Ich widerspreche deinen Aussagen überhaupt nicht. Nur muss man an zwei drei Punkten seine Blickrichtung etwas erweitern.
B.XP schrieb:
Aber gerade im Hinsicht auf die ganzen EEG-Novellen wird halt gerade die völlige Planlosigkeit in Sachen "Energiewende" sichtbar
Die EEG-Umlage wurde durch die Grünen eingeführt (man beachte hiermal wie alt das Gesetzt ist). Ziel war damals überhaupt den Ausbau von Wind und Sonnenenergie zu starten. Wie macht man das? Man gibt den Pionieren (siehe E-Auto) eine Prämie. Problem ist daran nur, die Leute (Solar und Windkraftbetreiber) haben darin nicht den grünen Gedanken gesehen, sondern eine Einnahmequelle. 20 Jahre später sind die Anlagen immer noch produktiv, müssen sich aber mit anderen Energieträgern rumärgern (Kohle, Gas etc) bei denen der Eigentümer seine Einnahmen quer Subventioniert. Hier die Schuld bei der Politik alleine zu suchen ist mmn zu kurz. Denn wenn wir dieses Konzept weiter führen möchten, müssten wir einfach mehr für unseren Strom (EEG-Umlage) bezahlen. Wir haben aber gesehen, dass der Strompreis durch eben dieses EEG-Gesetz zwar zu mehr grünen Strom geführt hat, aber auch zu immer höheren Strompreisen. Was total verständlich ist.
Ohne dieses Gesetzt zu ändern, hätte der Gesetzgeber "nur" zwei Dinge ändern müssen.
1. Die Ausnahmen streichen müssen. Großabnehmer vom Strom hätten einfach zu Kasse gebeten werden müssen. Klar führt dies zu höheren Preisen, aber die Lasts wäre fairer verteilt und ein Unternehmen welches viel Energie benötigt, wäre so eher bereit Einsparung zu finden.
2. JEDER Neubau hätte verpflichtet sein MÜSSEN PV-Anlagen auf sein Dach zu bauen. Zusätzlich müsste bei jeder Dachsannierung eine PV-Anlage installiert werden. Klar treibt dies zunächst einmal die Kosten für Neubauten in die Höhe, aber wenn wir schon Flächen versiegeln, müssen sie so grün wie möglich gehalten werden.
Unsere Politik, egal welche Partei, hat nur das Problem, sie möchte den Status quo (Vergütung) möglichst wenig anpassen, gleichzeitig den Ausbau voranbringen, ihn aber bezahlbar machen und Wählerbereitschaft aufbauen.
Wie soll das gehen? Das ist ein Dreieck, wenn ich an einer Ecke ziehe, bleibt es ein Dreieck. Ich muss die Seiten anfassen und dem ganzen eine neue Form geben.
B.XP schrieb:
Denn eigentlich bräuchten wir dieses "Smart Grid" - in dem auch die Landbewohner die Städte mit Energie versorgen und nicht nur jeder sich selbst.
Genau. Wobei man das ja leicht aufteilen muss. Der Neubau auf dem Land schafft die Produktion, der Altbau die Eigenversorgung. Verstehe da auch unsere Stadtpolitik nicht, die bei "Neubau"-Gebieten in den Städten(nicht die Großstädte) immer an die Ein-Familienhäuser denkt. Warum bauen wir nicht die modere Platte? Energiepolitisch kann ich hier am meisten erreichen. Viele Menschen auf wenig Raum, trotzdem kann ich den Energieverbrauch auf einen sehr niedrigen Level halten. Aber nein, es wird ja jedem sein großes kleines Königreich gewährt. Versteht mich nicht falsch. Ich möchte den Leute nicht das Haus verbieten, wir müssen nur mit dem begrenzten Raum den wir haben effektiver umgehen.
B.XP schrieb:
Es müssen dazu nicht mal hohe Ladeleistungen dafür her, wichtig ist die intelligente Steuerung und viele Teilnehmer.
So ein Auto verfährt gerne in einer Woche die selbe Menge an Strom wie sonst der restliche Haushalt in der Woche (Wärmeerzeugung ausgenommen) - in einer Akkuladung.
So Wahr. Gerade hier könnten wir auch wieder das Eingangsthema aufgreifen. Warum nicht in Großstädten (modulare) Parkhäuser nur für E-Autos schafen. Diese könnten dann wunderbar als Speicher fungieren, denn jedes Auto an jeder Laterne (ihr wisst was ich damit meine) zu steuern, ist einfach ein viel zu hoher Aufwand. Problem hier ist die Großstadt als solche mit ihrem Verkehr. Normalerweise sollte der Verkehr, ob E-Auto oder Verbrenner, hier komplett verschwinden (Individual). der ÖPNV sollte einen Anteil von 75% haben, der Rest sind Car-Sharing oder Transporter, die dir deine sperringen Teile liefern.
Denn wenn wir unser Verbrenner/Strom Problem "gelöst" haben, bleibt unser Verkehr Problem.