Azghul0815
Fleet Admiral Pro
- Registriert
- Dez. 2019
- Beiträge
- 10.492
Hab tatsächlich schon über Folie nachgedacht, aber Alufolie…ja das geht, sber die macht halt auch dunkelxexex schrieb:hält die Wärme bestens ab und ist schnell wieder beseitigt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hab tatsächlich schon über Folie nachgedacht, aber Alufolie…ja das geht, sber die macht halt auch dunkelxexex schrieb:hält die Wärme bestens ab und ist schnell wieder beseitigt.
Hast du dich nicht gerade darüber beschwert, dass deine jetzige Lösung eben nicht dunkel macht?Azghul0815 schrieb:ja das geht, sber die macht halt auch dunkel
Buddy, really?xexex schrieb:dass deine jetzige Lösung eben nicht dunkel macht?
wenn lüften viel bringen würde. Würde es ja schon reichen. Das ganze Ding ist hier tatsächlich schlecht geplant worden. Ich kann nicht mal die Lüftungsanlage ausschalten. Die Pumpt mir ja warme Luft in die Wohnung.xexex schrieb:Morgens als es noch kühl ist durchlüften
geht auch nur an ca. 20 % der Fenster. An den Rest komm ich nicht ran ohne Fensterputz Aufzug oder fliegen zu können 😊xexex schrieb:abhält, aber bitte dran denken die Folie außen am Fenster aufkleben und nicht innen!
Azghul0815 schrieb:Das ist unser Sonnenschutz...
ja, aber nicht bei 125 Wohnungen in einem Block bei einem Gebäude, dass keine 2 Jahre alt istChild schrieb:Das Gute ist: Der Stoff lässt sich idR tauschen
Da ich kein Bauingenieur bin, kann ich nur meine subjektive Meinung, sowie meine Erfahrung und die Erfahrungen der anderen Mieter weitergeben.Child schrieb:Vielleicht wurde bei euch da "geschlampt".
Was so ein Monoblock Gerät mit einem Rohr anbetrifft, so gibt es keine. Wie du schon selbst festgestellt hast, zieht es um den Wärmetauscher zu kühlen Luft an und pustet sie nach draußen, wodurch an allen möglichen Stellen in der Wohnung/Zimmer warme Luft nachkommt.Nuon schrieb:Vielleicht habt Ihr noch Tipps?
Der aussen Teil der Portasplit ist flüsterleise. Der Hauptlärm ist immer noch innnen.Nuon schrieb:Wenn ich umrüste, könnte es mit dem transportablen Splitgerät problematisch wegen der Lärmbelästigung werden, weil die Lärmquelle dann draußen auf dem Balkon ist,
Nein! Dann hast du vielleicht die Funktionsweise einer solchen Klimaanlage nicht zu 100% verstanden.Nuon schrieb:Aber das Problem, daß die Temperatursenkung mit dieser Modifikation bei nur 10° bleibt wird dadurch nicht geändert, wenn, um beim Beispiel oben zu bleiben, 35° warme Luft durch den zweiten Schlauch angesaugt wird.
Das ist falsch, das Außenteil ist mit 56db(A) angegeben, das ist weit von "flüsterleise" entfernt.Azghul0815 schrieb:Der aussen Teil der Portasplit ist flüsterleise.
Sorry! Dann hast du vielleicht die Funktionsweise eines ein Schlauch Systems im Vergleich zu einem zwei Schlauch System nicht zu 100% verstanden.xexex schrieb:Die "warme Luft" wird dazu genutzt den Verdichter (unten) zu kühlen und wird wieder nach außen befördert. Über den Verdampfer wird dann die Raumluft gekühlt. Bei einem "Ghettomod" oder einem System mit zwei Schläuchen, wird eben keine warme Luft mehr in den Raum gezogen, die Effizienz der Anlage steigt und das von dir genannte Problem tritt nicht mehr auf.
Ich habe es verstanden, du aber scheinbar nicht ganz.Nuon schrieb:Sorry! Dann hast du vielleicht die Funktionsweise eines ein Schlauch Systems im Vergleich zu einem zwei Schlauch System nicht zu 100% verstanden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Dann wäre auch eine Wärmepumpe unabhängig von der Außentemperatur und die schafft es eben irgendwann nicht mehr effizienter zu heizen, als ein heizstab.xexex schrieb:Wichtig fürs Verständnis ist aber, eine Klimaanlage funktioniert (weitegehend) unabhängig zu der Außentemperatur.
Je nach Regelung der Klimaanlage( mit zwei Schläuchen), mag das Gas im Verdampfer, bei gleichem Druckunterschied, die gleiche Temperatur nach der Expansion haben, aber der Gasfluss und damit die transportierte Wärmekapazität sinkt natürlich... Die warme Seite des Wärmetauschers hat es einfach immer schwerer, die Wärme an die Außenluft abzugeben, weil mit wärmerer Außenluft der Temperatur Gradient kleiner wird.xexex schrieb:Das Gas wird nicht etwa wärmer, weil es draußen wärmer ist, der Verdampfer ist immer gleich kalt.
Du sprichst den entscheidenden Punkt an, Effizienz. Das gilt natürlich auch für Klimaanlagen. Technisch gesehen muss die Pumpe einen höheren Druck aufbringen um das Kühlmittel zu verflüssigen, was sich letztlich im Stromverbrauch äußert. Auch sind (mobile) Klimaanlagen nur bedingt auf sowas ausgelegt, das sollte man bei einem "Ghettomod" berücksichtigen. Solche Geräte sind eigentlich nicht dazu gedacht, den Kondensator mit warmer Luft zu kühlen, bei einer Splitanlage ist das hingegen der Normalzustand.Baal Netbeck schrieb:Dann wäre auch eine Wärmepumpe unabhängig von der Außentemperatur und die schafft es eben irgendwann nicht mehr effizienter zu heizen, als ein heizstab.
Korrigiere mich wenn ich hier falsch liege, aber das dürfte doch nur bedingt der Fall sein oder? Das Gas wird durch den Druck verflüssigt und gibt die Wärme im Kondensator ab. Kann die Wärme nicht schnell genug abgegeben werden, steigt der benötigte Druck weil sich das Kühlmittel staut. Somit dürfte hier die Temperatur ansteigen und der Gradient bis zur einem gewissen Grad (Maximalleistung des Kompressors) gleich bleiben.Baal Netbeck schrieb:Die warme Seite des Wärmetauschers hat es einfach immer schwerer, die Wärme an die Außenluft abzugeben, weil mit wärmerer Außenluft der Temperatur Gradient kleiner wird.
Hoher Druck (Hochdruckseite – nach Kältemittelkompression):
Bei einer Umgebungstemperatur von 20–25 °C: 8–12 bar.
Bei heißem Wetter (30–35 °C): 12–17 bar.