Mit Mini PC kein 3840x2160p @ 60Hz HDR Möglich?

Mr. Rift schrieb:
Extra dafür werde ich wohl den Amazon Fire 4k Stick kaufen.
Das würde ich nicht empfehlen:

Ergänzung ()

HisN schrieb:
Sorry das ich das jetzt so Laienhaft fragen muss :-)
Ehrlich gesagt habe ich Mir bis heute darüber auch noch keine Gedanken gemacht. Morgen kommt vielleicht schon mein neues MB und CPU dann werde ich mir einige 4K Filme in HDR anschauen (wenn alles funktioniert!) dann werde ich mal schauen wie das ganze in HDR rüber kommt.

Hast du keine TV Sender bei Dir die in HDR und ohne HDR ausgestrahlt werden? Auf Sky werden einige gezeigt da kann man das eigentlich ganz gut vergleichen.
 
Hmmm... ob das so einfach ist.
Die Frage war ja: Werden die HDR-Metadaten vom Player korrekt an den Empfänger übergeben und nicht wie sieht SDR aus, wenn Windows HDR angeschaltet ist.

Denn sobald HDR angeschaltet ist, ist die Glotze im HDR-Modus. Was mir nicht sagt ob die Metadaten vom HDR-Stream auch ankommen :-( Das kann ich theoretisch NUR durch Qualitätsunterschiede sehen. Wenn ich wissentlich einen SDR-Stream starte, weiß ich doch das da keine Metadaten dabei sind und das der auch völlig anders aussieht als der HDR-Stream. D.h. eine optische Beurteilung ist nicht möglich, da ich zwei verschiedene Sachen sehe.
 
@HisN
Genau das weiß ich auch nicht. Ich habe damals 1,5 Tage bezüglich Windows HDR bei Filmen recherchiert und so viele Probleme Threads gelesen, da war mir klar, das will ich mir nicht antun.

Aber noch was zu dem Ryzen. Ich hab bisher noch nie gehört, das der Ryzen kein HDR Kann. Das würde es ja einen Shitstorm geben.
Was sein kann, das manche Abspiel Software Intel verlangt, aber generell muss der Ryzen das können.
Der hier von Markus eingebaute ist ja in Feauteres nicht beschnitten, der hat nur weniger Threads und taktet wahrscheinlich nur niedriger.
Ergänzung ()

Ob es relevant ist, mein Beamer, bearbeitet die HDR Metadaten in Echtzeit Frame by Frame.
HisN, ich habe einen richtig interessanten Artikel für dich bezüglich MadVR.
Ein Test zwischen sehr sehr teuren Beamern und MadVR.

Vergliechen mit meinem Einsteiger Beamer, schlägt MadVR meinem Beamer.
Ergänzung ()

Edit
Hier der Test, sehr interessant.
http://cine4home.de/dynamisches-hdr-bei-heimkinobeamern-ein-user-event-schafft-endlich-klarheit/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Mr. Rift schrieb:
@HisNAber noch was zu dem Ryzen. Ich hab bisher noch nie gehört, das der Ryzen kein HDR Kann. Das würde es ja einen Shitstorm geben. Was sein kann, das manche Abspiel Software Intel verlangt, aber generell muss der Ryzen das können.
Der hier von Markus eingebaute ist ja in Feauteres nicht beschnitten, der hat nur weniger Threads und taktet wahrscheinlich nur niedriger.
Ja ich finde das auch schon sehr seltsam das es nicht funktioniert. Auf dem PC hast du ja nicht viele Alternativen um 4K Filme abzuspielen. Klar könnte ich es noch mit Corel WinDVD Pro v12 testen. Noch ist ja mein Mini PC nicht auseinander gebaut. Das werde ich dann auch noch heute machen. Dann hätte ich die Gewissheit das es wirklich an PowerDVD lag. Trotzdem werde ich die Komponenten austauschen. Mit WinDVD war ich nie wirklich zufrieden.

Ich werde jetzt auch nicht verschieden Player kaufen um das zu testen. Bin gestern im Microsoft Store auf den CnX Media Player gestoßen was gut sein soll. Das Programm kann man sich kostenlos runterladen was ich auch gemacht habe. 4K Filme konnte ich aber damit nicht abspielen. Das funktioniert nur mit einer Pro Version die 15eur kostet. Gleich beim abspielen wurde ich dahin geleitet. Ja so könnte ich das natürlich machen, überall Geld überweisen und testen ;)

Also ich selber habe keine Lösung dazu gefunden und hier konnte Mir auch keiner weiter helfen.
Also gehe ich davon aus das es mit AMD nicht funktioniert. Nicht jeder spielt seine Filme mit PowerDVD ab also wird das Problem auch nicht so weit verbreitet sein. Ich gehöre denke ich zu den wenigen dem das Problem aufgefallen ist.

Such mal nach einem Problem wo man mit einem AMD System keine 4K Filme in HDR abspielen kann.
Egal ob mit PowerDVD oder einem anderen Abspielprogramm. Du wirst dazu nicht viel finden.
 
@Mr. Rift
Genau deshalb benutze ich MadVR. Danke Dir. Ich schau mir das mal an.
Wobei ich auch schon ganz ganz ganz üble "Verschlimmbesserung" gesehen habe.
Man muss da echt ganz genau drauf achten, was man in MadVR einschaltet und was nicht. Das ist auch so ein zweischneidiges Schwert. Scheinbar eher für die User die schlechtes Material anschauen um es zu verbesser, und nicht für die User die gutes Material so anschauen wollen, wie es sich der Hersteller des Materials gedacht hat.

@marcus locos
Den CnX-Player hab ich auch ausprobiert. Der ist bei mir instant wieder runtergeflogen.
Das ist so eine verkapselte Abo-Geschichte. Die wollen von Dir, damit das Ding 4K und HDR kann, XXX Euro pro Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Man muss aber auch sagen, die ganzen Mittelklasse Beamer und HDR ist immer ein Kompromiss was die Bildqualität angeht.

Will man ein richtig gutes Ergebnis, dann ein 85" TV mit Fald Hintergrund Beleuchtung und VA Panel und dann entweder vom echten UHD Bluray Player Disks abspielen oder vom internen Mediaplayer.

Sonst muss man viele Tausend € bezahlen für einen High End Beamer.
Mir reicht der BenQ erstmal, aber früher oder später kommt noch ein 75" TV.
Unsere Beamer sind da physikalisch einfach begrenzt.
 
@HisN
Ich hab' mein Handy dann und wann als Referenz genommen. Hatte ein Note 10+, das eine sehr gute HDR-Wiedergabe hatte. Bei meinem neuen hab' ich es noch nicht ausprobiert. Grundsätzlich ist der Unterschied aber mit bloßem Auge gut erkennbar bei OLED, auch wenn mein TV (LG C8) nur so um die 600 Nits (800 Nits Peak) schafft.

Edit: Als Referenzvideo hatte ich früher immer dieses Digital Foundry Youtube-Video zu Gran Tourismo Sport hergenommen: Link

Bin kein großer Fan von Linus, aber in dem Video zeigt er ziemlich anschaulich den Unterschied zwischen günstiger und teurer HDR-Hardware, aus dem man evtl. auch ableiten kann, ob bei dir HDR an oder aus ist beim Abspielen:

Youtube

Edit: Linus verwendet "How To Train Your Dragon" als Referenz. Denke generell, dass man den Unterschied bei computergeneriertem Videomaterial am besten erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Mr. Rift schrieb:
Sonst muss man viele Tausend € bezahlen für einen High End Beamer. Mir reicht der BenQ erstmal, aber früher oder später kommt noch ein 75" TV. Unsere Beamer sind da physikalisch einfach begrenzt.
Also wenn ich an die Zeit denke wo ich noch mein Benq 1070+ FullHD Beamer hatte da war das Ergebnis einfach beeindruckend. Wenn ich Mir damit 3D Filme angeschaut habe da hat wirklich nichts gefehlt. Man hatte nie den Gedanken joa 4K oder 8K wäre noch besser. Das Ergebnis war schon sehr erstaunlich. Also heute mit den Mittelklasse 4K Beamern können wir uns wirklich nicht beschweren. Das Bild ist einfach Top.

Man muss schon ein richtiger Freak sein wenn man da immer noch nach Fehlern sucht. Klar Schwarzwert, Kontrast geht immer besser aber ich würde mir die Wände nicht extra schwarz streichen um ein besseres Ergebnis zu bekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
So hab das jetzt mal getestet. Mr. Rift hatte recht. HDR muss vorher aktiviert sein.
Hab mal ein Film abgespielt und da kam die gleiche Meldung wie schon bei meinem Mini PC.
HDR wird nicht unterstützt blabla und soll der Film in SDR abgespielt werden...

Also habe ich HDR aktiviert und den Film nochmal abgespielt und damit hat es dann funktioniert.

Im Gegensatz zu meinem Mini PC erkennt PowerDVD wenigstens das HDR am PC deaktiviert ist.
Beim Mini PC ist er aktiviert und trotzdem wird es nicht erkannt, ich würde sagen Fuck you AMD !!!

Bei dem Mini PC hab ich das ganze mit dem Corel WinDVD Pro v12 SP6 getestet. Wenn ich ein 4K Film abspiele dann hab ich Ton aber kein Bild.

Hätte ich schon früher machen sollen aber gar nicht dran gedacht den Hersteller zu kontaktieren.
Da hab ich jetzt 2 Mails hingeschickt und die melden sich in den nächsten 48Std.
 
@captaincapri
Er nutzt die Plex-App.
Na da hab ich ja ein Glück, das bei mir ein Plex-Server läuft.
Und How to Train your Dragon und ein 1000 Nits-Display (900 gemessen) ist auch da ... ich schau mir das mal genauer an. Eventuell sehe ich ja den Unterschied von der Plex-App zu MPC-HC.
Aber ohne HDR vorher anzuschalten geht wohl auch bei Plex nix. D.h. selbst diese App startet HDR nicht von alleine (auch wenn sie HDR in Menü von alleine ausschaltet, und dann beim Film-Start wieder einschaltet^^). Naja, man kann scheinbar nicht alles haben.
ICH jedenfalls möchte nicht dauerhaft HDR am Desktop aktiviert haben.
Ich möchte das mein Player das für mich erledigt, wenn ich HDR-Material zuspiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
HisN schrieb:
ICH jedenfalls möchte nicht dauerhaft HDR am Desktop aktiviert haben.Ich möchte das mein Player das für mich erledigt, wenn ich HDR-Material zuspiele.
Ja also das Bild auf dem Desktop wenn HDR aktiviert ist gefällt Mir auch überhaupt nicht. Das Bild ist völlig blass.
Aber habe auch keine Probleme damit wenn ich vorher HDR aktivieren muss wenn ich Mir ein 4K Film anschauen möchte.

Die meisten Filme sind immer noch in FullHD.

Ich denke da brauchst du ein Media Player wenn du willst das HDR automatisch für dich aktiviert wird.
 
Hehe, an der Glotze hängt eine Shield.
Die ist perfekt für mich.
Aber hier geht es ja um ein HTPC. Mein Rechner und mein 1000 Nits HDR-Monitor. Da häng ich mir nicht extra nen Mediaplayer ran.
Ich dachte nur, weil Du das gleiche baust, hast Du die ganzen Problemchen schon hinter Dir. Du bastelst da jetzt ja schon ein paar Monate dran rum.
 
HisN schrieb:
Ich dachte nur, weil Du das gleiche baust, hast Du die ganzen Problemchen schon hinter Dir. Du bastelst da jetzt ja schon ein paar Monate dran rum.
Ja richtig. Ich war mehr mit basteln beschäftigt als mit testen deswegen bin ich vielleicht keine so große Hilfe für dich. Da kann Dir bestimmt Mr. Rift besser helfen. Er hat schon Spaß mit seinem System und hat nicht die Probleme wie ich.

Das Motherboard und die CPU sind heute gekommen aber ich komme erst Montag dazu es einzubauen also bis dahin schönes Wochenende :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Was hast du für einen Monitor? 1000 Nits sind schon ne Hausnummer. Nice.

Ich kann dazu nix sagen, weil ich nur kurz mit PC rumprobiert habe und für mich das Ergebnis nicht befriedigend war und somit klar war, das da ein Mediaplayer kommt. Viele Empfehlungen für die SHIELD bekommen. Da hab ich dann schnell Anfang des Jahres bei Nvidia selbst die SHIELD pro geordert zum testen. Und nach anschließen und Kodi installieren, war für mich klar, das schöne Stück bleibt hier, auch wenn ich den Preis als etwas zu hoch empfinde.
Ich wollte ja eh was vernünftiges kaufen für die Streaming Dienste.

Für 3D Isos werde ich meinen alten Xtreamer Prodigy Mediaplayer benutzen. Habe Ersatz Fernbedienung im Netz gefunden.
 
Asus PG43UQ
 
marcus locos schrieb:
Hätte ich schon früher machen sollen aber gar nicht dran gedacht den Hersteller zu kontaktieren. Da hab ich jetzt 2 Mails hingeschickt und die melden sich in den nächsten 48Std.
So heute eine Antwort von AMD erhalten:

Danke, dass Sie den AMD-Kundendienst kontaktiert haben. Es freut mich, dass Sie sich für einen Ryzen 3 3200G entschieden haben.

PowerDVD ist eine Software die die, aus welchem Grund auch immer, nicht unsere Grafikkarten unterstützt wie Sie
in den Spezifikationen der Software nachlesen können. Sie können sich aber jederzeit nach anderer Software umsehen um 4k Filme in HDR abzuspielen. Wir können/dürfen aber keine bestimmte Softwareempfehlung aussprechen.
 
interessant. Ehrliche Antwort seitens AMD und ein Armutszeugnis für PowerDVD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Mr. Rift schrieb:
interessant. Ehrliche Antwort seitens AMD und ein Armutszeugnis für PowerDVD
Ja weiß nicht ob man das so hart ausdrücken muss. Ich nutze die Software schon seit bestimmt 10 Jahren.
Es hat bestimmt irgendwelche Gründe wieso das ganze nur mit Intel Prozessoren funktioniert.

Ich kenne auch keine bessere Software als PowerDVD. Wobei ich das auch schon traurig finde das in der Version 20 die 3D Funktion raus genommen wurde. Habe die vor einigen Tagen gekauft und glücklicherweise das Geld wieder zurück bekommen.
 
Intel hat halt gut bezahlt .:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Rift
mal was anderes. Bist immer noch zufrieden mit dem Benq 2700?
Ich werde ihn jetzt wieder zur Reparatur schicken. Habe das über Amazon angemeldet.
Die Halbbilder nerven schon auch wenn es nicht so häufig passiert aber was mich am meisten stört sind diese
lauten Klackergeräusche, da werde ich manchmal Wahnsinnig. Wenn ich ein Spiel beende oder wenn die Auflösung geändert wird macht es mind. 2-4mal Klack, klack, klack..... keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat.

Ich hab den Beamer jetzt seit September also fast 8Monate und er hat grad mal 100Std. drauf,
davon bestimmt über 80Std getestet ^^

Der Benq 1070+ war so schön leise und hatte nie Aussetzer. Das fehlt mir wirklich.

Ich habe mir jetzt einen neuen bei Heimkinoraum bestellt.
 
Zurück
Oben