Mini PC fürs Wohnzimmer?

muss ich jetzt zum dritten mal schreiben, dass youtube @ 1080p wunderbar läuft? grml :D

wenn ne seite mit flash überladen is, hat man (hoffentlich) eh nen blocker an oder meidet die schreckliche URL.

hype schrieb:
ich hab ne festplatte randvoll mit H.264-MKVs, bisher liefen ALLE ruckelfrei. und genau die dinger laden wohl die meisten.

Ich bin von legalem Material ausgegangen... in dem Fall selber aufgezeichnet oder direkt via DVB-S2/C gestreames Material. In einem MKV Container könnte ja auch DivX liegen... das ist halt was anderes.

Ich frag mich aber wie Du 1080p bei YT flüssig hinbekommst... bei den meisten Clips läuft das bei mir auf dem Arbeitsplatzrechner nicht flüssig trotz 2GB Ram, Frischem Win7 und ION mit aktuellster Software.

Aber bitte, wollt nur Gewarnt haben ;) Empfehle weiterhin eher Moderne Prozessoren mit Leistungsreserven als welche die fast immer auf Volllast laufen müssen.

PS: vielleicht verstehen wir auch unter Flüssig was anderes ;)

Hmm :(

Es soll natürlich ein Mini PC sein mit dem ich auf jeder seite Surfen kann.
Kann kein Gerät benötigen das sich bei jeder 2 Seite neu startet da die Seite viele Flash Sachen hat :D

Das mit dem zusammenbauen ist nicht das Problem da hab ich schon einen der mir das macht :evillol:

Nur soll es was gescheites sein.
Möchte nicht in 3 Monaten was neues kaufen.

Die fertigen ZOTAC Geräte sollen sehr laute Lüfter verbaut haben habe ich gelesen.
Kann man die Lüfter tauschen?

Da ich wie schon oft gesagt einen leisen Mini PC haben möchte.

@ ryo: die meisten laden sich doch die hütte voll... rapidshare lässt grüßen.

hast du flash 10.1 drauf? zudem is mein system wirklich schlank, hab nur das nötigste drauf. arbeitsrechner sehen ja zwangsweise anders bestückt aus, das flash bietet (auch weil adobe-programmierer dahinter steckt UND es neu ist) wohl kaum reserven @ ION.

flüssig = be water, my friend ;)

sorry nicole, hab deine aufgabenstellung etwas missverstanden.

ich bin auch der meinung, dass das z.b. von casi genannte system ordentliche mehrleistung gegenüber atom (ION = mit HD-power) bietet. wenn du wirklich oft damit surfen willst UND gern mal mehrere fenster offen hast - dann kannst da ruhig zuschlagen, macht dann mehr sinn als atömchen-lowpower.

Generell ist die Anwendungsperformance unter Windows 7 kein Problem für den Ion-Chipsatz. Allerdings ist die eigentliche Navigation im Desktop nicht unbedingt die schnellste. Nein, lange Wartezeiten gibt es nicht. Jedoch reagiert Windows XP mit einem Atom-Prozessor einfach etwas schneller.

Max Temp über 100°C
Ergänzung ()

Ist aus dem Test oben.
Ergänzung ()

Die haben das Zotac aber ohne CPU Lüfter getestet.

hype

Hmm OK meinst du jetzt die Auflistung von Casi030.
Oder meinst du das Zotac-ION-board mit der GeForce-9400?

Und wie groß ist der Stromverbrauch der 2 verschiedenen Mainboards ?
Und was soll ich jetzt genau kaufen :daumen:

...ausserdem geringer Energieverbrauch ist gut... aber Reserven zu haben ist besser...

Was bringen 30W Gesamtverbrauch wenn man dafür 3x solange warten muss?

dann lieber 60W Gesamtverbrauch und nur 1/3 Wartezeit bei aktiver Nutzung... rechnerisch spart man dabei also eher noch... allerdings verbringen Computer natürlich oft viel Zeit im Idle (nicht jeder Konvertiert etwas nebenbei oder schaut TV, hört Radio im Hintergrund etc).

Ok,

jetzt muss ich aber noch fragen was das Gerät beim normalen Surfen benötigt.

So um die 20 Watt?

Und was benötigt eigentlich ein ganz normaler Desktop PC an Watt?
Damit ich da mal einen Vergleich habe da sich für mich 65 Watt viel anhört.

Habe hier noch eine 1 TB Western Green Festplatte 3,5 Zoll.
Somit benötige keine Festplatte und eine Tastatur habe ich auch schon.

Welches Mainboard soll ich kaufen?

Das Zotac verbraucht im Idle(surfen) 36 Watt.Der Athlon kommt da aufs gleiche.Das wichtigste ist nur das der Athlon auch eingestellt wird sonst Verbraucht er um einiges mehr.Hat dann aber auch locker das 10 fache an Leistung.
Mein System mit dem Athlon X3 435 kommt so auf 80Watt im Idle.Aber das ist immer ne sache der restlichen Komponenten.Auch ist die Optimierung dabei sehr wichtig.
Ergänzung ()

Hab extra ne kleinere Festplatte genommen 2,5 Zoll und keine 3,5 Zoll(die 2,5 Zoll ist nicht viel größer als ne Zigarettenschachtel)verbraucht weniger und bleibt kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt total überfragt was ich kaufen soll.

Ob 30 oder 80 Watt das ich schon ein kleiner Unterschied :freak:
Benötigt der Zotac ION ITX A, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2) auch so viel?
Da du ja gesagt hast der wäre auch nicht schlecht.

Oder ist der Zotac ION ITX A, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2) wieder nicht für Flash geignet?

Z.b.wenn ich meinem LCD TV 92cm von den standardwerten runterstelle,so das das Bild auch am Tag noch gut zu sehen ist,geht der Verbrauch von rund 170 auf rund 80 Watt runter.Das macht mal eben 90Watt aus.OK wenn dierekt die Sonne draufknallen würde dann könnt ich nix mehr sehen.
Ergänzung ()

Nein der Zotac ION ITX A Verbraucht rund 39 Watt unter last.Da du fast das gleiche Board verwendest brauchst nur die rund 8Watt des Atoms abrechnen und meine Gemessenen 25Watt wieder drauf.Das ist aber nur der Verbrauch unter Last,im Idle wenn der Rechner nix macht wird der Verbrauch gleich sein.Du musst nur den Athlon Drossen von 2,9GHz auf 1,6-1,8GHz,ansonsten Verbraucht er rund 120 Watt bei 10x mehr Leistung als der Atom.
Ergänzung ()

Zudem musst noch bedenken das der Athlon selbst bei 1,6GHz mehr leistet als der Atom.Würdest den Athlon auf die gleiche Rechenleistung wie den Atom stellen,dann würde der Athlon auch nicht mehr als der Atom Verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 :D ich kenn mich echt nicht mehr aus.

Sag mir Bitte was ich kaufen soll.
Du willst mir also sagen das man den schnelleren Prozessor wenn man Ihn nicht viel nutzt auch mit der selben Leistung wie den schwächeren nutzen kann?

Benötige:

Den Prozessor.
Das Mainboard.
Ram 2 oder 4 GB weiß nicht was da reicht?
Blu-ray Laufwerk
Und nen Lüfter hast du glaub ich gesagt?
Bitte schau das es wirklich ein sehr sehr leiser Lüfter ist.

Festplatte werde ich jetzt erst mal die 3,5 Zoll nutzen.
Wegen dem Gehäuse muss ich noch eine Nacht drüber schlafen ;)

Hab ich noch was vergessen?

Schlaf ne Nacht drüber.
Das Zotec baust ein und gut ist.Hast hohe Tems und wenig Leistung die aber ausreichen könnte,nicht muss.ich sehs z.b. bei mir mit dem Hauptsystem.4Kerne bei 1GHz,min 8 Fenster offen im I-Net und mit der Zeit wird langsahmer und er Taktet rauf.
Das Athlonsystem baust ein und musst es richtig einstellen,CPU Takt runter,Spannung senken,am besten ein Programm benutzen,testen ob er die richtigen Spannungen bei den Taktraten hat...Kostet ein wenig Zeit aber wir sind ja da:D
Änderst die einstellungen nicht,schafft es der Kühler nicht die CPU richtig zu kühlen und es wird laut,weil man bekommt kaum Kühler für so niedrige Gehäuse.
Das Silverston solltest auf jeden fall nehmen,weil du damit besser und Leiser kühlen kannst.
Ergänzung ()

Tja,hier im Forum wirst verwirrt,im Mediamarkt Verarscht:D
Ergänzung ()

Das was du bestellen musst,such ich dir morgen dann noch mal raus,wenn du sicher bist ob Atom oder Athlon.

So es gibt ja noch mehr von den ZOTAC Geräten habe ich gerade gesehen.

Hier mal der Link

http://www.zotacusa.com/products/motherboards#

Der ZOTAC hat halt sehr viele Anschlüsse die ich vielleicht mal benötigen könnte :evillol:
Gibt es von ZOTAC kein vergleichbares Gerät?

Das Gigabyte MIB T5140 Gehäuse ist größer wie das Silverston

Gigabyte: 455 x 65 x 250 mm (BxHxT)
Silverston: 390 x 68 x 348 mm (BxHxT)

Achso:Ja,nur wenn der Atom an seine Grenzen kommt,hat der Athlon noch jede Menge Reserven,dabei verbraucht er dann aber auch je nach Mehrleistung natürlich mehr Strom.Ist wie mit Kindern,je mehr man davon hat umso mehr muss man z.b. Waschen,Bügeln.....;)
Ergänzung ()

Nein,das Volumen des MIB ist geringer.
ich sag mal MIB 7Liter
Silverstone 9Liter
Ergänzung ()

ja,die sind dann aber nicht für AMD3 CPUs sondern für Intel mit verschiedenen Sockeln wo dann auch wieder andere CPUs draufkommen.

Zuletzt bearbeitet:
So was wäre mit dem der hat ja auch den AMD verbaut.

http://pdde.zotac.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_images.tpl&product_id=260&category_id=75&option=com_virtuemart&Itemid=1

Wäre das nichts für mich?
Kann der mit deiner Zusammenstellung mit halten?

Auf der Seite steht:

Genießen Sie energieeffizientes Computing mit dem energieeffizienten und leicht aufrüstbaren ZOTAC ZBOX HD-AD01 mini-PC. Ausgestattet mit AMD Athlon™ Neo X2 Dual Core CPU sowie ATI Radeon™ HD 3200 Grafikprozessor mit ATI Avivo ™ HD-Technologie optimiert die ZOTAC ZBOX HD-AD01 die kraftvolle und zudem sehr sparsame Kombination aus einem starken Grafikprozessor mit einem energieeffizienten Prozessor für einen energiesparende und leistungsstarken mini-PC, der für nahezu jede Anforderung, ob HD-Videowiedergabe Bildbearbeitung, Videobearbeitung aber auch Internet-Video-Streaming sowie Light-Gaming bestens gerüstet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben