunden. zumal ein durchschnittlicher sitzabstand auch nicht dazu einläd.

4 GB ist für richtiges multitasking von vorteil, wobei selbst mein vista @ desktop selten über 2 GB steigt. klar, wer alles offen hält brauch entsprechend speicher.

Nein ich lasse nicht 15 Fenster offen :rolleyes:
Wo ich das zeug kaufe ist mir eigentlich egal hauptsache ich bekomm es.

Kann mir vielleicht einer von euch nochmal bei der Zusammenstellung in einem Shop helfen?
Wäre sehr nett wenn das möglich wäre.

Weil wer weiß was ich mir sonst alles bestelle :D

gut und günstig sind hardwareversand.de und mindfactory.de
bei mindfactory haste bei vorkasse und über 100€ Warenwert zwischen 0 und 6 Uhr bei Vorkasse kostenlosen Versand. Ab 200€ auch per Paypal.

Zurück
Oben