Mit Bitlocker verschlüsseltes Tablet von USB starten

MacCB

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
67
Hallo,

ich habe hier ein ein paar Jahre altes ehemals Win8- (jetzt Win10-) Tablet, das ich gerne an eine gemeinnützige Organisation spenden möchte (Home Schooling etc.). Daten oder Betriebssystem an sich sind nicht mehr von Bedeutung. Ich würde das eingebaute Laufwerk zuvor nur gerne restlos und sicher mit DBAN o.ä. löschen.

Nachdem ich die Boot-Reihenfolge im BIOS auf den USB-Stick priorisiert habe, kommt nun aufgrund der Änderung die Abfrage nach dem Bitlocker-Key. Ich bin mir mitnichten bewusst, diese Verschlüsselung selber vorgenommen zu haben (macht Win10 das von alleine?). Jedenfalls hab ich - anders als ich das sonst sehr gewissenhaft mache - keinen Schlüssel irgendwo vermerkt. Leider komme ich (ggfs. nach einigem erfolglosen Herumprobieren mit diversen Einstellungen im BIOS) auch nicht mehr an den Win10-Login, wo ich ggfs. im System selber die Verschlüsselung abschalten könnte. Was auch immer ich tue, ich lande immer wieder an dem blauen Bildschirm, der von mir den Bitlocker-Key fordert. Der USB-Stick (mit DBAN - der mit einem anderen Rechner funktioniert) wird beim Booten ignoriert (nachdem seine LED kurz blinkt).

Ist das Gerät jetzt nur noch ein Ziegelstein? Das Laufwerk ausbauen und per Kabel draufzugreifen dürfte angesichts der Bauart keine Option sein. Alles verklebt und verleimt und sicherlich in so einem Tablet eh nicht zum Ausbauen gedacht.

Hat jemand noch einen Vorschlag? Danke schonmal im Voraus.

Grüße,
Mac
 
Wenn da ne SSD/Flash Speicher drin ist, dann solltest du DBAN ohnehin nicht verwenden. Außer das es dir die SSD sinnloserweise kaputt schreibt löscht es damit nicht zuverlässig Daten wegen der GC.

SSDs löscht man via Secure Erase Funktion, bzw. wenn das Tablet verschlüsselt war, reicht es theoretisch sogar den Schlüssel aus dem Gerät zu löschen und das wars. Oft geht genau das via BIOS, je nach Alter des Tablets kannst du sogar in jenes gehen. Ansonsten sollte es eine Funktion für Werksreset geben, die müsste dann auch den Schlüssel wegwerfen. Ohne Angabe des Modells ist das aber Rätselraten.
 
Klingt eher danach als sei der USB Stick nicht bootfähig und würde übersprungen, sodass der Bitlocker von der Windows Partition abgefragt wird.

Dban bringt bei einer SSD eh nichts. Ggf. gibt es direkt im BIOS Secure Erase.
 
DBAN wird nicht funktionieren und ist auch sinnlos.

Erstelle mit dem Media Creation Tool ein Win 10 Install Stick und installiere Windows neu. Fertig.
 
Danke für die Hinweise.

@cvzone: Nein, ich schrieb bereits, daß der gleiche Stick bzw. alle anderen Sticks an einem anderen (unverschlüsselten) Rechner booten.

@BlubbsDE: Das gleiche Verhalten sieht man auch mit einem Windows10-Installationsmedium. Stimmt, DBAN unterstützt ja keine SSD. Aber auch für Parted Magic o.ä. müsste ich von einem Stick booten.

@Mojo1987: Es handelt sich um ein Asus Transformer Book T100TA. Im BIOS kann man die Schlüssel löschen, ja. Seither komm ich einfach nicht mehr bis zum Login, sondern lande in jedem Fall beim Bitlocker - auch wenn ich "Restore Keys" auswähle (was auch immer ich genau dort wiederherstelle, "meinen" Key, einen Default-Key...). Eine Funktion für Secure Erase oder Factory Reset gibt es im BIOS nicht.

Grüße,
Mac
 
MacCB schrieb:
Das gleiche Verhalten sieht man auch mit einem Windows10-Installationsmedium.

Dann ist es falsch erstellt und inkompatibel mit dem UEFI. Daher mein Hinweis. Erstelle es mit dem Media Creation Tool. Dann klappt auch mit dem booten.

Und nein, DBAN ist nicht wegen der SSD inkompatibel. Das DBAN ISO kommt als MBR daher und davon kann Dein Tablet nicht booten.
 
Ich hab mit dem Media Creation Tool ein 32bit-Installationsmedium erstellt - auch wenn das Transformer eine 64bit-CPU hat. Damit konnte ich jetzt booten und mit diskpart weitermachen.

Vielen Dank für die Hinweise.
 
Zurück
Oben