mITX fürs Wohnzimmer

Der CPU-Lüfter transportiert die nicht unerhebliche Abwärme des A10 nämlich direkt ins Netzteil.
Beim Cougar Qbx ist das Netzteil vorne oben, und das Mainboard nebenan. Wenn man nun einen Lüfter auf der Oberseite installiert dürfte doch nicht allzuviel fehlen?
Bei einer Intel-zusammenstellung kommt man aber egal wie mans dreht immer auf~100€ mehr, darum hätte ich lieber den AMD.
Ich glaube aber ich werde beim A10 7890K bleiben, der A10-7870k ist zwar günstiger, jedoch wird dann wieder ein Cpu-Kühler benötigt mit welchem man ca. beim gleichen Preis wäre...
Zum A8 7600, ich muss sagen die Benchmarks sagen mir jetzt ehrlich gesagt nicht viel :) aber hätte man da auch einige Reserven oder ist man mit dem immer am Maximum?
Sollte ich bei 8 oder 16GB Ram verwenden? 8 müssten doch eigetdlich ausreichen meiner Meinung nach, kann jedoch nicht einschätzen was der Prozessor braucht.

Peter_Shaw schrieb:
Das Sugo halte ich allerdings für weniger geeignet, wenn eine APU verbaut wird und eh keine Erweiterungskarte zum Einsatz kommt. Der CPU-Lüfter transportiert die nicht unerhebliche Abwärme des A10 nämlich direkt ins Netzteil.
ich kann mir nicht vorstellen, das ein nennenswerter anteil der warmen abluft vom cpu-kühler entgegengesetzt zum luftstrom vom gehäuselüfter zum netzteil gelangt.
damit ein großer anteil der warmen abluft vom cpu kühler in das netzteil gelangt, müsste man dann wohl schon den gehäuselüfter aus lassen.
Cyberkong schrieb:
RAM und Mainboard passen nicht zusammen. Außerdem ist DDR4 mittlerweile so günstig wie DDR3, also würde ich zu Skylake immer DDR4 nehmen.
so war es auch gedacht, war fehler beim verlinken und ist jetzt behoben.
DarthSimon schrieb:
Sollte ich bei 8 oder 16GB Ram verwenden?
8gb wären in den meisten fällen ausreichend, ich würde jedoch direkt auf 16gb setzen, sofern du dafür nicht an anderer stelle sparen musst.

Dann werde ich jetzt wahrscheinlich zu diesem Setup greifen, wenns eh nicht allzuviel auszusetzen gibt:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.5m, Slimline (Buchse) (84418)
1 x AMD A10-7890K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed mit Wraith Kühler (AD789KXDJCHBX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ)
1 x TEAC BD-W26SS-BM3 schwarz, SATA, bulk
1 x Cougar QBX, Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Die 20/30€auf oder ab beim Prozessor machens auch nicht aus und ich kauf mir gleich den besseren.:D

Was sollte man noch an Lüftern verbauen? bzw braucht es überhaupt noch welche? und wenn ja wo am besten?

das qbx ist recht groß für ein itx gehäuse (ca. doppelt so groß wie das silverstone), in der größe bekommt man sogar schon µatx gehäuse. wenn dir die größe nicht so wichtig ist, dann ist es aber ok.
der rest vom system passt so auch.

Wie sieht es mit der Wärme in einem kleineren Gehäuse aus? wird die bei diesem Prozessor nicht recht hoch?

der gehäuselüfter sollte die warme abluft von der cpu zuverlässig aus dem gehäuse befördern, daher sehe ich dort keine probleme.
das die warme abluft entgegengesetzt zum luftstrom vom gehäuselüfter zu einem großen teil in das netzteil gelangt halte ich für unwahrscheinlich, das könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn der kleine lüfter vom netzteil mehr luft zieht, als der große gehäuselüfter in das gehäuse befördert, was im normalfall auch nicht passieren sollte.
warum Peter_Shaw der meinung ist, dass der cpu-lüfter die warme abluft zum großteil direkt in das netzteil befördert, weis ich nicht, aber vielleicht erklärt er das ja nochmal genauer.

hab mir jetzt auf youtube ein paar videos zum qbx angeschaut und muss sagen es kommt mir nicht sooo groß vor, also werd ichs nehmen... was sollte man noch an lüftern verbauen? vorder- und hinterseite?

Ich hab noch eine andere Frage:
wenn ich jetzt das SilverStone Sugo SG13B nehmen würde (doch deutlich kleiner), hätte dann der wraithkühler vom A10-7890K überhaupt in dem case platz?

ich kann bei diesem kühler nicht aus eigener erfahrung sprechen, laut diesem bericht ist er allerdings 80mm hoch. in das gehäuse passen laut geizhals kühler bis 82mm.
das einzige was ungünstig sein könnte, wäre wenn der lüfter dann komplett vom netzteil verdeckt wird, das ja dann sehr nahe am lüfter sitzt. ich gehe aber davon aus, das nur ein teil des lüfters unter dem netzteil liegt.

222 x 181 x 285 mm
B h t

Sollte ohne weiteres passen. Hab den neuen wraithkuehler genau mit dem A10-7890k auch in ein gehaeuse bekommen welches 199mm als hoehe angegeben hat. Un da is noch Luft und hab oben nen luefter dran.
Ergänzung ()

So siehts dann aus von der hoehe. Itx board

hmmm... das könnte dann aber echt knapp werden? Denn auch wenn das Netzteil den Lüfter sagen wir mal nur zur Hälfte bedeckt wäre das schon nicht so optimal wenn er nicht genügend Luft anziehen kann, bzw warme vom Netzteil anzieht oder? oder verstehe ich da was falsch?

Nimm ein Gehäuse, bei dem der CPU-Kühler "frei atmen" kann, dann hast du solche Probleme nicht. Mal ein paar Fragen, um die Gehäuseauswahl sinnvoll einzugrenzen:
- Welche Form?
- internes opt. Laufwerk?
- maximales Volumen?
- Farbe und Material?
- wieviel Platz für HDDs?
- wieviel (oder überhaupt?) Platz für eine Erweiterungskarte?
- Budget?

der Kühler hat schon en dicken bobes. hmm. hab das Fractal design 500. das recht viel platz nach oben bietet. trotzdem wurds am ende etwas eng eng :D
da kommts board auf en boden, riesen vorteil bei so engen gehäusen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also er sollte schon so klein wie möglich sein, jedoch nicht all zu teuer(<70€),Erweiterungskarten wirds keine geben, es sollte schwarz sein und wenn möglich hochwertig aussehen, kommt nur die HDD und die SSD rein und Internes opt. Laufwerk ist auch nicht wirklich ein MUSS. :D

Das Fractal design 500 gefällt mir nicht sooo...:D

Tendiere grad zum Cooltek U1 oder Thermaltake Suppressor F1... gibts sonst irgend welche Vorschläge?

Das U1 dürfte mit nur 8,5 Liter Volumen so ziemlich das kleinste Gehäuse sein, in das der AMD-Kühler zuverlässig reinpasst. Das Suppressor F1 hat dagegen mit "so klein wie möglich" nicht viel zu tun, das fasst 23 l.

Dazwischen liegen das Raijintek Metis, das Sharkoon Shark Zone C10, das Silver Stone Sugo SG08, das Cooltek U2, das Lian Li PC-Q33, das Fractal Design Node 304 oder das Cougar QBX, die alle ausreichend Platz für den Kühler bieten und kleiner/gleich 20 Liter sind. (Bilder gibts in der FAQ.)
Am interessantesten dürfte (nach dem U1) das Metis sein, da es mit 13,5 l noch einigermaßen kompakt ist und durch das gebürstete Aluminium recht hochwertig wirkt. Außerdem ist es in vielen bunten Farben erhältlich... :)

normal_raijintek_metis.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben