ModMic Reparieren

Ticketz

Captain
Moin,

mir ist leider ein Riss oder Bruch in der Kabelmantwlung meines ModMics aufgefallen, siehe Bilder.
Habt ihr eine Idee wie ich das regieren kann oder wie ich die Belastung an der Stelle reduzieren könnte?
Meine bisherigen Versuche mit etwas Tesa waren bisher wenig erfolgreich, weil auf der einen Seite das Kabel in den Microarm übergeht und deshalb dort dicker ist.

beste Grüße

Anhänge

• 084C7823-30B9-4FE9-AFD3-A161CDAE7DE4.jpeg
    084C7823-30B9-4FE9-AFD3-A161CDAE7DE4.jpeg
    527 KB · Aufrufe: 258
  • 418EB4A9-E4C3-417C-9830-CEBCAF3EBE5F.jpeg
    418EB4A9-E4C3-417C-9830-CEBCAF3EBE5F.jpeg
    777,6 KB · Aufrufe: 249
  • 9C8FCBE5-B2E5-431A-B875-0B83C0A1CCFD.jpeg
    9C8FCBE5-B2E5-431A-B875-0B83C0A1CCFD.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 263
Ich würde das vermutlich so reparieren:

Mit einem Skalpell einen! sauberen Schnitt entlang der Naht an dieser Zugentlastung/"Gumminöppel" ziehen, um das Teil komplett zu öffnen. Dort müsste man dann die zwei Litzen sehen, wie sie in die Röhre gehen. Dann das Kabel an der Bruchstelle abschneiden und ca. einen Zentimeter abisolieren. Die Kabel dann möglichst in der Mitte dieses Gumminöppels neu verlöten (zur Not verdrillen, wenn kein Lötkolben zur Hand). Den Gumminöppel mit Heißkleber (sekundenkleber geht auch) verfüllen und zusammendrücken und den herausquellenden überschüssigen Heißkleber entfernen. Dann einen Schrumpfschlauch über den Nöppel ziehen und schrumpfen lassen (natürlich vor dem Verlöten auf das Kabel ziehen). Danach wird man die Reparaturstelle nicht mehr erkennen.

Wenn man die Werkzeuge noch nicht hat, dann kostet das ein bisschen was. Aber günstiger als ein neues Modmic ist es allemal (ja, Weller Lötkolben sind toll, für solchen Kram reicht ein 10€ Eisen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit calippos Vorschlag nicht hinhaut (ich würde mir das als ABSOLUTER Elektronik- und Lötlaie nicht zutrauen), würde ich es mit selbstverschweißendem Isolierband probieren.

@Khalinor

Absoluten Lötlaien würde ich auch nicht direkt die Reparatur eines noch funktionierenden Modmics empfehlen. Aber das könnte ein guter Einstiegspunkt in solche Reparaturarbeiten sein (mit Elektronik hat das ja noch nichts zu tun, um Kabel zu verlöten, muss man von Elektronik nicht viel wissen, den Unterschied von Plus und Minus zu kennen, reicht meist schon)
Man kann ja erst mal ein einem anderen Kabel üben, bis man einigermaßen sicher mit dem Lötkolben umgehen kann.

Ich kann aber auch verstehen, dass man auf so was gar keine Lust hat. Früher hab ich z.B. an Autos rumgeschraubt, bis hin zum Wechsel eines Lenkgetriebes (allerdings mit Hilfe).
Heute muss ein Auto funktionieren und ich bin froh, wenn sogar Wischwasser bei der Inspektion nachgefüllt wird, damit ich das nicht mehr tun muss ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
@calippo Ich gebe zu, dass ich nicht mal meinen Vorschlag mit dem Klebeband probieren sondern einfach neu kaufen würde 😁

@Khalinor
Mache ich ja auch manchmal, bei höherwertigen und reparablen Geräten bietet sich ggf. ein Verkauf des (teil)defekten Gerätes an. Bastler freuen sich und die Umwelt dankt.

Flüssigen Sekundenkleber und Backpulver nehmen. Dieses schichtweise auftragen. Einen Tropfen Sekundenkleber und ein bisschen Backpulver drüber rieseln im Wechsel bis zur gewünschten Verstärkung auch in der Kabellänge. Danach mit schwarzem Edding die weißliche Klebestelle einfärben und /oder mit einem Schrumpfschauch, Isolierband oder gesleevten Ummantelung verschönern.

Danke an alle für die hilfreichen Antworten.

Ich habe mir Schrumpfschläuche Kit in 3:1 gekauft und sehe wieweit ich damit komme.
Auf Aufschneiden und Löten habe ich aktuell auch weniger Lust und müsste auch erstmal das Werkzeug organisieren.

Hilfsheinz schrieb:
bis zur gewünschten Verstärkung auch in der Kabellänge
Was genau meinst du hier in Bezug zur Kabellänge?

Naja, nicht punktuell schichtweise verkleben das es immer dicker zum Klumpen wird. Gemeint ist genauer auch in der Länge (ca.5-10mm) Schicht für Schicht es zu verstärken wie ein kurzer Schrumpfschlauch der darüber kommen sollte. Ein Schrumpfschlauch allein oder Klebeband ist nicht dauerhaft stabil bleibend.

hab gerade eben die Stelle mit Sekundenkleber und Natron bearbeitet - hat super geklappt. Wenn ich nun noch die Heizluftpistole auftreibe sieht es auch wieder recht ordentlich aus mit dem Schrumpfschlauch.

Danke nochmal an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Zurück
Oben