Mit wieviel DPI spielt ihr?

dann bist du low senser ;)

low sense = weite bewegung, niedrige empfindlichkeit, so ca. ab 35cm für 360°
high sense = kurze bewegung, hohe empfindlichkeit, so ca bis 10-15cm für 360°
mid sense = halt dazwischen

bin mir grad nicht sicher ob die werte stimmen aber so grob vllt... :)

Aber ganz grob. :p
Ich brauche ~5cm für eine 360° Umdrehung.
Habe gerade mein Lineal aus dem Schrank gezückt. :D

Ich kenne mich mit den Werten nicht aus, aber ich glaube, dass High-Sense-Spieler sämtliche Bewegungen in einem Ego-Shooter machen, ohne ihre Hand vom Tisch zu bewegen.
Lediglich die Finger und das Handgelenk bewegen sich.

So ist es jedenfalls bei mir.
Es hat alles damit angefangen, als ich damals mit der Maus gegen meine Tastatur angestoßen oder vom Mauspad gerutscht bin.
Seit dem habe ich immer höhere dpi (heute 4000) und seit weit über 5 Jahren kein Mauspad mehr, ich glaube sogar vor 10 Jahren hatte ich das letzte mal ein Mauspad. :p

450 CPI --> 35cm/360°

400 DPI.
Keine Ahnung, wie viel cm/360°. Ich lasse immer alles soweit auf Default oder 1 ingame und Windows natürlich Mittelstellung ohne Beschleunigung.
Dürften so ca. >30cm sein.

Diverse Games, keine Unterschiede ob 2D oder 3D.

Das alles mit ner Mischung aus Claw- und Fingertip-Grip. Die Sensorposition der IMO ist recht mittig, befindet sich bei meinem Handling aber eher 10mm weiter hinter meinem Daumen.

Whoa. Man kann auch aus allem ne Wissenschaft machen. :freaky::D

Da Computerspiele immer öfter in großen Veranstaltungen gezeigt/gespielt werden und es immer mehr Shows für die besten Spieler gibt, denke ich, dass es spätestens in ein paar Jahren mal im Fernseher gezeigt wird.
Dann folgen wissenschaftliche Berechnungen und Theorien, wie man eine Maus "perfekt" halten muss und was die "perfekten" Einstellungen sind, woran sich ein Profi-Spieler gewöhnen "muss". :p

Weiß nicht wie viel DPI schaft den die Maus
maus.jpg

oder doch die?
maus.jpg

Ne mal wirklich kommt halt drauf an meist aber mit 2000dpi und wenns langsamer sein muss schalte ich runter.

hab den thread durch zufall gefunden, weil ich mir unsicher bin wieviel dpi empfehlenswert sind. ich habe mir eigendlich immer gedacht "je mehr desto besser", also dpi immer voll aufgedreht und dann die sens in widows bzw. in spielen runter.

JackA$$ schrieb:
Das sehe ich anders, Windows 6/11 ist standard, alles drüber wird interpoliert, da haste noch recht, doch um weniger als 6/11 zu erzielen, ignoriert Windows einfach Maussignale. Die CPI einer Maus bestimmt eben nicht die Genauigkeit, deshalb sollte man die Geschwindigkeit nur im Maustreiber oder im Game selbst einstellen, nie unter Windows.

jetzt lese ich das hier, was ich sehr interessant finde .. gibt es dazu ne quelle oder genauere informationen?

edit: habe seit kurzem eine razer imperator, bei vollen 5600 dpi, windows sens auf 2

edit2: grad nen sehr interessanten beitrag gefunden, der das thema unter anderem auch aufgreift:
http://www.overclock.net/computer-peripherals/173255-cs-s-mouse-optimization-guide.html

Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal von unserem Eingabegeräte-Guru Bullveyr aufgeschnappt.
Klingt für mich sehr logisch. Wie soll auch Windows direkt auf den Sensorcontroller zugreifen. Wobei mir unschlüssig ist, wie das dann Games wie CSS machen. Da kann man z.B. die Sens problemlos einstellen, ohne die Signale, die die Maus dem Computer schickt zu beeinflussen. (oder werden sie doch beeinflusst?).
Naja jedenfalls wird die "echte" Mausgeschwindigkeit rein über die CPI der Maus vorgegeben. Weniger CPI = langsam, mehr CPI = schnell. CPI = counts per inch.
Rein logisch schickt die Maus bei einem hohen CPI Wert sehr viele Signale pro zurückgelegten Weg. Um dies einzubremsen kann man nurnoch dadurch erreichen, indem man Signale ignoriert, weshalb Windows weniger Signale pro zurückgelgten Wert akzeptiert, wodurch trotz hoher CPI die Mausgeschwindigkeit gering bleibt.

Ich war aber selbst mal der Meinung, dass die CPI immer so hoch wie möglich sein muss, der Rest wird dann über Windows runter geregelt. Ich hab mir eingebildet, dass man durch die höhere CPI mehr Genauigkeit erreicht. Ich wusste zwar, dass ich mit höherer CPI mehr Signale pro Inch dem PC schicke (darum war ich auch der Meinung, dass meine Maus dann genauer arbeitet), doch hab ich mir nie Gedanken gemacht, wie Windows dann meine Mausgeschwindigkeit regelt.

Quelle hab ich leider nicht zu der These.

so war auch mein gedankengang
dann werd ich die windows sens mal auf 6 stellen und dpi runter schrauben (bzw für spiele hoch und ingame sens runter)

gestern habe ich btw in diesem zusammen festgestellt, dass es spiele gibt die die windowssettings ignorieren: starcraft 2 zum beispiel und wenn ich drüber nach denke offensichtlich auch einige andere, da ich öfters das problem hatte, dass die ingame sens viel zu schnell sein

-> Mouseguide

Sry, will da keine Werbung machen, habe aber auch keine Lust immer den gleichen Roman wieder und wieder zu posten. :D

Um es kurz zu machen: Man hat ja eine feste Auflösung und ein DPI-Verhältnis (Dots per Inch oder Pixel per 25,4mm). Man kann ja keine Pixel dazwischen schieben und deshalb kann mit halbierter Sensitivity kein Verhältnis von 1/2Dots per Inch erreicht werden.

In 3D gibt es auch dieses Pixelraster, aber die Blickwinkel bei einer Drehung arbeiten mit Teilwinkeln.

Je kleiner die Teilwinkel, desto langsamer die Drehung.
Je mehr Bewegungscounts, desto mehr Teilwinkel pro Bewegung.
Also: Je mehr DPI, desto mehr Teilwinkel pro Bewegung.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Klingt für mich sehr logisch. Wie soll auch Windows direkt auf den Sensorcontroller zugreifen. Wobei mir unschlüssig ist, wie das dann Games wie CSS machen. Da kann man z.B. die Sens problemlos einstellen, ohne die Signale, die die Maus dem Computer schickt zu beeinflussen. (oder werden sie doch beeinflusst?).
DirectInput und RawInput senden die Signale quasi direkt an das Game.

Get/Set Cursor Position (CSS) basiert auf der Bewegung des Cursors auf dem Dektop.
Pro Scan schaut das System wie weit sich der Cursor (auf dem virtuellen Desktop im Hintergrund) vom Mittelpunkt entfernt bzw. wo seine Position relativ liegt, danach wird der Cursor wieder zentriert.
Die Windows Einstellungen greifen hier voll.

Negative Beschleunigung entsteht bei dieser Methode wenn man an den Rand des Desktops kommt, das ist die maximale Distanz pro Scan.
Die negative Beschleunigung wird natürlich von der Desktop Auflösung und dem Scan Intervall beeinflusst.

interessant .. lässt sich der scan intervall denn beeinflussen?
btw, grats zum 1337. post :P

:D

Sollte normalerweise mit den FPS zusammen hängen.

Die Sache mit DPI ist eigentlich sehr einfach. DPI so hoch wie möglich und im Spiel umstellen. Und auf keinen Fall Windows Empfindlichkeit umstellen! Das gibt ne absolut furchtbare Interpolation und die Maus läuft nicht mehr richtig linear.
Höchstens wenn man in Windows nicht zurecht kommt, kann man die DPI runterstellen. Sonst gibt das eigentlich keinen Sinn.

Es ist einfacher und meiner Meinung nach angenehmer als du denkst.
Ich finde es viel besser, wenn man maximal die Finger bewegen muss und sonst nur die Hand "neigen" braucht, um etwas anzuklicken.
Besser als ständig die Hand auf dem Tisch herum zu schieben.

Ist aber reine Gewöhnungssache. Am Anfang habe ich mir auch einfach überlegt, was praktischer wäre und bis heute habe ich es so durchgezogen und sehe, dass es deutlich praktischer ist.
Allerdings bin ich gerade bei 4.000 dpi, was theoretisch gesehen bei 1920x1200 reicht, bei 2560x1600 geht allerdings noch etwas mehr. :)

Cadoc schrieb:
Die Sache mit DPI ist eigentlich sehr einfach. DPI so hoch wie möglich und im Spiel umstellen. Und auf keinen Fall Windows Empfindlichkeit umstellen! Das gibt ne absolut furchtbare Interpolation und die Maus läuft nicht mehr richtig linear.
Höchstens wenn man in Windows nicht zurecht kommt, kann man die DPI runterstellen. Sonst gibt das eigentlich keinen Sinn.

Genauso wenig wie "unnötig hohe" CPI Werte. ;)

@Highspeed Opi

Das ist eben Geschmackssache.

Zurück
Oben