Mit wie viel DPI arbeitet/spielt ihr?

Wie viel DPI nutzt ihr bei eurer Maus?

• unter 400

Stimmen: 1 1,3%
  • 400-800

Stimmen: 18 23,1%
  • 900-1200

Stimmen: 12 15,4%
  • 1300-1800

Stimmen: 18 23,1%
  • 1900 und mehr

Stimmen: 29 37,2%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Ich selbst verwende bei meiner Roccat Kova zum Gamen 1600 CPI und die WinSens hab ich 1 unter Standard. Mausbeschleunigung natürlich ausgeschalten ;)

Deecore schrieb:
Nur wenn ich die Maus mal genauer führen Muss schalte ich die DPI Zahl schon mal runter auf 100 DPI.

Wenn mans genau nimmt wird sie dadurch ungenauer, da du weniger Punkte pro Inch Abtastest / eine Geringere Abtastanzahl hast.

Deecore schrieb:
Außerdem ist eine so genaue Mausführung sehr selten bei mir.

Glaub ich dir mit 100 CPI ;) :D

Wenn man es ganz genau nimmt, gerade nicht, sofern keine Interpolationen im Spiel sind.

Ob du per 2,54 mm 100 Counts oder 4000 abtastest ist völlig egal. Da merkst du nur etwas an der Geschwindikeit da hier das Mehr an Informationen verwendet wird. Durch mehr DPI erhält man nicht mehr Bewegungsdaten, die für eine präzisere Führung sorgen, sondern schlicht mehr Speed.

Ausnahmen bilden da sensortypische Eigenschaften, bei denen das Tracking bei verschiedenen Einstellungen variiert.

Ich spiele mit einer Mx510 und brauche nichts schnelleres (am 19"er) aber jemand an einem 30"er wird damit wohl kaum glücklich werden (z.b. mein Freund). deswegen finde ich die Frage hier etwas sinnlos. An einem größeren Monitor braucht man eine schnellere Maus wenn man z.b. eine 180° Drehung mit der gleichen Mausbewegung machen will.

Ps. Meiner Meinung nach sagt nur dieser Wert etwas über die Genauigkeit aus:"Bildverarbeitung: 12 Megapixel/Sekunde" Allerdings denke ich das ein Unterschied zu niedrigeren Werten kaum von belang ist. Jemand mit einem höheren Wert trifft nicht besser und einer mit weniger trifft nicht weniger. Ich denke ein passendes Mousepad macht einen höheren Unterschied aus als dieser Wert (Bei meiner Maus 5,9MP/sek und trotzdem in Cod4,Battlefield BC2, Graw2 usw. immer vorne mit dabei ^^) Und Progamer sind immernoch mit sowas wie der Microsoft Intelli unterwegs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja so kann man das auch nicht sagen... ahtte vorher einen Billigbildschirm mit einer max Auslösung von 1280*1024 (Glaub war 17") und jetzt habe ich einen 1920*1080 Full HD 27" Schirm und habe deswegen meine CPI oder WinSens auch nicht erhöht, da es Trotzdem dann schneller geht... Die Frage ist insofern nicht sinnlos, da es Eben je nach Geschmack geht... Der eine Liebt es mit einer Ultralow Winsens und Ultrahigh CPI zu spielen andere eher ausgewogener oder halt wie das beschriebene Beispiel total sinnlos.

Es sind eher die persönlichen Vorlieben die bei der CPI Einstellung herrschen.

Meine Fujitsu Siemens Touchbird von 2001 hat sagenhafte 400dpi!
Aber mir persönlich reicht das, weil die Maus nicht bei dem kleinsten Luftzug hin und her hopst. Darüberhinaus finde ich sowohl die Positionierung der Tasten als auch die Form ziemlich gut gelungen. Trotzdem kommt aber bald eine andere Maus auf den Schreibtisch.
Außerdem spiele ich Shooter eher weniger und wenn, dann schon gar nicht auf Profi-Niveau.
Also habe ich beispielsweise 2000dpi gar nicht nötig.

2000DPI haben auch die meisten Profis nicht nötig. ;)

Nur um nochmal davon wegzulenken, dass diese Angabe so derart als allgemeingültiger Qualitätsindikator angesehen wird.

für 360 drehung hm ein viertel -hälfte vom mauspad ... vllt 5 cm ? muss ich später mal gucken ...

allerdings habe ich bei cod 4 den balken im game ganz links von der geschwindigkeit ... also auf 1.0 und im triber von der maus halt auf 3900

nenji.lu schrieb:
die dpi kann man an sich nicht einfach so veralgemeinern.
für office user sind sie an sich relativ egal, eine 0815 800dpi maus reicht da sicherlich aus.
beim spielen ist es jedoch anders, im idealfall wird die geschwindigkeit nicht per software verändert (windows einstellung 6, cs z.b. 1, garantiert maximale präzision sofern die maus nicht irgendwelche übertriebenen hardwareseitig integrierte korrekturen hat) sondern nur über die dpi. nützlich ist dann natürlich eine maus welche die dpi in einser schritten erhöhen kann. high sens spieler zocken dann gerne auch mal mit 3000-4000dpi+, ich spiele mit 2600. wenn jemand mit <1000 klar kommt ist das dann auch nicht unbedingt schlecht....
Nicht alles was SteelSeries schreibt stimmt auch.

Das mehr an CPI braucht man in den meisten Fällen nicht (manche Leute sollten mal ausrechnen wieviel Präzision sind wirklich mit mehr CPI gewinnen).
In der Praxis hast du nichts davon, dass du haufenweise Punkte anvisieren kannst, die du gar nicht siehst ("zw. die Pixel aimen").
Im Gegensatz zur Ingame-Sense lässt sich das nur mit Interpolation erreichen, auch bei einer Ikari Laser bei der das ganze, im Gegensatz zur Xai, auf dem Sensor passiert ist Interpolation im Spiel.

In CS 1.6 kann diese Methode sogar negative Auswirkungen, neg. accel. um genau zu sein, haben.

ph0enX schrieb:
Ich selbst verwende bei meiner Roccat Kova zum Gamen 1600 CPI und die WinSens hab ich 1 unter Standard.
Die 3200 CPI sind bei der Kova eh interpoliert. ;)

TheGhost31.08 schrieb:
Ich spiele mit einer Mx510 und brauche nichts schnelleres (am 19"er) aber jemand an einem 30"er wird damit wohl kaum glücklich werden (z.b. mein Freund). deswegen finde ich die Frage hier etwas sinnlos. An einem größeren Monitor braucht man eine schnellere Maus wenn man z.b. eine 180° Drehung mit der gleichen Mausbewegung machen will.
Das stimmt nicht wirklich, für den Desktop mag es sinnvoll sein, in einem 3D-Shooter hat die Bildschirmauflösung aber nur bedingt einen Einfluss darauf wieviel CPI man "braucht".

Ps. Meiner Meinung nach sagt nur dieser Wert etwas über die Genauigkeit aus:"Bildverarbeitung: 12 Megapixel/Sekunde"
Nein, Megapixel/Sekunde ergibt sich aus dem Sensor Array und den FPS und sagt eigentlich nichts über die Präzision aus.

Was möchtest du denn mit Sensor Array aussagen? Und warum sollten die FPS nichts über die Präzision aussagen? Desto mehr FPS desto schneller werden Veränderungen übertragen=erhöhte Präzision. Und desto höher die Auflösung desto feiner werden Veränderungen erkannt=erhöhte Präzision.

Ps. Wer ist auf die Idee gekommen dpi durch cpi zu ersetzen? Und mit welcher Begründung?

Zuletzt bearbeitet:
Das höchste was die Kone hergibt.

Also 3200 DPI , Sensivity bei 4,66 und TCU an. Das ganze auf einem Steelseries QcK Mini. Klingt viel , aber nach 1 Woche gewöhnt man sich dran. Hab mich am Anfang auch sehr oft verklickt , aber man merkt wie feinfühlig man die Maus bewegt nach der Eingewöhnungszeit (:

Ziemlich wenige Auswahlmöglichkeiten für mich.
Razer Lachesis - 3375 DPI (von 4000) - Holztisch, ich hasse diese störenden Mauspads!

Wie aber in Zukunft vielleicht mehr, weil ich mir daran bereits gewöhnt habe.

Ich kann für mich nur sagen, dass eine hohe DPI-Anzahl super ist. Je weniger man seine Hand bewegen muss, desto besser ist es (für mich).
Man wird automatisch feinfühliger. :)

TheGhost31.08 schrieb:
Desto mehr FPS desto schneller werden Veränderungen übertragen=erhöhte Präzision.[/QOUTE]

Nein!
Nur weil es schneller übertragen wird heißt das nicht, dass es präziser ist. Das Signal wird nur wie schon gesagt schneller übertragen. Das hat aber keine Auswirkung auf die TECHNISCHE Präzision. Es mag sein, dass man nichts trifft wenn das Signal mit Verzögerung übertragen wird, aber rein technisch ändert es nichts an der Präzision.

TheGhost31.08 schrieb:
Und desto höher die Auflösung desto feiner werden Veränderungen erkannt=erhöhte Präzision.

Da kann ich dir von der Logik her zustimmen. Wies genau aussieht kann ich aber nicht sagen.

TheGhost31.08 schrieb:
Ps. Wer ist auf die Idee gekommen dpi durch cpi zu ersetzen? Und mit welcher Begründung?

Nunja würde mal sagen, dass CPI eigentlich der korrekte Ausdruck ist (Counts Per Inch).
Es wurde nur fälschlicherweise auf DPI (Dots Per Inch) übertragen, da man so sagte "Wie viele Punkte pro Inch abgetastet werden". Somit der fälschliche Ausdruck DOTS.

Spiele auch mit einer Razer Lachesis eingestellt auf 4000 DPI auf einem Razer Goliathus Pad.

War immer schon begeistert wie direkt meine Handbewegungen auf den Monitor übertragen werden.

TheGhost31.08 schrieb:
Was möchtest du denn mit Sensor Array aussagen?
Die Auflösung mit der der Sensor Pics macht, liegt meist so zw. 22*22 und 30*30 Pixeln (sofern der Sensor überhaupt nach diesem Prinzip funktioniert ;)).

warum sollten die FPS nichts über die Präzision aussagen? Desto mehr FPS desto schneller werden Veränderungen übertragen=erhöhte Präzision. Und desto höher die Auflösung desto feiner werden Veränderungen erkannt=erhöhte Präzision.
Ich sag nicht, dass hohe megapixels per second nicht ne feine Sache sind, aber du kannst die Präzision nicht einfach an ein paar Specs festmachen.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. CPI ist schlicht und einfach die richtige Bezeichnung, welche auch von den Sensor Herstellern verwendet wird.
Die Maushersteller können es gerne DPI nennen, ich tu es nicht.

[X] Keine Ahnung, Razer Deathadder mit Windows-Treiber und Geschwindigkeit auf normal :p

Bullveyr schrieb:
Nicht alles was SteelSeries schreibt stimmt auch.

Das mehr an CPI braucht man in den meisten Fällen nicht (manche Leute sollten mal ausrechnen wieviel Präzision sind wirklich mit mehr CPI gewinnen).
In der Praxis hast du nichts davon, dass du haufenweise Punkte anvisieren kannst, die du gar nicht siehst ("zw. die Pixel aimen").
Im Gegensatz zur Ingame-Sense lässt sich das nur mit Interpolation erreichen, auch bei einer Ikari Laser bei der das ganze, im Gegensatz zur Xai, auf dem Sensor passiert ist Interpolation im Spiel.

In CS 1.6 kann diese Methode sogar negative Auswirkungen, neg. accel. um genau zu sein, haben.
natürlich nicht, ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren sollte es totaler quatsch sein ;)

wenn man mit einem interpolierten DPI wert spielt bringt das ganze natürlich wenig, aber wenn ich jetzt z.b. ne xai nehme wo ich die interpolation deaktivieren kann (ExactSense) und es mir möglich ist korrekturen beliebig einzustellen, dann sollte es doch (zumindest theoretisch) präziser sein die geschwindigkeit über die anzahl der dpi anzupassen als sie nachträglich per softwareinterpolation zu ändern? oder versteh ich jetzt was komplett falsch?
wieviel mehr mir das nachher in der praxis bringt sei mal dahingestellt...

nenji.lu schrieb:
natürlich nicht, ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren sollte es totaler quatsch sein ;)

wenn man mit einem interpolierten DPI wert spielt bringt das ganze natürlich wenig, aber wenn ich jetzt z.b. ne xai nehme wo ich die interpolation deaktivieren kann (ExactSense) und es mir möglich ist korrekturen beliebig einzustellen, dann sollte es doch (zumindest theoretisch) präziser sein die geschwindigkeit über die anzahl der dpi anzupassen als sie nachträglich per softwareinterpolation zu ändern? oder versteh ich jetzt was komplett falsch?
wieviel mehr mir das nachher in der praxis bringt sei mal dahingestellt...

Die Ingame Sensitivity interpoliert nicht sondern bestimmt im Prinzip einfach um wieviel Grad sich dein Avatar pro Count dreht (außer das Game ist scheiße programmiert :D).

Der Sensor der Xai kann nur in 90 CPI Schritten eingestellt werden, stellt man also nicht ein mehrfaches von 90 ein, rechnet es die MCU runter (interpoliert).

ExactSense ist imho eher sinnvoll wenn man mit 2 verschieden Sensitivitys zockt, da ist man gegenüber anderen Mäusen nicht durch die relativ groben CPI-Einstellungen eingeschränkt.
Allerdings kann man das in einem vernünftigen Game auch skripten, was auch sonst gewisse Vorteile haben kann.

Theoretisch wäre es am besten wenn 1 (oder auch 2 oder 3) Count immer genau einem Pixel auf dem Display entsprechen würde, das lässt sich in der Praxis aber eh nicht erreichen.

hmm.. :rolleyes:

also ich lass die einstellungen im windows immer auf mitte (grundeinstellung)

auch beim zocken (z.b. bfbc2) lass ich die mauseinstellung auf 50 % (also mitte)

dann zock ich mit der logitech g9x mit 2000 dpi.

wenn ich im panzer sitze dann schalt ich hoch auf 5000 dpi... damit ich den turm schneller drehen kann... :D

beim snipern geh ich auch manchmal auf 1800 dpi runter, aber weniger eigentlich nie...

aber das ist wohl geschmackssache... früher (microsoft sidewinder) war ich meistens nur mit 800 dpi unterwegs...

Zurück
Oben