Möglichkeit TDP Grenze von 65 Watt zu deaktivieren ?

Alex1087

Ensign
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die 65 Watt TDP Grenze meines I7 8700 zu deaktivieren ?

Im Battlefield V läuft er da ab und zu rein und drosselt kurzzeitig von 4,3 GHz auf 4,0-4,1 GHz.

Er tut dies wegen den 65W. Nicht wegen der CPU Temperatur. Diese liegt nie über 75 Grad.
HP ENVY 795-0500ng

Da es ein oem Board ist wird dies vermutlich nicht gehen, dazu müsstest du aber mal dein Bios überprüfen.
Darüber hinaus würde dir diese Option falls Vorhand sowieso kaum mehr Leistung bringen.

Das es vermutlich schwer werden wird war mir klar.
Aber warum sollte mir das nicht mehr Leistung bringen ?

Das hab ich nicht geschrieben, sieht Post #2.
Nur 15 % die du dadurch an Mehrleistung hättest ist lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Fujiyama schrieb:
Nur 15 % die du dadurch an Mehrleistung hättest ist lächerlich.
Jau, erzähl dies mal den Jungs und Mädels welche dies Prog nutzen welches ich gerade verlinkt habe. :p

So ich bin weg, wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

In meiner Signatur findest du eine Anleitung zum undervolting....throttlestop kann dir zwar nicht die TDP nach oben setzen, aber durch undervolting kommst du später in diese Grenze und es kann mehr Leistung dabei herauskommen.

Ob du das in deinem Fall spürst, wage ich zu bezweifeln...es scheint ja nicht so zu sein, dass die CPU stark drosselt, aber sein System zu optimieren kann ja durchaus Spaß machen. :)

Naja bei einem XPS 15 mit einem i9 9980 hat mir das fast 20% an Mehrleistung gebracht, in dem ich habe einfach die Spannung gesenkt habe und jetzt der Laptop nicht mehr zu warm wird. Bei den vorhandenen 75 Grad wird es aber wahrscheinlich nichts bringen

Baal Netbeck schrieb:
In meiner Signatur findest du eine Anleitung zum undervolting....throttlestop kann dir zwar nicht die TDP nach oben setzen, aber durch undervolting kommst du später in diese Grenze und es kann mehr Leistung dabei herauskommen.

Ob du das in deinem Fall spürst, wage ich zu bezweifeln...es scheint ja nicht so zu sein, dass die CPU stark drosselt, aber sein System zu optimieren kann ja durchaus Spaß machen. :)

Naja, noch merke ich dies kaum oder gar nicht. Ob er jetzt für ne sekunde oder 2 auf 4 GHz fällt wird nicht auffallen.
Aber noch ist die CPU Last ja auch nur bei 60-65 % wenn er in die 65 Watt TDP Grenze läuft.

Es wird zukünftig sicher Spiele geben, bei denen die Last noch höher ist. Und dann drosselt er vielleicht länger oder mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo! Wenn ich mir die Hardware in deiner Signatur angucke, dann solltest du für Battlefield 5 Rechenleistung im Überfluss zur Verfügung haben.
Hast du denn beim Spielen irgendein Limit bemerkt?

CarstenGuhl schrieb:
Hallo! Wenn ich mir die Hardware in deiner Signatur angucke, dann solltest du für Battlefield 5 Rechenleistung im Überfluss zur Verfügung haben.
Hast du denn beim Spielen irgendein Limit bemerkt?
Hallo, das Spiel läuft gut. In WQHD auf Ultra im Schnitt ca. 70 FPS. Das ist IO.

Er drosselt halt immer mal wieder von 4,3 auf 4,0 GHz.
Wenn er das jetzt schon macht, wird er das in naher Zukunft bei Moderneren Spielen mit mehr CPU Last wohl vermehrt machen.

Hast du mal mit Hwinfo64 o.ä. geprüft, ob er wirklich ins Power Target läuft?

Könnte durchaus sein, aber besser mal prüfen, ob es wirklich daran liegt.

ThrottleStop oder Intel XTU wären in dem Falle ein guter Ansatz. Die Spannung lässt sich idR immer ein wenig reduzieren, wodurch auch der Verbrauch bei selber Auslastung sinkt -> effektiv mehr Leistung, da er später ins Limit rennt.

KlaasKersting schrieb:
Hast du mal mit Hwinfo64 o.ä. geprüft, ob er wirklich ins Power Target läuft?

Könnte durchaus sein, aber besser mal prüfen, ob es wirklich daran liegt.

ThrottleStop oder Intel XTU wären in dem Falle ein guter Ansatz. Die Spannung lässt sich idR immer ein wenig reduzieren, wodurch auch der Verbrauch bei selber Auslastung sinkt -> effektiv mehr Leistung, da er später ins Limit rennt.

Ja, definitiv.

Wert geht auf 70-80 Watt hoch. Nach ein paar Sekunden dann nicht mehr auf über 65 Watt. Ab da kommen dann auch die Reduzierungen auf 4,0-4,1 GHz,

Eine verringerung der Spannung könnte man wohl mal problieren.
Ergänzung ()

58F98953-F1A6-4484-8844-9518516A8662.jpeg

Ergänzung ()

Übernimmt der die erhöhte Zeit und die erhöhte TDP ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Features funktionieren grundsätzlich, werden aber idR von OEM Boards vorgegeben und abgeriegelt.

Wenn's geht, freu dich. Lässt sich ja leicht nachvollziehen.

ja funktionniert. TDP ist frei wählbar und wird auch übernommen :D

in wie fern kann ich es da übertreiben ? ab wann bzw. was ist schädlich ? spannung und Takt werde ich nicht ändern. nur die TDP und die Zeit.

Alex1087 schrieb:
Übernimmt der die erhöhte Zeit und die erhöhte TDP ?
Sicher, dass das auch umgesetzt wird?
Bei mir war es zwar möglich höhere Werte einzutragen, aber übernommen wurden die nicht...nur die Herstellervorganben senken hat bei mir für TDP und Boost Zeit funktioniert.

Alex1087 schrieb:
in wie fern kann ich es da übertreiben ? ab wann bzw. was ist schädlich ? spannung und Takt werde ich nicht ändern. nur die TDP und die Zeit.
Das kann man schlecht sagen. Mit längerer Boost Zeit hast du fürs Spielen nix gewonnen, selbst wenn du da 2min eintragen würdest, spielst du ja selten kürzer als 2min. ;)

Die TDP erhöhen wird dir nicht die CPU schrotten, da die ja noch über die Temperatur eingebremst wird...aber für die anderen beteiligten Komponenten, kann man das nicht vorhersagen.

Überhitzt dann die Spannungsversorgung? überhitzt der VRam oder Ram? werden die Tastatur oder Tastaturbeleuchtung zu heiß?

Das wird dir nur der Hersteller sagen können.

Alex1087 schrieb:
ja funktionniert. TDP ist frei wählbar und wird auch übernommen :D

Check mal über Hwinfo, ob das OEM-Limit wirklich aufgehoben wurde.

Falls ja, kannst du ja mal rumprobieren und die Temperaturen beobachten. Davon würde ich abhängig machen, wie weit ich gehe.

Warum willst du die Spannung nicht anfassen? Mehr Leistung und geringere Temperaturen in einem sind eig. die attraktivste Option in XTU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also Ja, TDP und Zeit kann ihi nach oben schieben.
Zeit macht schon Sinn, da er die jetzt ja auch immer nur kurzzeitig über die 65Watt kommt und nicht durchgehend.
Momentan würde also wahrscheinlich sogar reichen die Zeit etwas zu erhöhen.

werd es erstmal auf 80 Watt stellen. Bisher hab ich ja auch erst ein Spiel gefunden, wo es Sekundenweise zur drosselung durch die 65W kam und werd es von den Temperaturen abhängig machen. Von der Temperatur her ist noch viel Luft nach oben. Die 75 grad erreicht er bei niedrigen Lüfter Drehzahlen. Im schlimmsten Fall wird er etwas lauter

Mehr Leistung brauch im im Moment nicht. Zumindest nicht was die CPU angeht. Vorher limitiert immer die GPU.
CA3782C5-AC0A-4D0A-94CA-3C02DA26EA77.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben