News Mobilfunk: Deutsche Telekom will 5G noch dieses Jahr anbieten

krong schrieb:
Was ist eigentlich so schwer daran die Frequenzen zu verschenken und an bestimmte (hohe) Bedingungen zu knüpfen? Die paar Mrd, die die Anbieter dadurch sparen, können doch optimal in den Ausbau gesteckt werden.

Womit sollen denn dann die Unternehmensberater im Verteidigungsministerium bezahlt werden? :D
 
Oh Mann ! Ich warte mal, dass wir alle ordentliche Kabelanschlüsse bekommen und 4G irgendwann mal was taugt.

Da fangen die mit 5G an ...

Wie wär's erst mal 4G fertig zu machen, so dass man überall zumindest fast vollen Empfang hat. Aber manchmal 1- 0 Balken Empfang zu haben(in der Stadt), ist für mich jetzt nicht unbedingt eine Glanzleistung der Industrie.

Wird das mit 5G wieder so ?
Mal hier, mal da etwas Empfang. Aber eigentlich eher nicht ?

P.S.: Was tummeln sich da für Leute, die Videos, wie das oben schauen ?
Wacht mal auf, was für Quacksalbern ihr da auf den Leim geht, bitte ! ;)
 
Lycant schrieb:
5G ist in Israel als Waffe entwickelt worden und als Waffe auch eingesetzt worden.5 G ist in Israel VERBOTEN und VERBANNT.Aus gutem Grund.
Danke für das Video. Selten so gut über Blödsinn gelacht.
Den Kommentaren nach haben sie genau den Nerv der Aluhut-Träger getroffen.
Aaaah, wenn ich jetzt noch Popcorn hätte... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, M@tze, FranzvonAssisi und 2 andere
Hast du nicht bemerkt, wie uns allen schon von 4G das Gehirn weggebrutzelt ist ?

Nee ?

Na, ok ... ich auch nicht. :D
 
Ist doch egal, teilweise sind da frequenzen dabei, die eh erst nächstes jahr oder 2025 frei werden...
 
Wie wäre es damit:
Zur 5G-Lizenzversteigerung wird nur zugelassen, wer 99% der Fläche von Deutschland bereits mit 4G abgedeckt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Eff*Hunt
Telekom 5G Werbekampagnen/-sprüche:

"Wir schaffen das."

"In einem Land in dem wir gut und gerne mit 5G surfen"

:king:

Wir wissen ja wie gut es uns als Kunden geht dank der 4G Auktion von damals. :freak:

Die ganze Auktion ist ein Witz und zeigt hier die Gier des Staates.

https://www.focus.de/kultur/kino_tv...t-sich-bei-grundrenten-frage_id_10356287.html

"Nehmen wir die „Schaumweinsteuer“. Eingeführt wurde sie anno 1902. Ihr Zweck war die Finanzierung der Kriegsflotte, „weil bei einer so starken Steigerung der Ausgaben für die Wehrkraft des Landes auch der Schaumwein herangezogen werden muss“. Die kaiserliche Kriegsflotte ist längst Geschichte, das Deutsche Reich ebenso.

Die Sektsteuer bleibt aktuell. Im Jahr 2017 spülte sie dem Bund Steuereinnahmen von 383,7 Millionen Euro in die Kasse. Jedes Glas Sekt, mit dem wir uns Silvester 2019 zugeprostet haben, hat mit Kaiser Wilhelms Uraltsteuer den Finanzminister im 21. Jahrhundert ein wenig potenter gemacht.

Die Befristung fällt. Der Zweck fällt. Die Steuer bleibt.
Kommen wir zum „Solidaritätszuschlag“. Er wurde 1991 eingeführt, befristet auf ein Jahr. Vier Jahre später, 1995, hat die Politik die Befristung aufgehoben, zweckgebunden für die Finanzierung der Kosten der deutschen Einheit.

Im Jahr 2016 nahm der Bund dank des Solidaritätszuschlags 16.850.000.000 Euro zusätzlich ein. Nur der Vollständigkeit halber: Die rund 17 Milliarden Jahr für Jahr sind natürlich nicht zweckgebunden. Die Befristung fiel zuerst, die Zweckgebundenheit bald danach. Die Steuer bleibt."

Politiker und ihre Ideen für Steuern👌👈
(Wobei ich hohe Steuern bei Tabak und Alkohol gut finde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr und LukS
Ich glaube Computerbase kapiert nicht was für ein Vorteil 5G Sendemasten mit sich bringen.

1x5G Sendemast hat mindesten 3xmal soviel Reichweite wie ein 4g Sendemast. Damit sollten auch bald Funklöcher gestopft sein , da man nicht mehr soviele Sendemasten benötigt
 
Die bestehenden Masten werden mit 5G ausgerüstet und das verkaufen sie als besondere Leistung.
 
Wie viele LTE Antennen sind denn aktuell in D in Betrieb?

Für mich klingt das wie 150 Fleckchen im Ukreis von sagen wir mal 2 km haben Empfang. Würde das für mehr reichen als einen einzigen Stadtteil von Berlin?
 
Eff*Hunt schrieb:
5G... :freaky: Ich nehms gern, aber ich hab in Deutschland noch nichtmal 3G konstant bei denen. Geschweige denn 2G und ganz selten wenn ich grad von München nach Salzburg fahre hab ich sogar nichtmal "1G".


Es sollte mich auch sehr wundern, wenn du jemals wieder "1G" empfangen solltest, die C-Netze wurden schon lange abgeschaltet.

Ich kann übrigens kaum noch Plätze benennen, an denen ich mit der Telekom kein 4G habe. Ausnahme lediglich in Neubauten mit starker Abschirmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Vermutlich darf man das nicht zu laut sagen aber ich bin mit der Telekom LTE Netzabdeckung mittlerweile auch sehr zufrieden.
Ich habe auch schon lange kein 4G mehr im Display gesehen...
 
Wieviel Leute von euch haben den schon ein 5G Smartphone?
Ist doch logisch,dass man das erstmal in Ballungszentren aufbaut.
Die Tarife,wenn es den mal soweit ist, werden auch dementsprechend teuer sein.
Und dementsprechend erstmal Verhalten ankommen.

Man sieht es ja bei den Kabelanbietern.
Da zahlt man für 1 Gigabit auch 100 bzw. 110 Euro / Monat
Und der Tarif ist mittlerweile auch recht versteckt,wahrscheinlich weil es momentan eben nur in sehr wenigen Städten auch tatsächlich verfügbar ist (Bochum, Frankfurt, Düsseldorf oder Köln)
Sowas läßt sich eben nicht von heute auf Morgen ausrollen.
Da die breite Masse doch eher Preisbewusst mit dem Thema umgeht.
So gibt es zahlreiche Umfragen, wo der Großteil der Befragten für schnellere Internet Zugänge entweder gar keinen oder nur geringen Aufpreis in Kauf nimmt.
Es werden mit Sicherheit auch nicht gleich alle auf 5G umsteigen.
Das bedeutet, dass die Netze lange Zeit ohnehin paralell zueinander laufen müssen.
 
Beim Wechsel von 3G zu 4G bekam man in allen Tarifen 4G.
6 Jahre später wurde es fürs Prepaid freigeschaltet.

Ich gehe bei 5G ehrlichgesagt von selbigen aus.
Eff*Hunt schrieb:
5G... :freaky: Ich nehms gern, aber ich hab in Deutschland noch nichtmal 3G konstant bei denen. Geschweige denn 2G und ganz selten wenn ich grad von München nach Salzburg fahre hab ich sogar nichtmal "1G".
1G gibt es nicht, Edge ist bei der Telekom das Mindeste seit einigen Jahren.
SKu schrieb:
Hauptsache die Telekom testet 5G in einem Pleitestaat wie Griechendland wo die Menschen ganz andere Sorgen und Probleme haben als den 5G Mobilfunkstandard.
Gute Infrastruktur ist das A&O, damit die Wirtschaft wächst.
ChrisMK72 schrieb:
Wie wär's erst mal 4G fertig zu machen, so dass man überall zumindest fast vollen Empfang hat.
Nein, 4G und 5G werden parallel ausgebaut und auch genutzt.
Wattwanderer schrieb:
Für mich klingt das wie 150 Fleckchen im Ukreis von sagen wir mal 2 km haben Empfang. Würde das für mehr reichen als einen einzigen Stadtteil von Berlin?
Ausgebaut wird da, wo Bedarf besteht. Unabhängig von Stadtteil. Das ist bei den einzelnen LTE Gens nicht anders.
krong schrieb:
Vermutlich darf man das nicht zu laut sagen aber ich bin mit der Telekom LTE Netzabdeckung mittlerweile auch sehr zufrieden.
Ich habe auch schon lange kein 4G mehr im Display gesehen...
Ich auch, extrem schnell wurde LTE da ausgebaut, wo ich die letzten 7 Jahre reise. 3G ist kaum noch nötig. Wenn, dann gehts direkt ins E in wirklich abgeschiedenen Regionen oder in gut abgeschirmten Gebäuden. Bei 5G wird es anders sein. Die Großstäften dürften jedoch in schnellster Zeit 5G fähig sein.
 
Ich hatte hier zuhause noch nie 2G, nie Edge, nie 3G, nie LTE und ich werde garantiert auch kein 5G erhalten. Darauf könnte ich mein Leben verwetten!
 
hardstylerrw schrieb:
Man sieht es ja bei den Kabelanbietern.
Da zahlt man für 1 Gigabit auch 100 bzw. 110 Euro / Monat

Vodafone bietet mir 1Gbit/s Down / 100Mbit/s Up für 50€ (oder warens 60?) mtl.

Wohne in Berlin und bin echt am überlegen zu wechseln. Selbst wenn nur 1/10 ankommt wäre es schneller als das was die Telekom liefert...

Lg
 
tstorm schrieb:
Es sollte mich auch sehr wundern, wenn du jemals wieder "1G" empfangen solltest, die C-Netze wurden schon lange abgeschaltet.

Ich kann übrigens kaum noch Plätze benennen, an denen ich mit der Telekom kein 4G habe. Ausnahme lediglich in Neubauten mit starker Abschirmung.

estros schrieb:
1G gibt es nicht, Edge ist bei der Telekom das Mindeste seit einigen Jahren.

Das ist mir bewusst, deswegen habe ich auch "1G" geschrieben. Was ich sagen wollte war, dass ich gar kein Netz habe. Ich nutze übrigens ein Notebook mit SIM Karte und ein Handy. Beide Geräte haben in Österreich ziemlich genau überall 4G Empfang mit beachtlicher Leistung, aber in Deutschland beim Straßenverkehr rund um München kann ich garantieren, dass ich kein 4G habe. Da bin ich froh, wenn ich 3G hab, und oft ist das nicht so.

Ich bin mir sicher, in der Stadt sieht es gut aus, da hab ich auch selten Beschwerden, aber ich bin leider einer von denen, die vorallem am Land unterwegs sind, da ist es mit der Deutschen Telekom so eine Sache. Und von den anderen Beiden will ich gar nicht erst beginnen...
 
vforce schrieb:
Selbst mit 700MHz senden die Dinger maximal 10km weit

Die maximale Reichweite liegt vermutlich (und vermutlich zum Leidwesen der Planer) deutlich darüber. Aber als Richtwert scheint das hin zu kommen. Ich war überrascht und habe bei der Suche in diesem PDF auf Seite 9 eine recht anschauliche Grafik gefunden.
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
Wie wär's erst mal 4G fertig zu machen, so dass man überall zumindest fast vollen Empfang hat.

Definiere "überall". Was wäre es Dir wert, auch im Schaubergwerk 100+ Meter unter der Erde noch "fast vollen Empfang" zu haben? Was wäre es Dir wert, auch im vierten Untergeschoß der Nobeltiefgarage noch "fast vollen Empfang" zu haben? Möglicherweise kommst Du zu dem Schluß dass "überall" doch nicht ganz das ist was Du Dir wünschst. Folgst Du diesem Gedanken, dann kommst Du möglicherweise zu dem Schluß dass es zwischen steigendem Versorgungsgrad auf der einen und steigenden Kosten auf der anderen Seite irgendwo einen Schnittpunkt gibt der Deinem Anspruch von "überall" am nähesten kommt. Möglicherweise bist Du schlau genug, zu erkennen dass andere Bürger ganz andere Ansprüche an Versorgung und/oder Kosten haben.

tldr: "Überall" wäre zu teuer. "Nur in Ballungsräumen" wäre sinnlos. Irgendwo dazwischen muss ein Kompromiss gefunden werden. Leider sind vier alle uns viel zu uneins um der Bundesregierung dermaßen gewaltig auf die Zehen zu treten wie es notwendig wäre damit sie die Vorgaben in unserem Sinne und nicht nach Vorgabe der diversen Lobbyverbände in die Auktion schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue 5G-Netz soll laut Nemat dort zum Einsatz kommen, wo viele Menschen zusammen sind oder viele Menschen miteinander interagieren.

Also in Großstädten die ja dank mangelndem Ausbau von VDSL, Glasfaser und Kabel ja arme Schlucker sind und dringend schnelles Internet brauchen.
 
Zurück
Oben