News Mionix mit „Quantified Gaming Maus“ auf Kickstarter

Hihi - Gronkh + Outlast + Facecam + DAS = :lol:

Die Idee ist ganz winzig aber unnötig. Könnte mir aber vorstellen, dass die eher noch an Arbeitsplätzen verwendet wird als an Spieltischen.
Auch im Sinne von Missbrauch - wenn der Arbeitgeber die Maus bei unbedarften Angestellten bereitstellt aber die Software versteckt und dann auf die Entfernung ausliest. Daraus könnten sich für den Arbeitgeber interessante Messwerte ergeben.
 
Gut wäre, wenn man damit herausfinden könnte, wann man schlecht spielt, weil man in einem Tilt gefangen ist. Klar, das sollte jeder Spieler selbst bereits merken, allerdings handelt man im Tilt emotional und es wäre vielleicht gut, wenn einem ein Programm sagen könnte "Lass es jetzt lieber sein".
 
@Produkt: Käse. Um den Puls akkurat zu messen, gibt es geeignetere Mittel.

@Shurkien: Ich habe davon zwar nicht gehört, aber zumindest bei den Playstation Move-Controllern macht das doch wesentlich mehr Sinn; Bewegung und "Sport" und so, ne?!

@Eagle: Tilt? Und sollte ein mündiger Spieler nicht dazu selbst in der Lage sein? Abgesehen davon, dass der Puls allein dazu keine probate Indikation liefert - Wer sagt denn, dass du dich gerade einfach zu stark aufregst und nicht eine sehr spannende Situation erlebst?
 
Lustige Idee aber ob es wirklich einen Nutzen hat wage ich zu bezweifeln. Vielleicht für die Entwicklung für neue Spiele für den Hersteller interessant bei welcher Situationen haben die Spieler welchen Puls und können darauf im Spiel Anpassungen vornehmen und somit ein besseres Erlebnis für den Spieler zu bekommen.
Kaufen werde ich mir das Teil nicht. Die Preise von gaming Produkten sind einfach unverschämt.
 
JackA$$ schrieb:
Zur Maus: Ja und nein. Die Maus wird mit den ganzen Sensoren schwerer, was vielen ein Dorn im Auge ist.

In jeder aktuellen Maus sind bereits Gewichte vorhanden, selbst eine einer Naga, die mit den 20+ Tasten eigentlich schwer genug sein sollte -dem ist so: bis zu 32g Gewicht habe ich breits aus allen meinen Nagern rausgeschraubt, angefangen mit 21g aus der Logitech dual Optical anno 2001.

Die Maushersteller fügen künstliches Gewicht aus psychologischen Gründen hinzu - eine zu leichte Maus erweckt den eindruck 'billig' verarbeitet zu sein, während eine eingermaßen schwere Maus einen 'soliden' Eindruck erweckt. Ähnlich machen es auch Auto-Hersteller mit den Autotüren -deren Sound beim zumachen wird 'manipuliert' um einen soliden Eindruck zu hinterlassen.

Das Gewicht wird auf jeden Fall kein Thema sein.


Interessanter Aspekt ist für mich als altbackenen Quake3Arena-Speed/Reaktions/Skill-Spieler die Möglichkeit das Reaktionsverhalten zu sehen und mit anderen zu vergleichen. bin gespannt wie das dann gemessen wird, den ich denke, hierfür muss die schnittstelle auch vom Spiel unterstützt werden.
 
Maye schrieb:
...Puls is ne Sache die man irgendwie nicht trainieren kann. ...

Nennt sich Ausdauer- oder Neudeutsch Cardiotraining :) Geht indirekt aber auch über die Ernährung.

@Topic: Klar ists für Palm, bei Claw wird das auch mit dem Messen schwierig, zuwenig Auflagefläche. Die Frage ists nur was bringts. Um zu wissen das ich angespannt bin muss ich nicht meine Herzfrequenz auf dem Monitor sehen.

Spielerei: Wenn die noch Sensoren in die Tastatur integrieren, dann hätte man eine EKG Ableitung, wäre zwar nicht die idealste Methode an eine Ableitung zu kommen, aber möglich wäre es :)
 
Cool Master schrieb:
Aber Spaß bei Seite, natürlich bringt es etwas ruihg zu bleiben mit nem hohen Puls triffst du nichts das ist im Spiel und im echten leben auch so nicht umsonst könnten Scharfschützen Ihren Atem und Pulsschlag kontrolieren und zum teil auf 40 oder noch weniger runter bringen. Das hat auch nichts mit der Situtation zu tun weil für ein Scharfschütze ist die Situation auch immer anders.

Anforderungen an CSGO Spieler != Anforderungen an Scharfschützen im echten Leben. ;)
Mit einem höheren Puls und auch dem meistens damit einhergehenden höheren Adrenalinspiegel hat man in bestimmten Situationen teils deutliche Vorteile. Wie oft passiert es mir, dass ich in einer 1vs4 Situation bin, mir einer flattern geht und ich genau deswegen schlauer spiele, schneller reagieren kann und deshalb die Runde hole. (Schleichwerbung für meinen YT-Kanal, s. Signatur :D)

Zur Maus:
Meiner Meinung nach eine coole Idee, aber nicht für den Heimanwender.
Bei Profi-Streams wäre sowas aber echt mal interessant. Ich glaube beim Poker habe ich sowas mal vor einiger Zeit gesehen. Hatte natürlich keinen praktischen Nutzen oder Vorteile für die Spieler, für Zuschauer aber mal ein interessanter Einblick.
 
@FckTheSun

Der Scharfschütze sollte nur da sein um als Gegenargument zu dem "Puls kann man nicht trainieren" da stehen ;)
 
JackA$$ schrieb:
Zur Maus: Ja und nein. Die Maus wird mit den ganzen Sensoren schwerer, was vielen ein Dorn im Auge ist.
Dazu ist der 9800er Avago natürlich nicht die beste Wahl bei so einer hochpreisigen Maus.
Und wer achtet unterm Zocken schon auf seinen Puls, da sollte man sich viel mehr auf sein eigenes Gameplay konzentrieren.

Ich sehe den Vorteil momentan nur in den angesprochenen Youtube Vids, doch ob diese Let's Player so eine Maus besitzen möchten, wage ich zu bezweifeln.

Der Lets Player wird ja auch dafür bezahlt diese Maus zu nutzen.
 
Fänd ich eigentlich eine coole Sache!
Jetzt nicht als Overlay für Streams oder so nen crap, sondern als Spielelement! zbsp steigt die Streung und reaktionsgeschwindigkeit in Spielen wenn der Puls höher wird. Wäre gerade für Sniper spiele lustig.
Aber das müsste erstmal sehr weit verbreitet werden um von den Entwicklern in ihr spiel aufgenommen zu werden :(
 
Als Ziel nennt der Hersteller, herausfinden zu wollen, wie sich der Körper auf das Gameplay auswirkt.

Oh faszinierend, diese moderne Wissenschaft, die unermüdlich daran arbeitet unser Wissen zu erweitern und unseren Umgang mit Planet und Ressourcen zu verbessern. Ich bin stolz auf diese Ingenieure!
Könnte die Maus nicht auch feststellen, ob man sich die Hände eincremen oder die Fingernägel schneiden sollte? Gewiss arbeitet man schon unermüdlich an solchen Entdeckungen. Applaus!
 
JackA$$ schrieb:
In Zukunft wird dann auch durch Nadeln in den Haupttasten der Cholesterin- und Zucker- Wert ausgelesen, um dann anzuzeigen, ob man die nächste Pizza oder Gummibärentüte noch verkraftet xD

Der war gut! :daumen:

Ich sehe schon vor mir, dass wenn das Ding rauskommt in Foren steht, du darfst nur im GA1 bereich spielen, ansonsten fang erstmal mit einem "einfacheren" Spiel an um deine Grundlagenausdauer zu erhöhen. Oder so... :D

Ich versteh den Sinn dahinter wirklich nicht, normal ist man doch so "routiniert", dass es keine großen Ausschläge gibt/geben sollte. Selbst wenn man diese "Routine" nicht hat, wird der Wert bei einem gesunden Menschen nie wirklich in die Höhe schießen.
Ausserdem, durch das zusätzliche Gewicht steigt der Puls. :freaky:
 
Zurück
Oben