News Mobilfunk: Deutsche Telekom will 5G noch dieses Jahr anbieten

FranzvonAssisi schrieb:
Vodafone bietet mir 1Gbit/s Down / 100Mbit/s Up für 50€ (oder warens 60?) mtl.

Wohne in Berlin und bin echt am überlegen zu wechseln. Selbst wenn nur 1/10 ankommt wäre es schneller als das was die Telekom liefert...

Lg
Ich kenne bei Vodafone nur dieses Angebot 20 euro in den ersten 12 Monate danach 69,90
Ist zwar deutlich günstiger,aber immer noch weit weg vom Durschnittstarif
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/internet-phone-1000.html

Wie gesagt in mehreren Umfragen habe ich gelesen,dass die meisten für schnelleres Internet entweder gar keinen Aufpreis zahlen wollen oder maximal 5-10 Euro / Monat
 
Hayda Ministral schrieb:
tldr: "Überall" wäre zu teuer. "Nur in Ballungsräumen" wäre sinnlos. Irgendwo dazwischen muss ein Kompromiss gefunden werden.

Ja, da sind wir uns im Grunde einig.

Mit "überall" meinte ich zumindest in allen größeren Städten, zumindest so ab 15k Einwohnern und entlang der Autobahnverbindungen und Bundesstraßen. Wenn wir schon dabei sind: Auf den wichtigsten Fernverkehrsstrecken der Bahn wäre auch nicht verkehrt.

Mir ging's mit überall eher darum, dass man entlang wichtiger Punkte und Städte auch unterbrechungsfrei zumindest "guten" Empfang hat, als so mindestesns 50%. Das ist leider nicht der Fall.
Der Empfang schwankt stark und geht auch mal ganz weg.

Also von A nach B nach C zu fahren und dort wirklich "überall" unterbrechungsfreien, guten Empfang zu haben, also innerhalb größerer Städte und z.B. entlang der Autobahnen/Bundesstraßen dazwischen.

Is schon klar, dass es immer mehr kostet, je besser die Netzabdeckung sein soll, aber wenn die Industrie das nicht kann, oder das privatwirtschaftlich nicht zu machen ist, soll's halt der Staat machen.

Warum nur für Banken und Versicherungen Milliarden raushauen, aber nicht für Infrastruktur.
Also richtig Milliarden. Nicht so 2, oder 5, oder 10.
Eher 50, oder auf einige Jahre verteilt, auch mal 250 Milliarden.

Für Bankenrettung hatte man auch "mal eben" 50 Milliarden alternativlos aus dem Ärmel geschüttelt.

Warum nicht mal für Infrastruktur, wenn wir gerade mal nicht akut irgendwelche Banken und Versicherungen retten müssen ?


Edit:

Wenn das hier geht:

Die von Brüssel genehmigten Rettungsmaßnahmen erreichten von 2008 bis September 2012 rund 646 Milliarden Euro. Nur Großbritannien musste mit 873 Milliarden Euro mehr Rettungsgelder bewilligen lassen. Zum Vergleich: Die Vereinigten Staaten stellten 700 Milliarden Dollar bereit, von denen die Banken 428 Milliarden Dollar benötigten. In Euro umgerechnet war der Hilfsrahmen für deutsche Banken um ein Fünftel größer, obwohl die amerikanische Volkswirtschaft fast fünf Mal so groß ist.


Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...er-milliardengrab-bankenrettung-12535343.html

Warum dann nicht mal in sinnvolle Infrastruktur investieren ?
 
Die Angebotssituation wird sich solange nicht ändern, wie der Staat protektionistisch die großen Drei verteidigt. Die momentanen Anbieter können und wollen nichts an der jetzigen Versorgungslücke ändern, weil sich Kosten und Einnahmen nicht decken. Die Frequenzen müssen für neue Unternehmen frei sein. Wenn die großen Anbieter klagen wollen, wegen Netzabdeckungsbedingungen nach fünf Jahren, dann brauchen sie anscheind gar keine Lizenz für 5G und müssen mit den Lizenzen klarkommen, die sie schon besitzen.
 
Die Unternehmen tun das, was für sie wirtschaftlich am sinnvollsten ist. So weit verständlich. Zumindest bei Telefonica und Vodafone. Die Telekom ist aber zu (mindestens) einem Drittel in Staatsbesitz (Bund + KfW). Hier hätte man schon erwarten können, dass bei Vergabe darauf geachtet wird, Lücken zu schließen.

Ansonsten hat man aus den Geburtsfehlern von UMTS nur bedingt was gelernt. Seinerzeit mussten die Unternehmen die gigantische Summe von fast 51 Milliarden DM an Lizenzgebühren berappen + Kosten für den Netzaufbau, nochmal Milliardenbeträge. Folglich wurde 3G in Deutschland zu einer happig teuren Angelegenheit im internationalen Vergleich, mit Kostenstrukturen für den Endkunden die jetzt immer noch nachwirken/anhalten. Letztlich hat das auch den flächendeckenden Ausbau nicht eben gefördert. Bei 4G war man zwar deutlich zurück haltender, und wird es bei 5G auch sein, aber das wirkt nach.
Bis heute wundere ich mich, dass die beteiligten Unternehmen dieses Harakiri mit gemacht haben. In anderen Ländern, Frankreich z.B., wurde einfach kein Angebot abgegeben und Vadder Staat musste reduzieren.

Die Aufregung und negative Bewertung der Vorgänge um 5G verstehe ich ehrlich gesagt nicht so richtig. Für den Mobilfunkkunden ist das doch vorerst völlig uninteressant, da 4G technisch völlig ausreicht für die Versorgung auf viele Jahre hinaus und (theoretisch) Geschwindigkeiten bietet, wo die allermeisten derzeit eh nur von träumen können. 5G wird für Dinge wie z.B. autonomes Autofahren erst richtig interessant, da hier riesige Datenmengen anfallen.

Fakt ist aber, der Wirtschaftsstandort D braucht 5G. Basta! Ergo muss es in Angriff genommen werden. Das ganze Gejammer hier über die Unzuverlässigkeiten des deutschen Mobilfunknetzes ändert daran nicht das Geringste. Für die beteiligten Unternehmen ist es eine simple wirtschaftliche Abwägung, wie viel man in die Pflege von 4 verschiedenen aktuellen Mobilfunkstandarts steckt. 3G wird demnächst logischer Weise auf der Strecke bleiben und GSM wirds auch bald erwischen. Daran führt aber kein Weg vorbei. Wer davon träumt in jeder Ecke von D 4 verschiedene Standards in bester Qualität zur Verfügung zu haben, der träumt eben! Aber einer darfs dann bitte schon sein!!!!!

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Geräte, keine Preise , keine Antennen.
Warten wir 2022 ab.
 
Eben! Keiner weiß nix genaues aber alle meckern vorsorglich schon mal rum.

Typisch deutsch!

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrox
krong schrieb:
...aber ich bin mit der Telekom LTE Netzabdeckung mittlerweile auch sehr zufrieden. Ich habe auch schon lange kein 4G mehr im Display gesehen...

Du widersprichst Dir gerade selber. Oder wolltest Du sagen, dass Du zufrieden bist, keinen LTE Empfang zu haben? Dann passt der Satz... ;)
 
In der Schleswig-Holsteinischen Wallachei, weit weg von Hamburg, läuft nicht viel. Da die dänische Grenze nicht weit ist, rutsche ich manchmal in die Roaming Zone von Dänemark. Ein Kumpel von meinem Bruder fuhr mit seinem Wagen nach Sibirien. Günstiger Vertrag Mobil für 30 GB unter 20 € und auf der ganzen Strecke bestes Netz. In Deutschland geht das alles nicht, Ausbau wird entweder nicht betrieben weil wirtschaftlich unattraktiv oder verhindert, weil die Anwohner das Scheiße finden.
 
ChrisMK72 schrieb:
Is schon klar, dass es immer mehr kostet, je besser die Netzabdeckung sein soll, aber wenn die Industrie das nicht kann, oder das privatwirtschaftlich nicht zu machen ist, soll's halt der Staat machen.

[...]
Also richtig Milliarden. Nicht so 2, oder 5, oder 10.
Eher 50, oder auf einige Jahre verteilt, auch mal 250 Milliarden.

Frag mal Eltern, die würden Dir möglicherweise sagen dass Ihnen eine Schule in der die Asbestverseuchte Decke den Schülern nicht jederzeit auf die Rübe krachen könnte zehnmal wichtiger ist.
Frag mal einen Spediteur, der wird Dir möglicherweise sagen dass eine Sanierung der Brücken "vor seiner Haustüre" ihm zehnmal wichtiger ist.

Kurz: Frag 10 Leute und Du wirst 11 Meinungen hören was alles viel wichtiger ist. Ich kenne sogar einen dem die atomare Bewaffnung der Bundesrepublik wichtiger wäre. (kein Scherz, auch sowas gibt es)
Ergänzung ()

K-BV schrieb:
Die Unternehmen tun das, was für sie wirtschaftlich am sinnvollsten ist. So weit verständlich. Zumindest bei Telefonica und Vodafone. Die Telekom ist aber zu (mindestens) einem Drittel in Staatsbesitz (Bund + KfW). Hier hätte man schon erwarten können, dass bei Vergabe darauf geachtet wird, Lücken zu schließen.

Wer ein Drittel der Aktien hält bestimmt nicht was passiert sondern stimmt das mit den restlichen Aktionären ab. Die wiederum haben keine Aktien der Heilsarmee gekauft sondern eines Telekommunikationsunternehmens. Die wollen damit nicht die Welt verbessern sondern ihren Kontostand. Eine Ungleichbehandlung per Gesetz ließe sich auch nicht begründen. Telekom ist im Mobilfunksektor einer von Dreien, hat keine ehemals marktbeherschende Stellung und auch kein ehemaliges De-Fakto-Monopol wie bei Kupferleitungen.

Fakt ist aber, der Wirtschaftsstandort D braucht 5G.

Das ist kein Fakt sondern eine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Hayda Ministral schrieb:
Wer ein Drittel der Aktien hält bestimmt nicht was passiert sondern stimmt das mit den restlichen Aktionären ab
Deshalb habe ich auch "mindestens" geschrieben. Denn wer sich alles hinter den 52 % der institutionellen Investoren verbirgt, ist mir nicht bekannt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich der Staat als großer Anteilseigner hier gerne einmischen darf, wenn es um die Interessen des Staates geht (von der Dividende abgesehen). Andere Staaten, wie Frankreich z.B. (generell) haben da keinerlei Probleme mit.
Hayda Ministral schrieb:
Das ist kein Fakt sondern eine Meinung.
Ah ja! Wir sollen also bei 4G hängen bleiben und (mal wieder) zusehen, wie andere Nationen uns meilenweit voraus sind?
Armes Deutschland!

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
K-BV schrieb:
Deshalb habe ich auch "mindestens" geschrieben. Denn wer sich alles hinter den 52 % der institutionellen Investoren verbirgt, ist mir nicht bekannt.

Falls Du etwas sagen möchtest dann sage es.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich der Staat als großer Anteilseigner hier gerne einmischen darf

Wie kommst Du darauf dass er das nicht tut?

Andere Staaten, wie Frankreich z.B. (generell) haben da keinerlei Probleme mit.

Haben sie nicht? Dann erkläre doch mal wie das in Frankreich läuft wo der Versorgungsgrad mit mindestens 30 Mbit meines Wissens um einiges hinter dem in Deutschland liegt.

Ah ja! Wir sollen also bei 4G hängen bleiben

Echt jetzt? Diese Deine Forderung solltest Du vielleicht noch einmal überdenken.
 
Versuche es Mal mit Lesen und Verstehen. Das hilft i.d.R.

(Dabei auch Wörter in Klammern mit einbeziehen)
 
Sorry, aber warum soll ich dir (noch mal) antworten, wenn du meine obigen Antworten nicht verstehst. Es steht alles da!
Substanz bedeutet nicht, das gesagte noch mal zu wiederholen, denn daraus ergeben sich i.d.R. keine neuen Aspekte. Und wenn es dir nicht gefällt, kann ich's auch nicht ändern. Damit müssen wir dann wohl leben!

L.G.
 
Mir wär lieber die würden mal drn ftth ausbau voranbringen. Mir scheint die telekom hat den ernst der lage noch nicht begriffen
 
Zurück
Oben