Mit wieviel DPI spielt ihr?

x-achse 1200-1800 je nach game und y-achse jeweils 2/3 bis 1/2 davon...

Seit etwa 3-4 Monaten mit 4.000 dpi, davor immer nur mit 3.600.
Natürlich ohne Mausbeschleunigung und sonst alles Standard. ;)

Mmmh DPI? Ich habe aufgehört Spiele auf dem Drucker ausgeben zu lassen, seit dem es schnelle Ego-Shooter gibt...
Spaß bei Seite immer 1800.

Und was es bringt die DPI ganz hoch zustellen und die Sensibilität runter? Sehr viel! Sehr sehr viel!
Nehmen wir mal den Umgekehrten Fall an. DPI 100 und Sensibilität ganz hoch. Dann wird das ganze hoch interpoliert => Horror. Andersherum mit hoher DPI hat man ne hohe Auflösung und perfektes Gefühl, wenn es um Feinarbeiten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ungefähr 1100 :)

Maus ist eine Logitech G5 Standard, die 2000dpi kann.

Wird evtl bald durch G500 oder G9x ersetzt.

für css 400 dpi, ingame sens 1,8 bei einer auflösung von 1280x720.

eigentlich immer 400dpi mit der kinzu (hol mir evtl bald ne abyssus, dann natürlich 450)

dazu in cs 1.6 zb ingame sense auf 2,8 mit 720p-auflösung (accel. aus natürlich)

Zuletzt bearbeitet:
es bringt nichts wenn ihr die dpi schreibt und evtl das game, ihr müsst schon dazu sagen: High-, Mid- oder Low Sense.

Denn wenn ich 12000dpi nutze aber nur 0,00001schritte auf der windowsgeschwindigkeitsskala habe, wäre ich sicherlich ein Low-Senser.

Also zu mir:

1800DPI noch vor einer Woche mit der Razer Deathadder in egal welchem Game, da dort unterschiedliche Settings, jetzt 1600DPI mit Kinzu.
Insgesamt: Mid Sense für Shooter, Low Sense für SC2

Zuletzt bearbeitet:
HongKong Fui schrieb:
x-achse 1200-1800 je nach game und y-achse jeweils 2/3 bis 1/2 davon...

na dann: and den windows- einstellungen habe ich noch nie rumgeschraubt. die lasse ich auf standrad: mausbeschleunigung an und mausgeschwindigkeit auf mittel (ich hab auch irgendwo mal gehört, dass man da nicht rumschrauben "sollte" und lieber alles im treiber einstellen ;)

mich wunderts, dass hier keiner x- und y-achse unterscheidet^^

Und was es bringt die DPI ganz hoch zustellen und die Sensibilität runter? Sehr viel! Sehr sehr viel!
Nehmen wir mal den Umgekehrten Fall an. DPI 100 und Sensibilität ganz hoch. Dann wird das ganze hoch interpoliert => Horror. Andersherum mit hoher DPI hat man ne hohe Auflösung und perfektes Gefühl, wenn es um Feinarbeiten geht.

Das sehe ich anders, Windows 6/11 ist standard, alles drüber wird interpoliert, da haste noch recht, doch um weniger als 6/11 zu erzielen, ignoriert Windows einfach Maussignale. Die CPI einer Maus bestimmt eben nicht die Genauigkeit, deshalb sollte man die Geschwindigkeit nur im Maustreiber oder im Game selbst einstellen, nie unter Windows.

mich wunderts, dass hier keiner x- und y-achse unterscheidet^^
das ist wohl die Gewohnheit, früher gabs sowas nicht, ich lass x/y auch immer gleich. Darum zocken auch so viele noch mit der Intelli, da sie die Form von früher gewohnt sind.

Meine DPI 800, Win 6/11, CSS 3,0, Laserposition im vorderen Mausbereich -> Mid-Senser.

Ist euch schonmal aufgefallen, dass die Sensorposition auch die Mausgeschwindigkeit enorm beeinflussen kann. Z.B. wenn man die Maus viel aus dem Handgelenk bewegt, d.h. mein hinterer Teil der Maus bewegt sich fast garnicht und der vordere Teil dafür umso mehr. Ist jetzt die Sensorposition im hinteren Bereich, dann können einem 4000 CPI wie 800 CPI vorkommen, da die Maus einfach zu wenig weg zurücklegt. Genau umgekehrt ists, wenn der Sensor im vorderen Bereich der Maus positioniert ist. Von daher ist es irrelevant, mit was fürner CPI jemand zockt, wenn man nicht weiß, mit welcher Maus er das tut.

6/11 windows
mausbeschleunigung aus

2600CPI, in CSS 1, aus dem handgelenk muss von mittiger position nach links/rechts 180° ergeben :)

@Tw!nk: wenn ich 400dpi, 2,8 ingame (und windows nicht dazu geschrieben habe 6/11) ergibt sich da logischerweise lowsense (so ca. 30-35cm für 360°) draus oder ;)

aber ok, sofern ingame-sense nicht dabei steht geb ich dir recht! :)

Tw!Nk schrieb:
es bringt nichts wenn ihr die dpi schreibt und evtl das game, ihr müsst schon dazu sagen: High-, Mid- oder Low Sense.

Denn wenn ich 12000dpi nutze aber nur 0,00001schritte auf der windowsgeschwindigkeitsskala habe, wäre ich sicherlich ein Low-Senser.

Naja wer mit 400 DPI zockt ist sicherlich kein highsenser. Anderherum wer mit sagen wir mal 3200 DPI zockt, wird i.d.R. kein lowsenser sein. Hier geht es einzig und allein um die preferrierte Abtastauflösung beim zocken. Für die Einteilung in High-, mid und lowsense muss man allerdings die die zurückgelegte Strecke auf dem Mauspad messen ;)

JackA$$ schrieb:
Die CPI einer Maus bestimmt eben nicht die Genauigkeit, deshalb sollte man die Geschwindigkeit nur im Maustreiber oder im Game selbst einstellen, nie unter Windows.

ich wusste doch, dass da was war :)

JackA$$ schrieb:
das ist wohl die Gewohnheit, früher gabs sowas nicht, ich lass x/y auch immer gleich. Darum zocken auch so viele noch mit der Intelli, da sie die Form von früher gewohnt sind.

mag für die meisten leute stimmen, aber für mich nicht... habe auch angefangen zu zocken, als gamer-mäuse nicht unbedingt die regel waren, aber als ich gehört habe, dass es mäuse gibt bei denen man das separat konfigurieren kann, hat mir das n spürbaren skill- schub verpasst.

ab welcher zurückgelegten strecke auf dem pad ist man eigentlich high, mid oder low senser? gibt es dafür eine genaue definition?
ich brauche für 360 grad 60 cm (entspricht der wahrheit) und behaupte mal ich bin extremer high senser!

Zurück
Oben