News MLAA 2.0 für AMDs Radeon-HD-7000-Serie

schidddy schrieb:
@nokia n97

LoL was aber was du hier von dir gibts ist einfach nur polemisches fanboy rumgetrolle absolut unteririschster Art. Gehts dir noch ganz gut hinter deiner grünen Brille??

Was ist daran verkehrt wenn AMD ein Feature anbietet, das eine gewisse Art an Kantenglättung anbietet, wo normales AA nicht möglich ist? Ich hasse nichts mehr wie ungeglättete Kanten, und da nehme ich doch MLAA dankend an, falls kein AA möglich ist. Wo ist das Problem??

Ich habe keine grüne Brille auf.
Ich bin objektiv und sehr neutral.
Nehmen wir mal ein spiel ja, wo Kantenglättung erzeugt wird.
"Nvidia" hat seinen sgssaa und "AMD" sein MLAA.
AMD erzielt automatisch mehr Frames da es das bild unscharf macht.!
Ergänzung ()

Bullet Tooth schrieb:
@Nokia n97 mini:

Und verstanden hast du es immer noch nicht!
MLAA ist nur dafür da wenn in einem Spiel kein AA vorhergesehen/vorhanden ist!

Also hat Grafikkarte A kein AA und Grafikkarte B wenigstens MLAA, ist das so schwer zu kapieren?


Karte A hat sgssaa. !
 
AMD hat auch SSAA ohne Frickellösung wie bei NV, da muss kein MLAA genutzt werden. Wenn SSAA zu aufwändig ist, wird bei NV halt kein AA genutzt und bei AMD MLAA. Punkt für AMD, NV hat halt Pech.
 
Karte A, wird ins rennen geschickt mit normaler Kantenglättung.
und karte B, Mit "MLAA".
Da karte B das spiel unscharf rendert erzielt es mehr Fps.
Das meinte ich mit Cheaten.


Hypothetisches Beispiel: Karte A wird mit 24x ED MSAA getestet, Karte B mit 8x CSAA. Ich frage dich: ist das für dich allen ernstes "Cheaten" oder nicht vielleicht doch schlicht ein jeweils anderes Setting, dass untereinander nicht vergleichbar ist und daher auch nicht verglichen wird?

EDIT:

"Nvidia" hat seinen sgssaa und "AMD" sein MLAA.
AMD erzielt automatisch mehr Frames da es das bild unscharf macht.!

Wovon redest du da? SuperSampling haben beide Hersteller, MLAA ist nur eine Art Backup für Spiele, wo die Engine gar keine Treiberseitige Kantenglättung zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nokia n97 mini
MLAA nimmt ein fertig gerendertes Bild und macht dort nichts anderes als einen Tiefpassfilter darauf anzuwenden (wie auch immer der implementiert worden ist), dieser Filter reduziert harte kanten (auf dem kompletten Bild, nicht nur an Geometrie-Kanten.
MSAA glättet Kanten während dem Rendering, wenn noch 3D-Info zur Verfügung steht, dass muss in den Shadern implementiert werden.
MLAA funzt IMMER, MSAA funzt nur wenn der Spieleentwickler das auch im Code vorgesehen hat.
Was zur Hölle ist daran nicht zu verstehen?
 
Fetter Fettsack schrieb:
Hypothetisches Beispiel: Karte A wird mit 24x ED MSAA getestet, Karte B mit 8x CSAA. Ich frage dich: ist das für dich allen ernstes "Cheaten" oder nicht vielleicht doch schlicht ein jeweils anderes Setting, dass untereinander nicht vergleichbar ist und daher auch nicht verglichen wird?

Das meine ich nicht das es so geht weiß ich auch. :)

Mir geht es nur um "MLAA."
 
Und wo ist da nun das Problem? MLAA koexistiert neben SSAA, MSAA, FXAA und noch vielen weiteren Methoden. Keine Ahnung warum du jetzt ein Fass deswegen auf machst.
 
Ich finde dieses Feature nicht schlecht, aber finde es nicht unbedingt fair das man künstlich die HD5xxx und HD6xxx Serie über den Treiber ausschließt. (Diese Karten können es sicher auch).

Aber was will man machen, so wird eben eine neue Serie gepusht.

P.S. Warum geht ihr überhaupt noch auf das FB-Getrolle ein... das er (Nokia N97 mini) keine Ahnung hat was MLAA ist hat er bewiesen, von daher erübrigen sich alle Diskussionen mit ihm.
 
Das meine ich nicht das es so geht weiß ich auch.

Mir geht es nur um "MLAA."

Du siehst das offensichtlich falsch, wie Yuuri bereits schrieb ist MLAA nichts anderes als ein weiterer Glättungsmodus, so dass du, wenn du mein obiges Beispiel hernimmst, dort etwa anstatt 8x CSAA "MLAA" einsetzen kannst. Dann weist du, worauf ich hinaus wollte.
 
Bunshichi schrieb:
@Nokia n97 mini
MLAA nimmt ein fertig gerendertes Bild und macht dort nichts anderes als einen Tiefpassfilter darauf anzuwenden (wie auch immer der implementiert worden ist), dieser Filter reduziert harte kanten (auf dem kompletten Bild, nicht nur an Geometrie-Kanten.
MSAA glättet Kanten während dem Rendering, wenn noch 3D-Info zur Verfügung steht, dass muss in den Shadern implementiert werden.
MLAA funzt IMMER, MSAA funzt nur wenn der Spieleentwickler das auch im Code vorgesehen hat.
Was zur Hölle ist daran nicht zu verstehen?

Ich gebe es auf hat keinen sin hier.
dauert erzählt mir einer was "MLAA" ist, und wie es Funktioniert. Aber keiner Möchte einsehen das "MLAA", Das bild unscharf macht. und somit die fps oben hält.

Und zum Thema Fanboy.
Das ist was ich bis jetzt an Hardware hatte.
9600pro, 5800ultra ,2900xt,4870,460gtx,480gtx,590gtx,

AMD x2 3800+, Intel q6600, PhenomX6 1100t, i3 2100,2500k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia n97 mini schrieb:
Wenn "AMD" Ressourcen Schont damit sie bessere Frames erzielen ist das für mich schummeln. Tut mir leid, ist aber so. !

Nein ist es nicht. MLAA und MSAA sind nicht vergleichbar, das weiß jeder Tester (offensichtlich du nicht). Wenn sie es MSAA nennen würden heimlich, DANN wäre es Schummeln.

Ist es auch Schummelei, wenn man 2xAA anbietet neben 4xAA? Natürlich nicht. Dafür gibt es einen Regler, dass man je nach Bedarf auswählen kann - wie bei MLAA. Man macht es an oder eben nicht.
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Ich finde dieses Feature nicht schlecht, aber finde es nicht unbedingt fair das man künstlich die HD5xxx und HD6xxx Serie über den Treiber ausschließt. (Diese Karten können es sicher auch).
Wo steht, dass es nicht auch für vorhergehende Generationen kommen kann? Ausschließen würde ich es bisher noch nicht.
 
Was diskutiert ihr überhaupt mit dem? Ist ja unerheblich ob er es nicht verstehen will oder kann, aber ich würde bissl was drauf wetten, dass ihr ihn auch nach 4 weiteren Thread-Seiten nicht überzeugen könnt.

Wer es versteht, kann das gar nicht negativ beurteilen.
 
Nokia n97 mini schrieb:
Aber keiner Möchte einsehen das "MLAA", Das bild unscharf macht. und somit die fps oben hält.
Meine letzten Worte:

MLAA ist ein Post-Processing Filter, d.h. er wird NACH der eigentlichen Berechnung des Bildes angewandt, wodurch es immer ein Mehraufwand ohne AA ist. Dass das Bild unscharf wird, ist ein kleiner Nebeneffekt, dafür aber Kanten teilweise sogar recht gut geglättet werden. Dass es blurred hat keinen Einfluss auf die FPS, denn das liegt am Filter. Mit SSAA kannst du genauso einen Blur erzeugen.
 
Echt lustig hier ^^ Der Nokia-N97 verwechselt alles miteinander und packt sämtliche AA-Methoden in einen Topf. Das ist sein Fehler.
 
TnTDynamite schrieb:
Was diskutiert ihr überhaupt mit dem? Ist ja unerheblich ob er es nicht verstehen will oder kann, aber ich würde bissl was drauf wetten, dass ihr ihn auch nach 4 weiteren Thread-Seiten nicht überzeugen könnt.

Richtig! Chronische Polemiker, wie Nokia-N00b, sollte man ignorieren. Nur dann besteht die Möglichkeit auf Heilung. Er will es einfach nicht verstehen, sein Ziel ist es, euch zu ärgern ;). Seine Taktik (um euch auf die Palme zu bringen): nVidia-Fanboy behauptet, dass AMD mit seinem Treiber schummelt, um mehr Bilder pro Sekunde zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, AMD scheint ja in Sachen Treiber ordentlich was vorwärts zu gehen.

Liegt das an der neuen Führungsetage die mehr Augenmerk auf den Treiber legt, oder liegt das an der GCN Architektur, dass evtl. solche Optimierungen (bessere Filterqualität allgemein, besseres SSAA, besseres MLAA), einfacher zu implementieren sind?
Weiß da jemand was?

OT:
Gebt doch Nokia n97 nicht noch ne Bühne für seine Trollerei.
Einfach ignorieren und am besten ab ins Aquarium damit.
 
Nokia n97 mini schrieb:
Ich gebe es auf hat keinen sin hier.
dauert erzählt mir einer was "MLAA" ist, und wie es Funktioniert. Aber keiner Möchte einsehen das "MLAA", Das bild unscharf macht. und somit die fps oben hält.

Und zum Thema Fanboy.
Das ist was ich bis jetzt an Hardware hatte.
9600pro, 5800ultra ,2900xt,4870,460gtx,480gtx,590gtx,

ja, das macht wirklich keinen Sinn, weil du entweder Wissen was dir weiterhelfen soll, verschmähst oder das in deinem Kopf evtl keinen Platz haben will...dir fehlt es an grundlegendem Verständnis für die techniken der COmputergrafik udn Bildverarbeitung, sonst würdest du wissen, dass das ein recht cleveres Feature ist für ein beschränktes Anwendungsgebiet.
 
Bei seinem System sollte man ihm eigentlich eine gewisse Portion Fachwissen unterstellen dürfen….
Aber das kann man sich mit Geld eben nicht kaufen…:p
 
Fetter Fettsack schrieb:
Du siehst das offensichtlich falsch, wie Yuuri bereits schrieb ist MLAA nichts anderes als ein weiterer Glättungsmodus, so dass du, wenn du mein obiges Beispiel hernimmst, dort etwa anstatt 8x CSAA "MLAA" einsetzen kannst. Dann weist du, worauf ich hinaus wollte.

Dr.Duschlampe schrieb:
Richtig! Chronische Polemiker, wie Nokia-N00b, sollte man ignorieren. Nur dann besteht die Möglichkeit auf Heilung. Er will es einfach nicht verstehen, sein Ziel ist es, euch zu ärgern ;).

Ganz im gegenteil.
Ist mir auch egal wie ihr es sieht .es gibt Leute wie ich die neutral sind und dann gibt es wieder rum welche die einfach nicht neutral sein wollen.
 
Zurück
Oben