Jesterfox schrieb:
Hm... und worum drehte es sich vor 2008 im "Endgame"? Um irrelevanten Scheiß wie Epix... ;-)
Ein gutes MMORPG zeichnet sich imho dadurch aus das es kein "Endgame" braucht. Allerdings findet man das auch recht selten... deswegen lieben ich immer noch Final Fantasy XI.
Achja, das gute Alte FFXI...*schwärm*
Also ich würde Abo jederzeit f2p vorziehen, wenn ich ernsthaft ein MMORPG zocken will. Hab neulich mal Star Wars als ehemaliger Release Spieler wieder ausgepackt und was soll ich sagen F2P ist dort FURCHTBAR!
Man kann keine Items geschweige denn Geld versenden (Finanzen von meinen alten Chars auf neue nur über Umwege), das Crafting ist eine Zumutung ohne Abo...es dauert ewig, man hat keine Queue. Am schlimmsten ist aber diese ständige Werbung und diese unterschwelligen Hinweise. "...wenn du schneller, besser, höher sein willst dann kauf doch einfach...".
Die Spitze ist aber, dass man manche Sachen TROTZ Abo kaufen muss, da nicht mal Abonennten es integriert haben.
WoW ist für viele die gutmütige Ehefrau zu der man immer wieder zurück kommt :-P Man hat dann hier und da Affären die kurz mal interessant und wild und aufregend, aber nutzt sich schnell ab und man geht dahin zurück, wo man weiß was man hat, was bekannt ist und sicher auf solidem Niveau.
Das Problem als Neuanfänger, finde ich ist, dass man vieles einfach nicht mitgemacht hat und nicht mehr mitmachen wird, was einen damals verzaubert hat. Die furchtbare Anfangszeit mit den langwierigen Strath und Scholo 10er Runs, dem UBRS 15er Run, den furchtbaren aber so schönen MC und BWL Runs. Das war für mich WoW. Da hin kommt man aber leider nicht mehr zurück.
Ebenso wie die tolle Anfangszeit fon FFXI mit maximaler Stufe 75 nicht mehr zurück kommt. Und wenn man dann Jahre später zurück kommt, weil man durch Youtube oder sonst irgendwie durch lauter Erinnerungen geschwelgt ist. Dann fühlt sich alles irgendwie falsch an, die Faszination ist weg.
So geht es zumindest mir. Und inzwischen möchte ich kein MMO mehr spielen, da ich nicht mehr unglücklich verliebt sein möchte
Ich habe keine Lust mehr mich erst langwierig einzuspielen. Leider sind MMOs für mich gestorben.