MMC Konsole

Asliv

Ensign
Hey Leute,

ich bastel mir grad eine MMC Konsole zusammen und komme einfach nicht weiter. Die meisten Sachen wie Active Directory, Group Policys usw. hab ich bereits eingebunden.

Jetzt versuche ich mich grade daran eine einfache *.ini Datei einzubinden. Weiß jemand wie das in der MMC geht? Die Datei liegt nicht auf meinem lokalen Rechner, sondern imNetzwerk.

PS. Falls zufällig noch jemand weiß wie ich die Druckerverwaltung einbinden kann wäre ich ihm sehr dankbar, dass hat aber keine Priorität. In erster Linie geht es mir um die *.ini Datei.

mfg

Asliv

Asliv schrieb:
Hey Leute,

Falls zufällig noch jemand weiß wie ich die Druckerverwaltung einbinden kann wäre ich ihm sehr dankbar, dass hat aber keine Priorität. In erster Linie geht es mir um die *.ini Datei.

mfg

Asliv

Datei - SnapIn hinzufügen/entfernen - Druckerverwaltung

Ist es denn möglich die MMC irgendwie auszutricksen, damit man die *.ini trotzdem einbinden kann?

Die Druckerverwaltung steht mir leider nicht zur verfügung auf meinem lokalen Rechner. Genau da ist das Problem, sonst hätte ich das schon 10 Mal eingefügt.^^

sofern du einen Windows Server zur Hand hast das Adminpak.msi auf deinen Rechner kopieren und installieren.
Damit geht dann auch die Remoteverwaltung.
Und Nein es gibt keinen Trick für INI´s (meines Wissens). Wobei man ini´s doch nicht dauernd anpassen muß. Ansonsten halt eien Verknüpfung anlegen...

Asliv schrieb:
Ist es denn möglich die MMC irgendwie auszutricksen, damit man die *.ini trotzdem einbinden kann?

Die Druckerverwaltung steht mir leider nicht zur verfügung auf meinem lokalen Rechner. Genau da ist das Problem, sonst hätte ich das schon 10 Mal eingefügt.^^

über welches OS reden wir denn hier ? :cool_alt:

mein Lokales ist Windows XP Professional und der Server ist 2003.

Ich weiß das es auf jeden Fall irgendwie geht. Mein Kollege hat es auch geschafft, aber ich finde solche Dinge lieber selber raus.

Nachdem ich gefühlt alles dazu gelesen habe, bin ich leider noch keiner Lösung begegnet. Deswegen frag ich jetzt mal hier nach. Vielleicht kennt ja jemand noch Tricks und Kniffe die nicht dokumentiert sind.

Das admin pack hab ich bereits installiert. Nach erneuten Rechnerneustart konnte ich auch die Druckerverwaltung einbinden.

Falls bis morgen noch keiner eine Lösung vorweisen kann frage ich mal meinen Kollegen und poste die Lösung hier rein.

Also wenn es jemanden interessiert zwischendurch mal hier in den Thread schauen.
Ergänzung ()

Guten Morgen,

hier die Lösung um jegliche Dateiendirekt in der MMC Konsole zu verknüpfen.

Datei -> Snap in hinzufügen/entfernen -> Hinzufügen -> Ordner -> OK -> Rechtsklick auf den erstellten Ordner -> Neue Aufgabenblockansicht... -> Weiter -> Weiter -> Weiter -> [name] Weiter -> Fertig stellen -> Weiter -> [shellbefehl] Weiter -> (Hier gebt ihr in das Feld [Befehl] den Pfad der gewünschten Datei an.) Weiter -> [Aufgabenname] Weiter-> Weiter -> Fertig stellen.

Klickt man nun auf den erstellten Ordner bekommt man auf der rechten Seite die direkte verknüpfung zur gewünschten Datei.
Die Einstellungsmöglichkeiten die euch unterwegs begegnen muss jeder für sich selber einstellen und habe diese übergangen in meiner Anleitung.

Ich hoffe das ich euch helfen konnte.

mfg Asliv

Zurück
Oben