Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Den Adapter kannst du ohne Probleme verwenden, die Kabel von den Lüftern passen da ganz normal rein (einfach auf den nippel und die entsprechende Aussparung achten). Steuerung im BIOS über DC und nicht PWM. Bei einem Wohnzimmer-PC willst du aber eh möglichst auf gleichbleibender Drehzahl laufen lassen, ansonsten kann das auf- und abdrehen der Lüfter nerven. Dazu einfach in der Bios-Lüftersteuerung auf DC stellen und eine grade Linie einstellen, etwa bei 30 oder 40%.
Steuerung im BIOS über DC und nicht PWM.
Dazu einfach in der Bios-Lüftersteuerung auf DC stellen und eine grade Linie einstellen, etwa bei 30 oder 40%.
Ok das muss ich dann mal testen wenn der PC zusammen gebaut ist. Die Woche sollte ich damit fertig werden. Das Netzteil sollte eigentlich heute kommen, wird aber verspätet erst morgen geliefert.
Also kann ich im Bios dann zwischen PWM und DC auswählen? Was bedeutet DC?
Im DC-Modus liefert das Mainboard eine feste Spannung (direct current) und regelt dann je nach Lüfterkurve bei wärmeren Temperaturen mehr Spannung an die Lüfter. Spielt aber wie gesagt in dem Fall keine so große Rolle. Du legst da eine Spannung fest, bei der die Lüfter dann dauerhaft laufen.
Na super, heute das Netzteil abgeholt und was ist? Keine Anschlusskabel dabei
Habe es Neu auf Amazon bestellt. Eigentlich passiert sowas selten auf Amazon deshalb werde ich da
mal ein Auge zudrücken auch wenn es sehr ärgerlich ist. Jetzt habe ich das gleiche Netzteil bei nem
anderen Hersteller bestellt -30eur teurer Und soll erst in ca. 2 Wochen geliefert werden.
Das ist erst in ca. 1 Woche Lieferbar. Habe beide bestellt und warte jetzt bis einer abgeschickt wird. Also werde ich wohl den SilverStone wieder stornieren. Mal abwarten.......
Ergänzung ()
Die Netzteiladapterblende ist übrigens immer bei den SFX Netzteilen dabei. Da braucht man also keine bestellen.
Ich verfolge das hier immer noch interessiert.
Es ist unglaublich in wie viel Problemchen Du rennst, bei einem so simplen Task. Alter Schwede. Als hättest Du die Schwierigkeiten abboniert.
Ich hoffe, und drücke alle Daumen, dass das mit dem Netzteil die letzte Hürde ist, die Du nehmen musst, und danach alles so funktioniert, wie Du Dir das vorgestellt hast.
Ja das hoffe ich auch ^^ Eigentlich habe ich mich gefreut alles heute zusammen bauen und endlich loslegen.
Ich meine das wird schon etwas Zeit kosten und dann wieder Win10 installieren usw. Dauert halt alles bis man
alles testen kann.
In der Vergangenheit hatte ich ja mit dem Intel Nuc und mit dem Media Player Q30 Probleme.
Hoffe wirklich das Mir das erspart bleibt. Weil nochmal auf sone Aktion habe ich wirklich keine Lust.
Habe sowieso schon zu viel Geld in das Projekt reingesteckt.
Wenn es also wieder nichts wird dann schaue ich mich um nach irgendwelchen Media Playern für 100-200eur und dann heißt es testen, wenns nicht funktioniert wieder zurück schicken. Das ist günstiger und geht schneller
Das war vorhin ein falscher Alarm von Mir. War ne peinliche Aktion ^^ Irgendwie habe die Kabel ausgepackt und habs dann wieder vergessen weil Sie verdeckt waren und habe die dann später beim aufräumen wieder gefunden
Der Mini PC läuft jetzt und Windows 10 ist schon installiert. Leider funktioniert noch nicht alles und ich frage mich ob der Prozessor bzw. der Grafikchip nicht zu schwach ist für 4K @60Hz und HDR.
Arbeitsspeicher werden nur 13,9 GB erkannt. Da stimmt schon mal was nicht. Ich denke ich muss vielleicht im Bios was einstellen oder was kann es sonst sein?
Dual-Video-Hardwaredecodierung (GPU) - Nicht verfügbar
Erweiterter geschützter Audio-/Videopfad (GPU) - Nicht verfügbar
Intel SGX Technologie (CPU/Hauptplatine) - Nicht verfügbar
HDR - High Dynamic Range (GPU/Anzeige) - Nicht verfügbar
Also wo liegt jetzt das Problem?
Wie kann man eigentlich das neueste Bios Update drauf spielen?
Das habe ich irgendwie nicht verstanden wie man das macht
Sollte ich es vielleicht doch besser mit einem neuen Motherboard versuchen und das ganze mit Intel testen?
AMD ist vielleicht doch nicht so gut dafür geeignet.
Der Intel Grafikchip 630 sollte doch reichen für mein Vorhaben?
Ja ich habe gestern erstmal nur geschaut was ich nehmen würde wenn ich wieder auf Intel setze.
Ich werde jetzt noch weiter testen und schauen was geht und wenns nicht klappt dann werde ich wohl
heut Nacht bei Mindfactory shoppen gehen. Wird natürlich dann alles teurer.
Ich habe woanders die Antwort bekommen: Dein Quellmaterial sind UHD Blurays? Wenn ja, ganz einfach. Spezifikationen von Cyberlink lesen, nochmals bei dem spezifischen AMD Prozessor nachschauen und voilà Intel SGX ist hier der Übeltäter. Intel SGX wird von dem Ryzen nicht unterstützt.
Und nein die Wiedergabe von kopiergeschützten Medien(z.B BDs) mit Cyberlink funktioniert nur mit Prozessoren, welche Intel SGX unterstützen.
Also so wie es aussieht brauche ich ein Intel Prozessor.
Neues Bios Update drauf spielen wollte ich auch aber das ist bei dem Gigabyte Motherboard nicht so leicht wie ich dachte. Hab gestern nach einer Anleitung gesucht aber nichts Hilfreiches gefunden.
Die wichtigsten Treiber werden eigentlich von Windows 10 installiert.
Bevor ich Windows 10 überhaupt installiert habe besorgte ich Mir zuerst die ganzen Treiber vom Hersteller und da gabs nur die 3:
Audio
Chipset
LAN
Werde heute nochmal das hier installieren: win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-20.4.2-apr23
Gestern konnte ich irgendwie nix damit anfangen aber ich teste das nochmal.
GPU Treiber so wie ich das eigentlich bei Intel gewohnt war gibt es nicht für den internen Grafikchip.
Man installiert die Radeon Software Adrenalin und da sind angeblich die Treiber drauf.
Mal ein gut gemeinter Rat. Betreibe nicht die Themen parallel, lies dir immer alle Links zu Software etc. durch, lass dir das System von jemanden zusammenstellen der auch Ahnung von dem Thema hat.
Bzgl. Bios Update, dazu finden sich Anleitung auf der Gigabyte Webseite oder eben auch in Video Form auf YouTube. Aber ich rate davon ab, dass du das selbst durchführst am Ende hast du nämlich teuren Hardwareschrott.
Und ja man kann den AMD Treiber auch ohne die dazugehörige Software installieren, aber wieso sollte man das tun? Dann wird das nutzen der Features ein wenig schwer.
Edit: Die einfachste Lösung: Du legst dir einen passenden BD Player zu, speist den in dein AVR ein und von dem aus Richtung deiner Anzeigegeräte. So kannst du deine UHD BDs genießen.
Ich gibs auf. Es funktioniert nicht. Hab nochmal die Software inkl. Treibern installiert. Über HDMI wurden nicht alle Farbeinstellungen unterstützt: 4:2:0 10bit, 4:2:2 8bit, 4:4:4 8bit. 12bit konnte man nicht auswählen.
Habe dann das DP/HDMI Kabel genommen und damit konnte man 4:2:2 10/12bit auswählen.
Leider hat es aber nichts gebracht. HDR aktivieren war kein Problem. Die Filme werden trotzdem ohne HDR abgespielt:
Also liegt wohl daran das AMD das einfach nicht unterstützt. Wenigstens weiß ich jetzt das ich in Zukunft bei Intel bleiben werde.
Kannst es nochmal mit Intel probieren. Wobei ich mir schlecht vorstellen kann, das
AMD das nicht kann.
Liegt es evtl. an Powerdvd, das diese Software mit Intel nur arbeitet?
Aber da bin auch ich überfragt.
So viele Monate nur Frust und Frickelei.
Es ist irgendwo so, das man mit Windows zig Probleme mit HDR hat und das einfach nicht diese Ergebnisse liefert wie Streaming Dienste oder ein richtiger BD Player.
Viele arbeiten ja auch deshalb mit madVR.
Aber da muss man sich auch einarbeiten .
Meine Empfehlung ist immer noch eine Shield 2019 pro und für 3D Isos eine China Box.
Kodi funktioniert sauber auf der Shield und das wichtigste out of the Box. Da hast du innerhalb von paar Minuten 4k mit HDR und 60 Hz. Egal ob Streaming oder eigene Filme.
UHD BD Isos auch kein Problem.
Nur 3D Isos nicht. Das hat vielleicht lizenzrechtliche Gründe. Aber du hast doch noch deinen Gaming PC.
Mit ihm kannst du doch problemlos 3d Isos abspielen. Oder halt dafür eine günstige China Box oder besser noch den Himedia Q30. Da lief doch 3D wunderbar oder nicht.
Keine Ahnung ob der auch Menü kann, aber ist doch nicht so sehr wichtig. Dein pc mit powerdvd kann es ja, falls du es mal willst.
Wie lange willst du denn da noch rumfrickeln? Bist doch seit halben Jahr oder länger diverse Sachen am testen und machst Verluste mit. Irgendwann bekommst du doch einen Nervenzusammenbruch , wenn du so weiter machst, anstatt mal entspannt Filme zu genießen.
Überleg doch mal, wie viel Kohle du schon verbraten hast mit den ganzen Geräten.
Und eine Kombi aus Shield und für 3D eine China Box wäre immer noch um einiges günstiger als die jetzige Lösung und das wichtigste out of the Box.
Bei der Shield hast du besten Software Support. Neulich hat Amazon was umgestellt und dann lief Prime überhaupt nicht mehr. Am nächsten Tag war das Problem schon behoben.
Kannst es nochmal mit Intel probieren. Wobei ich mir schlecht vorstellen kann, das
AMD das nicht kann.
Liegt es evtl. an Powerdvd, das diese Software mit Intel nur arbeitet?
Im Moment scheint es so das AMD ein Problem damit hat.
Alternativen zu PowerDVD gibt es nicht. Ich habe noch Corel WinDVD Pro v12 aber damit war ich weniger zufrieden.
Von PowerDVD habe ich die Version 19 und 20.
Es wundert mich einfach, ich kann 4:2:2 10bit oder 4:4:4 8bit auswählen und HDR lässt sich dann auch ohne Probleme aktivieren. Wieso der Film mit HDR nicht abgespielt werden kann verstehe ich einfach nicht. Ok es liegt wohl daran das Intel SGX von Ryzen nicht unterstützt wird. Das ist sozusagen das einzige Problem. Ohne HDR lässt sich der Film ja abspielen. Hätte nie gedacht das AMD da solche Probleme mit hat aber wenn ich heute keine Lösung mehr finde dann wars das für mich mit AMD.
Wenn es um Preis / Leistung geht steht ja AMD ganz vorne aber das hilft Mir ja nicht weiter. Zum zocken kann man die wohl weiter empfehlen aber für Multimedia ist man wohl mit Intel besser bedient.
Mr. Rift schrieb:
So viele Monate nur Frust und Frickelei.
Es ist irgendwo so, das man mit Windows zig Probleme mit HDR hat und das einfach nicht diese Ergebnisse liefert wie Streaming Dienste oder ein richtiger BD Player.
Nein, das kannst du so nicht sagen. Von meinem Gamer PC kann ich ja die 4K Filme abspielen und da gibt es auch keine Probleme mit HDR. Der BD Advisor zeigt an das alle Formate unterstützt werden.
Tja mit meinem Benq 1070+ und einem Mini PC von Zotac hatte ich 5-6 Jahre Ruhe und dann dachte ich Mir hmmm 4K wäre ja ganz nett.... Das ist ja schon fast 2 Jahre her und so zufrieden wie mit dem 1070+ war ich bis heute noch nicht. Ich hätte vielleicht warten sollen bis native 4K Beamer bezahlbar sind. Heute kosten die ja schon ab ca. 3.000eur wenn ich mich nicht täusche.
Ich denke dieser Pixel Shifting bei den 4K Beamern verursacht auch viele Probleme. So zuverlässig wie FullHD Beamer funktionieren die leider nicht.
Mr. Rift schrieb:
Meine Empfehlung ist immer noch eine Shield 2019 pro und für 3D Isos eine China Box.
UHD BD Isos auch kein Problem. Nur 3D Isos nicht. Das hat vielleicht lizenzrechtliche Gründe. Aber du hast doch noch deinen Gaming PC. Mit ihm kannst du doch problemlos 3d Isos abspielen. Oder halt dafür eine günstige China Box oder besser noch den Himedia Q30. Da lief doch 3D wunderbar oder nicht. Keine Ahnung ob der auch Menü kann, aber ist doch nicht so sehr wichtig.
Ja die Shield ist sowieso jetzt schwer erhältlich deswegen kommt die nicht in Frage. Ich habe den Mini PC jetzt hier und ich hatte nicht vor ihn zu verkaufen oder zurück zuschicken.
Ich denke mit dem neuen Intel CPU und Motherboard wird es keine Probleme geben.
Damit kann ich dann alles abspielen (BD, 3D, 4K HDR mit Menü...) So brauch ich dann keinen zweiten Media Player. Habe auch schon überlegt 4K Filme von meinem Gamer PC abzuspielen. Ich mache jetzt noch einen letzten Versuch mit Intel und wenn es da wieder zu Problemen kommen sollte dann mach ich das auch. Dann besorge ich mir was günstiges für BD und 3D und 4K wird dann vom PC geschaut.
Ergänzung ()
Ergänzung ()
Ich habe jetzt herausgefunden das die Funktion wonach ich suche SEV heißt - Secure Encrypted Virtualization
So heißt das bei AMD. Bei Intel heißt es SGX - Software Guard Extensions
Jetzt ist die Frage ob der Grafikchip das unterstützt und wie man das aktiviert bzw. ob das überhaupt Möglich ist.