News Momentum 559M1RYV: 55"-Monitor von Philips erhält 144 Hz, HDMI 2.1 und USB-C

Sowas ohne die Müllspeaker mit 40-43" und Freesync für 500€ und ich wäre glücklich.
Ergänzung ()

johnyflash schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit einem solch grossen Monitor?
Ich hab seit paar Jahren den 43" von Philips, zum Arbeiten absolut genial.
Für Games ist das Panel allerdings deutlich zu langsam, da wäre so ein 144 Hz Modell super.
 
Micke schrieb:
Ich hab seit 5 Jahren einen 55" Monitor mit 4:3 von LG.
Das ganze Theoretisieren über ob das geht oder nicht , von Leuten die sich das nur irgendwie ausmalen ... Wow wie spannend.
Trabant Fahrer konnten sich auch nicht vorstellen, wie Tempo 200 km/h sein soll ... Und ?
Kauft's einfach nicht, ist schrecklich so ein schön großer Moni.

schön mit der auflösung? das ist doch nicht schön wenn alles weg pixelt bis zum geht nicht mehr lool
 
BunkerKillar schrieb:
ohne tv tuner und smart tv nehme ich an?
Es handelt sich ja auch um nen Monitor, keinen Fernseher.
Deswegen kein TV Tuner und kein Smart TV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
PaulBrause schrieb:
Ich habe hier ein Foto von meinem Setup mit einem LG 43“ Monitor. Ich möchte nicht mehr anders arbeiten! Die Arbeitsfläche ist riesig gerade für Software Entwicklung.

Ich bin auch für viel Fläche, definitiv. War schon so, als ich noch mit AutoCad gearbeitet habe mit (leider nur) 2x 25 Zoll, QHD. Jetzt, als Softwareentwickler, habe ich einen 34 Zoll UWQHD (zuhause und auf der Arbeit). Auf der Arbeit zusätzlich noch einen 16:10 Monitor, da gefällt mir aber der Unterschied zwischen den verschiedenen DPI nicht so toll.

Ich weiß aber, was du meinst, ich sitze gerade selbst vor drei Spalten im IntelliJ, in zwei davon habe ich sogar jeweils zweizeilig eingestellt (für mein aktuelles Ticket zumindest)^^ Der Monitor könnte auch größer sein...

Aber mal Butter bei die Fische. Bei meinem Fernseherwechsel von 43 Zoll auf 55 Zoll war ich geflashed von dem MEHR an Fläche. Und wenn ich bei der DPI von ca. 100-110 bleiben möchte, brauche ich auch 43 Zoll als Monitor. das kann ich noch verstehen. Aber 55 Zoll... einfach nur krass.

Ergonomie ist auch so eine Sache. Eigentlich soll man zur oberen Bildkante nicht nach oben schauen, sondern horizontal. Wie ist das denn so mit einem so großen Monitor? Da muss doch garantiert der Kopf nach oben bewegt werden, damit man die obere Kante sieht oder? Das ist doch ungesund (ich weiß, Bildschirmarbeit ist eh nicht gesund)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
mal eine ganz unsmarte Frage: Weiß jemand zu welchem Spiel das Bild auf dem Fernseher im Artikel gehört?
Es ist ja ganz klar StarCraft... aber was davon? Ist das ein Addon zu SC2? Ein Protoss Priester oder was das ist, der Zerg-Cyborgs auf Terraner loslässt?

Das interessiert mich tatsächlich mehr als der TV.... oder ist das nur Clickbait? (erfolgreich, in meinem Fall)
 
PS828 schrieb:
Grundsätzlich feines Gerät. Aber für mich persönlich viel zu groß. Ich habe durchaus meine Probleme 55 Zoll als Monitor zu betrachten, da muss man schon weit weg sitzen sonst brauchts bald 8k für die Pixeldichte.

2x27" ist für mich immernoch Ideal. Zumal der eine mit 4k 144Hz Und der andere mit 4k 60Hz unterwegs ist. Mit der Pixeldichte runter würde ich dann auch nicht Wollen
80ppi hat oben jemand geschrieben, geht eigentlich schon in Ordnung. Für 55" braucht es imho ohnehin alleine wegen der schieren Größe zumindest ein wenig mehr Abstand und dann ist die Auflösung mit etwas mehr abstand auch recht Unproblematisch. Sind ja quasi 4x 27" in einem Panel und dann noch ein wenig mehr. Umgekehrt könnte man da natürlich auch wirklich schon mit 8k liebäugeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
valin1984 schrieb:
mal eine ganz unsmarte Frage: Weiß jemand zu welchem Spiel das Bild auf dem Fernseher im Artikel gehört?
Es ist ja ganz klar StarCraft... aber was davon? Ist das ein Addon zu SC2? Ein Protoss Priester oder was das ist, der Zerg-Cyborgs auf Terraner loslässt?
Knapp daneben mit Starcraft, es ist Gears Tactics, eine Art XCOM in Gears of War Universum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
@ComputerBase
Wie sieht es eigentlich mit Freesync Premium Pro aus??

Das hatte der Vorgänger und beim neuen steht auf der Produktseite gar nichts von.

Ich würde mir den Monitor vielleicht holen wenn die Probleme des Vorgängers beseitigt wurden.

Aber der hatte zwei Probleme die gar nicht gingen. Erstens das Ambilight hatte immer fast eine 1 sekündige Verzögerung und in HDR konnte man die Helligkeit nicht regeln. Ein absolutes Unding stell dir vor du willst die Helligkeit in HDR beim Gaming runterregeln kannste aber nicht und musst mit Sonnenbrille zocken.

@immortuos
Die Speaker sind ganz gut und kein Müll. Vielleicht mal Tests lesen bevor man so einen Quatsch erzählt.
 
Danke für die Aufklärung, also doch kein StarCraft ;-) das Dreigespann Mensch, Insektoide wilde Aliens und mysteriöse Hochkultur-Aliens scheint gängig zu sein...
 
BunkerKillar schrieb:
ohne tv tuner und smart tv nehme ich an?
Ein Tv/Monitor ohne Smartgedöns, wäre was für mich.
Mein Tv mach jetzt auch nur das Bild der Rest ist extern mit Zuspieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und koech
Ach, was haben die Leute mir die Ohren vollgejammert, dass man ja 40" nie und nimmer als Monitor gebrauchen kann. Jetzt höre ich das gleiche, nur zu 55".

Ich kann euch sagen: Es funktioniert und ist Bombe. Auf die Größe macht die Windows-Skalierung auf 100% endlich mal Sinn, und es ist fast schon lächerlich, wie viel Arbeitsfläche man in der Konstellation mit 4K erreicht. Dazu noch butterweiche 120Hz und Zocken ist auch abgedeckt.

Und wer dagegen stänkert, hat es schlicht selbst noch nie probiert. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke, Boa-P, abduladarula und eine weitere Person
Oder hat andere Anforderungen. Ich spiele sehr viel Spiele, in denen man einen Großteil der Zeit auf die Minimap achten muss. Deshalb ist mir alles über 24" zu groß, ich müsste in AoE2DE oder Dota2 ja 70% der Zeit nach links unten gucken. Mit 24" habe ich den ganzen Monitor im Blick und muss meinen Kopf kaum unbequem schräg halten, wie es bei größeren Monitoren der Fall wäre.
Mit einem Fernseher auf dem Schreibtisch würde ich fast alles im Fenstermodus auf einem viertel der Fläche spielen oder so. Sehr sinnig.

Man mag es kaum glauben, aber es gibt durchaus Gründe, warum es mehr als nur einen einzigen Monitor zu kaufen gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Lord B.
Wird hier ein Unsinn geschrieben...

Ich habe aktuell einen LG OLED48CX9LB. Vorher hatte ich den Philips Momentum 436M6VBPAB.

43" waren schon recht groß aber nicht übergroß. Mit 48" ist bei mir persönlich jetzt die Grenze erreicht. Mehr ist für mich nicht mehr praktikabel - insbesondere wenn man auch mal mit dem PC arbeitet. Das wiederum ist auf 48" durchaus angenehm, zumal Windows 10 hier schon gute Skalierungsmöglichkeiten bietet und 120 FPS auch im Desktopbetrieb sehr angenehm sind.

Ich z.B. habe aber ein sehr tiefen Schreibtisch und der LG OLED48CX9LB hängt ganz flach an der Wand hinter dem Schreibtisch. Somit ist ein recht großer Sitzabstand gegeben. Den Philips Momentum 436M6VBPAB hatte ich kurze Zeit am Ende auf dem Schreibtisch stehen. Das war mir zu nah...

Ich würde heute aber nur noch OLED empfehlen/nehmen. Zwischen dem Bild des LG und meinem alten Philips liegen Welten! Preislich liegen die aktuellen Philips ja z.B. mit dem LG auf Augenhöhe.

Allerdings muss man natürlich auch ein wenig auf die mit der OLED-Technik einhergehenden Probleme (burn in) achten und daraus resultierenden Problemen (z.B. pixel shift) leben...

Ach ja, einer potenten Grafikkarte bedarf es natürlich auch, da alles unter 2160p auf dieser Größe und auf kurze Distanz wenig Freude bereitet. Leider sind selbst auf meiner neuen RTX 3090 keine konstanten 120 FPS bei vielen aktuellen Spielen möglich.
 
@Bright0001 ganz so verallgemeinern sollte man dies jetzt auch nicht. Es Kommt immer auf verschiedene Faktoren an.

Bei einem Sitzabstand welchen gewöhnliche Schreibtische hergeben ist 55" jedenfalls viel zu groß und unergonomisch auch noch.

Schließlich müssen sie Augen auf Höhe der oberen Bildschirmkante sein um Nacken und Halsmuskulatur zu schonen und den Rücken zu fördern
 
PiraniaXL schrieb:
Ein Tv/Monitor ohne Smartgedöns, wäre was für mich.
Mein Tv mach jetzt auch nur das Bild der Rest ist extern mit Zuspieler.
Bei Monitor denken hier die meisten sofort, das Ding vor sich auf den unaufgeräumten Schreibtisch zu stellen.
Das ist sowieso zu kurz gedacht, insbesondere wegen der -für Schreibtische- immensen Diagonale.

Ich suche auch schon ewig nach einem Wohnzimmer-TV-Ersatz. der ohne den ganzen Receiver-/Apps-/BildSchönerGedöhns daherkommt, weil bei mir auch alles übern Verstärker läuft und der Fernseher nur Bildausgabe ist (SUPI: ich stehe auf Ambilight!).

PS: jetzt müsste das Gerät eigentlich billiger werden als entsprechende TVs, weil der Fernsehkrams wegfällt, oder ist das Wegfallen aufpreispflichtig...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL, cbmik, tHe442 und eine weitere Person
Allein schon weil Philipps drauf steht bin ich mehr als vorsichtig. Der TVs waren die letzten Jahre alles andere als super (verkaufe die Teile).
1300€ ca für das Teil finde ich auch etwas überzogen. Für 1100 bekommt man dem LG bx der zwar nur 120hz hat aber dafür OLED ist. Was dem Sound an geht, sry das Teil klingt alles andere außer gut( haben wir im Laden an der OLEDs getestet).

Stehe dem Teil echt mehr spektisch gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Apps auf dem TV stören doch aber nicht? Man kann Sie mitunter ja sogar deinstallieren...

Im Gegenteil: Ich finde es sogar recht praktisch, dass mein LG OLED48CX9LB am PC auch YouTube, Netflix, Disyney+, Amazon und Apple TV via App kann, zumal es praktisch kein Gerät gibt, dass diese Apps ansonsten alle kann. Selbst bei meinen beiden Nvidia Shield TV Pro im Wohn- und Schlafzimmer fehlt AppleTV...

Dürfte jedenfalls schwer werden hier heute noch etwas ohne Netflix & Co. zu finden...
 
Zurück
Oben