Möglichst Silent Wakü

eehm

Lieutenant
Hallo,

ich möchte in mein Silverstone TJ07 eine möglichst (fast) unhörbare Wakü einbauen!
Also Lüfter maximal 600rpm!

Gekühlt werden soll in kürze dann:

AMD Bulldozer
ATI 5850, wenn verfügbar GTX X70

OC Potential soll dennoch da sein!

Jetzt stellt sich die Frage, ob dazu ein Quad Radiator wie der XSPC 480 ausreicht!
Soll ja der beste sein ist mir aber eigentlich zu teuer oder ob ich besser einen günstigeren 360er in Verbindung mit einem 240er nehmen soll?

Für eine kurze Einschätzung wäre ich sehr dankbar!

Der 480er reicht locker. Da würde auch ein guter 360er reichen, allerdings schafft der dann auch nicht mehr (falls du mal an SLI oder CFX denken solltest). ;)

Quad-Radi sollte dafür langen und im TJ07 lässt der sich auch noch unsichtbar unterbringen ;)

Also würde evtl. auch ein billigerer 480er reichen, weil ich frage auch, weil im TJ07 ist ja beim 480 nicht der ganze Lüfter frei für Durchzug am Gitter!
Hoffe ihr wisst, was ich meine?! :)

Man holt sich doch keine wasserkühlung in einen teueren tower um dann 20€ am radiator zu sparen.
Den radiator wirst du wie die pumpe am längsten behalten.
Investier einfach das geld und spar nicht an der falschen stelle.
Nen guter 480 sollte reichen und ist zukunftsicher ;)

Gruß Paul

OK schon klar, klar ist das Gehäuse teuer gewessen und mir auch locker Wert, aber wenn ich halt sparen kann , dann spare ich gerne! :)
Nicht falsch verstehen ... ich bin net geizig ... kauf nur gerne preiswert! :)

Ich hab meinen Mora seitdem ich denken kann und Waküs benutze....
Damit will ich jetzt nicht sagen, kauf dir nen Mora... sondern, kauf einmal richtig dafür nicht zwei drei vier Mal ;-)

Wie schon gesagt wurde, Radiator und Pumpe wirst du am längesten behalten an der Wakü...
Daher dort gut und auch wenn es sein muss mal mehr ausgeben.
Der Feser Monsta ist auch ein sehr gutes Teil.

dann nimmste halt nicht so nen teuren xspc oder hwlabs sr1 sondern einen von den neuen alphacool full copper
was ich bis jetzt da an testberichten gesehen hab war der immer sehr gut, und hatte noch nen besseres preis-/leistungsverhältniss als die phobya radis

Wenn Du den Radi auf die Phobya Halterung schraubst und die dann in das untere Fach des TJ07, sitzen die 4 Lüfter genau vor dem Lüftungsgitter.
Wenn es leise sein soll, dann solltest Du einen für geringe Lüfterdrehzahl optimierten Radi nehmen. Bei mir hat bis vor einem Jahr der XSPC RX480 mit 4 Skythe Slipstream einen stark übertakteten i7-975X, 2 HD5870 und das Mainboard zuverlässig und recht leise gekühlt.
Unhörbar bekommst Du das Ganze so aber nicht. ich habe das erst erreicht, nachdem ich den Radi gegen einen MORA3 4x180 mit Lüftern @150-200RPM und alles Festplatten durch SSDs und das Netzteil durch ein flüsterleises ersetzt habe. Man glaubt gar nicht, wie eigentlich recht leise Festplatten auf einmal nerven können, wenn der Rest keine Geräusche mehr abgibt.
Pumpe am besten eine Aquastream XT Standard, enkoppelt montiert und heruntergeregelt ist sie unhörbar.
Wie schon vor mir erwähnt, wenn man schon in solch teure Gehäuse und eine WaKü investiert, dann mit Bedacht und notfalls auch mal unter dem Strich 50-100€ mehr, aber dafür langlebige und vor Allem leistungsfähige Komponenten. Auf Dauer hast Du da mehr Freude und sparst auch Geld, weil sich eventuell vermeintliche Schnäppchen als Fehlkauf erweisen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Pumpe ist ok, wenn du ne steuerung für die lüfter hast oder die lüfter auf ner bestimmten voltzahl laufen lässt.
Wenn du lieber ne steuerung haben willst mit nen guten programm kann man die aquastream nehmen.
Gruß Paul

Ja das stimmt, meine WD Digital Black Edition höre ich auch raus ..., die schalte ich immer nach 30 min ab, wenn ich sie net brauche!
Und ich weiß es ist schlecht für sie! :)
Aber du hast recht, wenn ein gewisses Niveau erreicht ist, dann fällt jede Kleinigkeit auf!

Aber zu Pumpe, wollte halt eine, die ich an den Fan Controller hängen kann und nix mit extra Software ... ist mir irgendwie unsympatisch ... weiß auch nicht wieso! :)
Aber wenn das mit Abstand die beste und leiserste ist, dann kauf ich sie dennoch! :)

Die Software brauchst Du nur einmal zum Einstellen, dann nicht mehr.
So sieht das dann mit dem Radi aus:

162761

Allerdings war da die 2. Karte noch nicht drin.
Der schöne XSPC liegt jetzt bei mir, inkl. Halterung und Lüftern, im Schrank herum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kenne keine andere pumpe als die aquastream aber bin damit als leihe sehr gut zurecht gekommen und sie ist flüsterleise bei 65hz
Der temp sensor + lüfter steuerung ist echt sehr gut.
Man sollte zwar nur 2 lüfter dran hängen aber bei 3x120 lüfter arbeitet das teil auch ganz normal und zickt nicht rum.

Ist denke ich ne sache des geldes 89€ die ultra.

Gruß Paul

jo aquastream ultra hat ich auch schon verbaut war nur beim starten kurz höhrbar! Dann nichmehr

Zurück
Oben