Mit einer Hand Ego-Shooter zocken ?

@ daniel.e.: Das "Gerät" funktioniert gibt es von verschiedenen Herstellern, jedoch funktioniert in der Praxis diese Technick noch nicht (sie funktioniert übrigens nicht mit "Gedankenkontrolle", sondern mit Sensoren, die Muskelbewewgungen am Kopf erkennen (wie zwinkern und augenbrauen hochziehen etc.)

An den TE: Bitte entschuldige die persöhnliche und vielleicht unangemessene Bemerkung, aber wenn du einen linken Arm hast (sorry aber ich weiss nicht wie ichs sagen soll), kannst du dich nach Joysitcks umschauen, die man auf die Tastatur "klebt". Früher gabs mal so Teile die man auf WASD oder die Pfeiltasten kleben konnte mit denen man wie ein Joystick die Tasten drücken kann.
 
So zusammengefasst gibts in meinen Augen:
Fußpedale, die er sich auf jedenfall anschaffen sollte, das sind 3 Tasten, die er frei belegen und mit den Füßen betätigen kann.
dann entweder ein Gameboard mit Joystick, wo er die Mausfunktionen mit dem Minijoystick für den Daumen steuern kann.
oder so einen Joystick, der einen Minijoystick für den Daumen noch besitzt

Geeignet wäre noch eine Razer Naga für Linkshänder, leider gibts davon keine, nur für Rechtshänder, die ebenfalls ideal wäre, da sie eben als normale Maus funktioniert und man WASD und viele viele Steuerungstasten auf die 12 frei belegbaren Daumen-Maustasten legen könnte.

Achja zum Thema OCZ NIA, der sicherlich auch in Frage kommt, da man rein mit dem Kopf steuert: Meiner Erinnerung nach, konnte man ihn über 2 Wege steuern, einmal mit Gesichtsmuskeln und einmal über Gehirnströme, diese man aber Stunden über Stunden trainieren und Kalibrieren musste, damit der OCZ NIA funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin rechtshänder, hatte mir mal die rechte hand gebrochen und wollte trotzdem zocken. da es mit gips gar nicht ging, führte ich die maus halt mit links. schießen mit linker maustaste, vorwärts laufen mit rechter. rückwärts laufen oder seitlich ging nunmal nicht, da ich keine pedale für rennspiele habe, wie keedxx völlig richtig vorgeschlagen hat. einfach nur wenden und geradeaus. ich traf zwar wenig, aber interessanterweise bewegte ich mich dadurch so schlingernd, dass ich für die anderen auch überraschend schwer zu treffen war. so nannte ich mich eben "linker chaot".

was deinen kumpel angeht, der mit einer hand shooter zocken möchte, empfehle ich ihm auf jeden fall, eine maus zu benutzen. das ist für shooter bei weitem das präziseste eingabegerät. am besten ein modell mit mehr als 2 tasten + rad, so kann er mehrere funktionen mit einer hand bedienen. etwa die genannte razer naga. es gibt auch ergonomisch geformte mäuse für linkshänder. unbedingt im geschäft zur probe anfassen. gamepads und joysticks sind für shooter weniger geeignet. fußpedale würde ich auf jeden fall empfehlen, damit er strafen (seitlich laufen) kann. das wird insgesamt ganz natürlich und einfach funktionieren.

dass jemand mit einer hand nicht shooter zocken kann ist unsinn. er soll sich am besten einen ruhigen, überlegten stil angewöhnen anstatt wilde manöver zu versuchen, wo die anderen mit tastatur wahrscheinlich doch flinker sind (finger sind nunmal flinker als füße)
 
Torr Samaho schrieb:
dass jemand mit einer hand nicht shooter zocken kann ist unsinn. er soll sich am besten einen ruhigen, überlegten stil angewöhnen anstatt wilde manöver zu versuchen, wo die anderen mit tastatur wahrscheinlich doch flinker sind (finger sind nunmal flinker als füße)

Der Einhändige, von dem ich gesprochen habe, hat Quake oder so etwas gespielt. Also definitiv nichts mit ruhig und so. :freaky:
 
yep, genau das habe ich damals auch mit einer hand gezockt :cool_alt:

ich meinte damit nur, dass er sich auf das konzentrieren soll, was er mit einer hand am besten hinkriegt, ich habe damals auch nicht gerade geglänzt ;)

aber mit einiger übung lässt sich sicher auch so vernünftig zocken.
 
Die Wahl des Shooters ist entscheidend! Um das nochmal aufzugriefen...

Call of Duty (alle Episoden) eignen sich NICHT zum Daddel mit Joystick oder Maus, da diese nicht unterstützen! Hab das mal zum Spaß ausprobiert. So weit ich weiss eignet sich Counter Strike: Source ganz gut für Gamepads usw.

Bei anderene Spielen kann ich nicht helfen, da müssen andere ran^^
 
Auch wenn es ein Spiel nicht direkt unterstützt so kann man meist doch per Software nachhelfen. Bei meinem Saitek Cyborg Joystick ist z.B. ne Software dabei mit der ich die Achsen auf WASD umprogrammieren könnte.

Wenns noch eine Stufe weiter und universeller sein soll: GlovePIE. Wurde ursprünglich dazu entwickelt um mit VR-Gloves spielen zu können, aber in zwischen kann das fast alles in jede Richtung ummappen. man muss sich nur n bissl reinarbeiten.

"Was nicht passt wird passend gemacht!" ;-)
 
Danke an alle Vorschläge habe das G13 ausgesucht und getestet, damit ist jedes Spiel kompatibel da der Joystick mit dem neuen Treiber als Maus konfiguriert werden kann, und es geht echt gut damit zum Spielen (getestet mit BF2 =D). Wahrscheinlich wird er sich noch Fußpedalen besorgen und dann gehts ab =).
 
TrackIR 5 ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. Man müsste das Ding nur irgendwie umprogrammieren, entweder so, dass die Kopfbewegungen links=A, rechts=D usw. entsprechen, oder aber, eventuell einfacher, dass die Kopfbewegungen die Maussteuerung ersetzten. Kein Plan, ob das geht, aber im Endeffekt werden für die Sims, wo TrackIR funktioniert, ja auch "Tastendrücke" emuliert.
 
Wie wäre es aus einer Kombination aus Trackball und Fußpedale. Mit einem Trackball kann man den Cursor / das Fadenkreuz nur mit dem Daumen steuern und hat dann 4 Finger für Tasten / Rad frei. Die Fußpedale ergänzen dann die übrigen Tasten.
 
Andrej1990 schrieb:
Danke an alle Vorschläge habe das G13 ausgesucht und getestet, damit ist jedes Spiel kompatibel da der Joystick mit dem neuen Treiber als Maus konfiguriert werden kann, und es geht echt gut damit zum Spielen (getestet mit BF2 =D). Wahrscheinlich wird er sich noch Fußpedalen besorgen und dann gehts ab =).

Find ich übrigens einfach mal saucool von einem Kumpel sich von seinem "Handycap" den Spass nicht versauen zu lassen. Hut ab.
 
Zurück
Oben