Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist ja super gelaufen für mich. Gestern erst der Mini Tower angekommen. Und morgen soll das Netzteil verschickt werden. Der Versand wurde ständig verschoben.
Die Rückgabefrist bei dem Rest ist schon abgelaufen. Ich will hoffen das am Ende alles funktioniert.
@captaincapri
Hi, hätte da eine Frage noch zu dem Silverstone Raven. Weißt du ob man den auch Flach auf den Lowboard stellen kann? Also Hochkant würde ja optisch kacke aussehen. Links neben dem Lowboard steht mein Subwoofer und auf der rechten Seite müsste ich was wegstellen damit ich dort den Mini PC hinstellen könnte. Also da hätte ich nur ein Aufstellungsplatz wenn es keine andere Lösung gibt. Wenn ich ihn Flach hinlege dann habe ich ja drunter 3 Lüfter (inkl. Netzteil) das wäre für die Wärmeentwicklung bestimmt nicht so gut. Könnte man da nicht drunter irgendwelche Gummifüße drunter stellen/kleben? Meinst du das würde irgendwie gehen?
Ich frage mich noch ob ich ein zusätzlichen Lüfter kaufen sollte. Es sind schon 2 eingebaut aber dort wäre noch Platz für einen dritten Lüfter. Damit wäre der Mini PC wahrscheinlich noch etwas lauter aber vielleicht doch nützlich? Oder besser doch drauf verzichten? Das Netzteil soll morgen oder spätestens am Mittwoch geliefert werden dann kann ich mit dem Projekt anfangen.
Bei dem Case sind Gummifüße dabei. Damit kannst du es auch in die Horizontale legen und die Lüfter sollten ausreichend Frischluft bekommen. Kauf keinen zusätzlichen Lüfter, die vorhandenen reichen dicke.
habe den Mini PC gleich fertig zusammen gebaut. Wollte als nächstes die Gummifüße dran kleben.
Weißt du wozu diese Dinger sind?
Ergänzung ()
ok hat sich erledigt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Gestern das erste mal angeschlossen und beim einschalten ging nix. Werde ihn gleich wieder aufmachen und den Fehler suchen. Mein erster Gedanke sagt es liegt daran:
Oder woran könnte es noch liegen?
Muss ich das nochmal überprüfen. Das Netzteil ist ja leider auch etwas zu überdimensioniert. Welchen Vorteil hat man eigentlich mit dem ATX Netzteil? Wie heißen die kleineren Netzteile die man eigentlich in solchen Mini PCs verwendet? Das ATX ist so riesig das ich jedesmal das Oberteil entfernen muss um an die Kabel ranzukommen was mit 4 Schrauben befestigt ist. Eine Schutzwand musste ich auch komplett entfernen weil die durch das Netzteil überhaupt nicht reingepasst hat. Ansonsten werden für das Oberteil 6 Schrauben verwendet.
Hätte man nicht besser ein kleineres Netzteil mit 400W nehmen können? Oder gibt es da wirklich Vorteile mit dem ATX?
Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass es an den Frontpanel-Anschlüssen liegt. Musst halt vor allem darauf achten dass du das Kabel Power S/W auf die beiden Pins für Power Switch legst. Das Netzteil hat einen Kippschalter, der muss eingeschaltet sein und das Stromkabel mit einer Steckdose verbunden sein.
Ausserdem musst du das ATX-Kabel vom Netzteil ans Mainboard UND das 8-Pin CPU-Stromkabel vom Netzteil an den entsprechenden Anschluss am Mainboard (vorher natürlich den Kippschalter vom Netzteil auf "Off" und Stromkabel trennen).
Klar, 400 Watt Netzteil hätte gereicht, habe ich ja auch vorgeschlagen. Mehr schadet aber auch nicht, weil die Netzteile mittlerweile so gut wie alle eine gute Effizienz haben und entsprechend nur das aus der Steckdose ziehen, was sie auch brauchen.
Kleinere Netzteile gehen natürlich auch, sind aber in der Regel teurer und der einzige Vorteil ist, dass sie kleiner sind und in entsprechende Cases passen.. in dem Silverstone Case gibt es also keinen Grund ein SFF-Netzteil oder ähnliches zu verbauen.
Habe ich erstmal auch dran gedacht aber da kommt man ja gar nicht hin ohne das ich das Netzteil wieder ausbauen muss. Und das Problem ist, ich müsste wahrscheinlich auch noch das Motherboard ausbauen.
Ich habe das gestern nicht rein bekommen als ich das Motherboard zuerst eingebaut habe. So ein Mist. Da denkt man ja auch vorher nicht dran.
Das Netzteil mit 400W habe ich ja auch gekauft was du Mir empfohlen hast. Trotzdem wäre Mir doch ein Netzteil was etwas kleiner ist Lieber. Das würde einiges vereinfachen. So ist das alles richtig eng zusammen gebaut das man an nichts rankommt. Welche Netzteile gibt es da die man nehmen kann? Die heißen SFF? Muss ich gleich mal schauen. So ein riesen Preisunterschied wird es wohl nicht sein oder? Wenn ich da 20-30eur drauf zahlen muss dann würde ich das auch tun.
Sonst habe ich eigentlich an alles gedacht. Danke für deine Hilfe. Gestern auch am Ende die SSD Festplatte vergessen und dann musste ich wieder das komplette Oberteil auseinander bauen weil ich sonst an die Anschlüsse vom Netzteil nicht rankomme. Wäre das Netzteil kleiner dann müsste ich das ja nicht tun, also hätte mir ein kleineres Netzteil etwas Arbeit erspart. Ich denke ein kleineres Netzteil wäre auch für die Wärmeentwicklung im Gehäuse besser. Da ist wirklich alles eng, da würde ich schon gerne versuchen etwas Platz zu machen. Zwischen dem CPU Kühler und Arbeitsspeicher sind ca. 1-2mm Platz. Genau so wie auf der anderen Seite wo sich die Anschlüsse befinden. Auch nur ca. 1-2mm. Da kann man schnell Pech haben wenn man ein anderen Arbeitsspeicher oder CPU Kühler dazu kauft. Der ATX Stecker berührt sich auch schon fast mit dem Netzteil Gehäuse.
Bevor du jetzt ein anderes Netzteil kaufst, schau auf jeden Fall mal im Handbuch von dem Case, ob du das verbauen kannst. Das Case hat ja direkt für den Netzteillüfter eine Aussparung. Wäre halt gut, wenn das andere Netzteil auch darüber Luft ziehen kann.
Abgesehen davon: Wenn du das doch jetzt zusammengebaut hast und es läuft.. dann lass es doch einfach so. Du musst da ja nicht regelmäßig rein und Staub sollte sich auch wenig ansammeln, wenn du die Staubfilter benutzt.
Bezüglich Wärmeentwicklung würde ich keinerlei Unterschiede erwarten, weil das Netzteil nicht im Luftstrom des CPU-Kühlers liegt.
Es gab kein Handbuch zu dem Case. Ich habe Mir gestern viele Videos zu dem Case angeschaut und die verwenden alle kleinere Netzteile. Und das passt dann auch ideal rein unter dem Netzteil Gehäuse. Bei Mir steht das Netzteil noch 6cm aus dem Gehäuse raus. Die Anschlüsse und Kabel sind alle unter dem Oberteil versteckt also habe ich auch kein Zugang.
Wie du schon sagst, ich werde das Gehäuse nicht ständig auseinander bauen. Wenn ich fertig bin dann bleibt es immer geschlossen. Manchmal nur zum Staub abpusten sonst bleibt es immer zu.
Trotzdem würde es mich interessieren welche Netzteile mit 400W man nehmen könnte. So auf die schnelle konnte ich keine finden.
Sind das jetzt SFX Netzteile? Weiß nicht genau wonach ich da suchen soll.
Es sollte klein sein und mit Kabel-Management. Gibt es sowas überhaupt?
Wenn es keine alternativen gibt dann behalte ich das auch. Wenn es aber was gibt was nicht zu teuer ist
dann würde ich den gerne austauschen.
Also wirklich teurer sind die auch nicht.
Ok be quiet Pure Power 11 ist wohl besser von der Qualität.
Ergänzung ()
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ob du ein SFX oder SFF einbauen kannst, kann ich dir nicht sagen. Silverstone selbst gibt ATX als Netzteilformat an (siehe Handbuch). Ausprobieren kannst du aber natürlich.
Bitte mach mal ein Foto.. wenn das Netzteil aus dem Gehäuse raussteht, ist irgendwas falsch gelaufen.
Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Das Netzteil guckt natürlich nicht aus dem Gehäuse raus.
Das ATX Netzteil ist einfach ca. 6cm Länger als ein SFX Netzteil. Hab jetzt erstmal alles wieder ausgebaut.
Aber hab mal ein Bild gemacht damit du das mal siehst:
Und wenn noch das Oberteil drauf ist dann siehst du wie eng das ganze wird:
Ergänzung ()
Was ist eigentlich mit dem Netzteil wo kein Schalter dabei ist? Das würde ich eigentlich kaufen. Ist nicht so teuer und sollte auch passen.
Okay, da sieht alles normal aus. Das ist auch nicht zu eng - alles im Rahmen. Ich komme traditionell auch eher von Big oder Mid Towers und musste ich mich umgewöhnen, als ich das erste mal mITX gebaut habe. Um Kabel musst du dir keine Sorgen machen, die halten in der Regel viel mehr aus, als man denkt.
Joa, wenn kein Schalter dabei ist, kannst du nicht schalten. Ist jetzt nicht mega tragisch - musst halt immer das Stromkabel trennen, aber das macht man normalerweise eh, wenn man einen PC wartet oder bewegt.
Joa, wenn kein Schalter dabei ist, kannst du nicht schalten. Ist jetzt nicht mega tragisch - musst halt immer das Stromkabel trennen, aber das macht man normalerweise eh, wenn man einen PC wartet oder bewegt.
Da ändert der Schalter aber auch nichts dran weil man sowieso an den Schalter gar nicht ran kommt
Ich werde ihn paar mal im Jahr mit Druckluft auspusten, das wars, da muss ich sowieso das Netzkabel trennen.
Mit dem kleineren Netzteil kann ich auch wieder die Schutzblende anbringen zwischen dem Netzteil und dem Oberteil. Mit dem jetzigen musste ich das entfernen weil die Kabel zu dick und zu hoch waren.
Habe dieses Netzteil jetzt bestellt:
SilverStone SST-ST45SF-G v 2.0
Das wird einiges erleichtern. Einige kritisieren zwar die Lautstärke aber ich sitze ca. 3,50m von dem Mini PC entfernt also sollte ich weniger Probleme damit haben.
Perfekt! Wenn du das festgeschraubt bekommst, dann ist das ein gutes Netzteil. Falls nur Löcher für ATX Netzteile am Gehäuse sind, brauchst du ggf. noch so eine Blende: Link (z.B. Alternate)
ok danke. An sowas hab ich jetzt gar nicht gedacht. Keine Ahnung ob ich das brauche aber vielleicht bestelle ich das vorsichtshalber gleich mit damit ich nicht noch länger warten muss.
Ich warte also erstmal bis es geliefert wird. In Betrieb kann ich es ja schon nehmen auch wenn es noch nicht fest sitzen sollte. Nachbestellen kann man ja immer.