Mobile Klimaanlage

frazzlerunning schrieb:
Der Einbau einer Split-Klimaanlage in eine Mietwohnung ist für den Vermieter eigentlich eine Wertsteigerung. Das sich die immer dagegen wehren...
Oft hindern diverse Gegebenheiten einen Einbau, oder willst solche Bilder in Deutschland sehen?
1750791565389.png

Niemand wäre gegen eine zentrale Anlage, ganz im Gegenteil werden Wärmepumpen sogar gefördert und eine Klimaanlage mit Heizfunktion ist so eine. Technisch gesehen denkt bei eine "Klimaanlage" aber nun mal jeder nur sich und dabei entstehen dann solche Lösungen, die du überall in wärmeren Gegenden "bestaunen" darfst.

Das Bild ist übrigens aus Belgrad, dort hat man beschlossen es zu verbieten, aber nicht nur die Optik ist hier ein Problem, sondern auch der Geräuschpegel. Was Splitklimageräte so schön "leise" macht, ist der nach außen verlegte Kompressor mit Wärmetauscher. Leise bezieht sich hier aber leider nur auf den Geräuschpegel der innerhalb der Wohnung entsteht, außen verursacht eine Klimaanlage und die ganzen "schönen" Wärmepumpenheizungen nun mal Lärm. Schön abends auf dem Balkon sitzen und links und rechts laufen Klimaaggregate? Viel Spaß dabei!
1750792186111.png

Von daher, ein klimatisiertes Wohnhaus, wertet natürlich ein Haus auf, da bin ich bei dir. Da reden wir dann aber über zentrale Lösungen zur Heizung/Kühlung und nicht über zehn unterschiedliche Geräte, die an der Fassade kleben und vor sich hin lärmen.

Baal Netbeck schrieb:
Wie weit/ genau kann man die eigentlich regeln?
Wie einen Kühlschrank - Kompressor ein oder aus.
Der Lüfter fällt dabei nicht mehr ins Gewicht.

Baal Netbeck schrieb:
Ich spiele auch mit dem Gedanken ein monoblock zu kaufen und mir einen zweiten Schlauch dran zu basteln... Und eine gute Fenster Abdichtung.
Keine gute Idee. Besser ein Zweischlauchgerät oder direkt eine portable Split-Klimaanlage.

Baal Netbeck schrieb:
Ich würde die dann aber gerne den Tag über mit 400W oder so laufen zu lassen, damit das Balkonkraftwerk die Stromkosten übernimmt.
Dann sind für dich Camping-Klimaanlagen ideal. Die gibt es ab 375W Leistungsaufnahme.
Etwa Eurom AC2401 oder Medion Life P502.
geizhals.de/?cmp=1866300&cmp=3197733&cmp=3465154&cmp=3133896&cmp=1280757&cmp=3519780

Wenn du dein Balkonkraftwerk mit mehr Solarmodulen und/oder Speicherkapazität aufrüstest, gleicht sich das aus.

xexex schrieb:
Oft hindern diverse Gegebenheiten einen Einbau, oder willst solche Bilder in Deutschland sehen?
Mir als Individuum wäre das völlig egal. Hauptsache ich schwitze mich im Hochsommer nicht zu Tode in der Wohnung und die Sommer werden nunmal von Jahr zu Jahr heißer und da hab ich auch kein Problem egoistisch zu sein. Ich gönne auch jedem ein ordentliches Split-Klimagerät.
Andere Kühllösungen wie zB. Bepflanzung an Dächern und Hauswänden oder ähnliche Schnapsideen bringen einfach nichts mehr und ist nur Augenwischerei.

Zentrale Klimaanlagen sollten in Neubauten mittlerweile Pflicht sein meiner Meinung nach, dann spart man sich auch solche Hauswände. Denn das ist keine temporäre "Hitzephase" die irgendwann mal wieder aufhört und es wird auch nicht mehr kühler im Sommer. Aber das ist ne Sache, das muss die Politik lösen.

Verbote von Klimaanlagen lösen das Hitzeproblem aufjedenfall nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, commandobot und Mr.Zweig
Jo, das wäre auch der einzige Nachteil bei der Porta Split: Das ist echt ein Brocken. Wenn man Sie auf mehreren Etagen nutzen möchte, würde ich vielleicht etwas kompakteres kaufen. Auf einer Etage jedenfalls kein Problem, da die große Einheit Rollen hat und die kleine Ausseneinheit auf der großen abgestellt werden kann. So passt das dann auch gut in die Abstellkammer. Man braucht aber mindestens zwei Menschen zum Transportieren über Treppen.

Zum Thema Klimaanlagen generell: Ich denke da sind wir noch sehr weit hinten, wenn man sich die Länder südlich von Deutschland anschaut. Dazu sind die meisten Häuser auch gut isoliert. In meinem Elternhaus ist zum Beispiel überhaupt keine Klimaanlage notwendig, weil die gut geplant haben.

Wenn die werten Vermieter allerdings ihr Mietshaus aufstocken und vergessen den Dachaufbau gescheit zu isolieren, dann bleibt einem ja gar nichts anderes übrig. Die Hitze wir so schnell zum Gesundheitsproblem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Azeron und Baal Netbeck
Split Klima oder diese Zweigeteilten sind natürlich effizienter, aber bei mir kann ich die dank Mietverhältnis und zweifelhafter Gaubenkonstruktion nicht benutzen.

Ich denke ich muss eine Mono Anlage kaufen und einen zweiten Schlauch dran bauen. Sollte ja nun kein Problem sein und die Anlagen sind günstig. Die mit zwei Schläuchen scheinen einen unverschämten Aufpreis zu bedeuten.

Baal Netbeck schrieb:
zweifelhafter Gaubenkonstruktion nicht benutzen.
Die Portasplit hat ne Fenster Halterung.
Meine Monoblock war so im Schlafzimmer angebracht.
86b78755-ecf5-4086-a248-f117f8d3c6b4.jpeg

49cc676f-87cb-414d-a235-69f88f21d846.jpeg

Ergänzung ()

Die Porta nutz dasselbe Brett mit anderen Schlitz 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, commandobot, Mr.Zweig und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Mir als Individuum wäre das völlig egal.
Zum Glück sehen das andere nicht so, sonst wären "Ghettos" mit Klimageräten und Sat-Schüssel an der Häuserfassade Normalität und keine Ausnahme.

Nicht falsch verstehen, ich wohne selbst im Dachgeschoss und hab eine mobile Klimaanlage in der Wohnung, Zustände wie eben in Belgrad möchte ich definitiv nicht sehen, auch aus dem anderen von mir genannten Grund, Lautstärke.

Ich find das Bild auch furchtbar und bin auch keine grosser Fan von Klimaanlagen. Aber ab 25 Grad kann ich nicht mehr schlafen und diese scheiss Minenergie Wohnungen gehen mir aufn Sack.
Im Winter gut, im Sommer unerträglich.
Zumindest wars in den letzten 4 Wohnungen so.
Aktuell führe ich ein Temperatur Protokoll um die Miete zu reduzieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
xexex schrieb:
oder willst solche Bilder in Deutschland sehen?
Bei solchen Plattenbauten ist das aus meiner Sicht in Zukunft nicht vermeidbar. Optisch... nicht viel schlechter als der Plattenbau als solches, von daher.

Ich könnte mir vorstellen, dass man hier als Vermieter zumindest korrigierend eingreifen könnte und festhält, dass die Außeneinheiten 'in einer Linie' zu platzieren sind, wie es wohl hier zufällig fast passiert ist:
1750830581304.png
sieht zumindest etwas besser aus als der 'Wildwuchs' mit mal links, mal rechts.

Zusätzlich: hier gibts wohl keine Balkone, von daher ist der Lärm, der natürlich durch die Kompressoreinheit entsteht, wahrscheinlich nicht so das Problem, außer man will auf dieser Seite das Fenster öffnen, was wahrscheinlich niemand machen wird, solange es draußen heiß ist und die Klimaanlagen laufen.

Ich geb dir recht: besser wäre es, wenn schon beim Bau von Wohnanlagen zentral die Kühl- und Heizeinrichtungen für die ganze Anlage bereitgestellt werden. Sollte für neue Bauten gesetzlich festgehalten werden. Zusammen mit einer Photovoltaik-Anlage am Dach und an ev. Südseitigen beschienenen/nicht verschatteten Außenwänden.

Das kann aber bei bestehenden Gebäuden nicht nachgerüstet werden. Splitklimageräte aber sehr wohl. Balkonkraftwerke ebenfalls. Und diese beiden Geräte ergänzen sich im Idealfall: dann wenn die meiste Sonne scheint, wird auch die meiste Leistung für Kühlung gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und commandobot
frazzlerunning schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass man hier als Vermieter zumindest korrigierend eingreifen könnte und festhält, dass die Außeneinheiten 'in einer Linie' zu platzieren sind, wie es wohl hier zufällig fast passiert ist:
Wie gesagt, ein Beispiel von vielen, wenn man den Mietern freie Hand lässt. Zumindest hierzulande einer der Gründe wieso sowas im Mietvertrag völlig ausgeschlossen ist, ganz abgesehen davon, dass die auf dem Bild gezeigten Lösungen ein Eingriff in die Baubsubstanz sind und grundsätzlich eine Genehmigung brauchen.

frazzlerunning schrieb:
Das kann aber bei bestehenden Gebäuden nicht nachgerüstet werden. Splitklimageräte aber sehr wohl. Balkonkraftwerke ebenfalls. Und diese beiden Geräte ergänzen sich im Idealfall: dann wenn die meiste Sonne scheint, wird auch die meiste Leistung für Kühlung gebraucht.
So sehe ich es persönlich zwar auch, verstehe die Verbote aber allerdings, und solche Änderungen sollten einstimmig in einer Eigentümerversammlung beschlossen werden. Wie schon gesagt, die Porta Split Außeneinheit erzeugt 56db(A), ich würde sowas nicht auf dem Balkon neben mir haben wollen.

Das Problem gibt es auch bei den neuen Wärmepumpenheizungen und es gibt sehr wohl viel leisere Lösungen zum Festeinbau. Ich wollte damit nur deutlich machen, es gibt schon gute Gründe wieso man nicht alle einfach frei machen lässt.
1750832463855.png

Technisch gesehen gibt es solche Geräte zum Festeinbau, dann darf jeder den Lärm für sich behalten.
1750832639765.png

https://www.olimpiasplendid.de/klimageräte-ohne-außeneinheit/unico-next

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich wollte damit nur deutlich machen, es gibt schon gute Gründe wieso man nicht alle einfach frei machen lässt.
Und ich wollte darauf hinaus, dass es einen Mittelweg zwischen "generell verbieten" und "frei machen" geben kann: zb. Vermieter bzw. Hausverwaltung geben eine Position der Außeneinheit vor.

xexex schrieb:
Zum Glück sehen das andere nicht so, sonst wären "Ghettos" mit Klimageräten und Sat-Schüssel an der Häuserfassade Normalität und keine Ausnahme.
Wenn das nicht Normalität werden soll, muss die Politik forcieren dass Neubauten mit zentralen Klimaanlagen ausgestattet werden denn wie gesagt, es wird immer heißer und es wird keine andere Möglichkeit geben sich zu kühlen als mit ner Klimaanlage. Ob das einem nun gefällt oder nicht spielt hier keine Rolle.

AwesomSTUFF schrieb:
Nicht sehr lange, wenn die Wände/ das Mauerwerk aufgeheizt sind .
...was natürlich je länger der Sommer / der Sonnenschein dauert sich über Nacht erst gar nicht (adäquat) abkühlt.
Mauerwerk speichert halt Wärme, wie die ollen Nachtspeicherheizungen.
Je nachdem kann das auch noch Tage vorhalten, nachdem die Wärme/Hitze vorbei ist.

Azeron schrieb:
Wenn das nicht Normalität werden soll, muss die Politik forcieren dass Neubauten mit zentralen Klimaanlagen ausgestattet werden
Es wird keine "Normalität" hierzulande, da festverbaute Klimaanlagen eine Genehmigung brauchen und bei Mehrfamilienhäusern zumindest eine einfache Mehrheit der Eigentümer voraussetzen. Je nach Gegend sind solche Einbauten derzeit auch gleich verboten.

Deine Idee ist ein Wunschdenken, was so schlichtweg nicht umsetzbar ist, immerhin gelten die Verordnungen zur einer besseren Wärmedämmung und in Richtung Wärmepumpen zumindest in diese Richtung. Die Frage an dieser Stelle ist vielmehr, an wie vielen Tagen in Deutschland ist es überhaupt so warm, als das es hierzulande relevant wäre?

xexex schrieb:
Die Frage an dieser Stelle ist vielmehr, an wie vielen Tagen in Deutschland ist es überhaupt so warm, als das es hierzulande relevant wäre?
In Zukunft werden es mehr.
Und wenn man vernünftig bauen würde Mietwohnungen, dann würde sich der scheiss net so aufheizen.
Heute morgen im Wohnzimmer schon 25 Grad, olin der Nacht war alles offen, inkl. Durchzug. Außentemperatur 19 grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und commandobot
xexex schrieb:
bei Mehrfamilienhäusern zumindest eine einfache Mehrheit der Eigentümer voraussetzen.
Was bei Baubeginn ja recht leicht ist, wenn die ganze Anlage noch dem Bauträger gehört.

xexex schrieb:
immerhin gelten die Verordnungen zur einer besseren Wärmedämmung und in Richtung Wärmepumpen zumindest in diese Richtung.
Eine zentrale Kühl- und Heizeinrichtung kann nur als Wärmepumpe gut funktionieren, eine Klimaanlage ist ja nichts anderes. Die Kühlung muss ja nicht als Wohnraumlüftung ausgeführt werden, kann ja auch eine aktive Bauteilkühlung ("Kühldecke") sein.
Dämmung der Außenwände ist gut, um im Winter Wärme im Gebäude zu halten. Da aber im Sommer auch Wärmequellen im Gebäude sind (Menschen, praktisch jedes elektrisch betriebene Equipment: Fernseher, Kühlschrank, Beleuchtung usw...) muss im Sommer auch aktiv die Wärme aus dem Gebäude transportiert werden, einfach nur noch mehr zu Dämmen hilft da nicht. Lüften hilft ja auch nicht, wenn es draußen noch wärmer ist.

xexex schrieb:
an wie vielen Tagen in Deutschland ist es überhaupt so warm
Es werden jedes Jahr mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Baal Netbeck schrieb:
Split Klima oder diese Zweigeteilten sind natürlich effizienter, aber bei mir kann ich die dank Mietverhältnis und zweifelhafter Gaubenkonstruktion nicht benutzen.
Die zuvor verlinkten Camping-Splitgeräte haben einen so flache Leitung, dass du sie am Fenster einhängen kannst.
eurom.nl/de/product/klima-kontrolle/split-klimaanlagen/ac2401/

Baal Netbeck schrieb:
Ich denke ich muss eine Mono Anlage kaufen und einen zweiten Schlauch dran bauen. Sollte ja nun kein Problem sein und die Anlagen sind günstig. Die mit zwei Schläuchen scheinen einen unverschämten Aufpreis zu bedeuten.
Die Midea Comfee Real Cool 35 gibt es ab 680€.
geizhals.de/?cat=hklimam&xf=1400_Zweischlauch-Technik

Und gebrauchte Zweischlauch-Geräte ab 150€.
kleinanzeigen.de/s-haushaltsgeraete/sortierung:preis/preis::700/zweischlauch/k0c176r200

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
xexex schrieb:
Deine Idee ist ein Wunschdenken, was so schlichtweg nicht umsetzbar ist, immerhin gelten die Verordnungen zur einer besseren Wärmedämmung und in Richtung Wärmepumpen zumindest in diese Richtung. Die Frage an dieser Stelle ist vielmehr, an wie vielen Tagen in Deutschland ist es überhaupt so warm, als das es hierzulande relevant wäre?
Mir persönlich ist das im Grunde relativ egal wie man das löst. Ich hab im schlimmstenfall meinen Monoblock wenn man mir sonst alles andere verbieten will und der ballert halt dann auch den ganzen Tag auf Vollgas. Ich kann mir das ohne Probleme leisten. Selbst wenn es in meiner Wohnung nur an einem einzigen Tag über 25 Grad hat, ist mir das schon zu viel.

Die Sommer werden immer heißer, die Hitzetage und Tropennächte, vorallem in der Stadt, immer mehr. Jeder Sommer der letzten Jahre war ein neuer Rekordsommer und auch dieses Jahr wird es wieder einen neuen Rekordsommer geben, da leg ich meine Hand ins Feuer.

Mir tun die Menschen leid die an der Hitze in der Wohnung leiden müssen weil sie nicht dürfen oder können oder was auch immer weil man sich dem Problem mit der Hitze nicht annimmt und sich eher auf so Floskeln wie "Ist doch nur ein paar Tage" oder ähnliches ausruht.

Im Winter gibt es immer Diskussionen wegen Heizung und wie die Leute bei der Kälte leiden und haste nicht gesehn aber im Sommer wird das Hitzeproblem ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti und Azghul0815
xexex schrieb:
die Porta Split Außeneinheit erzeugt 56db(A), ich würde sowas nicht auf dem Balkon neben mir haben wollen.
Was ich dazu so gelesen habe, bezieht sich das aber nur auf die anfängliche Kühlphase. Sobald das einmal läuft, hört man das quasi nicht mehr unter allen anderen Geräuschen, die draußen halt so sind.
Azghul0815 schrieb:
Aktuell führe ich ein Temperatur Protokoll um die Miete zu reduzieren...
Also ich weiß nicht, wo dein Schlafzimmer ist, aber bei uns im KFW55 Haus ist das Schlafzimmer im 1 Stock auch bei ca. 25 Grad. Nordseite. Allerdings mit Lüftungsanlage, das heißt permanenter Austausch zwangsläufig. Das ist aber bei 30+ Grad Außentemperatur auch vollkommen ok? Vor allem, wenn nachts 17-20 Grad sind. Mich würde stark wundern, wenn das auch nur im Ansatz irgendein Grund zur Mietminderung ist.
Im EG haben wir um die 23-24 Grad. Momentan kühlt es nachts aber auch kaum ab und es gibt quasi gar kein Wind. Das macht die Sache immer etwas schwierig. Außerdem gibt es kein Keller, das macht auch oft was aus.

Ich rede regelmäßig mit verschiedenen Leuten aus Dachgeschosswohnungen, die irgendwie nachts 32Grad haben. Da verstehe ich die Klima wirklich. Bei uns unterm Dach nervt es meist ab nachmittags. Ich arbeite da mit Rechnern an etc. und habe dann irgendwann so 29 Grad (was bei 34 Grad Außentemperatur unterm Dach ja immer noch Top ist eigentlich). Aber Schlafen wollen würde ich da garantiert nicht und könnte ich vermutlich auch nicht.
Dennoch überlege ich dafür auch irgendwann mal eine Klima anzuschaffen, um tagsüber etwas angenehmer arbeiten zu können.

Zurück
Oben