Mit Austausch-iPhone unzufrieden, und nun?

Der_Karlson

Lieutenant
Hallo CB'ler :)

Ich habe vor ~3 Wochen mein 7 Monate altes iPhone 4 eingeschickt weil der Homebutton nicht mehr so wollte wie ich (Doppelklicks wurden so gut wie nicht mehr angenommen).
Dank Garantie hab ich's eingeschickt und hatte schon 2 Tage später ein "neues".
Direkt nach m Einschalten ist mir was negatives Aufgefallen und zwar dass wenn das Display weiß beleuchtet wird, tauchen "Flecken" bzw "Wellen" auf. Das Display wird also ungleichmäßig stark beleuchtet und zwar oben in der Statusleiste. Der Rest vom Display is i.O.

Dann ist mir aufgefallen, dass es langsamer ist. Ich habe das mit dem iPhone meines Cousins vergleichen. Beide neu gestartet. Entpserrt. Kurz gewartet. Dann auf beiden Angry Birds gestartet und meins hat n ganzes Eck (vll. 3 Sek) länger gebraucht als seins. Ok 3 Sek hört sich nicht so schlimm an, aber bei AngryBirds, was eh nur rund 5, 6 Sekunden braucht, ist das schon rund 40-50% langsamer.
Im direkten Vergleich (beide Displays auf voller Helligkeit) fällt auch auf, dass seins deutlich heller ist meins. Darüber hinaus sieht mein Weißton deutlich wärmer aus. Man könnte schon sagen, es hat n Gelbstich.

Jetzt ist die Frage: Was kann man machen? Nochmal einschicken? Garantie ist noch drauf. Oder zählt nichts davon als Reklamationsgrund?

Alle 3 "Mängel" sind ja nicht wirklich schlimm, aber vom iPhone, was schließlich über 600 Euro kostet, erwarte ich schon, dass es "gescheit funktioniert". V.a. die 1. Sache mit der unregelmäßigen Displaybeleuchtung nervt mich richtig. Punkt 2 und 3 fallen ja nur im direkten Vergleich auf und stören mich weniger.

Also ich habe hier (arbeitsbedingt, aber auch freunde/familie) 5 "verschiedene" iPhone 4 liegen. JEDES hat eine andere Display-FARBE! Die Unterschiede sind teilweise ganz deutlich sichtbar. Was Apple da fabriziert hat ist wirklich fraglich. Fakt ist aber, dass deine Display-Helligkeit so ist wie sie dir gefällt reine glückssache ist. :heul:

also die weißen flecken sollten nach einiger Zeit von alleine weggehen, dass ist irgendwie produktionsbedingt.

Wegen dem langsam sein. neuste FW drauf ? Jailbreak ? ja nein ? Nochmals wiederherstellen auf werkszustand und dann erst backup einspielen ..

Der Gelbstich könnte von noch nicht getrocknetem Display-Kleber kommen, davon gabs viele Fälle, das sollte sich nach ein paar Tagen legen.
Dazu dass es langsamer sein soll: War auf beiden iPhones denn die neueste Software-Version installiert? Wenn du die Gelegenheit dazu hast würde ich in einen Apple-Store fahren, da kannst du das dann direkt den Leuten von Apple zeigen und kriegst vermutlich auch ein neues.

Ansonsten würde ich wegen der Geschwindigkeit mal eine Systemwiederherstellung machen und wegen des Gelbstiches noch ein bisschen warten, wenn nichts hilft dann eben noch mal einschicken.

Ich stimme dir zu, bei einem so teuren Gerät sollte man auf jeden Fall erwarten können dass man ein fehlerfreies erhält, also so lange reklamieren bis du ein vernünftiges hast ;) Apple ist (zumindest innerhalb der Garantie-Zeit) eigentlich immer sehr kulant.

MfG Tim

Mahlzeit,

danke erstmal für eure Antworten!

Ich meine auch mal was beim "rumgoogeln" gefunden zu haben, dass Apple tatsächlich verschiedene Displays verbaut, bzw Displays mit verschiedenen Farbwerten. Wie gesagt, das ist jetzt nicht weiter dramatisch. Ohne den direkten Vergleich wär's mir nicht aufgefallen.

Wegen den Flecken: Was meinst du nladas oder D4L4!L4M4, wie lange sollte man da mal warten, bis die evtl. weggehen? Zu viel zeit will ich halt nicht verstreichen lassen. Ich hab mein Austausch-iPhone jetzt schon seit guten 2 Wochen.
Wegen dem Langsamsein: Ja, beide iPhones sind 4.3.3 und gejailbreaked.

@Sturmwind80: Was Telefonat angeht: Wen kann ich da anrufen? Wenn ich auf apple.com/de/support schaue und meine Seriennummer eintrage, kommt u.a. die Meldung "Technischer Telefonsupport: Abgelaufen
Sie haben die Möglichkeit, gegen eine Gebühr den technischen Telefonsupport eines Apple-Beraters in Anspruch zu nehmen."

In einen store fahren geht leider nicht. Ich komm aus Nordbayern. Das wär ne Tagesreise zum nächsten Store *g*

Der_Karlson schrieb:
Wegen dem Langsamsein: Ja, beide iPhones sind 4.3.3 und gejailbreaked.

das ist dann aber kein Rückgabegrund, da auch der Jailbreak schuld sein könnte, bzw. eventuell sogar sehr wahrscheinlich ist.

Dann würde ich darauf tippen dass die "Langsamkeit" am Jailbreak liegt, dadurch verändert man halt was am System, kann gut passieren dass dabei irgendwas "kaputt" geht. Also wie gesagt, ich würde es mal zurücksetzen und gucken wie das dann mit der Geschwindigkeit ist.

Zum Thema Display: Mh, also wenn es schon seit zwei Wochen so gelb ist sollte es eigentlich nichts mehr mit dem Kleber zu tun haben. An deiner Stelle würde ich es dann wirklich noch mal zurückschicken eben mit der Begründung dass das Display einen Gelbstich hat. Ich denke da wird Apple keine Probleme machen. Ansonsten ruf vorher einfach bei der normalen Hotline an und frag nach.

Der Telefonsupport den du ansprichst hat man glaub ich nur am Anfang kurz (außer mit Garantieverlängerung), da kann dir dann am Telefon geholfen werden wenn du nicht weißt wie irgendwas funktioniert o.ä.

MfG Tim

€: Hier ist die Liste mit den Support-Hotlines: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber beide iPhones gleiches OS, gleicher Jailbreak und auch nahezu die gleiche Software? Komisch ist's schon.

Bleibt aber auf jeden Fall noch das seltsam ausgeleuchtete Display. Und das war auch schon vorm Jailbreak so ;)

Die weißen Flecken sind afaik irgendein Reinigungsmittel aus der Produktion, welches sich von allein verflüchtigt ....

2xupload_09b3efe32ccbe9bd04d181f3bc6cfe62.jpg

Hab mal mit nem 3GS n Foto davon gemacht, kommt aber auf n Foto schlecht raus ... Oder kann mans erkennen? Die Leiste sieht "wellenförmig" beleuchtet aus. Abwechselnd stärker und schwächer eben ...

Man siehts. ;)

Sieht stark nach einer Kegelbildung aus. JB runter - Apple anrufen - Abklären und dann gibt´s ein anderes. :)

Nochmal einschicken.
Es gab wie oben schon genannt zu Beginn Probleme mit nicht getrocknetem Kleber. Das war aber so, weil die Dinger frisch aus dem Werk kamen. Er hat das Gerät ja schon 3 Wochen....

ehm entschuldigung bitte aber ein jailbreak ist ein tief ins system reinfuschenderer prozess. das da was schief geht ist mehr wahrscheinlich als unwahrscheinlich. sich nach einem jailbreak beschweren das etwas nicht so funktioniert wie es soll, ist schon fast ein hohn, sry dafür ;)

ausserdem heißt es genauer gesagt "jailbroken" nicht gejailbreaked

zum display, kann sich noch legen, wenn nicht noch einmal einschicken

zum display, kann sich noch legen, wenn nicht noch einmal einschicken

Das ist nicht seine Sache... er kauft es, ohne dass es erst alt werden muss, bis es geht. ;)
Wenn man es gut mit den Herstellern meinen möchte in solchen Fällen, wird daraus schnell mal ein böses Spiel, indem es gar nicht mehr zurückgenommen wird, weils schon zu lange her ist.

Einschicken und anderes anfordern. Ist bei Apple ja sowieso nur eine Sache von 3 Tagen.

Guten Morgen!

Ok danke euch. Ja, "warten bis das Display trocken ist"... das hört sich für so an wie "Man muss den Apfel erst reifen lassen, bis man ihn genießen kann" :D
Dann schick ichs einfach nochmal ein.

Jup Sohei, ich dacht auch, dass es am Jailbreak liegt, wollte aber an der Stelle nochmal nachfragen. Fragen kostet ja nichts. :)

Also denn, ich bedanke mich nochmal bei allen für die hilfreichen Antworten!;)

Zurück
Oben