mobfy...Kosten?

ehmelyea

Lieutenant
Hi,
eine schnelle blöde Frage.
Ich habe ein iPhone, war im Internet, um etwas zu laden und wwar plötzlich bei etwas gelandet, das wohl mobfy heißt. Nun steht da:
"Dies ist ein Abonnement: es kostet 2,99 € alle zwei Tage. Um Dich abzumelden, sende eine SMS mit dme Inhalt STOP an 60660. Es gelten die gültigen Downloadkosten Deines Mobilfunkanbieters. Nach Eingabe der TAN wird der Dienst aktiviert."
Danach kommt noch mehr, ist aber unwichtig denke ich.
Nun meine Angst, hab ich ein Abonnement abgeschlossen? Kann eigentlich nicht sein...
Mich macht nur stutzig, dass keine TAN angegeben war, um besagten Dienst zu starten, also vermute ich, dass das Betrug ist?
Ich war bei filedude und habe auf "Herunterladen" geklickt...dann kam das.
Schnelle Hilfe bitte!

Danke

:D also filedude sagt mir was aber bei dem anderen kann ich dir nicht helfen, aber ich denke mal das es ein Abo is und das ur so eine Art vorinformation is also zahlen solltest du eig. nix müssen.

edit: also bei mir kommt nur die Werbung" frag paul das orakel" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles beschiss, mach einfach nichts, dann kann nix passieren

Mich macht nur stutzig, dass da steht "Dies ist ein Abonnement" und keine Tan angegeben sit, die angeblich den Dienst startet...
Weitere Meinungen?
Ergänzung ()

Was meint ihr denn nun?
Sollte ich "STOP" an die angegebene Nummer senden der hätte ich dann endgültig verloren?
Ich habe dieses "Dies ist ein Abonnement" sechsmal aufgerufen, also fallen evtl. 18 € alle 2 Tage an. Etwas blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Nein mach nichts!
das sind versteckte Kosten und nur dumme Panikmacher. wenn du nix eingegeben hast oder sonst was, dann musst du auch ni zahlen! selbst wenn ne zahlungsanweisung kommt, einfach ignorieren, oder mit anwalt drohen, falls die nicht die füße still halten. solche dumme betrüger hoffen auf die gutgläubigkeit von solchen leuten wie dir und zocken dich ab.

Ich danke Dir.
Es macht mich einfach stutzig. Da steht bei filedude "Herunterladen". Ich wollte ja etwas herunterladen, also klicke ich das an. Und dann lade ich aber nichts herunter, empfing also keine Leistung. Es steht nur da "Dies ist ein Abonnement".
Eine andere Frage...ich habe das ja sechsmal angeklickt (clever:D). Sollte ich tatsächlih ein Abonnement abgeschlossen haben, dann wirklich sechsmal, oder nur eins, weil ich ja mit meinem iPhone online war, also nur eine Mobilfunknummer habe. Oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
WENN du noch auf "weiter" oder "bestätigen" geklickt HÄTTEST, dann hättest du auch 6x zahlen müssen.
Da du aber 6x keine Leistung empfangen hast (und auch nicht zugestimmt hast) passiert gar nichts.

Und selbst wenn, dann kann man sowas (solche Betrüger) so gut wie immer ignorieren.
Vor einem Gericht haben die keine Chance und lassen es damit auch nicht zu Präzedenzfällen gegen sie kommen.
(Wenn die einmal verlieren, dann findet auch der dümmste Anwalt der einen anderen Geschädigten beraten soll diesen Prozess...)

Grüße vom:
Jokener

Ich danke Dir.
Naja, Bestätigt habe ich nichts, aber unten auf der Seite waren weitere Links wie "AGBs", "Datenschutzerklärung" et cetera. Und diese Dinge habe ich durchaus angeklickt.
Aber wieso denn sechsmal? Kann ich pro Nummer/Anschluss nicht nur ein Abonnement abschließen?

Aber im Klartext:
Ich mache mir 100%ig umsonst Sorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Im Klartext: Die Jungs tun nichts direkt verbotenes.
Damit kann man durchaus argumentieren, dass sie eine Leistung anbieten und dafür Geld aufrufen dürfen.

Du hast aber nirgends AKTIV den AGB zugestimmt.
Damit musst du auch nichts zahlen.

Andererseits sind das auch nicht die seriösesten Kollegen.
Man kann also nicht ausschließen, dass du eine Rechnung bekommst oder was auf deiner Telefonrechnung auftaucht.
WENN, dann kannst du aber beruhigt widersprechen und den Rest zur Mülltonne schicken.

Sorgen brauchst du dir allerdings nicht zu machen.
Du musst nur aufpassen, denn wenn es eine Rechnung gibt, dann musst du schon widersprechen.
Und wenn es auf der Telefonrechnung auftaucht, dann musst du deinen Provider anrufen und sagen, dass es sich um eine unberechtigte Forderung handelt.
(Ich hatte das mal mit Zed. Da hatte ich noch ein Nokia 6210 und die wollten mir Java-Spiele abrechnen, ohne dass ich was bestellt hätte. Bei der Telekom der Forderung widersprochen->Deren Anwalt schreibt einen bösen Brief->Kurz und bestimmt, aber freundlich, widersprochen und auf den Papier-Akt mit dem Gericht hingewiesen->Keine weitere Antowort mehr, ist jetzt ein paar Jahre her.)

Grüße vom:
Jokener

Ich danke Dir für Deine umfangreiche Antwort. Ich habe die AGBs angeklickt, aber zugestimmt nicht, das stimmt.
Mein Problem ist jetzt nur, dass O2 mir geschrieben hat, dass mein erster Abrechnungszeitraum ( ganz neuer Vertrag) am 19. endet. Das sagte man mir am 16. per SMS. Doch noch immer habe icch keine Rechnung erhalten.
Nun befürchte icch, erst am 19. des nächsten Monats die Rechnung zu kriegen und sollte ich tatsächlich sechsmal dieses Abo abgeschlossen haben, kommen KKosten von 306 auf mich zu, die ich als angehender Student nicht wuppen kann.

Ich meine...da stand, dass der Dienst durch Eingabe der TAN gestartet wird. Natürlich war keine TAN zu sehen, aber ich habe die Seite natürlih verlasssen und dann über filedude die Zahlen-/Buchstabenkombination eingegeben und konnte anschlieeßend downloaden.
So läuft das immer bei filedude, aber ich bin so paranoid zu glauben, dass die das als TAN meinten.
Am Einfachsten wäre es wohl STOP an die angegebene Nummer zu senden, aber ihr meint, das solle ich nicht tun?
Aber dasss gleich im ersten Satz steht "Dies ist ein Abonnement"...

Gott mach ich mir Sorgen:D

Besteht die Möglichkeit bei O2 zu erfragen, wie hoch meine Rechnung bisher ist? Wenn dann müssten die Kosten ja über O2 laufen oder?

Ich hätteja geglaubt, dass das nur eine Infoseite war und mehr nicht, aber dass gar keine TAN zu erkennen war, irritiert mich.

Zuletzt bearbeitet:
Rufe die Hotline an, ist ja kostenlos vom Handy.

Ich habe da angerufen. Die erste Rechnung kriege ich Ende des Monats und einen "Zwischenstand" über die Rechnung konnte sie mir nicht mitteilen.
Ist das normal?

Oh,
ich danke Dir:)
Also auf die Rechnung warten...Wenn mir durch diesen Mist Kosten entstanden sein sollen, dann müssten die auf jeden Fall auf der Rechnung auftauchen oder?

Danke, aber auf der Telefonrechnung? Wie das?
Und per Post....woher sollten die meine Adresse haben...falls doch per Post, ab wann darf ich dann damit rechnen?
Vor allen Dingen weiß ich ja nun aucch nicht, ob Kosten entstehen oder nich, Ungewissheit hasse ich. Studenten sind nunmal niccht reich.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Gewissheit, dass es dich nichts kosten wird.
Denn, und da bist du dir ja sicher, du hast niemals einen Haken gesetzt um die AGB zu akzeptieren.

Es wird sehr wahrscheinlich nichts kommen, weil du eben nicht "zu viel" durchgeklickt hast.
Wärst du noch eine Stufe weiter gegangen und hättest irgendeinen Pseudo-Service in Anspruch genommen, dann würde was kommen.

Du musst jetzt halt nur aufpassen, dass nichts auf der Rechnung auftaucht und du keine Rechnung per Post bekommst.
Wenn eins von beidem eintritt, dann einfach widersprechen und gut ist.
Zahlen musst du definitiv nichts.

Grüße vom:
Jokener

Das beruhigt mich, ich danke Dir.
Es kann auch nicht sein...manchmal taucht bei filedude an der Stelle irgendein Werbebanner auf und manchmal dieses "Herunterladen". Ist wohl nichts...Ich habe ja auch keine leistungen empfangen. Angeboten ja, empfangen nein.

Also danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,
ich habe endlich meine Rechnung erhalten.
Kosten: 1,45 €.

Demnach dürfte ich also kein Abonnement abgeschlossen haben, richtig?

Der Zeitraum endete zwar am 19., aber das Abo hätte ich am 16. abgeschlossen, einmal 3 (oder 18) € hätten dabei sein müssen denke ich.

Ich wurde selbst mal mit dieser Masche hereingelegt. Ganz sicher bin ich mir bei den Kosten. Bei mir waren es 2,99 € alle 5 Tage. Das Unternehmen hieß Buongiorno und hat ein Büro in München. An dieses Büro mußt Du die Kündigung Deines Abo's senden. Am besten als Einschreiben mit Rückschein.
Sollte es sich bei mobyfy entgegen meiner Vermutung um ein anderes Unternehmen handeln bitte nach der gleichen Methode handeln. Meistens ist die Adresse des Unternehmens nur schwer heraus zu finden.
Vorsicht auch bei Prepaid Handys. Bei dieser Art von Telefon kann trotz leerer SIM Karte ein Minusbetrag entstehen. Dieser wird bei der nächsten Aufladung erstmal abgezogen. Es ist eine sehr hinterhältige Art die Menschen so abzuzocken. Unbedingt alle Möglichkeiten der Kündigung nutzen. SMS mit Inhalt stop fun oder Stop play sind meist nur Juftnummern. Unbedingt Vorsicht walten lassen.

Zurück
Oben