Hab das mal von unserem Eingabegeräte-Guru Bullveyr aufgeschnappt.
Klingt für mich sehr logisch. Wie soll auch Windows direkt auf den Sensorcontroller zugreifen. Wobei mir unschlüssig ist, wie das dann Games wie CSS machen. Da kann man z.B. die Sens problemlos einstellen, ohne die Signale, die die Maus dem Computer schickt zu beeinflussen. (oder werden sie doch beeinflusst?).
Naja jedenfalls wird die "echte" Mausgeschwindigkeit rein über die CPI der Maus vorgegeben. Weniger CPI = langsam, mehr CPI = schnell. CPI = counts per inch.
Rein logisch schickt die Maus bei einem hohen CPI Wert sehr viele Signale pro zurückgelegten Weg. Um dies einzubremsen kann man nurnoch dadurch erreichen, indem man Signale ignoriert, weshalb Windows weniger Signale pro zurückgelgten Wert akzeptiert, wodurch trotz hoher CPI die Mausgeschwindigkeit gering bleibt.
Ich war aber selbst mal der Meinung, dass die CPI immer so hoch wie möglich sein muss, der Rest wird dann über Windows runter geregelt. Ich hab mir eingebildet, dass man durch die höhere CPI mehr Genauigkeit erreicht. Ich wusste zwar, dass ich mit höherer CPI mehr Signale pro Inch dem PC schicke (darum war ich auch der Meinung, dass meine Maus dann genauer arbeitet), doch hab ich mir nie Gedanken gemacht, wie Windows dann meine Mausgeschwindigkeit regelt.
Quelle hab ich leider nicht zu der These.