Okay, dann fange ich mal mit meinem langen Beitrag an. (muss wieder mal meinen Schrankhüter Logitech Illuminated einschreiben

)
Also:
Im Endeffekt hast du bei 500 Euro gute Möglichkeiten einen guten Monitor zu kaufen, aber du hast nicht geschrieben wofür du den Monitor hauptsächlich brauchst und was dir wichtig ist bzw. was du am meisten mit dem Monitor machst, denn das ist sehr entscheidend beim Kauf.
Aber egal, ich schreibe einfach von allem ein bisschen auf.
Es gibt quasi drei Monitor-Arten, die Unterscheiden sich in drei verschiedenen Panels, ein Panel ist so gesagt das schwarze Ding auf das du schaust und dir die Bilder anzeigt.
Die Geschwindigkeit eines Monitors:
Geringe
Reaktionszeiten = kein Verwischeffekt von Objekten, auf einem Monitor mit hoher Reaktionszeit, wirst du beim Fußball den Ball wie einen Kometen fliegen sehen, weil das weiß sich auf dem grün hinterherzieht. Dabei musst du beachten, dass die Reaktionszeit von Monitoren immer in zwei Werten angegeben wird,
2ms GTG = 5ms BWT.
Ein TN-Panel-Monitor mit 2ms ist also quasi genauso schnell wie ein TN-Panel-Monitor mit 5ms, man benutzt aber gerne 2ms, weil das die unwissenden Kunden anlockt und die denken, es wäre schneller.

Außerdem sind sowohl die 2ms als auch die 5ms Schwachsinn, da es keine genormte Messmethode gibt und das eigentlich JEDER Monitorhersteller schreibt, der ein TN-Panel verbaut.
Der Inputlag: Das ist das Wichtigste für einen Spieler, der sehr schnelle Spiele spielt, bei dem man in einem Bruchteil der Sekunde etwas anvisieren und gegebenenfalls korrigieren muss.
Ein hoher Inputlag wirkt sich wie ein Gummi auf deinem Cursor aus.
Im Extremfall: Du schiebst deine Maus nach links, schaust auf den Monitor und eine Sekunde später schiebt sich der Cursor nach links.
Hier ein Beispielvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=cOGHUBakFoo
In vielen Spielen wird der Inputlag nochmal vergrößert, beispielsweise Call of Duty, dann wird ein schnelles gezieltes Schießen auf ein sich ständig bewegendes Ziel schwieriger (nicht unmöglich).
Je schneller man spielt, desto stärker beeinflusst einen dieser Effekt, vor allem bei UnrealTournament oder so.
Die drei Monitorarten:
TN-Panel:
Das ist das Panel, welches sehr günstig ist, einen sehr geringen Inputlag und eine geringe Reaktionszeit hast. Also das schnellste was du bei Monitoren haben willst.
Der Nachteil dabei ist, dass wenn du den Monitor von der Seite ansiehst, die Farben sich stark verfälschen.
Wenn du also nicht direkt davor sitzt und der Monitor nicht direkt auf Augenhöhe ist, dann hast du einfach falsche Farben.
Auch hier ein Beispielvideo TN vs IPS:
http://www.youtube.com/watch?v=DP7C00BIzH8&feature=related
(S-)IPS-Panel:
Diese Panels haben einen deutlich höheren Inputlag als TN-Panels, die Reaktionszeit aber ist wie bei allen aktuellen Monitoren eigentlich okay und dürfte nicht so stark ins Gewicht fallen. Man kann also auch Fußball mit IPS schauen.

Die Farben verfälschen sich nicht so stark, ab einem bestimmten Winkel sind die aber trotzdem leicht verfälscht, das ist einfach so.
Der Nachteil ist eben, dass es für sehr schnelle Spiele nicht so gut geeignet ist und das IPS-Panels alle einen "Fettschicht- bzw. Glitzer-Effekt" auf dem Display haben. Es glitzert "irgendwas" auf dem Panel, was man besonders gut bei knalligen und hellen Farben sieht.
Laut eine Computerbase-Umfrage stört es ~75% der Leute nicht, ~25% (inkl. mir) stört es sehr. Das ist auch der Grund gewesen, warum ich auf PVA gewechselt bin.
Und IPS ist teurer.
(S-)PVA-Panel:
Das ist eigentlich genau wie die S-IPS-Panel, nur das da kein "Fettschicht- Glitzereffekt" ist und das schwarz etwas kräftiger ist.
Bei den meisten S-PVA-Panel ist allerdings der Inputlag noch ein kleines Stück höher bis gleich hoch wie bei S-IPS.
Und auch PVA ist teurer.
Meine Meinung:
IPS und PVA sind für mich für Spiele absolut nicht zu gebrauchen, wenn man schnelle Spiele hat. Bei langsamen Spielen wie Rollenspiele, etc. ist das unwichtig.
Das Bild dagegen ist deutlich besser, vor allem wenn man es real vor einem direkt vergleicht.
Ein PVA und IPS hat deutliche bessere Farben als ein billiges TN, sind dafür mit einem höheren Inputlag gestraft.
Wer keine Bildbearbeitung macht, der ist meistens auch mit einem TN zufrieden, da Spiele und Filme sowieso keine realistischen Farben verwenden und dort alles knalliger gemacht wird.
Viele behaupten auch, dass die ein "perfektes Bild" haben, wissen aber nicht mal das die TN-Panel gekauft haben, nicht mal das es verschiedene Panels gibt.
Die Entscheidung liegt also bei dir:
Entweder super Bild (PVA / IPS) für viel Geld oder super für schnelle Spiele (TN) für wenig Geld.
Das sind ganz grob die Unterschiede, im Einzelnen unterscheiden sich die Monitore auch ganz leicht untereinander, die Hauptpunkte bleiben aber trotzdem bestehen.
(P.S.: (am Thema vorbei)
Die Logitech Illuminated ist ja noch schlechter als ich die in Erinnerung habe. Extrem schwammige und lockere Tasten, sehr komischer/schlechter Druckpunkt, durch die Leertaste deutlich lauter als Notebooktasten und man neigt mehr zum Schwitzen als auf anderen Materialien.
Dazu ist die dumme Handballenauflage zu kurz um die Hände darauf zu legen und zu lang um die Hände am Tisch zu behalten. Totaler Fehlerkauf, wieder ab in den Schrank damit
)