Mit wie viel DPI arbeitet/spielt ihr?

Wie viel DPI nutzt ihr bei eurer Maus?

• unter 400

Stimmen: 1 1,3%
  • 400-800

Stimmen: 18 23,1%
  • 900-1200

Stimmen: 12 15,4%
  • 1300-1800

Stimmen: 18 23,1%
  • 1900 und mehr

Stimmen: 29 37,2%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Habe eine Speedlink Kudos, habe sie so programmiert das die vier Stufen zwischen 1600 und 2300 liegen!
Ein Kumpel von mir hat die Fireglider und muss sie auf minimum zocken weil das da schon dermaßen schnell ist- keine Ahnung woran das liegt - er hat schon alles runtergeschraubt und immer noch so viel Tempo!

Zuletzt bearbeitet:
5600 DPI... das ist schon krass :D
Naja aber ehrlich, merkst du da wirklich einen Unterschied zu z.B. 2000 DPI ?
Unabhängig von der Geschwindigkeit, mich interessiert eher die Genauigkeit ;)

<- Microsoft Intelli 1.1 @ 800dpi

reicht völlig und ich merke auch keinen Unterschied zu der Razer mit 2100 dpi die ich auch noch rumfliegen habe.

Grüße

Hat die MS Intelli irgendwas nicht nur 400DPI? Wie schraubst du die auf 800DPI?

Und wegen dem Irrglaubens bezüglich des "DPI-Wahns" der Hersteller:

Die Sensoren sind erhältlich und haben halt die Leistung. Welchen Grund sollte Logitech/Razer/MS und all die anderen haben, sich nicht dieser Sensoren zu bedienen?

Ich meine bei einem Spektrum bis 5600DPI sollte jeder das passende für sich finden. Wo ist das Problem?
Dass zig User wegen Halbwissen nicht in der Lage sind, ihre Maus zu konfigurieren und sich so Illusionen ergeben, dass DPI ein Indikator für Präzision ist? Es gibt so Leute, die glauben, dass ihre Maus präziser ist, wenn sie sie auf 5600DPI laufen lassen und dann über Windows runterrregeln, weil sie ja zu schnell ist. :freak:

Soll dieser Thread den Hersteller animieren, wieder die alten Kacksensoren von Copperhead und Co. zu verbauen, anstatt die schönen neuen Lasersensoren aus G500 und Xai zu benutzen, die wesentlich potenter sind und das nicht nur im DPI-Bereich sondern auch in anderen Werten, nur weil irgendwelche Bauern der Ansicht sind, dass ihre Ansprüche das Maß der Dinge sind?
Die Sensoren werden besser und besser. Sie besitzen davon ab auch mehr DPI. Who the f*** cares?

Gimme a break.

Für die Statistik:
FPS: 350-450DPI
2D/MMORPG/RTS: 400-1200DPI abhängig von der Maus, ihrem Handling und der verwendeten Applikation.

Tjo, meine MS Habu könnte bis 2000 DPI, läuft bei mir aber nur mit 1600 DPI. So passt das am besten für mich. Meine Notebook Maus läuft mit 1000 DPI. Die kann auch nicht mehr (nur weniger, könnte auf 500 stellen), aber am Notebook reicht das.

Aber sidestream hat schon recht, wieso sollten die Hersteller die Sensoren künstlich beschränken? Außerdem gibts wohl tatsächlich ein paar Leute die mit den hohen DPI zurechtkommen und diese benutzen.

400 DPI, da ich Ultralowsenser bin. So als Referenz: highskilled in CSS ;)

Ja, aber die besseren Sensoren treiben auch die Preise hoch.
Die Qualität der MX518 ist absolut top, der Sensor hat eben "nur" 1800 DPI, dafür ist die Maus schon für 30 Euro zu haben!

Also tut mir leid, wenn ich damit gegen dein Argument stoße :D aber ich halte den DPI Wahn für Schwachsinn.
Lieber einen Sensor rein der nur 1800 oder 2000 packt und dafür die Qualität verbessern. Roccat und Razer haben genug Qualitätsprobleme.

Ich weiß nicht, was ihr alle für Probleme mit Razer habt. Meine läuft seit dem 1. Tag einwandfrei und extrem präzise. Habe die Copperhead.

Ein bisschen weiter vorn stehen meine Mäuse die ich alle hatte ;)
Es gibt sicherlich ein paar Modelle die einwandfrei funktionieren, aber Razer und Roccat sind von der Qualität meiner Erfahrung nach noch weit hinter Logitech.

Meine Copperhead wollte nie so richtig, Probleme beim Treiber/Firmwarupdate, ich musste sie nach dem Hochfahren immer abziehen und neu anstecken. Profile blieben nicht gespeichert und der Zeiger hat sich manchmal selbstständig gemacht. Die besten Erfahrungen hatte ich bisher wirklich mit Logitech, die G5 habe ich mit Abstand am längsten benutzt und sie nur wegen der Abnutzung in den Ruhestand geschickt.

Aber zurück zum Thema bitte ;)

SeriousDan schrieb:
Ja, aber die besseren Sensoren treiben auch die Preise hoch.
Die Qualität der MX518 ist absolut top, der Sensor hat eben "nur" 1800 DPI, dafür ist die Maus schon für 30 Euro zu haben!
Ohne dir zu nahe zu treten bezweifle ich, dass du eine Ahnung hast wie viel Maus-Sensoren kosten bzw. wie groß ihr Einfluss auf den Gesamt-Preis ist.
Zumal es nicht verwunderlich ist, dass eine so alte Maus wie die MX518 inzwischen recht günstig ist, erst recht wenn man bedenkt, dass Logitech seit langem keine Maus "für den kleineren Geldbeutel" rausgebracht hat.

Ich nutze die vollen 3200 DPI meiner Steelseries Kinzu. Windows- und Spielgeschwindigkeit der Maus bleibt unveraendert auf dem Standard, zudem ist die Mausbeschleunigung aus.
Allerdings ist mir die Maus dennoch ein wenig zu langsam, da ich immernoch ca. 6cm brauche fuer eine 360 Grad Drehung. Ich haette mir doch die Xai kaufen sollen. :|

@Bullveyr

Ähm, ich arbeite in der Branche, wir Bestücken selbst Platinen und ich kenne mich mit den Preisen aus ;)
Die Sensoren an sich kosten vielleicht nicht viel mehr, aber man zahlt als Verbraucher für die DPI!
Wer würde bei dem DPI Wahn schon noch eine Maus mit unter 10.000 DPI kaufen ? :D

Die guten Mäuse haben ALLE Produktionskosten von maximal 10-20 Euro, verkauft werden sie für 60 und mehr. Macht einen dicken Gewinn für den Hersteller.
Aber der Preis steigt proportional zu den DPI, weil der Hersteller weiß, mehr DPI kommen gut an.

Ich verfalle auf jeden Fall nicht in diesen Wahn ;)

@Nokill

Glaub mir, das ist immer noch genau genug.
Rechne dir mal aus was 1 Count auf sagen wir mal 40m bedeutet, die ingame sense kannst du ruhig etwas hochzuschrauben. ;)

@SeriousDan

OK, hab ich nicht gewusst. :D

Ich halte von dem CPI-Wahn auch nichts aber es ist ja nicht so als würden einfach nur immer die CPI erhöht, die Sensoren haben sie auch in anderen Bereichen weiter entwickelt.
Trotzdem bleibt natürlich z.B. ein ADNS-3080 auch in der heutigen Zeit immer noch ein verdammt guter Sensor.

Der Konkurrenzkampf ist doch auch hart genug, einfach mehr CPI und ich verdiene mir eine goldene Nase ist nun wirklich nicht drin, trotzdem bescheißen natürlich einige Hersteller bei den CPI.

In sehr vielen Branchen werden die Produkte weiterentwickelt obwohl es nur bedingt nötig wäre, und das kostet eben Geld.
Wenn ein Hersteller nicht in gewissen Abständen eine neue Maus herausbringt, die sich nicht nur im Aussehen unterscheidet, verliert man eben schnell an Boden.

Zuletzt bearbeitet:
Ey, jetzt mal ernsthaft:

Die Copperhead mit ihren 2000DPI kostete bei Markteinführung genausoviel wie eine Maus heute mit der doppelten DPI-Leistung. Mit Ausnahme von ein paar Platzhirschen, die mehr kosten, wie die BoomSlang CE2007, Mamba, MX Revolution, Perforance MX, die sich nach Listenpreis bei mindestens 99€ oder mehr befinden, ohne bis auf die Mamba mit DPI zu protzen.

Selbst die ach so günstige Deathadder kostete bei Markteinführung so viel, wie eine High-End-Maus. Nicht zuletzt rangierte sie eigentlich auf dem Nivau einer Copperhead vom Umfang her.

Heute haben Mäuse zwar mehr DPI, werden dadurch aber nicht teurer.
Es ist - sry - Schwachsinn, anzuehmen, dass die Hersteller die Preise von der DPI-Leistung abhängig machen.

Ihr solltet euch nicht an Modellen orientieren, die schon seit Jahren auf dem Markt und dementsprechend vom Preis her ansprechender sind.

Wenn eine alte Maus von den Ansprüchen her ok ist, kauft sie halt und fertig.

Wer eine Maus ohne "High-End"- Sensor haben will,... ob ihr es glaubt oder nicht. Der Markt ist voll von Mäusen, die alle so 1000DPI haben und günstig sind.

die dpi kann man an sich nicht einfach so veralgemeinern.
für office user sind sie an sich relativ egal, eine 0815 800dpi maus reicht da sicherlich aus.
beim spielen ist es jedoch anders, im idealfall wird die geschwindigkeit nicht per software verändert (windows einstellung 6, cs z.b. 1, garantiert maximale präzision sofern die maus nicht irgendwelche übertriebenen hardwareseitig integrierte korrekturen hat) sondern nur über die dpi. nützlich ist dann natürlich eine maus welche die dpi in einser schritten erhöhen kann. high sens spieler zocken dann gerne auch mal mit 3000-4000dpi+, ich spiele mit 2600. wenn jemand mit <1000 klar kommt ist das dann auch nicht unbedingt schlecht....

Zurück
Oben