Fireplace April 2026

mini-spar-desktop

bemmel

Cadet 2nd Year
hallo allerseits,
eigentlich bin ich, da ich eher weniger in der computermaterie stecke, bisher immer zu vobis um die ecke gegangen. jetzt solls aber mal etwas spezieller sein, nur leider fehlt mir die hw-kenntnis etwas selbst zusammen zu stellen! deshalb habe ich mich jetzt mal bei euch eingeloggt, mit der Hoffnung auf eine kleine Erleuchtung. Also ich hätte gern einen kleinen Stuben-pc, der neben 0815 anwendungen auch DVD und youtubevideos in guter quali abspielt. Dabei soll er wenig strom ziehen, da er schon mal bis 10h am Tag laufen kann. Wichtig ist mir auch das der Pc gut transportabel ist.
Bei meiner Suche bin ich jetzt auf eine konfig mit dem Gigabyte T5140 65W gestoßen. Dieses Gehäuse ist für mich wie maßgeschneidert weil ,neben der genialen transportmöglichkeit ,sich der monitor um 45° neigen lässt. Eigentlich bin ich drauf und dran das Teil so:

zu bestellen.
Aber, nach meinen test-Recherchen wird vor allem die Kühlung bei dem System bemängelt.
Bei 2 Jahren Garantie könnte ich ja auf der sicheren Seite sein, aber einen Pc gebe ich einfach ungern aus der Hand.
Was haltet Ihr von dem Teil? Könnte das funzn? Oder besser mit anderen komponenten selber bauen? Also, das Gehäuse wäre mir schon recht wichtig, es sei denn es ist ne Fehlkonstruktion.
Schon mal vielen Dank im Voraus.

Videos in guter Quali wird mit dem Intel schwierig. Würde dir eher zu einer Zacatelösung raten (verbraucht auch weniger).

Hast du dir schonmal ne ZBox oder deren Nano variante angeschaut? dazu nen externes DVD oder BluRay Laufwerk und fertig. Kenne nicht was leichter zu transportieren ist

Herzlichen Dank für die Beteiligung.
Wie gesagt, das System mit dem Gigabyte T5140 [pentium g530]
habe ich ja eigentlich schon gewählt! Ich wollte nur noch mal die Konfig bei tecstore abgesegnet haben, da ich von dem Kühlungsproblem gelesen habe. Bzw. wunderts mich das die namenhaften mini-pc-stores das Gigabyte T5140 nicht anbieten.

Wie ich gelesen habe, ist die Frage des Prozessors (AMD/Intel) eher eine Glaubensfrage, bzw. äußerst strittig. Irgendwie haben mich die Beiträge über den G530 etc. mehr überzeugt!

0815 meine ich einfache officeanwendungen, die wohl jeder aktuelle pc meistern sollte.

Hallo,
Ich finde das System schlecht.

ich hätte gern einen kleinen Stuben-pc, der neben 0815 anwendungen auch DVD und youtubevideos in guter quali abspielt. Dabei soll er wenig strom ziehen, da er schon mal bis 10h am Tag laufen kann. Wichtig ist mir auch das der Pc gut transportabel ist.

Problem bei deinem System:
- Monitor: Der hat nur einen VGA-Anschluss. Im Jahr 2012 würde ich mir Aufgrund der schlechteren (analogen) Grafikqualität nur noch Monitore mit digitalen Eingang kaufen. Die Auflöung vn 1366x768 ist ein Witz. D.h. du würdest auch keine Videos mit großerer Auflösung (FullHD) schauen? Die Auflösung hat schon mein kleines Netbook. Und nur 18.5 Zoll? Da kannst du doch gleich ein größeres Notebook kaufen.

- Grafikeinheit: Wie sieht es mit der Grafikqualität generell aus? Stört dich der 24p-Fehler der internen Grafikeinheit ebensowenig? Oder die teilweise falsche Farbdarstellung (wobei letzteres für die meisten (mich eingeschlossen) nicht bemerkbar ist.

- Betriebssystem: Im 2012 noch Windows XP kaufen? Das ist 2001 erschienen! Es ist nicht schlecht aber für den Preis bekommt man schon Windows 7 welches mir viel besser gefällt, zumindest aber aktueller ist

Ich könnte noch vieles mehr aufzählen... Ich rate dir ein System mit entweder einen E-350/E-450 bzw. einen ganz kleinen Llano von AMD zu kaufen.

Hallo & Danke für die Ansage.
Mich würden alle negativen Aspekte interessieren. Da ich eher ein schlechter Benutzer bin lasse ich mich gern aufklären.

Also der Pc steht meistens in der Ecke zum allgemeinen Gebrauch für die ganze Familie. D.h. morgens checkt i.R. meine Frau emails, ebayverkäufe etc.. Mittags geht meine Tochter ins schulerforum, youtube etc.. Manchmal schleppe ich das Ding in die Garage um Ebay-Fotos zu machen usw. Macht halt kein Spaß mit nem Riesenbildschirm rum zurennen. Bisher hatten wir ein Notebook dafür, aber leider ist das hinüber. War halt ein vobisangebot und hat gerade mal 3 Jahre gehalten. Außerdem , ist auf Grund von ofenheizung bei uns höhere Staubbelastung. In so ein Laptop komme ich als Laie schlecht rein ums mal sauber zu machen oder evtl ein Komponente zu wechseln.

Danke für den Monitortip. Ich werde auf entsprechende Anschlüsse achten. 20" mit 1600 x 900 wäre doch evtl. ein Einstieg ,oder?

Bzgl. dem Bug weiß ich nicht ob mich das als Laie stört. Gibt es irendwo neine Demo davon?

Xp hatte ich geählt um Speicherplatz zu sparen, da ich evtl. doch nur eine 60gb ssd verbauen wollte.

Über llano habe ich auch schon nachgedacht,aber bekomme ich das in ein Minisystem? von dem Gigabyte T5140 65W möchte ich nicht so richtig weg und welche Alternative käme dafür in Frage?
Da die zacatelösung jetzt doch mehrfach im gespräch ist sollte ich vielleich doch darüber nachdenken, obwohl so viele die prozessorleistung bemängeln.

Hallo,

Monitor:
Nicht überragend, aber Preis-/Leistung ist gut: http://geizhals.at/de/480398

Bei Office kann man die 1920x1080 Pixel (FullHD) gut gebrauchen.

Manchmal schleppe ich das Ding in die Garage um Ebay-Fotos zu machen usw.

Was meinst du mit "usw." und warum einen PC umherschleppen, um Fotos zu machen? Wofür ist das Neigen um 45° so wichtig?

doch nur eine 60gb ssd verbauen wollte
So weit ich weiß, gibt es bei Windows XP aber keine TRIM-Funktion

Zuletzt bearbeitet:
Wofür ist das Neigen um 45° so wichtig?
Ja wegens der Kamerasteuerung über den pc für die Artikelfotografie. Meistens schaut man ,zum Einrichten des Motivs,von oben auf den Fototisch auf die Objekte und den Bildschirm.

Ja,
gibt es bei Windows XP aber keine TRIM-Funktion
danke, lag ich also auch total falsch.

Der tft könnte es sein, aber woher weiß ich ob ich den an die vesa-halterung des Gigabyte T5140 bekomme?oder ist das standart?

Hallo,

aber woher weiß ich ob ich den an die vesa-halterung des Gigabyte T5140 bekomme?

Etwas Arbeit kannst du dir doch auch machen, oder?

Also....
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3109#sp

Dort steht:
LCD monitor support 19” ~ 23” (3kg ~ 5kg) 10x10cm & 7.5x7.5cm VESA standards

http://benq.at/products/LCD/index.cfm/page/specifications/product/1156

Gewicht (netto) 3,8 kg
...
VESA-Wandhalterung 100 x 100 mm

Sollte passen.

EDIT:
Meistens schaut man ,zum Einrichten des Motivs,von oben auf den Fototisch auf die Objekte und den Bildschirm.

Hat deine Kamera kein Display? Sollte viel einfacher sein, als den PC umherzutragen. Lieber ein zwei Bilder mehr machen und ggf. das Beste aussuchen.

Ich hätte eher so bestellt (Wenn das Gehäuse unbedingt sein muss):
http://geizhals.at/de/?cat=WL-217662

Dazu dann noch Windows 7 für 56 Euro (Musst die DVD downloaden und dann mit den gekauften Key aktivieren)
http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A3340060&KATEGORIE=334

Zitat aus einen Test:
Zubehör 60W Netzteil (keine genaueren Daten bekannt)
Lüfteranzahl optional: 1x 60mm Hinten
Dann könnte es mit dem Llano doch sehr kanapp werden.
Dann wäre es wohl doch so besser: http://geizhals.at/de/?cat=WL-217751

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Arbeit kannst du dir doch auch machen, oder?
Aber klar doch, da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können. Sorry!
Vielen Dank auch für Deine Vorschläge. Der Monitor und das Bs geht schon mal klar.
Die Llano-konfig hätte ich sofort so bestellt. Würde evtl ein zusätzlicher Lüfter oder ein anderes Netzteil was bringen?
Durch Deine abschließende Einschränkung werde ich jetzt mal über den Zacate schlafen .
Übrigends, würde Deine Einschätzung
Zubehör 60W Netzteil (keine genaueren Daten bekannt)
Lüfteranzahl optional: 1x 60mm Hinten
Dann könnte es mit dem Llano doch sehr kanapp werden.
so auch für den g530 gelten?

Naja,
es mag durchaus reichen (müsstest du mal schauen, was die CPU unter last verbraucht).

Ich hätte kein gutes Gefühl mein Netzteil am Limit laufen zu lassen. Am Anfang mag es vielleicht gut gehen, doch dann steckt man eine externe HDD, dann eine Webcam, dann einen USB-Stick etc. an und aufeinmal bricht das Netzteil zusammen.

Gerade etwas gefunden:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-fusion-intel-core-i3_8.html#sect0

Llano kannst du vergessen :-) Ich weiß aber nicht, was mit untervolten möglich ist^^ DUal Celeron könnte durchaus gehen.

Eine picoPSU mit 120 Watt oder so wären auch möglich. Vielleicht müssen sich hier doch noch die Experten für untervolten / untertakten ihre Meinung abgeben.

Huch, jetzt wirds aber kompliziert. Ja ne , also da werde ich sicher nix vom Zaun brechen. Bei meinem Erkenntnisstand brauch ich was ohne viel Einstellereien etc..
Also falls sich kein Demo von einer intelgrafik auftut, wirds dann wohl der zacate werden. Oder ich warte noch ein bisschen obs evtl. in naher zukunft eine alternative gibt.
Vielen Dank für Deine Mühe - Beste grüße

Zurück
Oben