Mobile Klimaanlage

ChrisH83

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Gruppe,

ich bräuchte mal euren Rat und hoffe, dass meine Frage hier in diese Rubrik passt.

Ich überlege mir eine mobile Klimaanlage zu kaufen. Eine festverbaute Split-Klimaanlage geht leider nicht, da ich zur Miete wohne.

Nun gibt es ja noch mobile Monoblock Klimaanlagen sowie mobile Split-Klimaanlagen. Da ich das Gerät aufgrund des Lärmpegels nicht unbedingt die ganzen Nacht laufen lassen möchte, würde mich mal interessieren wie lange die Abkühlung anhält, wenn der Raum runtergekühlt ist und das Gerät wieder ausgeschaltet ist.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: andiderandi
Auf keinen Fall mehr eine Monoblock Klimaanlage, wir haben eine Delonghi hatte 600€ gekostet und ist furchtbar laut, der raum heizt sich selbst nachts extrem schnell wieder auf. Auch eine Lange Kühlphase 4 Stunden+ hat nichts gebracht. Großer Decken Ventilator plus Fenster auf nützt am Ende mehr. Ich bin am überlegen eine Split Anlage zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisH83
ChrisH83 schrieb:
würde mich mal interessieren wie lange die Abkühlung anhält, wenn der Raum runtergekühlt ist und das Gerät wieder ausgeschaltet ist.
Hängt vom Raum und der Wärmequelle ab. Hängt von Dir ab, wann Du die Fenster zum lüften aufreisst.
Sitzt Du unterm Dach und die Sonne brät da voll drauf, dauert es nicht lange.
In der Nacht, wenn die Außentemperatur niedrig liegt und keine Sonne draufbrät länger.
Aber eigentlich kann das Ding dauerhaft laufen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, ChrisH83 und handy.dealer
Das wird dir keiner beantworten können, weil es von vielen Dingen abhängt. Zum Beispiel wie groß der/die Räume sind. Wie weit sie runtergekühlt sind. Wie gut die Räume gedämmt sind usw.

Azghul0815: Ja da hast du vollkommen recht, aber wie du oben liest kann er das nicht.
Ergänzung ()

Da war wer schneller...

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und ChrisH83
ChrisH83 schrieb:
...würde mich mal interessieren wie lange die Abkühlung anhält, wenn der Raum runtergekühlt ist und das Gerät wieder ausgeschaltet ist.
das ist unmöglich, das aus der Ferne zu bewerten. Das weisst nur du. Kommt halt auf die Dämmung an und wie stark die Wände Hitze abgeben.

• Gefällt mir
Schau dir mal die Midea PortaSplit an, ist aktuell so P/L wirklich der Renner. Aber überall zum vernüftigen Preis vergriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, Mr.Zweig, ChrisH83 und 2 andere
mrdeephouse schrieb:
Kommt halt auf die Dämmung an und wie stark die Wände Hitze abgeben
Wir wohnen hier in einem Minenergie Bau, obwohl im Schlafzimmer alles Dunkel ist, etc. Heizt sich der Raum ohne die Anlage innerhalb 2h wieder auf, weil daa Gebäude leider so viel Wärme speichert...dafür muss ich im Winter quasi nie heizen...

• Gefällt mir
Es soll sogar Leute geben, die neben der Portasplit schlafen können.

Ich kann mir nicht vorstellen neben meiner Portasplit zu schlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisH83 und Nilson
Von welchen Temperaturen reden wir hier?
Wie warm ist es bei dir und wie kühl hattest du es gerne?
Weiterhin:
Altbau? Neubau? Dachgeschoss? Deckenhöhe? Dämmung? Wärmequellen?...

• Gefällt mir
ChrisH83 schrieb:
Eine festverbaute Split-Klimaanlage geht leider nicht, da ich zur Miete wohne.
Der Einbau einer Split-Klimaanlage in eine Mietwohnung ist für den Vermieter eigentlich eine Wertsteigerung. Das sich die immer dagegen wehren...

Aber ich bin in einer ähnlichen Situation und habe seit heuer die Midea Porta-Split in Betrieb. (Befristeter Mietvertrag, wir wollen (noch?) nicht 3-4000 € investieren, der Einbau wurde uns aber schon vor Einzug bestätigt wäre prinzipiell in Ordnung)

Ergebnis mit der Porta-Split:
Die Wohnküche wird davon schon ordentlich gekühlt, bei moderater Lautstärke. Die anderen Zimmer leider nicht, da es zu wenig (natürlichen) Luftaustausch zwischen den Zimmern gibt, auch wenn die Türen offen stehen.

Da wir aber noch keine Tropennächte hatten, steht das finale Urteil aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, ChrisH83 und Azghul0815
Kann mich den anderen nur anschließen: Midea Portasplit

Bin am Freitag bei nem Kumpel, der hat die seit kurzem. Werde mir die mal ansehen da ich auch vorhabe mir die zu kaufen.
Gibt dazu auch schon viele Youtubevideos und die Leute sind begeistert da wirklich leiser und effizienter und damit stromsparender als so ein Monoblock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, ChrisH83 und Azghul0815
Hast du dir denn überlegt wie du die Abluft aus dem Raum bekommst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, ChrisH83 und Meckerkopp
Bei mir dauert es bei Südseite so 2-3h bis die Temperatur wieder bei Ausgangslage ist. Ich nutze die Midea Split und bin trotzdem zufrieden. Schlafen könnte ich nicht, wenn die läuft aber mit kühlen Temperaturen einschlafen ist schonmal angenehmer als zu brüten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisH83, Oudenstekelig und HisN
Ein paar Minuten, aber ich wohne unterm Dach und die Wände werden durch die Klimaanlage auch nicht schnell genug kühl.

P.s: Die Midea Split wird gern empfohlen, jedoch ist die jetzt nur sehr schwer zu bekommen (lange Lieferzeiten) und diese ist teuer und im Augenblick noch deutlich teurer als vor kurzem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisH83 und Azeron
Wenn der Raum 12 bis 15 qm bei normaler Deckenhöhe nicht überschreitet, wären Splitanlagen für Camper nicht verkehrt.
Das Angebot ist gut, eine Midea wäre natürlich besser.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Wir wohnen hier in einem Minenergie Bau, obwohl im Schlafzimmer alles Dunkel ist, etc. Heizt sich der Raum ohne die Anlage innerhalb 2h wieder auf, weil das Gebäude leider so viel Wärme speichert...

Das klingt erstmal sehr sehr widersinnig. Es sei denn, der Raum wird tagsüber genutzt (PC, Personen und Co.). Weil: Ein guter Dämmstandard verhindert sowohl Wärmeverluste nach draußen als auch Wärmeeinträge nach innen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und ChrisH83
Zurück
Oben