Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mini PC fürs Wohnzimmer?
- Ersteller nicole-1-1
- Erstellt am
Das ist ein von Haus aus sparsamer Dual Core, der wesentlich mehr Leistung hat als der Atom (ca. 30% mehr als der Dual Core Atom) gepaart mit einer onBoard Grafik, die Videobeschleunigung unterstützt.
Vom Stromverbrauch her wahrscheinlich auf Augenhöhe mit dem Atom, von der Leistung her zwischen dem herunter getakteten und undervolteten Athlon II und dem Atom.
Das Ding habe ich ein paar Seiten früher bereits vorgeschlagen.
Vom Stromverbrauch her wahrscheinlich auf Augenhöhe mit dem Atom, von der Leistung her zwischen dem herunter getakteten und undervolteten Athlon II und dem Atom.
Das Ding habe ich ein paar Seiten früher bereits vorgeschlagen.
Casi030
Banned
Als die Dinger rausgekommen sind,fand ich sie gut,heute würd ich so was nicht mehr fertig kaufen.Nur noch selber zusammenstellen,man bekommt einfach mehr für sein Geld.
Das Problem ist nur,man bekommt so gut wie keine Tests.
So nun das ZOTAC hat den Schwachen Atom,2x DDR2+die 9400M Graka.
Der AMD hat klar die Stärkere CPU,dafür aber nur 1x DDR2 800 SODIMM +die ??Schwächere??3200er Graka.
Die Zusammenstellungen sind nicht optimal find ich,zudem auch schon was Veraltet.
Zudem kommen ja noch eine Festplatte und ein Laufwerk dazu beim AMD.
Beim Zotac noch das Case und Ram.
So kommt der AMD auf gut 300EU und der Zotac auf locker 400EU.
meine Zusammenstellung macht (Da festplatte vorhanden ist)rund 550EU.
oh man,beim Silverstone passt gar kein normales Laufwerk rein,da kommt son Slim teil rein.
http://lgcommercial.com/product/CT10N/
Ergänzung ()
Das Problem ist nur,man bekommt so gut wie keine Tests.
So nun das ZOTAC hat den Schwachen Atom,2x DDR2+die 9400M Graka.
Der AMD hat klar die Stärkere CPU,dafür aber nur 1x DDR2 800 SODIMM +die ??Schwächere??3200er Graka.
Die Zusammenstellungen sind nicht optimal find ich,zudem auch schon was Veraltet.
Ergänzung ()
Zudem kommen ja noch eine Festplatte und ein Laufwerk dazu beim AMD.
Beim Zotac noch das Case und Ram.
So kommt der AMD auf gut 300EU und der Zotac auf locker 400EU.
meine Zusammenstellung macht (Da festplatte vorhanden ist)rund 550EU.
Ergänzung ()
oh man,beim Silverstone passt gar kein normales Laufwerk rein,da kommt son Slim teil rein.
http://lgcommercial.com/product/CT10N/
Zuletzt bearbeitet:
hype
Lieutenant
casi der editiermeister... 
ich wiederhole mich mal, meine meinung: nicole, kauf dir was fertiges. hier fachsimpeln *nur* wir fachidioten... ob nen rechner 50 watt oder 70 watt verbrät, dürfte bei dir egal sein, das is der anschaffungspreis wichtiger. wirklich.
strom sparen is zwar toll, lohnt aber nur bei dauerläufen. rechne dir mal aus, wie lange du 20W mehrverbrauch mit 50 EUR ersparnis bezahlst. ewig.
geh zu nem vernüftigen computerladen (also nicht MM/saturn etc.), erzähl denen was du damit machen willst, die sollen auch gleich zusammenschrauben.
wenn du windows 7 kaufst, kannst das selbst installieren. wenn es ne ältere version is bzw. vom laster gefallen gehört schon ein basiswissen how-to-use dazu, also aktuelle treiber besorgen (beim hersteller oft zu alt, dann vom chipproduzenten) und eine dauerhaft funktionierende updatefähig.
ich seh bei kunden ständig, wie mit "gefährlichem halbwissen" eklatante fehler gemacht werden. aber gut, das verschafft mir arbeit
ich wiederhole mich mal, meine meinung: nicole, kauf dir was fertiges. hier fachsimpeln *nur* wir fachidioten... ob nen rechner 50 watt oder 70 watt verbrät, dürfte bei dir egal sein, das is der anschaffungspreis wichtiger. wirklich.
strom sparen is zwar toll, lohnt aber nur bei dauerläufen. rechne dir mal aus, wie lange du 20W mehrverbrauch mit 50 EUR ersparnis bezahlst. ewig.
geh zu nem vernüftigen computerladen (also nicht MM/saturn etc.), erzähl denen was du damit machen willst, die sollen auch gleich zusammenschrauben.
wenn du windows 7 kaufst, kannst das selbst installieren. wenn es ne ältere version is bzw. vom laster gefallen gehört schon ein basiswissen how-to-use dazu, also aktuelle treiber besorgen (beim hersteller oft zu alt, dann vom chipproduzenten) und eine dauerhaft funktionierende updatefähig.
ich seh bei kunden ständig, wie mit "gefährlichem halbwissen" eklatante fehler gemacht werden. aber gut, das verschafft mir arbeit
Also,
hab mir das ganze nochmal überlegt.
Ich werde mir einen Mini PC zum selber bauen kaufen
Als Gehäuse nimm ich das
http://geizhals.at/deutschland/a461713.html
Da bei dem Silverstone La Scala SST-LC19B-R nur das Slim Laufwerk passt
So Jungs jetzt das richtige Mainboard
Und nochmal der PC muss leise sein.
W-Lan wäre auch nicht schlecht, so wie es bei dem ZOTAC der Fall ist.
Festplatte benötige ich nicht.
Auch eine Tastatur habe ich.
hab mir das ganze nochmal überlegt.
Ich werde mir einen Mini PC zum selber bauen kaufen
Als Gehäuse nimm ich das
http://geizhals.at/deutschland/a461713.html
Da bei dem Silverstone La Scala SST-LC19B-R nur das Slim Laufwerk passt
So Jungs jetzt das richtige Mainboard
Und nochmal der PC muss leise sein.
W-Lan wäre auch nicht schlecht, so wie es bei dem ZOTAC der Fall ist.
Festplatte benötige ich nicht.
Auch eine Tastatur habe ich.
entweder du setzt auf Intel oder auf AMD.
Beim AMD könnteste zu einem AMD X2 240 greifen und den undervolten. Dann müsste der im Idle um die 6W und unter Last um die 35W brauchen. (je nach dem wie weit man den bekommt. Ich bin jetzt einfach mal von 1,1V unter Last ausgegangen. Das habe ich mit meinem und andere auch schon geschafft).
~150€
Bei Intel bietet das GIGABYTE GA-H55N-USB3 wahrscheinlich die beste Ausstattung, da es auch USB 3.0 unterstützt. Der i3-530 oder Pentium G6950 eignen sich wahrscheinlich am besten. Beide haben von Haus aus einen Verbrauch von ~30W unter Last. Die Grafik ist aber weniger leistungsfähig wie der 785G Chipsatz bei AMD und die CPUs kosten 50-100% mehr.
Beim Idle Verbrauch unterscheiden sich die Prozessoren kaum, eher die verwendeten Boards machen den Unterschied zwischen Intel und AMD aus. Es kann also sein, dass bei Board A das AMD System sparsamer ist, während Board B bei Intel ein besseres Resultat hervor ruft.
~175-200€
Der Rest würde für beide Varianten gleich bleiben:
Dazu dann ein Scythe Shuriken Rev.B / Scythe Big Shuriken (je nach dem was in das Gehäuse passt). Um eine bessere Belüftung zu gewährleisten ein Noiseblocker BlackSilent Fan XR1 - 60mm. 2 Lüfter sollte man noch übers Mainboard steuern können.
WLAN muss in dieser Version leider über USB erfolgen. Habe aber gute Erfahrungen mit dem Logilink WL0064 gemacht.
Als Blu-Ray Laufwerk empfehle ich ein LiteOn iHOS104 (habe ich selbst. Ist leise und günstig), sofern du keine DVDs Brennen willst.
Wenn der PC absolut auf leise getrimmt werden soll hat man die Wahl zwischen einer SSD und einer eingepackten 2,5" HDD. Zur Not tut es aber auch eine 5400Upm 3,5" HDD. Hierbei weiß ich leider nicht wie viel Platz du brauchst.
Jetzt noch 2-4GB Ram und dann ist der PC fertig.
~150-200€ (je nachdem, ob du 2 oder 4GB Ram nimmst)
Pro Intel:
- Leistungsaufnahme standardmäßig bereits bei ~30W
- geringfügig mehr Leistung (3-6%)
- Mainboard mit USB3 verfügbar
Pro AMD:
- ähnliche Leistungsaufnahme nach dem undervolten (ok. könnte man mit dem Intel auch noch machen...)
- billiger (25-50€)
- besserer Grafikchip (wird neuerdings auch flash mit beschleunigt)
Als Alternative mit wesentlich weniger Leistung:
Intel Atom
/edit: Ich merke gerade, dass da nur ein 65W Netzteil verbaut ist. Damit wären die oberen Systeme hinfällig oder hart an der Grenze, ob es möglich ist. 20W mehr würden nicht schaden...
mit den Pico Netzteilen kenn cih mich nicht so aus. Könnte man da vielleicht einfach ein anderes wie das hier dran hängen?
Beim AMD könnteste zu einem AMD X2 240 greifen und den undervolten. Dann müsste der im Idle um die 6W und unter Last um die 35W brauchen. (je nach dem wie weit man den bekommt. Ich bin jetzt einfach mal von 1,1V unter Last ausgegangen. Das habe ich mit meinem und andere auch schon geschafft).
~150€
Bei Intel bietet das GIGABYTE GA-H55N-USB3 wahrscheinlich die beste Ausstattung, da es auch USB 3.0 unterstützt. Der i3-530 oder Pentium G6950 eignen sich wahrscheinlich am besten. Beide haben von Haus aus einen Verbrauch von ~30W unter Last. Die Grafik ist aber weniger leistungsfähig wie der 785G Chipsatz bei AMD und die CPUs kosten 50-100% mehr.
Beim Idle Verbrauch unterscheiden sich die Prozessoren kaum, eher die verwendeten Boards machen den Unterschied zwischen Intel und AMD aus. Es kann also sein, dass bei Board A das AMD System sparsamer ist, während Board B bei Intel ein besseres Resultat hervor ruft.
~175-200€
Der Rest würde für beide Varianten gleich bleiben:
Dazu dann ein Scythe Shuriken Rev.B / Scythe Big Shuriken (je nach dem was in das Gehäuse passt). Um eine bessere Belüftung zu gewährleisten ein Noiseblocker BlackSilent Fan XR1 - 60mm. 2 Lüfter sollte man noch übers Mainboard steuern können.
WLAN muss in dieser Version leider über USB erfolgen. Habe aber gute Erfahrungen mit dem Logilink WL0064 gemacht.
Als Blu-Ray Laufwerk empfehle ich ein LiteOn iHOS104 (habe ich selbst. Ist leise und günstig), sofern du keine DVDs Brennen willst.
Wenn der PC absolut auf leise getrimmt werden soll hat man die Wahl zwischen einer SSD und einer eingepackten 2,5" HDD. Zur Not tut es aber auch eine 5400Upm 3,5" HDD. Hierbei weiß ich leider nicht wie viel Platz du brauchst.
Jetzt noch 2-4GB Ram und dann ist der PC fertig.
~150-200€ (je nachdem, ob du 2 oder 4GB Ram nimmst)
Pro Intel:
- Leistungsaufnahme standardmäßig bereits bei ~30W
- geringfügig mehr Leistung (3-6%)
- Mainboard mit USB3 verfügbar
Pro AMD:
- ähnliche Leistungsaufnahme nach dem undervolten (ok. könnte man mit dem Intel auch noch machen...)
- billiger (25-50€)
- besserer Grafikchip (wird neuerdings auch flash mit beschleunigt)
Als Alternative mit wesentlich weniger Leistung:
Intel Atom
/edit: Ich merke gerade, dass da nur ein 65W Netzteil verbaut ist. Damit wären die oberen Systeme hinfällig oder hart an der Grenze, ob es möglich ist. 20W mehr würden nicht schaden...
mit den Pico Netzteilen kenn cih mich nicht so aus. Könnte man da vielleicht einfach ein anderes wie das hier dran hängen?
Zuletzt bearbeitet:
M
MC BigMac
Gast
PICO PSU mit 150W hat genügen Leistung kostet eben eine Stange Geld, so in Etwa von 60-70€ und das braucht man wenn man standard Komponente im kleinen Gehäuse nutzen möchte.
Festplatten bei HTPC würde ich immer auf 2,5 Zoll setzen, die sind in leise und können passiv kühlen, was wiederum bei 3,5 Zoll mit Leistungseinbusen nur geht. Die 3,5 Zoll verbrauchen auch mehr als die 2,5 Zoll, wo eigentlich gerade hier geachtet werden sollte.
Prozessor, kann man sich streiten, im Endeffekt braucht man um Full HD zu nutzen, nur ein Prozessor mit 3GHZ Singel oder 2GHZ Dual das reicht schon.
Grafikkarte, die Onboard sind bei ATI besser, die Nvidia Chips sind totale Hitzebrüder und nur bedingt nutzbar im HTPC, Intel APU/IGP dagegen ist wiederum auch für Full HD tauglich, aber für ein geringes Budget, nicht machbar.
System Oberfläche ist Win7 schon verbessert worden als Vista, obwohl es nur ein kleines Update war. Geschwindigkeit wurde verbessert, mehr erkennt man im Alltag kaum.
Festplatten bei HTPC würde ich immer auf 2,5 Zoll setzen, die sind in leise und können passiv kühlen, was wiederum bei 3,5 Zoll mit Leistungseinbusen nur geht. Die 3,5 Zoll verbrauchen auch mehr als die 2,5 Zoll, wo eigentlich gerade hier geachtet werden sollte.
Prozessor, kann man sich streiten, im Endeffekt braucht man um Full HD zu nutzen, nur ein Prozessor mit 3GHZ Singel oder 2GHZ Dual das reicht schon.
Grafikkarte, die Onboard sind bei ATI besser, die Nvidia Chips sind totale Hitzebrüder und nur bedingt nutzbar im HTPC, Intel APU/IGP dagegen ist wiederum auch für Full HD tauglich, aber für ein geringes Budget, nicht machbar.
System Oberfläche ist Win7 schon verbessert worden als Vista, obwohl es nur ein kleines Update war. Geschwindigkeit wurde verbessert, mehr erkennt man im Alltag kaum.
Zuletzt bearbeitet:
hype
Lieutenant
die threaderstellerin (oder steckt hier doch ein alter, dicker, fetter kerl dahinter?
) hat geschrieben, dass sie schon eine festplatte hat, wahrscheinlich 3,5".
ich hör meine entkoppelte 3,5"-WD-green nur bei zugriffen leicht knacken, wenn ich ganz genau hinhöre. 2,5" macht dann sinn, wenn der platz extrem gering ist oder das system eh schon vor dem wärme-exitus steht. und kommt nich wieder mit stromkosten... bei dem gigabytepreis gibt es keinen vergleich.
ich hör meine entkoppelte 3,5"-WD-green nur bei zugriffen leicht knacken, wenn ich ganz genau hinhöre. 2,5" macht dann sinn, wenn der platz extrem gering ist oder das system eh schon vor dem wärme-exitus steht. und kommt nich wieder mit stromkosten... bei dem gigabytepreis gibt es keinen vergleich.
M
MC BigMac
Gast
es geht auch nicht unbedingt an den Gesamtkosten, aber wenn man nur ein 150W Netzteil hat,muss man auch darauf achten welche Komponenten man einbaut, ist halt mein Vorschlag und mehr als eine 500GB Platte braucht man auch nicht wieder.
Zuletzt bearbeitet:
laresx5
Lieutenant
Ich denke hier sind einige Fragen noch nicht geklärt
1. Wir kann die Stromversorgung beim MIB T5140 aussehen. Das mitgelieferte Netzteil hat 60 Watt, was bei einer TDP des AMD X2 240 von 65Watt wohl nicht mehr ausreichen dürfte. Weiss hier jemand, ob es reicht ein stärkeres 12V netzteil anzuschliessen, und wo es solche gibt?
2. Auf den MIB T5140 können Displays bis zu 5Kg befestigt werden. Ist das Display wirklich so leicht?
(3. Bei so einem HTPC macht nach meiner Erfahrung nur ein Wireless Keyboard/Maus Sinn. Kabelgebunden ist hier ein Krampf.)
4. Wie viel Speicher hat die vorhandene Festplatte?
5. In das MIB T5140 kann nur ein 6cm Lüfter eingebaut werden. Hier ist die Auswahl z.B. bei Caseking an leisen Modellen sehr gering. Ich habe nur 2Stück gefunden, einer mit 1.600 u/min und einer mit 2.400 u/min. Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Mini-Lüftern?
6. Das MIB T5140 ist nur 65mm Hoch. Passt da noch der Standard-Lüfter? Bzw. ist da in der Boxed-Variante ein Lüfter dabei?
1. Wir kann die Stromversorgung beim MIB T5140 aussehen. Das mitgelieferte Netzteil hat 60 Watt, was bei einer TDP des AMD X2 240 von 65Watt wohl nicht mehr ausreichen dürfte. Weiss hier jemand, ob es reicht ein stärkeres 12V netzteil anzuschliessen, und wo es solche gibt?
2. Auf den MIB T5140 können Displays bis zu 5Kg befestigt werden. Ist das Display wirklich so leicht?
(3. Bei so einem HTPC macht nach meiner Erfahrung nur ein Wireless Keyboard/Maus Sinn. Kabelgebunden ist hier ein Krampf.)
4. Wie viel Speicher hat die vorhandene Festplatte?
5. In das MIB T5140 kann nur ein 6cm Lüfter eingebaut werden. Hier ist die Auswahl z.B. bei Caseking an leisen Modellen sehr gering. Ich habe nur 2Stück gefunden, einer mit 1.600 u/min und einer mit 2.400 u/min. Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Mini-Lüftern?
6. Das MIB T5140 ist nur 65mm Hoch. Passt da noch der Standard-Lüfter? Bzw. ist da in der Boxed-Variante ein Lüfter dabei?
Richtig, ich habe hier noch eine 3,5 Zoll 1TB Festplatte von Western Digital.
Habe garnicht gewusst das man einen Prozessor drosseln kann
Kann ich das auch?
Habe meinen Schrank nochmal genau ausgemessen, und leider gemerkt das ich nur 42 cm in der Breite zur Verfügung habe
Das heißt ich kann das Gigabyte Gehäuse nicht kaufen da es zu breit ist
Gigabyte: 455 x 65 x 250 mm (BxHxT)
Silverston: 390 x 68 x 348 mm (BxHxT)
Was soll ich machen?
Habe garnicht gewusst das man einen Prozessor drosseln kann
Kann ich das auch?
Habe meinen Schrank nochmal genau ausgemessen, und leider gemerkt das ich nur 42 cm in der Breite zur Verfügung habe
Das heißt ich kann das Gigabyte Gehäuse nicht kaufen da es zu breit ist
Was soll ich machen?
laresx5
Lieutenant
Es gibt ja auch so genante Multimedia Gehäuse mit Fernbedienung.
Ist so ein Gehäuse zu empfehlen?
Besser gesagt kann man die Fernbedienung auch richtig nutzen?
Wollte meinen Mini PC eigentlich mit der Tastatur steuern
http://www.logitech.com/de-de/keyboards/keyboard/devices/3848
Was sagt Ihr dazu?
Und gibt es noch andere Gehäuse so wie das
Natürlich soll es nicht breiter wie 42 cm sein.
Die höhe kann von mir aus 7-8 cm sein.
Ist so ein Gehäuse zu empfehlen?
Besser gesagt kann man die Fernbedienung auch richtig nutzen?
Wollte meinen Mini PC eigentlich mit der Tastatur steuern
http://www.logitech.com/de-de/keyboards/keyboard/devices/3848
Was sagt Ihr dazu?
Und gibt es noch andere Gehäuse so wie das
Natürlich soll es nicht breiter wie 42 cm sein.
Die höhe kann von mir aus 7-8 cm sein.
hype
Lieutenant
nicole-1-1 schrieb:Habe garnicht gewusst das man einen Prozessor drosseln kann
Kann ich das auch?
ob du das kannst, weiß ich nicht. aber manN kann
von der Breite her würden ein paar microATX Gehäuse passen
MS-TECH MC-210 -> 41-42cm (laut Seite: 42; laut Datenblatt: 41) breit (Produktseite)
MS-TECH LC-02 -> 31cm breit
letzteres hatte ich selbst. Wichtig ist aber das Netzteil raus zu schmeißen und dafür ein be quiet SFX Power 300W SFX12V 3.2 (oder die 350W Variante, was aber sinnlos wär, da dsp viel Strom nie verbraucht wird in dem Gehäuse) verbauen. Auch der im 2. verbaute Lüfter ist nicht der leiseste (aber auch nicht laut).
Vorteil: Man kann noch PCI/PCIe Karten nutzen und somit WLAN nach innen verlagern, man kann bessere und billigere Boards nehmen
Nachteil der Gehäuse: 95mm Höhe
MS-TECH MC-210 -> 41-42cm (laut Seite: 42; laut Datenblatt: 41) breit (Produktseite)
MS-TECH LC-02 -> 31cm breit
letzteres hatte ich selbst. Wichtig ist aber das Netzteil raus zu schmeißen und dafür ein be quiet SFX Power 300W SFX12V 3.2 (oder die 350W Variante, was aber sinnlos wär, da dsp viel Strom nie verbraucht wird in dem Gehäuse) verbauen. Auch der im 2. verbaute Lüfter ist nicht der leiseste (aber auch nicht laut).
Vorteil: Man kann noch PCI/PCIe Karten nutzen und somit WLAN nach innen verlagern, man kann bessere und billigere Boards nehmen
Nachteil der Gehäuse: 95mm Höhe
Zuletzt bearbeitet:
Die gefallen mir nicht 
Das beste wäre schon das Silverston könnt ich da das interne Netzteil benutzen?
Mein Problem ist nur das ein Slim Blu-ray Player noch richtig teuer ist
Was sagt Ihr zu meiner Multimedia Tastatur ?
Das beste wäre schon das Silverston könnt ich da das interne Netzteil benutzen?
Mein Problem ist nur das ein Slim Blu-ray Player noch richtig teuer ist
Was sagt Ihr zu meiner Multimedia Tastatur ?
laresx5
Lieutenant
Die Tastatur ist eine Bluetooth-Tastatur und passt, es wird ein USB-Port vom Bluetooth-Dongle belegt werden.
Als Fernbedienung kann eine Windows-Media-Center-Fernbedienung genommen werden, wenn die Media-Center Edition benutzt wird. Dann fällt halt noch ein Dongle an, vielleicht gibt es auch MSE-Fernbedienungen, die auch über Bluetooth gehen.
Ergänzung ()
Als Fernbedienung kann eine Windows-Media-Center-Fernbedienung genommen werden, wenn die Media-Center Edition benutzt wird. Dann fällt halt noch ein Dongle an, vielleicht gibt es auch MSE-Fernbedienungen, die auch über Bluetooth gehen.
Das mein ich.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/Silverstone-La-Scala-SST-LC19B-R-black::11267.html
Wäre genau das was ich suche.
Das Problem ist nur das ein Slim Blu-ray Laufwerk noch sau teuer ist
Könnte ich das interne 120 Watt Netzteil benutzen?
Am besten genau das Gehäuse nur eine Nummer höher dass auch ein 3,5 Zoll Blu-ray Laufwerk Platz drin hat.
Habe leider kein Gehäuse gefunden das so etwas hat
Was kostet den ein gutes Slim Blu-ray Laufwerk?
Bei einem guten Multimedia PC sollte das nicht fehlen finde ich.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/Silverstone-La-Scala-SST-LC19B-R-black::11267.html
Wäre genau das was ich suche.
Das Problem ist nur das ein Slim Blu-ray Laufwerk noch sau teuer ist
Könnte ich das interne 120 Watt Netzteil benutzen?
Am besten genau das Gehäuse nur eine Nummer höher dass auch ein 3,5 Zoll Blu-ray Laufwerk Platz drin hat.
Habe leider kein Gehäuse gefunden das so etwas hat
Was kostet den ein gutes Slim Blu-ray Laufwerk?
Bei einem guten Multimedia PC sollte das nicht fehlen finde ich.
Zuletzt bearbeitet: