Mit Mini PC kein 3840x2160p @ 60Hz HDR Möglich?

ich hab jetzt nicht mehr alles gelesen, daher weis ich nicht was du aktuell an Hardware hast bzw gekauft hast. Wenn du aber ohne größere Soft- und Hardware-Challenges auskommen möchtest kannst Du dir auch mal sowas ansehen: https://zappiti-deutschland.de/produkte/zappiti-one-se-4k-hdr/
Ist halt dann Closed Source, ähnlich wie der Apfel, d.h. das was geboten wird geht, alles weitere nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
@marcus locos

Sind denn deine 3D Filme so wichtig für dich ?
Das Format ist doch eh tot, daher wie schon bereits mehrfach geschrieben wurde wäre eine Shield die einfachste Lösung mit Kodi.

Oder guck doch deine 3D Sachen über Windows per DLNA und alles andere über die Shield.
 
R4ID schrieb:
Sind denn deine 3D Filme so wichtig für dich ?
Das Format ist doch eh tot
Ja ist wichtig und nein 3D ist noch nicht tot. Filme laufen immer noch in 3D in den Kinos.
Und spätestens wenn Avatar 2 rauskommt wird es noch besser.

Du denkst wahrscheinlich auch das 3D beim Gaming tot ist aber das ist es auch nicht.
Es ist vielleicht eine Nische aber die Leute erleben die Spiele viel intensiver. Nach VR kommt nun mal 3D und Pfannkuchen in 4K und 240Hz ist zwar schön aber nicht das gleiche :)

Die Shield kommt nicht in Frage. Habe doch jetzt ein Mini PC zusammen gebaut und da funktioniert jetzt fast alles endlich. Bin noch nicht 100% zufrieden aber da bin ich noch am testen.
 
https://forum.videohelp.com/threads...layer-etc-to-test-4k-hdr-playback#post2558260
Also meine lösung war MPC-HC & MADVR, HDR in PowerDVD in kombination mit AMD -> 🤢
Ist die gleiche scheisse mit Netflix 4k und AMD, funzt auch nur über die Ilegale schiene.
Also ich hab die Kombi s. unten an nem C9 und hatte keine Probleme mit HDR, zumindest nicht mit KODI und MadVr. Das Problem sind mehr die bescheidenen AMD Grakatreiber, einmal gehts ,einmal gehts ned, was mich dazu verleitet hat mir ne 1650ti in HTPC zu bauen, seit dem zock ich mehr (verschiedene Emus) als das ich klotz, aber Bin eigentlich super zufrieden mit der Kombi. Und wenn man auf DRM scheisst und sich etwas ausm fenster lehnt mit paar ilegalen tools dann is eigentlich alles top.
 
@marcus locos

Warum ich denke das 3D tot ist ?
Ganz einfach, hast dir mal den privaten Markt angeguckt ?

Kein Hersteller haut mehr irgendwelche Geräte raus die 3D unterstützen zumindest was TV Geräte angeht und das hat schon was zu bedeuten.

Die konzentrieren sich momentan auf Auflösung, Farbräume, HDR usw.

VR ist ebenfalls ein Nischenthema, meine Rift S habe ich das erste mal richtig benutzt für HL Alyx ansonsten Staub.

Aber gut wenn du jetzt dein Mini PC hast und zum größten Teil happy bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
R4ID schrieb:
Warum ich denke das 3D tot ist ?
Ganz einfach, hast dir mal den privaten Markt angeguckt ?
Kein Hersteller haut mehr irgendwelche Geräte raus die 3D unterstützen zumindest was TV Geräte angeht und das hat schon was zu bedeuten.
Ganz ehrlich, ich zocke viel in 3D und schaue auch viele 3D Filme und das schon seit 2009. TV Geräte interessieren mich eigentlich seit 2014 nicht mehr. Ich habe meine beiden 3D Fernseher von Panasonic verkauft und Sie durch 4K Fernseher getauscht. Für 3D wird der Beamer genutzt. Da habe ich eine 120" Leinwand und was du damit für ein 3D Erlebnis bekommst das kannst du mit keinem TV oder Monitor vergleichen. Einen 3D Monitor habe ich ja auch schon seit 2014 aber er wird auch schon seit Jahren nicht mehr zum zocken verwendet. Wird alles über Beamer gemacht. Deshalb ist Mir persönlich wichtig das die Beamer weiterhin die 3D Technik beibehalten weil man damit auch das beste 3D Erlebnis erhält.

R4ID schrieb:
Die konzentrieren sich momentan auf Auflösung, Farbräume, HDR usw.
Das bekommst du auch alles mit einem 4K 3D Beamer ;)

R4ID schrieb:
VR ist ebenfalls ein Nischenthema, meine Rift S habe ich das erste mal richtig benutzt für HL Alyx ansonsten Staub.
Das kannst du auch so nicht sagen. Ich habe meine Rift vor 2 Jahren verkauft aber bin immer noch sehr interessiert an der Technik. Ich warte bis wieder was vernünftiges kommt dann würde ich gerne wieder zuschlagen. Die Technik ist zwar schon weit aber es gibt noch einige Nachteile womit ich nicht leben möchte. Auflösung und FOV - Ich warte auf eine Brille die beides beherrscht. Also FOV mind. 150. Auflösung wie Pimax 8KX. Das erwarte ich von einer Valve Index 2 oder Oculus Rift 2. Da warte ich gerne noch 2 Jahre drauf.

R4ID schrieb:
Aber gut wenn du jetzt dein Mini PC hast und zum größten Teil happy bist.
Ja richtig Happy bin ich immer noch nicht weil es noch nicht so funktioniert wie ich Mir das vorstelle.
Ich werde solange dran bleiben bis es funktioniert. Als letzte Option stelle ich eine Nvidia GTX Karte rein.
 
@marcus locos

Gut bei 3D bin ich relativ raus, hatte damals das auf einen Samsung ES8090 und nen Sony Beamer HW30ES mal getestet war ganz nett für zwischendurch.


Klar können auch Beamer die ganzen neuen Sachen darstellen, aber von der Brillanz kommen sie bei weiten nicht an high end TV Geräte ran finde ich zumindest.

Wenn dann müsste man bei Beamern deutlich in den hohen vierstelligen Bereich gehen um was vernünftiges zu bekommen.
 
R4ID schrieb:
Gut bei 3D bin ich relativ raus, hatte damals das auf einen Samsung ES8090 und nen Sony Beamer HW30ES mal getestet war ganz nett für zwischendurch.
Wenn du es richtig anwendest dann gibt es nichts besseres im Gaming und Film Bereich.

R4ID schrieb:
Klar können auch Beamer die ganzen neuen Sachen darstellen, aber von der Brillanz kommen sie bei weiten nicht an high end TV Geräte ran finde ich zumindest.

Wenn dann müsste man bei Beamern deutlich in den hohen vierstelligen Bereich gehen um was vernünftiges zu bekommen.
Nein, das stimmt nicht. Selbst mit meinem Benq 1070+ war ich von der Bildqualität sehr beeindruckt. Für Blu-ray Filme war er völlig ausreichend.

Klar mit 4K bekommst du nochmal eine bessere Bildqualität. Bei 4K/8K Videos auf Youtube oder 4K Blu-rays da merkst du gar nicht das es eine Leinwand ist. Man könnte denken da steht ein 120" Fernseher. Also für heutige Zeiten bekommst du eine sehr befriedigende Bildqualität schon für um die 1.000,-

Man muss also nicht mehr ganz so tief in die Geldbörse greifen wie noch vor 8 Jahren.
Der 1070+ war zu der Zeit (2014) auch sehr günstig wenn ich bedenke welche Bildqualität er hatte und ich in ca. 6 Jahren vielleicht 1mal Probleme damit hatte was schnell vom Hersteller beseitigt wurde. Also ich empfehle den Beamer heute noch wenn es kein 4K sein muss.
 
Hast du schonmal einen VPL VW5000ES live erlebt ?
Das ist Qualität wo man sagen kann HDR wie am TV.

Du brauchst einfach viel Lumen für vernünftiges HDR und da spielen die meisten bezahlbaren Beamer bis 2200-2500 Lumen mit was aber immer noch zu wenig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
R4ID schrieb:
Hast du schonmal einen VPL VW5000ES live erlebt ?
Das ist Qualität wo man sagen kann HDR wie am TV.
Klar besser geht immer. Bei der Pimax 8kx wird es auch viele geben die wieder was zu kritisieren haben weil der Mensch an Sich ja nie zufrieden ist. Ich meine die jetzigen Mittelklasse Beamer für 1500-2000eur mit dem Pixel Shifter die vergleicht man öfters mit nativen 4K Beamern und der Abstand ist einfach nicht mehr so groß. Man bekommt ein beeindruckendes Bild. Wenn ich mir da einen 4K Film anschaue dann habe ich wirklich null zu kritisieren. Ich bin einfach erstaunt wie gut es aussieht. Und wenn du Mir dann einen Beamer für 10.000eur hinstellst dann wird der Unterschied einfach nicht so groß sein. Wahrscheinlich würde ich kaum einen Unterschied erkennen.

Das Problem bei den 4K Beamern war von Anfang an nicht das Bild. Bei meinem jetzigen kritisiere ich ja auch nur 2 Sachen: die Halbildder und das laute Klackern. Bei dem Optoma hatte ich auch viele Aussetzer. Davor hatte ich einen Acer und einen Epson und da hatte ich auch Probleme aber NIE war das Bild das Problem.
 
pumuck| schrieb:
ich hab jetzt nicht mehr alles gelesen, daher weis ich nicht was du aktuell an Hardware hast bzw gekauft hast. Wenn du aber ohne größere Soft- und Hardware-Challenges auskommen möchtest kannst Du dir auch mal sowas ansehen: https://zappiti-deutschland.de/produkte/zappiti-one-se-4k-hdr/
Ist halt dann Closed Source, ähnlich wie der Apfel, d.h. das was geboten wird geht, alles weitere nicht.
Cool, danke für den Link. Klingt auf den ersten Blick ziemlich interessant. Aber wie schaut es aus preislich?

Und können die auch 4k 60 hz mit HDR zusammen? Auf der Webseite steht 4k60 oder HDR ?

@marcus locos
Bin mit meinem W2700 immer noch zufrieden. Klack Geräusche habe ich auch.
Besonders störend finde ich Sie nicht.
Ist nur beim Beamer Start oder beim Auflösungswechsel. Das liegt höchstwahrscheinlich an den 4k Chip mit Millionen kleinen Teilen, der das Pixel Shifting macht.
Der BenQ hat doch extra den Silence Modus dafür. Wenn man den aktiviert, dann wird das Pixel Shifting deaktiviert und er verhält sich wie ein Fullhd Beamer.
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
@marcus locos

Klar können auch Beamer die ganzen neuen Sachen darstellen, aber von der Brillanz kommen sie bei weiten nicht an high end TV Geräte ran finde ich zumindest.

Wenn dann müsste man bei Beamern deutlich in den hohen vierstelligen Bereich gehen um was vernünftiges zu bekommen.
So sieht's aus. Ein guter TV und es muss nicht das High End Modell sein, gehobene Mittelklasse schlägt was Brillanz, Schärfe, Farben, Helligkeit angeht, Beamer in der 2500€ Klasse. Man muss dann bei Beamern schon ordentlich drauflegen .
Ein Beamer wird auch nie wie ein TV sein, 2 unterschiedliche Techniken.
Selbstleuchter vs Projektion.

Der Vorteil ist die Diagonale. Über 85" sind TVs für normale Bürger nicht bezahlbar.
Und man hat dann immer einen großen Klotz am der Wand.
Ich fahre zweigleisig. 65" TV + 110" Leinwand.
Beides hat seine Vor und Nachteile.

Ich habe einen BenQ W2700. Kostet so um 1400-1600€ zur Zeit. Schlecht ist es nicht, sogar ziemlich gut, aber wie gesagt, kommt an einen guten TV nicht ran. Es ist ja auch kein natives 4k.

Ist aber ein schwieriges Thema und sehr subjektiv. Ich finde, nix geht über Diagonale. Die Immersion steigt dadurch viel höher, wie durch ein glasklares Bild mit Traum Kontrast eines Oleds z.B.
Ich hab aber auch keine Lust immer alles mit Beamer zu schauen. Eine Doku abends schaue ich auf TV und nicht jede Serie mit Beamer.
Mache das nach Lust und Laune. Mir gefällt es, das ich die Wahl habe.

Wie gesagt, Vor und Nachteile und äußerst subjektiv. ;)
 
Mr. Rift schrieb:
Ist nur beim Beamer Start oder beim Auflösungswechsel. Das liegt höchstwahrscheinlich an den 4k Chip mit Millionen kleinen Teilen, der das Pixel Shifting macht.
Der BenQ hat doch extra den Silence Modus dafür. Wenn man den aktiviert, dann wird das Pixel Shifting deaktiviert und er verhält sich wie ein Fullhd Beamer.
Ich bin ja viel am testen mit 3D Gaming und da ist das extrem deswegen kriegst du das wahrscheinlich gar nicht so mit. Manchmal bleibt das Spiel hängen und es klackert ununterbrochen und dann muss ich irgendwie aus dem Spiel raus damit es aufhört. Da bei 3D die Auflösung auch nicht die gleiche ist und ich auch ständig am Desktop die Auflösung ändern muss ist das schon fast eine Klacker Orgie würde ich jetzt mal so nennen. Ist einfach unerträglich. Das ist auch der einzige Beamer wo Mir das so extrem aufgefallen ist. Ansonsten war der Beamer von der Bedienung viel besser als alle die ich vorher getestet habe. Bei anderen Beamern die auch alle Pixel Shifting hatten ist Mir das so extrem nicht aufgefallen. Ich werde heute den Optoma UHD42 abholen. Soll der beste Beamer für 3D sein. Allgemein der beste Beamer fürs Gaming. Bei Filmen und Serien werde ich wohl Abstriche machen müssen wenn ich ihn behalten sollte.

Das mit dem Silence Modus habe ich auch schon gehört und habe das auch schon getestet. Ist schon etwas länger her. Werde das nochmal testen müssen.
Ergänzung ()

Mir ist bei dem Mini PC noch so ein Aufblitzen aufgefallen. Hab dazu mal 2 Videos gemacht. Liegt es am Kabel ?
Oder wodurch wird das verursacht?

https://www.dropbox.com/s/c91y0sr79mhqbug/Aublitzen 1.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/g5twigs3dkon0mj/Aublitzen 2.mp4?dl=0

In den Videos habe ich eine Anwendung geöffnet und habe es hin und her bewegt weil es dann häufiger aufblitzt. Aber auch ohne die Anwendung erkennt man auf dem Desktop dieses Aufblitzen.
Ergänzung ()

Habe mal die Auflösung auf 4096 x 2160 gesetzt. Damit ist nur 24Hz Möglich aber die Bittiefe ist dann bei 10-Bit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist kein aufblitzen, sondern höchstwahrscheinlich godrays von deinem TV.
Da sieht man halt die Hintergrundbeleuchtung auf schwarzem Hintergrund arbeiten.
Ich gehe jetzt von deinem TV aus.
 
Mr. Rift schrieb:
Das ist kein aufblitzen, sondern höchstwahrscheinlich godrays von deinem TV.
Da sieht man halt die Hintergrundbeleuchtung auf schwarzem Hintergrund arbeiten.
Ich gehe jetzt von deinem TV aus.
Ich hab den Fernseher jetzt fast 1 Jahr und mir ist das gestern oder so das erste mal aufgefallen.

Denkst du immer noch das es am TV liegt?
 
Mit Sicherheit kann ich es dir nicht garantieren, aber man sieht es gut, wenn du das weisse Fenster auf schwarzen Hintergrund hin und her bewegst.

Ich kenne das von meinem Samsung TV im Schlafzimmer, der hat auch fald Hintergrund Beleuchtung. Und wenn da der Bildschirm Schoner läuft mit kleinem weißen Text, dann leuchtet in der nahen Umgebung auch alles auf.

Aber klar, kann mich auch irren. Vielleicht wissen es die anderen.
 
Mr. Rift schrieb:
Aber klar, kann mich auch irren. Vielleicht wissen es die anderen.
Ja wie gesagt dieses Aufblitzen oder wie man das auch nennen mag das kommt auch vor wenn nichts geöffnet ist. Wenn ich keinen Mauszeiger bewege etc. Ich schau nur auf das Desktop und dann taucht das hin und wieder auf.
Sowas nennt man doch nicht Godrays oder? Also Intel habe ich schon kontaktiert und auch die Videos geschickt.

Die haben sich schon gemeldet und die wollten das mit irgendwelchen Spezialisten von Intel besprechen. Bin gespannt was dabei raus kommt.
Ergänzung ()

Was mir noch aufgefallen ist bei den Auflösungen. Wenn ich 3840x2160p einstelle und 30Hz auswähle dann bekomme ich auch die 10-Bit. Alles drüber also ab 50Hz zeigen sich wieder 8-Bit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mr. Rift preislich kommt der Apfelvergleich gut hin. Viel mehr Infos habe ich nicht. Kaufen geht jedenfalls nur bei zertifizierten Händlern und da würde ich mich auch schlau machen - Service soll offline auch noch existieren ;)
Probiers bei heimkinoraum.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Da wo es aufblitzt sind nicht die Zonen der Hintergrundbeleuchtung, ich würde eher auf das Kabel tippen, und welche Farbunterabtastung ist denn eingestellt, 4:2:0 oder 4:4:4?
UHD@60p@10Bit@4:2:0 = 11,14 GBps, das sollte bei ab HDMI 2.0a klappen
 
marcus locos schrieb:
Ja wie gesagt dieses Aufblitzen oder wie man das auch nennen mag das kommt auch vor wenn nichts geöffnet ist. Wenn ich keinen Mauszeiger bewege etc. Ich schau nur auf das Desktop und dann taucht das hin und wieder auf.
Sowas nennt man doch nicht Godrays oder? Also Intel habe ich schon kontaktiert und auch die Videos geschickt.

Die haben sich schon gemeldet und die wollten das mit irgendwelchen Spezialisten von Intel besprechen. Bin gespannt was dabei raus kommt.
Ergänzung ()

Was mir noch aufgefallen ist bei den Auflösungen. Wenn ich 3840x2160p einstelle und 30Hz auswähle dann bekomme ich auch die 10-Bit. Alles drüber also ab 50Hz zeigen sich wieder 8-Bit.
Ja nennt man auch nicht godrays. Das stimmt schon.Hab das ja nur benutzt, weil du den Begriff kennst von VR Brillen. Wenn weisse Flächen in schwarz überstrahlen.

Ist das jetzt bei AMD oder Intel, ich komm nicht mehr mit. ;) ok, also ist schon Intel drin im mini pc.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Da wo es aufblitzt sind nicht die Zonen der Hintergrundbeleuchtung, ich würde eher auf das Kabel tippen, und welche Farbunterabtastung ist denn eingestellt, 4:2:0 oder 4:4:4?
UHD@60p@10Bit@4:2:0 = 11,14 GBps, das sollte bei ab HDMI 2.0a klappen

Muss ich mir noch mal auf größerem Bildschirm anschauen. Handy Display war dann vielleicht doch nicht optimal zum beurteilen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Da wo es aufblitzt sind nicht die Zonen der Hintergrundbeleuchtung, ich würde eher auf das Kabel tippen, und welche Farbunterabtastung ist denn eingestellt, 4:2:0 oder 4:4:4?
UHD@60p@10Bit@4:2:0 = 11,14 GBps, das sollte bei ab HDMI 2.0a klappen
Ist ja verbunden über DP1.2 und Farbabtastung kann ich nicht ändern. Bei der empfohlenen Auflösung 3840 x 2160 habe ich 8-Bit. Da muss ich auf 30Hz runter dann bekomme ich auch 10-Bit. Änder ich die Auflösung auf 4096 x 2160 24Hz dann bekomme ich auch 10-Bit. Das wird automatisch eingestellt. Manuell kann ich da nichts ändern. Das Kabel wird benutzt:
https://www.ebay.de/itm/Club3D-Kabel-DisplayPort-HDMI-2-0b-HDR-4K60Hz-aktiv-2m-retail/333563036233?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Das Motherboard werde ich austauschen müssen. Da wurde Mir schon empfohlen das ich eins mit HDMI 2.0 nehmen soll. Dachte mit DP1.2 würde das ganze schon irgendwie funktionieren. Das neue MB von Gigabyte mit HDMI 2.0 soll bis Freitag da sein. Werde dann sehen ob sich was gebessert hat. Nochmal will ich da nichts austauschen. Dann werde ich halt eine Nvidia GTX Karte da rein stecken, die passt da auch noch rein in das ITX Gehäuse. Oh man hätte ich gewusst das es so kompliziert ist dann hätte ich es erstmal mit Media Playern versuchen sollen z.B. dem Nvidia Shield Pro 2019. Jetzt stecke ich schon zu tief drin.

Hat zwar nichts mit dem Thema zutun aber ich habe hier noch 16GB Ram 3200MHz von Kingstopn HyperX Fury.
Zurück geben kann ich es leider nicht da die Rückgabefrist abgelaufen ist.
Bestellt am 18.04 bei Saturn. Bei Interesse PN an Mich.
Ergänzung ()

Ich werde nochmal das HDMI Kabel anschließen und schauen ob es damit auch aufblitzt. Wenn nicht dann stimmt mit dem DP HDMI Kabel was nicht. Dann kann ich das überteuerte Kabel ja wieder zurück schicken. Mit dem neuen Motherboard werde ich dann wahrscheinlich sowieso HDMI 2.0 nutzen.

Ich wollte ein gutes DP Kabel da haben damit ich auch mehr Möglichkeiten beim testen habe. DP sind ja in der Lage höhere Auflösungen darzustellen. Verstehe also auch nicht wieso man Mir sagt das ich unbedingt auf HDMI 2.0 wechseln soll wenn doch DP mehr Leistung hat.

Ok von DP zu HDMI könnten wahrscheinlich wieder Probleme auftauchen als direkt von HDMI zu HDMI. Das würde vielleicht erklären wieso einige Probleme auftauchen.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Ist das jetzt bei AMD oder Intel, ich komm nicht mehr mit. ;) ok, also ist schon Intel drin im mini pc.
Bist wahrscheinlich nicht der einzige. Bald vergesse ich selbst was ich da drin habe :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben