News Mit iPhone 16 und 17 verglichen: Lohnt sich das iPhone 17e?

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Apple hat das iPhone 17e als günstige Alternative zum bekannten iPhone 17 vorgestellt. Doch wie viel iPhone 17 steckt im 17e? Wie schlägt sich das iPhone 16 im Vergleich? Eine Übersicht und Gegenüberstellung der drei Smartphones.

Zur News: Mit iPhone 16 und 17 verglichen: Lohnt sich das iPhone 17e?

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, cosmo45, aid0nex und eine weitere Person
Ihr habt das 16 Plus vergessen. Wenn man ein grosses Display will, aber zu geizig für Pro Max ist =)

• Gefällt mir
Reaktionen: shifty29, RotkohlRitter und aid0nex
Wenn es finanziell geht, ist in dem Vergleich mein P/L Sieger das 17er mit 256GB. Wenn das 17e signifikant billiger wird, knapp über 600 drehte sich. Alles unter der Bedingung man will das System rundum Apple (ohne Wertung!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Also ich würde kein e kaufen, warum auch?
Lieber entweder 2 Jahre auf ein neues warten oder
den güstigeren Vorgänger! ;)

Finde das 17er hat das beste P/L Verhältnis gerade wegen ProMotion. Dennoch wäre das 17e ein guter Nachfolger für meine Eltern die momentan noch das SE 2022 haben (das aber hoffentlich noch lange hält).
Anspruch bei denen ist eigentlich eher "telefonieren können und click and shoot bei der Kamera". Die brauchen keine 2 oder mehr Linsen. In 2-3 Jahren kann man dann überlegen ob sie wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Wird den Otto Normalverbraucher nicht interessieren, aber für meinen Geschmack wären 8 GB RAM zu wenig. Bei meinem iPhone 13 Pro mit 6 GB merke ich in letzter Zeit das die Apps immer öfters neu geladen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotkohlRitter, Axonteer und Christian1976B
hardwärevreag schrieb:
Ihr habt das 16 Plus vergessen
Wer für 949 Euro UVP ein 16 Plus wählt statt dem gleich teuren iPhone 17 hat die Kontrolle über sein Leben verloren :D
Bei den Straßenpreisen sieht es auch nicht viel anders aus. Aber gut, wer Displaygröße will bei Apple. Aber selbst dann würde ich eher zum iPhone Air tendieren, was preislich gut nachgelassen hat.

Also für mich passt das 17e preislich knapp hinter dem iPhone 16. Straßenpreise werden auch hier sicher nachgeben. Beim 16er bekommst du halt die bessere Kamera und die zweite Linse plus UWB. Beim 17e hat man dann in der Basis aber auch schon 256 GB.
Das 16er lässt sich offiziell auch nicht mehr mit mehr als 128 GB konfigurieren.
Also ich würde mich für das 17e entscheiden oder direkt das 17 nehmen. Das 16 würde ich kaum mehr betrachten.

Anekdotisch kann ich sagen, dass Hellrosa ein seeehr starkes Argument für das 17e ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Wenn Geld egal ist, lohnt sich alles, wenn nicht, dann sicher auch nicht.

Stellarix schrieb:
Wird den Otto Normalverbraucher nicht interessieren, aber für meinen Geschmack wären 8 GB RAM zu wenig.
Müsste man testen. Aber mein Xiaomi 14 mit 12gb lädt der Browser Tabs viel öfters neu, als es mir lieb ist. Denke Apple könnte das besser im Griff haben. RAM ist zumindest nicht alles.

17e als firmenhandy dort wo apple eingesetzt wird, denn da schaut man eig. oft aufs geld. für mich machts trotzdem kein sinn, ohne 120hz sehr uninteressant. gebe aber zu, wenn man kein 120hz auf dem handy kennt, dann ist es egal

Cr4y schrieb:
Denke Apple könnte das besser im Griff haben. RAM ist zumindest nicht alles.
Was RAM Management angeht ist Apple immer noch der Benchmark. Aber früher oder später werden hier 6 GB und in Zukunft auch 8 GB RAM zu wenig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Cr4y schrieb:
Müsste man testen. Aber mein Xiaomi 14 mit 12gb lädt der Browser Tabs viel öfters neu, als es mir lieb ist. Denke Apple könnte das besser im Griff haben. RAM ist zumindest nicht alles.
Liegt an der agrressiven App-Schließung im Hintergrund bei Xiaomi. Kannst du über die Einstellungen für einzelne Apps abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Alphanerd
DennisK. schrieb:
Apple hat das iPhone 17e als günstige Alternative zum bekannten iPhone 17 vorgestellt. Doch wie viel iPhone 17 steckt im 17e? Wie schlägt sich das letztjährige iPhone 16 im Vergleich? Eine Übersicht und Gegenüberstellung der drei Smartphones.

Zur News: Mit iPhone 16 und 17 verglichen: Lohnt sich das iPhone 17e?
mir fehlt jetzt da wirklich die empfehlung des autors.
z.b. ist einem funktion x nicht so wichtig dann bei aktuellen preise iphone y.

9t3ndo schrieb:
Liegt an der agrressiven App-Schließung im Hintergrund bei Xiaomi. Kannst du über die Einstellungen für einzelne Apps abschalten
Das steht für Firefox schon auf "Keine Beschränkung" :freaky:

Der Abschnitt zu den Kameras erweckt den Eindruck, dass die selbe Hauptkamera verbaut wird. In Wirklichkeit ist der Sensor beim 17E deutlich kleiner als beim 17 und 16.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Anakin Solo
mmdj schrieb:
17e als firmenhandy dort wo apple eingesetzt wird, denn da schaut man eig. oft aufs geld. für mich machts trotzdem kein sinn, ohne 120hz sehr uninteressant. gebe aber zu, wenn man kein 120hz auf dem handy kennt, dann ist es egal
Nope, das Iphone 16 mit 128 GB wäre es da dies das günstigste offiziell verfügbare ist. Die Iphones laufen häufig 6 Jahre und mehr. Da ist es total egal ob das Ding die neueste Generation ist oder nicht. Es muss nur das MDM funktionieren und der Einkauf muss das z.B. über seinen Amazon Business Account easy bestellen können. Das muss schnell und einfach gehen und das Budget so wenig wie möglich belasten, das sind die einzigen Parameter neben MDM.

Cr4y schrieb:
Das steht für Firefox schon auf "Keine Beschränkung" :freaky:
Ok, eigenartig. Ich benutze auf meinem Nubia Z70 Ultra auch Firefox mit uBlock und hab das Problem nicht mehr seit ich das geändert habe. Bei meinem alten Xiaomi damals hatte das auch geholfen.

Edit
Hast du dich vielleicht verlesen? Eigentlich heißt das bei der Akkuoptimierung "Zugelassen" und die anderen beiden Optionen sind "Automatisch" und "keine Berechtigung".

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Also ich nutze Seit Release immer noch mein iPhone XR. Sieben ein halb Jahre hat es jetzt durchgehalten mit mittlerweile gesplitterter Glasrückseite welche von einer Schutzhülle kaschiert wird und es steckt auf iOS 18 fest. Ich denke es hat seinen Ruhestand redlich verdient mittlerweile. Werde mit daher wohl ein 17e holen.
Ich brauche nicht 3 Kameras und 120Hz Display oder ein riesen Display .... interessiert mich alles nicht.
Was mich allerdings interessiert ist der Preis und wie lange Apple das Gerät mit Updates versorgen wird. Und hier wird das 17e für mich interessant gegenüber einem vermeintlich "besseren" alten Gerät zum "gleichen" Preis. 700€ für ein SmartPhone sind noch OK für mich aber alles was an 1000€ ran geht oder darüber könnte ich aber will ich mir nicht leisten. Das Geld kann ich mir sparen, weil ich brauche die fancy Features nicht. Und ich bekomme hoffentlich zumindest 5 Jahre neue iOS Versionen. Daher 17e für mich genau richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive, Zwenki, fab.erg und 5 andere
Zurück
Oben