Mit wieviel DPI spielt ihr?

JackA$$ schrieb:
Das stell ich mir grad lustig vor :D
5000 DPI und Winses 6/11 ich glaub ich würd keinen Shortcut mehr treffen :D
Die Maus mit beiden Händen führen und nur um übers Mauspad gleiten lassen :P

wo is das problem genau so hatte ich es eine zeit lang und hab keine probleme damit gehabt. es ist eben alles nur eine gewöhnungssache. mittlerweile bin ich aber wieder bei 400 dpi, weil sonst der unterschied zu css zu groß war 360°/60cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bringt mehr DPI eigentlich ?
ich hab ne MX 518 und habe bei den meisten games immer den höchsten KD
außerdem finde ich, dass das gewicht der maus vielviel viel wichtiger ist als alles andere...
 
Ich spiele mit 1200 :)
 
@iliketurtles:
Mehr DPI = kleinere Bewegungen. xD
Und der höchste KD sagt absolut nichts über die DPI aus.

Wie schon geschrieben, es ist PURE Gewöhnungssache. Es kommt nur darauf an, wie du deine Hand bewegen willst. Willst du alles aus dem Handgelenk steuern können oder willst du deine Hand über den halben Tisch schieben. Diese Entscheidung triffst du und so stellst du dann die DPI ein und gewöhnst dich einfach daran.

Genauso wie das Gewicht. Der Meisten ist das absolut egal, die anderen versprechen oder reden sich Vorteile dadurch ein. Natürlich darf es nicht extrem sein, aber bei normalem Gewicht sagen die Meisten auch gar nichts und werden dadurch auch weder besser noch schlechter in Spielen. Man könnte zwar eine Theorie aufstellen, aber das wäre eben nur eine Theorie und die Praxis wäre wieder -> PURE Gewöhnungssache!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<-- 2000 on windows
<-- 1600 ingame

Zeigerbeschleunigung seit jeher deaktiviert.
 
Prinzipiell kann man in 3D-Spielen nicht zu viel DPI haben. Je mehr, desto genauer kann die Engine die Position des Fadenkreuzes berechnen. Bei 2D schaut das ganz anders aus, da hier optimalerweise ein Tick von der Maus einem Pixel Bewegung vom Zeiger entsprechen. Da wird der Zeiger dann irgendwann einfach zu schnell.
In der Realität reichen aber ein paar hundert DPI locker aus. Ein MTW-Spieler ist mit einer 800 DPI Microsoft-Maus CSS-Weltmeister geworden. Viel wichtiger ist, dass die Maus wirklich exakt und ohne Sprünge abtastet.
 
Cadoc schrieb:
Ein MTW-Spieler ist mit einer 800 DPI Microsoft-Maus CSS-Weltmeister geworden. Viel wichtiger ist, dass die Maus wirklich exakt und ohne Sprünge abtastet.

da sind 800 dpi schon viel, die intelli 1.1 mit 400 dpi ist immernoch weit verbreitet und auch die xai oder ähnliche werden oftmals über die software auf 400 oder 800 dpi gedrosselt. wie sicherlich schon gesagt, sobald man lowsense spielt kommt es weniger auf die dpi an als auf das tracking/wie gut die maus hohe geschwindigkeiten und beschleunigungen ab kann.
 
Ein Tick ist bei 400 DPI schon nur etwa 0.06 mm groß. Das kann mir keiner erzählen, dass er so kleine Bewegungen hin kriegt.
 
ich versteh grad nicht ganz was du mir damit sagen willst :( aber die intelli 1.1 hat halt nur 400 dpi und ist immernoch weit verbreitet - mehr als "400dpi scheinen auch zu reichen" wollte ich garnicht sagen ;)

@topic: 450dpi mit der abyssus (pc) | 400 dpi mit der kinzu (notebook)
 
Cadoc schrieb:
Ein Tick ist bei 400 DPI schon nur etwa 0.06 mm groß. Das kann mir keiner erzählen, dass er so kleine Bewegungen hin kriegt.

Doch, kriegt man. ;)
 
Cadoc schrieb:
Prinzipiell kann man in 3D-Spielen nicht zu viel DPI haben. Je mehr, desto genauer kann die Engine die Position des Fadenkreuzes berechnen.
Genau genommen kann die Engine egal wieviel CPI die Maus hat die Position genau gleich genau berechnen aber ich weiß was du meinst. ;)
Trotzdem, da die Engine auch eine kleinst mögliche Bewegung hat stimmt das nicht wirklich, für die Praxis aber eh irrelevant.

In der Realität reichen aber ein paar hundert DPI locker aus.
Das ist der wichtige Punkt, in der Realität profitiert man eben ab einem bestimmten CPI Wert nicht mehr von mehr.

Cadoc schrieb:
Ein Tick ist bei 400 DPI schon nur etwa 0.06 mm groß. Das kann mir keiner erzählen, dass er so kleine Bewegungen hin kriegt.
Das ist kein Problem, auch nicht mit höheren CPI-Werten, wäre dem nicht so könntest du nicht gezielt einen Pixel am Desktop anklicken. ;)
 
Logitech G9 -> immer 2000 (obwohl 3200 geht).
Reicht mir vollkommen aus.
Egal ob für Counter-Strike Source, Windows oder sonst was.

Grüße
 
ihr zockt teilweise mit 400 dpi Oo da würde ich nicht froh werden, zocke immer mit 4000, stelle lieber die Empfindlichkeit etwas runter
 
bei 400 dpi wird ja auch noch die empfindlichkeit runtergestellt, sonst ist es viel zu schnell. bei css mit 400 dpi darf bei mir die ingame sens nicht höher wie 1,8 sein.
 
Eigentlich ist das doch der totale Schwachsinn. Nach Setpoint habe ich eine Mausempfindlichkeit von 800 dpi. In Counter Strike Source z.B. hab ich aber 1.9 eingestellt. Ich könnte auch mit dem dpi Wert im Setpoint auf 200 oder so gehen dafür im Spiel selbst aber hoch auf 3.5 oder so. Wäre am Ende im Spiel doch das selbe.
 
Nicht ganz. Du würdest in der Spieleengine die Teilwinkel für Drehungen vergrößern, wodurch das Raster grober wird bei gleichzeitig weniger Signalen von der Maus, was effektiv blödsinn ist. Inwiefern du das in der Praxis merkst, überlasse ich dir. ;)
 
Ich hätte mal noch kurz eine Frage.
Derzeit beträgt meine Auflösung 1680x1050 und die DPI 2000 + Mausgeschwindigkeit 4 (im SetPoint).
Sagen wir mal ich brauche (im Windows) geschätzte 3 cm um von ganz links nach ganz rechts zu scrollen.
Wenn ich dann mit 1920x1080 arbeiten würde, bräuchte ich sicherlich länger um von links nach rechts zu scrollen.
Wie sieht es aber im Spiel aus?
Ich brauche immer gute 3 cm um eine 180°-Drehung zu machen.
Also hätte ich dann wohl auch einen längeren Weg (mit der Maus) wenn ich das Spiel auf 1920x1080 spielen würde?

Bin leider ziemlich pingelig was Mausgeschwindigkeiten angeht, besonders wenn es um Shooter geht.
Habe ich das Gefühl, dass irgendwas zu schnell oder langsam läuft und ich unsicher bin, verliere ich schnell die Lust...

Grüße
 
Zurück
Oben