Mit Alexa einen Laptop einschalten?

Bhok

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
346
Moin,
mein Laptop ist dauerhaft an einem Netzteil angeschlossen, dieses ist wiederrum an einer Alexa Steckdose angeschlossen.

Ist es irgendwie möglich, sobald Strom fließt, dass das Notebook automatisch eingeschaltet wird?
Steckdose ist bei Nicht-Benutzung ausgestellt.
 
Wenn das Notebook im Bios/UEFI die Einstellmöglichkeit hat, dass es an gehen soll, wenn sozusagen am Netzteil Anschluss Strom fließt, dann geht das, ansonsten nicht.

Bei PCs gibt es diese Option meistens, bei Notebooks glaube ich eher nicht
 
bisy schrieb:
Bei PCs gibt es diese Option meistens, bei Notebooks glaube ich eher nicht
Müsste es bei den meisten Laptops geben. Unter den Power Option oder wie auch immer der Hersteller seine Menüs benennt. Bei Dell:

Power Management -> Wake on AC = on

Das dann abspeichern und so sollte es klappen. Falls die Ladebegrenzung für den Akku noch nicht aktiviert ist, würde ich das auch noch direkt machen. Wenn der Laptop eh immer am Strom ist sollte man den aktivieren. Dann altert dieser etwas langsamer.

Wenn auch immer eine LAN-Verbindung vorhanden ist könnte man auch Wake on LAN nutzen um den Rechner zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ja, nein, vielleicht.
Kommt auf das Model vom Laptop bzw. dessen BIOS an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich frage mich immer was das bringen soll?
Wenn man an nen Laptop arbeiten muss oder möchte sitzt man doch eh davor und kann kurz den Knopf drücken oder?

Manchmal denke ich die Leute versuchen krampfhaft "Smarthome" Routinen zu erstellen um dem Ding ne Daseinsberechtigung zu geben.

Wenn man Remote auf son System drauf willst, dann nutz den Standby Modus inkl. WoL.
Nutze ich auch funktioniert super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Khalinor, poerem und 4 andere
@R O G E R
Naja, ist de selbe Effekt wie bei einem PC, dort muss ich ja auch eine Taste drücken außer ich nutze WOL oder Wake on AC, das hat jetzt grundsätzlich mit einem Laptop nichts zu tun.

Ob das Laptop diese Funktion überhaupt hat (Wake on AC) kommt auf das Gerät an, da beding durch Akku ja immer Strom da ist bis der Akku leer ist. :D
Nachsehen im UEFI sollte für Klarheit sorgen.
 
R O G E R schrieb:
Ich frage mich immer was das bringen soll?
Sparst dir halt jeden Tag ein paar Sekunden und hast mehr Komfort. Wenn man das so machen möchte ist das doch kein Problem. Wenn die smarte Steckdose eh schon da ist, kann man sie auch nutzen.

Laptop, obwohl eh immer kabelgebunden find ich auch nicht sehr sinnvoll, aber jeder so wie er will.
 
R O G E R schrieb:
Ich frage mich immer was das bringen soll?
Wenn man an nen Laptop arbeiten muss oder möchte sitzt man doch eh davor und kann kurz den Knopf drücken oder?

Es braucht ja eigentlich nicht mal einen Knopf.
Das Ding hängt ständig am Strom und als Laptop wird er wahrscheinlich auch zugeklappt (Staub, Schutz, Platzbedarf etc.).

Einfach nicht ausschalten sondern über das Zuklappen schlafen schicken, sobald man ihn wieder aufklappt ist er in Sekundenbruchteilen wieder da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben