News Mobilfunk: Deutsche Telekom will LTE primär in Städten ausbauen

Nichts gegen wählscheibentelefone! :D haben unseres letztes Jahr kurz wiederbelebt weil das haistelefon kaputt war ^^

Und dieser Unfug von wegen funkanbindung des Festnetzes schonwieder.. Da bekomm ich so ein zucken im Gesicht :D

Die Folge sieht man doch selbst.. Langsame, instabile Verbindungen mit größrem ping. Dazu noch weitere Einbrüche bei Schlechtem Wetter..

Also wenn man im outback wohnt kann ich Lösungen wie Orbitale Anbindung verstehen.. Aber doch nicht in Mitteleuropa. Da kann man schön überall Kabel ziehen.
Bei sowas werd ich echt sauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und SomeDifferent
der wievielte Beitrag zu dem Thema ist das jetzt in den letzten Monaten? Langsam nervt das, immer nur reden, reden, reden.. baut endlich. Frankfurt/M. Innenstadt, direkt neben dem Messeturm... mit viel Glück 1 Balken LTE, quasi nicht nutzbar. Telekom Business-Vertrag. Frankfurt/M Hauptbahnhof, Regionalebene, 3G wohl erfolgreich rückgebaut und den LTE/5G Masten vergessen?! Man man... und die Liste kann man bundesweit endlos weiterschreiben.. und solange wie die schon reden, reden und reden... wären auch schon die ersten Baugenehmigungen erteilt worden.. länger als 2-3 Jahre wird das ja wohl nicht dauern..
 
Ist klar, an den Bahnstrecken gibt es keinen Platz für einen Masten, der muss in diesen Wald, was leider nicht geht. :rolleyes: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber das kostet zu viel.
Und wenn ich von WTTH lese, könte ich direkt im Strahl kotzen. Funk hat an dieser Stelle NICHTS zu suchen, NIEMALS. Das hätte schon vor Jahren gesetzlich ausgeschlossen werden müssen. Nicht-mobile Standorte haben mit fester Verkabelung angeschlossen zu werden, Punkt! Gigabit-Antenne, dass ich nicht lache. Wenn da dann 50 Haushalte Abends Netflix in UHD streamen wollen (mit lächerlichen 15 MBi/ts) und bei ein paar noch Downloads laufen, dann ist der Arsch ab, und zwar vollends.
Wir machen genau so weiter wie bisher und deshalb geht nichts voran. Der Bund soll endlich die Aktien abstoßen und dann knallharte Gesetze zu Ausbaupflichten UND Preisen machen. Anbindung an das Internet und Kommunikationskanäle sind kein Spekulationsobjekt, sondern gehören zur Grundversorgung. Aber dann können sich die Freunde in der Wirtschaft nicht mehr die Taschen auf Kosten der Bevölkerung vollstopfen, schon klar. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, ITX-Fan, SomeDifferent und 5 andere
habla2k schrieb:
Lasst mich in Ruhe mit 5G, aber gebt mir endlich LTE in der Berliner U-Bahn! Ach was, 3G reicht mir schon! Dieses Bummel EDGE womit man nicht mal Mails checken kann ist einfach unerträglich. :(

Wäre es nicht sinnvoller, in solchen Bereichen ("unterirdisch") einfach auf ein flächendeckendes WLAN-Netz (oder was Vergleichbares) zu setzen? "Ihr Städter" habt doch schon allen erdenklichen technischen Luxus und das wird künftig noch weiter forciert:

Beim LTE-Ausbau liegt der Fokus allerdings auf den Städten.
---
Die letzte Meile im Festnetz will die Deutsche Telekom in Zukunft auch mit Funk überwinden. Zwar habe Fiber to the Home (FTTH) Priorität, doch bei einem Pilotversuch in Bad Honnef wird die Übertragung mit Hilfe einer Gigabit-fähigen Außenantenne getestet.

Ich behaupte: in hundert Jahren nicht! Der Kunde hat da eine ganz andere Erwartungshaltung gegenüber dem mobilen Funknetz: Stabilität, Zuverlässigkeit und hohe Geschwindigkeiten wird man nur mit FTTH erreichen.

PS: Ihr müsste euch alle überhaupt nicht beschweren über die deutsche Behördenbürokratie, seid im Prinzip (aktiv und passiv) selbst dran schuld: Wir sind ein demokratisches, (bezogen auf die Fläche) überbevölkertes Land, das geraden in den letzten 20 Jahren eine rasant wachsende politische/kulturelle und soziale Diversität entwickelt; da muss man eben jeden Furz berücksichtigen und kann nicht einfach so drauf los arbeiten. Einerseits ist die Kernkraft nicht mehr gewünscht, andererseits will man auch keinen CO2-Ausstoß mehr, dann wird der Diesel verteufelt, aber das Amazon-Päckchen soll natürlich trotzdem ankommen, und so weiter und sofort.

ALLES geht eben nicht. Wenn da Bannwald ist und dieser soll auf Gedeih und Verderb geschützt werden, dann ist das halt so, dann kann ich nicht meckern, wenn ich im ICE mal ne halbe Stunde kein Netz habe. Solange der gesellschaftliche Konsenz so weit entfernt wie noch nie ist, werden Probleme niemals zufriedenstellend gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Das LTE Netz sollte erst einmal vollständig ausgebaut werden bevor das ganze Geld in 5G gesteckt wird.
 
Ich lese immer nur "WILL AUSBAUEN".
Warum tut es keiner und dann kommt hier mal ne News?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, katamaran3060 und capitalguy
Skywalker1992 schrieb:
Ich wäre ja schon froh, wenn ich auf dem Land von A nach B fahren könnte und dabei telefonieren könnte, ohne 5x wegen einem Funkloch unterbrochen zu werden.

Ich nenne das die "Hallo-Hallo?"-Gespräche. Wer kennt sie nicht - Kunde, Außendienstler oder Chef/Kollege in der Leitung und gerade dann wenn das Wichtige durchgegeben werden soll = pfffrzt knack knack! Hallo? Hallo? :rolleyes:

Aber hey, Mobilfunk gibt es ja noch nicht so lange. Das dachte ich zwar schon 1999, aber so was braucht seine Zeit. So wie Pfandautomaten, die nach 15 Jahren immer noch nicht alle Flaschen annehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, kotter und simosh
Dieser Unfug muss langsam mal aufhören. Damit will die TELEKOM nicht als Zuschüsse vom Bund um den ländlichen Bereich im "Interesse ihrer Aktionäre" erschließen zu können.

Es ist mit schleierhaft warum der Bund mit der Vergabe der Lizenzen nicht automatisch Auflagen zum bundesweiten Ausbau inkl. einem zeitlichen Limit für diesen Ausbau vergibt. Wer sich weder an das eine noch das andere hält dem wird die Lizenz schlicht wieder entzogen.

So einfach könnte das sein wenn wir nicht von Lobbyisten regiert würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, muh0rsen, Hecki und 3 andere
Laphonso schrieb:
"„Wenn der Bannwald höher priorisiert wird als der Mobilfunk, gibt es eben keine Versorgung“, so Goldenits. "

Als LTE Telekomkunde mobil und Internet sage ich da: ja, ZURECHT. Wir sind echt komplett "verstrahlt", und ich bin froh über jeden Park und Wald in den Städten.


Überall wo ein Stecker dran geht, gehört auch ein Stecker rein.
Alleine schon, wenn man die lokale Wlan-Latenz vor Ort mit der von LTE addiert.


Weitergehend:
Basierend auf 5G und dem nötigen Abstand der Zellen zueinander den man da braucht, finde ich 4G super!
5G ist ziemlich übel.
Genaugenommen dürfte man das garnicht aufstellen, aber unsere Freunde von der Bundesnetzagentur wissen halt noch zu wenig über aggregierte Funkbelastung am Beispiel des menschlichen Organismus. seufz
 
@teufelernie da sind unsere Städte eben 5 Grad wärmer wegen der funkleistung :rolleyes:
Die Städter können das gerne ausprobieren ob das erstrebenswert ist. Immerhin spart man Heizkosten :D

Ich sitz inzwischen in meinem funkloch in der Pampa und beobachte das ganze.

Zur Kommunikation nutze ich wie früher Signalfeuer. Die Dörfer müssen sich immerhin auch absprechen können :D
Bei Regen wird dann auf Rauchzeichen gewechselt wie bei den Ureinwohnern nordamerikas ^^

Bitte nicht zu ernst nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
PS828 schrieb:
@teufelernie da sind unsere Städte eben 5 Grad wärmer wegen der funkleistung :rolleyes:
Ich sitz inzwischen in meinem funkloch in der Pampa und beobachte das ganze.

(Leider) zu spät, hab Ende 2015 'ne Hütte auf ein Grundstück in Hamburg gestellt.
Da wird nun erstmal nicht weggezogen. Heizkosten: Egal, nichtmal 2300kwh Strom für die Heizung im Jahr...
 
Mal sehen was da noch raus kommt. Verharmlosen aus Prinzip würde ich es nicht. Man weiß es nicht.

Ich heiz übrigens mit Holz, photovoltaik und im tiefsten Winter gelegentlich mit Gas. Da es öfter mal kälter als -20 wird.. Gute Sache was als Notfall zu haben :D
 
just_fre@kin schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller, in solchen Bereichen ("unterirdisch") einfach auf ein flächendeckendes WLAN-Netz (oder was Vergleichbares) zu setzen?
Du, das gibt es schon, aber eben nur auf Bahnhöfen. Wenn man also mit der Bahn 30 Minuten fährt, hat man ständigen Wechsel zwischen Netz, kein Netz, Netz, kein Netz. Und das auch nur, wenn sich dein Telefon automatisch mit dem WLAN immer wieder verbindet. Klappt richtig gut...
Ergänzung ()

Exit666 schrieb:
gerade dann wenn das Wichtige durchgegeben werden soll = pfffrzt knack knack! Hallo? Hallo? :rolleyes:

Die tun doch alle nur so, weil sie nicht mit dir reden wollen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, PS828 und Exit666
Man Entschuldige den Ausdruck aber wenn ich nur lese "LTE primär in Städten ausbauen" bekomme ich das blanke kotzen! Auf dem Land hangen so viele mit 16000er Leitungen oder gar noch weniger quasi in der Digitalen Luft und haben Mobil nur einen Balken Empfang, wenn Sie womöglich auf'm Dach stehen und aus Wirtschaftlicher Sicht wird der Ländliche Raum so dermaßen Stiefmütterlich behandelt. Wann passiert bitte endlich mal was was den Ländlichen Raum "spürbar" voranbringt im Digitalen Zeitalter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, SomeDifferent, katamaran3060 und eine weitere Person
SiStM schrieb:
Man Entschuldige den Ausdruck aber wenn ich nur lese "LTE primär in Städten ausbauen" bekomme ich das blanke kotzen!
Yep, ganz besonders weil LTE in Städten doch eigentlich schon vollständig sein sollte, oder irre ich mich? Wenn sie das noch nicht geschafft haben, sieso durften sie eine 5G Lizenz ersteigern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
SiStM schrieb:
Man Entschuldige den Ausdruck aber wenn ich nur lese "LTE primär in Städten ausbauen" bekomme ich das blanke kotzen! Auf dem Land hangen so viele mit 16000er Leitungen oder gar noch weniger quasi in der Digitalen Luft und haben Mobil nur einen Balken Empfang, wenn Sie womöglich auf'm Dach stehen und aus Wirtschaftlicher Sicht wird der Ländliche Raum so dermaßen Stiefmütterlich behandelt. Wann passiert bitte endlich mal was was den Ländlichen Raum "spürbar" voranbringt im Digitalen Zeitalter?

Geht mir auch so......
Die ländlichen Regionen werden immer mehr abgehängt.

Aber bei uns ufn Dörp ist ein schönes Beispiel, die Telekom hatte anscheint kein Bock, nun hat die Konkurrenz Glasfaser gelegt mit Zuschuss von Papa Staat, aber egal, die haben bei vielen Kunden ein Bein in der Tür.

Das geht bis 300Mbit und das kleinste "Packet" fängt mit 75Mbit für 39,99€ an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EduardLaser
PiraniaXL schrieb:
Geht mir auch so......
Die ländlichen Regionen werden immer mehr abgehängt.

Aber bei uns ufn Dörp ist ein schönes Beispiel, die Telekom hatte anscheint kein Bock, nun hat die Konkurrenz Glasfaser gelegt mit Zuschuss von Papa Staat, aber egal, die haben bei vielen Kunden ein Bein in der Tür.

Das geht bis 300Mbit und das kleinste "Packet" fängt mit 75Mbit für 39,99€ an.
Bei meiner Großmutter war dies auchso. 2018 kam endlich der Glasfaserausbau, die Telekom hat sich dem Jahrelang verweigert und jetzt wo alles fertig ist versucht man die Kunden dazu zubewegen, dass diese wieder zur Telekom gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne, Shogun-Henker und dirk-diggler
Laphonso schrieb:
Wir sind echt komplett "verstrahlt"

Wenn man sowas schon in einem Technik-Forum lesen muss, dann ist eh schon Hopfen und Malz verloren für die Menschheit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Rockstar85
Darklordx schrieb:
Oder die Isländer!
Ich hatte ein ähnliches Vergügen dieses Jahr in Lappland wo bei Bevölkerungsdichten von <1/km² der mobile Empfang an sogut wie jeder kleinen Hütte gut war. Im Gegenzug bricht im Regio im Münchner Umland der Empfang ab.

Die Aussage, sich beim Ausbau auf Städte zu konzentrieren, kann man vielleicht wirtschaftlich nachvollziehen, da wird die meiste Kohle gemacht. Da (mobiles) Internet aber mittlerweile ein anerkanntes Grundbedürfnis ist, muss man sich über den Stand der Digitalisierung in Deutschland auch nicht mehr wundern. Der Staat hat derzeit wohl auch kein Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
Nun, wir alle müssen uns überlegen, ob wir eine vernünftige Infrastruktur oder weniger Umwelt-Strahlenbelastung haben möchten.
Wenn wir als Wirtschaftsstandort weiterhin eine Zukunft haben möchten, sollten wir aber auch entsprechend handeln.
 
Zurück
Oben