Mini-Workstation

T

Tikonteroga

Gast
Hallo,

ich plane im März meine derzeitigen Komponenten zu verkaufen und mir ein neues System zu kaufen. Dabei sind folgende Komponenten geplant.

Intel® PC-Mainboard DQ57TM

Intel® Core™ i5-660 Processor (4M Cache, 3.33 GHz)

Intel® X25-M and X18-M Mainstream SATA Solid-State Drives

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)

Windows 7 Professional x64

Nun suche ich noch ein möglichst kleines, kompaktes Gehäuse im mATX Formfaktor und ein kleines, möglichst passiv gekühltes Netzteil mit einer Leistung von etwa 120-150 Watt. Vielleicht kennt ja jemand von euch einen guten Hersteller bzw. Händler solcher Komponenten.

NT würde ich ein Seasonic S12II-330Bronze 330W (leise) nehmen.

Ein komplett passives NT macht nicht so viel Sinn - bei Einsatz eines solchen kommt man oft schwer um einen Gehäuselüfter rum.

Gruß,
Lord Sethur

Also 300 Watt sind mir eindeutig zu viel. Die Leistungsaufnahme des von mir zusammengestellten Systems wird wohl nie mehr als 60 Watt betragen. Die Leistung des Netzteils sollte also nicht bei mehr als 150 Watt liegen, besser währen sogar 120 Watt. Ideal währen evtl. etwa 20 % Auslastung im Leerlauf und etwa 50 % Auslastung unter Last.

Ein kleinere Bauform, als bei ATX-Netzteilen üblich würde mir auch sehr zugute kommen.

ich habe ja keine ahnung wieviel du ausgeben willst aber die silverstone SUGO (wie zb. dem hier) gehäuse in kombination mit einem netzteil wie es zb. hier angeboten wird wäre vielleicht eine überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten.

Da ich doch nicht so viel Geld ausgeben möchte, habe ich meine Zusammenstellung geändert.

Intel® PC-Mainboard DQ45EK

Intel® Core™2 Duo Processor E8400 (6M Cache, 3.00 GHz, 1333 MHz FSB) (Vorhanden)

A-DATA DDR2 U-DIMM 800 256X8 4GB 6 (Vorhanden)

PW 120 PICO - 120

Die Suche nach einem passenden Gehäuse ist ziemlich schwierig. Ich suche ein Gehäuse in folgendem Stil.

ITX Chassis No. T3320

Vielleicht weiss da ja jemand von euch was. Es sollte auf jeden Fall USB 2.0, Line-Out und MIC-In Anschlüsse in der Front haben. Ein FireWire Anschluss währe schön, ist aber kein "MUSS".

Vielen Dank

Gruß

Tikonteroga

Also Geizhals ist auch meine Anlaufstelle bei der Suche. Aber die Auswahl ist bei ITX Gehäusen (noch) nicht so groß ...
Ergänzung ()

Inzwischen habe ich folgendes Gehäuse in die engere Wahl aufgenommen.

Morex T3500-080, Gehäuse, Mini-ITX, schwarz, 92 x 200 x 235 mm (HWD/HBT)

Es erfüllt folgende Kriterien

• Es besitzt zwei (2) USB Ports, ein (1) Line-out und ein (1) Mic-in in der Front.
  • Es bietet Platz für eine (1) 2.5 Zoll HDD und einen (1) Slim-Type DVD-Brenner.
  • Mit seinen Abmessungen von 92 x 200 x 235 überschreitet es die Grenze von 250 bzw. 100 mm nicht.

Das klappt so nicht...der E8400 wird dir in so einem Gehäuse zu warm, das kleinste, was mit dem bisher hier in CB "gut funktionierend" zusammengebaut war, war ein System im Silverstone SST-PT09 zusammen auf dem Zotac 9300 Wifi. Für mehr Fragen schreib den User burnout150 an...

Ich hab noch nirgendwo dein Budget gelesen, aber du könntest auch ein System auf dem neuen i3 machen, zusammen mit H55 Chipsatz soll es da wundersame Verbrauchswerte im idl geben (<30W).
Gibts auch ein Board von Zotac, allerdings erst ab Februar. Für Fragen zu derartigem System frag mal den User Krautmaster...

Im übrigen würde ich an deiner Stelle nie ein Board von Intel selbst nehmen...gibt einfach bessere von anderen Herstellern...die Intelboards sind für den Industriebereich...

Zurück
Oben