Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mobile Klimaanlage
- Ersteller ChrisH83
- Erstellt am
Luftgucker
Captain
Von den Monoblöcken is die
Zu klären ist natürlich auch wie der Abluftschlauch durch das Fenster kommt.
Habe selber so einen Bauhaus Proklima 7000 BTU Monoblock und bin zufrieden. Geräusch ist erträglich, hat was von einer Flugzeugkabine. Ich kann dabei schlafen. Für kleine Räume reicht sowas. Verbrauch zwischen 470-570 Watt
Und ja wenn die Mauern ordentlich von der Sonne aufgeheizt sind ist das Zimmer nach Abschalten der Klima sehr schnell wieder warm.
Midea Mobiles Klimagerät Silent Cool 26 Pro
wohl die allerleiseste.Zu klären ist natürlich auch wie der Abluftschlauch durch das Fenster kommt.
Habe selber so einen Bauhaus Proklima 7000 BTU Monoblock und bin zufrieden. Geräusch ist erträglich, hat was von einer Flugzeugkabine. Ich kann dabei schlafen. Für kleine Räume reicht sowas. Verbrauch zwischen 470-570 Watt
Und ja wenn die Mauern ordentlich von der Sonne aufgeheizt sind ist das Zimmer nach Abschalten der Klima sehr schnell wieder warm.
Zuletzt bearbeitet:
Child
Commander
@wern001 Wobei das stark davon abhängt wie gut die Durchführung des Abluftschlauchs abgedichtet ist. Ein Bekannter hatte bspw. ein Segment eines Sprossenfensters ausgeglast und ein Plexiglas mit passendem "Anschluss" für den Schlauch eingesetzt - da kommt dann auch keine warme "Falschluft" mehr rein.
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
Eine monoblock zieht immer warme Luft aus der Umgebung in den Raum der gekühlt wird. Immer…das macht sie ja ineffektiv.
Luftgucker
Captain
Wenn das Fenster gut abgedichtet wird durch den Unterdruck die Luft eben woanders geholt. Bei mir durch die Zimmertür, man merkt beim einschalten wie sich die Tür weiter öffnet. Ist hier aber kein Problem, bischen Luftzug im Haus schadet nichts.
Und ja effektiver und trotzdem relativ einfach zu installieren ist sicher die midea porta split.
Und ja effektiver und trotzdem relativ einfach zu installieren ist sicher die midea porta split.
Außer dass der Rest vom Haus die Luft ja auch irgendwo her bekommen muss und das ist dann eben von draußen. Das mindert die Effizienz dann doch. Für die Kühlung des einzelnen Raums spielt das nicht so eine große Rolle, das stimmt.Luftgucker schrieb:Ist hier aber kein Problem, bischen Luftzug im Haus schadet nichts.
Luftgucker
Captain
Der_Dicke82
Lt. Commander
Um das Thema Lautstärke nochmal anzusprechen, gilt:
Je effizienter desto besser und je leistungsstärker desto besser (klar gibt es Ausreißer durch schlechte Lüfter etc.)
Solltest du also doch einen monoblock nehmen, würde ich zur größeren Version raten und diese auf niedrigerer Stufe laufen lassen.
Je effizienter desto besser und je leistungsstärker desto besser (klar gibt es Ausreißer durch schlechte Lüfter etc.)
Solltest du also doch einen monoblock nehmen, würde ich zur größeren Version raten und diese auf niedrigerer Stufe laufen lassen.
Darum sollte man auch eine mit zwei Schläuchen nehmen, ein Schlauch saugt von außen an und durch den anderen Schlauch geht die Abwärme wieder raus. Dann kommt keine Luft von außen rein, wenn man gut abdichtet.wern001 schrieb:Der große Nachteil von Monoblock ist halt das immer warme Luft ins Zimmer gesaugt wird
Sind aber sehr selten.
IBISXI
Admiral
Ja, das stimmt, für jeden Kubikmeter warme Abluft kommt ein Kubikmeter warme Außenluft rein.Azghul0815 schrieb:Eine monoblock zieht immer warme Luft aus der Umgebung in den Raum der gekühlt wird. Immer…das macht sie ja ineffektiv.
Im schlimmsten Fall kühlst du dann ein Zimmer und heizt den Rest der Bude mit warmer Außenluft auf.
Korrekt.Luftgucker schrieb:Wenn das Fenster gut abgedichtet wird durch den Unterdruck die Luft eben woanders geholt.
Luftgucker schrieb:Das Treppenhaus ist groß und die Luft steigt vom kühlen Keller auf.
Physics says nay.
Auch wenn ihr Recht habt, dass sich ein Raum schnell wieder erwärmt, auch Nachts, hat eine Klimaanlage trotzdem Vorteile.
Man kriegt den Raum kälter, man kann Abends den Raum auch viel schneller durchlüften und eigentlich braucht man es kälter auch nur beim einschlafen. Es kann ruhig später wieder etwas wärmer werden. Darum hilft ja auch ein kaltes Bettlaken aus dem Gefrierfach. Man schläft gut ein und wenn man schläft, dann schläft man.
Split ist natürlich trotzdem besser, effizienter und deutlich leiser.
Man kriegt den Raum kälter, man kann Abends den Raum auch viel schneller durchlüften und eigentlich braucht man es kälter auch nur beim einschlafen. Es kann ruhig später wieder etwas wärmer werden. Darum hilft ja auch ein kaltes Bettlaken aus dem Gefrierfach. Man schläft gut ein und wenn man schläft, dann schläft man.
Split ist natürlich trotzdem besser, effizienter und deutlich leiser.
Luftgucker
Captain
Auch ein 150€ Monoblock vom Discounter ist um Welten besser als gar kein Klimagerät. Alleine schon das vermindern der Luftfeuchtigkeit und die kühle Luft machen die Hitze erträglich. Gegen den Lärm sollen auch diese ANC Kopfhörer sehr wirksam sein.
Ich habe so eine Billige Mobile Klima mit 1 Rohr, was ich auf 2 Rohr gebastelt habe...
Laut, ineffizient und das Wasser muss auch wohin, wenn man die beste Leistung haben möchte
(da das Wasser irgendwann aus dem Gerät raus muss und das dauert, solange pustet das Gerät nur die Luft umher ohne zu Kühlen)
Mein Bruder hat dieses Split Gerät und er hat auch eine Mietwohnung.
Ich weiß nicht, wie dein Budget ist, aber das ist momentan das beste Gerät mMn.

Midea Portasplit
Laut, ineffizient und das Wasser muss auch wohin, wenn man die beste Leistung haben möchte
(da das Wasser irgendwann aus dem Gerät raus muss und das dauert, solange pustet das Gerät nur die Luft umher ohne zu Kühlen)
Mein Bruder hat dieses Split Gerät und er hat auch eine Mietwohnung.
Ich weiß nicht, wie dein Budget ist, aber das ist momentan das beste Gerät mMn.

Midea Portasplit
Liebe Gruppe vielen Dank für die Ausführlichen Rückmeldungen und eure Erfahrungen. Zur Wohnsituation hatte ich noch gar nix gesagt. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im ersten Stock. Baujahr des Hauses irgendetwas in den 80ern.
Als es letztes Jahr über mehrere Tage sehr heiß war, hatte ich maximal 27 Grad in der Wohnung. im Vergleich zu einer Dachgeschosswohnung noch angenehm
. So 23-24 Grad wären für mich perfekt.
Ich tendiere auch zu der Midea Portasplit von dem was ich ich bisher so gelesen habe.
Als es letztes Jahr über mehrere Tage sehr heiß war, hatte ich maximal 27 Grad in der Wohnung. im Vergleich zu einer Dachgeschosswohnung noch angenehm
Ich tendiere auch zu der Midea Portasplit von dem was ich ich bisher so gelesen habe.
Wie weit/ genau kann man die eigentlich regeln?
Ich spiele auch mit dem Gedanken ein monoblock zu kaufen und mir einen zweiten Schlauch dran zu basteln... Und eine gute Fenster Abdichtung.
Ich würde die dann aber gerne den Tag über mit 400W oder so laufen zu lassen, damit das Balkonkraftwerk die Stromkosten übernimmt.
Ich spiele auch mit dem Gedanken ein monoblock zu kaufen und mir einen zweiten Schlauch dran zu basteln... Und eine gute Fenster Abdichtung.
Ich würde die dann aber gerne den Tag über mit 400W oder so laufen zu lassen, damit das Balkonkraftwerk die Stromkosten übernimmt.
+1 für die Porta Split.
Hab sie im Mai stressfrei für 900€ ergattert und die kühlt unsere Dachgeschoss Wohnung auf angenehme 23 Grad runter. Letzten Sommer hatten wir über 30 in der Bude. Nie wieder, habe ich mir geschworen. Midea Portasplit ein Geschenk des Himmels!
@Baal Netbeck Im Eco Modus (24 Grad) komme ich bei 20% Lüfterdrehzahl auf unter 300 Watt.
Hab sie im Mai stressfrei für 900€ ergattert und die kühlt unsere Dachgeschoss Wohnung auf angenehme 23 Grad runter. Letzten Sommer hatten wir über 30 in der Bude. Nie wieder, habe ich mir geschworen. Midea Portasplit ein Geschenk des Himmels!
@Baal Netbeck Im Eco Modus (24 Grad) komme ich bei 20% Lüfterdrehzahl auf unter 300 Watt.
Der_Dicke82
Lt. Commander
Die Temperaturen sind halt komplett subjektiv, deswegen braucht man darüber nicht diskutieren.
Wir haben hier die meiste Zeit 37-45 grad und nachts im Minimum ca. 33 Grad.
Gestern durch Regen und Bewölkung gingen die Temperaturen in der Nacht auf 24 Grad runter und ich habe mich schön in eine Decke eingekuschelt :-D
Eine Klima würde ich auch nur auf ca. 30 Grad kühlen lassen, was für die meisten schon das Maximum ist. Aber ich habe Angst das ich mich dran gewöhne und die Tageshitze dann nicht mehr ertrage.
Also was ist das Fazit meiner Laberei? Lieber vorm Schlafengehen noch mal 40 min vor dem geöffneten Backofen bei 60 Grad hocken .... dann fühlt sich das Schlafzimmer wie ein Kühlschrank an.
Wir haben hier die meiste Zeit 37-45 grad und nachts im Minimum ca. 33 Grad.
Gestern durch Regen und Bewölkung gingen die Temperaturen in der Nacht auf 24 Grad runter und ich habe mich schön in eine Decke eingekuschelt :-D
Eine Klima würde ich auch nur auf ca. 30 Grad kühlen lassen, was für die meisten schon das Maximum ist. Aber ich habe Angst das ich mich dran gewöhne und die Tageshitze dann nicht mehr ertrage.
Also was ist das Fazit meiner Laberei? Lieber vorm Schlafengehen noch mal 40 min vor dem geöffneten Backofen bei 60 Grad hocken .... dann fühlt sich das Schlafzimmer wie ein Kühlschrank an.
Der_Dicke82 schrieb:Wir haben hier die meiste Zeit 37-45 grad und nachts im Minimum ca. 33 Grad.
Und wer soll dir das glauben? An wie vielen Tag im Jahr ist es überhaupt mal 33° draußen?