Mit weiterem RAM Riegel bootet der PC nicht mehr

pfeffer2004

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
187
Habe alten PC geschenkt bekommen und möchte den zum Office PC aufrüsten. Kleines Projekt.

Verbaut
Asus M4A88T-M
AMD Athlon X4 640
HD 5570

2x2 GB hynix 2gb 1tx8 pc3 10600U

Habe mir jetzt bei Ebay-Kleinanzeigen einen Kingsten 4GB gekauft (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...33d3n9-4g-pc3-10600u-1333/1288940848-225-1176)

Wenn ich diesen nun in den 3. Slot stecke, bootet der PC überhaupt nicht mehr. Auch wenn ich alle anderen entferne und nur diesen in den ersten Slot stecke bootet er auch nicht.
IMG_20200112_203635.jpg


Ist der RAM defekt, oder habe ich einfach einen unpassenden gekauft?


Viele Grüße
 
Auf den ersten Blick sollte das Ding eigentlich funktionieren. Laut Handbuch unterstützt das Board 4GB Riegel und die 1GB und 2GB Variante deines Kingston Riegels steht sogar auf der QVL.

Edit: Hatte übersehen, dass das Foto nicht zu der bei eBay angegebenen Bezeichnung passt. Da hat wohl jemand einen alten Server ausgeschlachtet und das beim Verkauf falsch deklariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ist jetzt die Frage warum trotzdem nix bootet mit nur diesem RAM Modul. Haendler bieten auch 8GB Kits fuer das Board an
 
Riegel defekt? 😔

Was für Möglichkeiten bleiben mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kingston RAM auf dem Foto ist ECC reg, der Register Chip promintent in der Bildmitte ist doch unübersehbar und der 9. Chip fürs ECC ebenfalls. Die Partnummer weicht auch ab.

Man hat dir einen anderen RAM geschickt als angeboten wurde. Der gelieferte RAM ist nicht kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Deathangel008
Ok danke, dann ist der RAM für mich nutzbar?



Welcher wäre passend für mich? Hast du ein link welchen ich kaufen könnte.
 
@pfeffer2004:
klick, kommt zugegebenerweise noch versand dazu.

nein, schnellerer "macht" keinen sinn, der würde vom vorhandenen 1333er-RAM auf 1333 runtergestuft werden. mal ganz davon abgesehen dass alles über 1333 hier OC des speichercontrollers bedeutet und funktionieren kann, aber nicht muss.
 
Danke für die Antwort.

Habe jetzt den gebrauchten von oben genommen für 19€ inkl. Versand.
 
Zurück
Oben