Monitor auf was achten

chiller21

Cadet 3rd Year
Hi.

Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen. Preispanne -500 Euro
Leider bin ich in Sachen Monitore wirklich ein Anfänger.
Deshalb meine Frage, was ist wichtig und was sind nur Spielereien. Außerdem kann man TV als Monitor benutzen oder ergeben sich da Probleme.
Haut mal alles raus was ihr wisst :) damit ich mich mal mit ein bisschen hintergrundwissen informieren kann. Ohne das ist das ziemlich mühsam und man versteht oft bahnhof bei verschiedenen Fachbegriffen.

Ich benutzte den Monitor für Games und Filme.

danke schonmal für eure möglichen Mühen!

:) lg

was sind denn die einsatzgebiete? und TV nutzung ist kein problem...

-wie groß soll er denn sein.
- wo soll er stehen
- sind boxen vorhanden
-was für fernseh willst du schauen : via kabel oder ist ein reciever dazwischen (möglichkeit per hdmi anzuschließen ?)

edit: kann mich meinem vorredner nur anschließen, halte viel von samsung.
gute verarbeitung, p/l top

Ja wie gesagt, ich benutzte den Monitor vorallem für Games ( GTA 4 Modern Warfare und CSS)
aber auch für Filme(kein Blue ray)

Erstmal vorne anfangen:
Was für ein Panel willst du, TN oder VA/IPS? Hast du evtl. keine Probleme mit einem Glossy-Gerät?

also Fernsehen gar nicht. Nur normale Filme per DVD.
PC ist an meine Stereo angeschlossen.
Steht auf meinem Schreibtisch, der aber ideal steht, um auch vom Sofa oder so zu schauen
größe ca 28 Zoll (wenn vom Preis her geht vlt. mehr)
meine Grakla hat HDMI eingang also denke ich das wäre sinnvoll
Ergänzung ()

da fängts schon an
was ist ein panel? wie gesagt, kenn mich in dem Bereich wenig aus

bei Monitoren kann man grob 2 Einsatzbereiche festlegen:

normale Nutzung:
Verwendung: Office, Internet, Spiele, Videos anschauen

Umschaltzeit - für Spiele sollte 5ms reichen
Kontrast - je höher desto besser wird schwarz dargestellt
Verbrauch - Monitore mit LED Beleuchtung sind ca. 1/3 sparsamer als die normalen
Anschluss über DVI oder HDMI

professionelle Nutzung für
Bilbearbeitung
Monitor mit VA/IPS Panel haben ein größeres Farbspektrum als TN, diese Monitore sind recht teuer und wegen der hohen Umschaltzeit nicht so gut für Spiele geeignet
CAD Zeichnungen
je größer desto mehr Übersicht

spontan würde ich dir einen Samsung mit guten Kundenrezessionen empfehlen
(schau mal bei Alternate und Amazon)

danke.
Hab mich jetzt auch schon bisschen umgeschaut.
Samsung sagst du ok dann schau ich da nochmal :)

ähh es wird aber leider wirklich immer Panel erwähnt. was genau ist das?
Blickwinkel wird auch erwähnt. was soll ich mir denn darunter vorstellen
Gib mal bitte ein Bsp für einen hohen Kontrast.
danke
:)

Zu Panels kannst du hier was lesen.
Blickwinkel ist halt, wenn du leicht seitlich oder von leicht oben/unten auf den TFT schaust, dann veraendern sich bei den guenstigen Consumer-TFTs mit TN-Panels die Farben, Schwarz wird zu grau, Farben blassen aus etc.
Hoher Kontrast ist der Unterschied zwischen dem tiefsten Schwarz was der TFT darstellen kann, und dem weissesten Weiss. Lass dich nicht von den Consumer-Angaben von 1000000:1 Kontrast beirren - das ist dynamischer Kontrast und massivster Humbug. In der Regel findest du Kontrastwerte von ca. 1000:1, wenn ueberhaupt. Bei den TN-Panels wird aber selbst das sehr sehr selten erreicht, da die Schwarzwerte einfach mies sind.

Okay, dann fange ich mal mit meinem langen Beitrag an. (muss wieder mal meinen Schrankhüter Logitech Illuminated einschreiben :p)

Also:
Im Endeffekt hast du bei 500 Euro gute Möglichkeiten einen guten Monitor zu kaufen, aber du hast nicht geschrieben wofür du den Monitor hauptsächlich brauchst und was dir wichtig ist bzw. was du am meisten mit dem Monitor machst, denn das ist sehr entscheidend beim Kauf.

Aber egal, ich schreibe einfach von allem ein bisschen auf.

Es gibt quasi drei Monitor-Arten, die Unterscheiden sich in drei verschiedenen Panels, ein Panel ist so gesagt das schwarze Ding auf das du schaust und dir die Bilder anzeigt. :p

Die Geschwindigkeit eines Monitors:
Geringe Reaktionszeiten = kein Verwischeffekt von Objekten, auf einem Monitor mit hoher Reaktionszeit, wirst du beim Fußball den Ball wie einen Kometen fliegen sehen, weil das weiß sich auf dem grün hinterherzieht. Dabei musst du beachten, dass die Reaktionszeit von Monitoren immer in zwei Werten angegeben wird, 2ms GTG = 5ms BWT.
Ein TN-Panel-Monitor mit 2ms ist also quasi genauso schnell wie ein TN-Panel-Monitor mit 5ms, man benutzt aber gerne 2ms, weil das die unwissenden Kunden anlockt und die denken, es wäre schneller. ;)
Außerdem sind sowohl die 2ms als auch die 5ms Schwachsinn, da es keine genormte Messmethode gibt und das eigentlich JEDER Monitorhersteller schreibt, der ein TN-Panel verbaut.

Der Inputlag: Das ist das Wichtigste für einen Spieler, der sehr schnelle Spiele spielt, bei dem man in einem Bruchteil der Sekunde etwas anvisieren und gegebenenfalls korrigieren muss.
Ein hoher Inputlag wirkt sich wie ein Gummi auf deinem Cursor aus.
Im Extremfall: Du schiebst deine Maus nach links, schaust auf den Monitor und eine Sekunde später schiebt sich der Cursor nach links.
Hier ein Beispielvideo: http://www.youtube.com/watch?v=cOGHUBakFoo
In vielen Spielen wird der Inputlag nochmal vergrößert, beispielsweise Call of Duty, dann wird ein schnelles gezieltes Schießen auf ein sich ständig bewegendes Ziel schwieriger (nicht unmöglich).
Je schneller man spielt, desto stärker beeinflusst einen dieser Effekt, vor allem bei UnrealTournament oder so.

Die drei Monitorarten:
TN-Panel:
Das ist das Panel, welches sehr günstig ist, einen sehr geringen Inputlag und eine geringe Reaktionszeit hast. Also das schnellste was du bei Monitoren haben willst.
Der Nachteil dabei ist, dass wenn du den Monitor von der Seite ansiehst, die Farben sich stark verfälschen.
Wenn du also nicht direkt davor sitzt und der Monitor nicht direkt auf Augenhöhe ist, dann hast du einfach falsche Farben.
Auch hier ein Beispielvideo TN vs IPS: http://www.youtube.com/watch?v=DP7C00BIzH8&feature=related

(S-)IPS-Panel:
Diese Panels haben einen deutlich höheren Inputlag als TN-Panels, die Reaktionszeit aber ist wie bei allen aktuellen Monitoren eigentlich okay und dürfte nicht so stark ins Gewicht fallen. Man kann also auch Fußball mit IPS schauen. :)
Die Farben verfälschen sich nicht so stark, ab einem bestimmten Winkel sind die aber trotzdem leicht verfälscht, das ist einfach so.
Der Nachteil ist eben, dass es für sehr schnelle Spiele nicht so gut geeignet ist und das IPS-Panels alle einen "Fettschicht- bzw. Glitzer-Effekt" auf dem Display haben. Es glitzert "irgendwas" auf dem Panel, was man besonders gut bei knalligen und hellen Farben sieht.

Laut eine Computerbase-Umfrage stört es ~75% der Leute nicht, ~25% (inkl. mir) stört es sehr. Das ist auch der Grund gewesen, warum ich auf PVA gewechselt bin.
Und IPS ist teurer.

(S-)PVA-Panel:
Das ist eigentlich genau wie die S-IPS-Panel, nur das da kein "Fettschicht- Glitzereffekt" ist und das schwarz etwas kräftiger ist.
Bei den meisten S-PVA-Panel ist allerdings der Inputlag noch ein kleines Stück höher bis gleich hoch wie bei S-IPS.
Und auch PVA ist teurer.

Meine Meinung:
IPS und PVA sind für mich für Spiele absolut nicht zu gebrauchen, wenn man schnelle Spiele hat. Bei langsamen Spielen wie Rollenspiele, etc. ist das unwichtig.
Das Bild dagegen ist deutlich besser, vor allem wenn man es real vor einem direkt vergleicht.
Ein PVA und IPS hat deutliche bessere Farben als ein billiges TN, sind dafür mit einem höheren Inputlag gestraft.
Wer keine Bildbearbeitung macht, der ist meistens auch mit einem TN zufrieden, da Spiele und Filme sowieso keine realistischen Farben verwenden und dort alles knalliger gemacht wird.
Viele behaupten auch, dass die ein "perfektes Bild" haben, wissen aber nicht mal das die TN-Panel gekauft haben, nicht mal das es verschiedene Panels gibt.

Die Entscheidung liegt also bei dir:
Entweder super Bild (PVA / IPS) für viel Geld oder super für schnelle Spiele (TN) für wenig Geld.

Das sind ganz grob die Unterschiede, im Einzelnen unterscheiden sich die Monitore auch ganz leicht untereinander, die Hauptpunkte bleiben aber trotzdem bestehen.

(P.S.: (am Thema vorbei)
Die Logitech Illuminated ist ja noch schlechter als ich die in Erinnerung habe. Extrem schwammige und lockere Tasten, sehr komischer/schlechter Druckpunkt, durch die Leertaste deutlich lauter als Notebooktasten und man neigt mehr zum Schwitzen als auf anderen Materialien.
Dazu ist die dumme Handballenauflage zu kurz um die Hände darauf zu legen und zu lang um die Hände am Tisch zu behalten. Totaler Fehlerkauf, wieder ab in den Schrank damit :p)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahh ok danke. :)

nochwas :) ich weiß jetzt was Panels sind, aber leider nicht, was besser ist TN oder nicht TN oder ist das Typ abhänig bzw. Situations abhängig?

danke an alle für die Antworten. Hat mir geholfen.
Ich werd jetzt mich mal umschauen und meld mich nochmal wenn ich einen gefunden hab. zum absegnen lassen ;)

Was besser ist entscheidet der Anwendungsfall. Wobei ich nicht bestätigen kann, das IPS für Spiele untauglich sein soll. Mein Dell U2311H hat zwar nur 8ms Reaktionszeit, aber ich kann auch bei schnellen 3D-Shootern keine Probleme feststellen.

Für einen Vergleich zwischen TN und IPS kannst du dir ja auch mal mein in der Sig verlinktes Review anschauen.

ohh wow danke für die lange erklärung :)

gut dann denke ich nehme ich einen TN Panel, da ich wirklich eher "schnelle" Spiele spiele und keine Bildverarbeitungsprogramme benutzte (kommt meinem Budget auch entgegen^^)
Reaktionszeit ist also deiner Meinung ziemlich egal? weil die meistens alle gut sind?

das wichtigste für mich ist also ein niedriger Inputlag?

alles klar. soweit verstanden. !

So ist es, aber wie schon geschrieben.
Vor allem der Inputlag wirkt sich sehr Unterschiedlich auf die Menschen/Nutzer aus. Viele spüren ihn entweder gar nicht, wenig oder denen ist es egal bzw. hat es keine, für die selbst, großen Einfluss auf Spiele.
Andere wiederum (wie ich) spüren es sehr deutlich und das Spielen wird quasi zur "Qual" und fast "Unmöglichkeit", wenn man merkt, dass der Monitor einen ausbremst bzw. negativ beeinflusst.

Im Grunde ist dann ein TN-Panel genau das richtige für dich, nebenbei kannst du deutlich sparen oder gibst etwas mehr für LED-Hintergrundbeleuchtung aus, was für eine gleichmäßigere Ausleuchtung jeder Stelle auf dem Bildschirm sorgt (besonders bei dunklen Bildern in der Nacht sichtbar), nebenbei Stromkosten spart und ein summen/surren vom Monitor ist viel unwahrscheinlicher. (manche surren nämlich, wenn man nah hinhört oder der eigene PC leiser als der Monitor ist, bei sehr gesunden Ohren :))

Aber der beste Tipp den man dir geben kann ist:
Du testest TN, IPS und PVA mindestens eine Stunde bei verschiedenen schnellen Spielen und entscheidest selber.
Vielleicht gehörst auch du zu denen, die einen Inputlag nicht wahrnehmen (wollen) :p
(für mich bis heute unverständlich, wie man so etwas offensichtliches nicht wahrnehmen kann :/)

Und die Reaktionszeit ist eigentlich bei fast allen neuen Monitoren gut.
Fußballspiele ohne Kometen sind inzwischen möglich. :p
Trotzdem gibt es ab und zu ein paar schwarze Schafe, die Objekte sichtbar nachziehen.
Hier noch ein Ghosting-Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=eyuUC88w6W0

Edit:
Genau solche Kommentare wie von darkarchon meine ich.
Manche merken es, manche nicht. Manche stört es, manche nicht. Es ist wirklich sehr unterschiedlich und Personenabhängig.

Bei mir ist es eben so, dass ich ein 30 Zoll S-PVA und ein 28 Zoll TN-Panel habe und deshalb die Unterschiede jeden Tag aufs neue sehe/spüre.
Der TN ist bei mir also nur für Spiele, außer bei Rollenspielen wie Risen, Gothic, etc. dann nehme ich lieber das PVA. :D

ja deswegen in "" ich denke Shooter fallen unter schnelle Spiele.
Ergänzung ()

Das mit dem Testen könnte schwierig werden. soll ich mir alle kaufen und dann zurückgeben wenns mir nicht gefällt? :D

PS: Wenn ich den Inputlag nicht wahr nehme wär das zwar für dich unverständlich aber eindeutig besser für mich :D
Ergänzung ()

dann meine Frage, was für einen TN Monitor hast du? :)

Wenn du den Inputlag nicht wahrnimmst, ist es ein Segen für dich.
Müsstest halt etwas mehr für IPS oder PVA ausgeben, aber dann hast du auch ein super Bild und kannst problemlos damit spielen. :D

Wie du es testest, bleibt dir überlassen.
Ich würde vorschlagen, du kaufst dir ein TN und ein PVA für den deutlichen Unterschied und testest.
Ander würden vorschlagen, du kaufst dir ein TN und ein IPS, da IPS oft ein kleines bisschen schneller sind (für mich aber trotzdem noch mit sehr hohen Inputlags), aber da ich den Fettschichteffekt hasse und das Bild bei PVA somit deutlich besser empfinde, schlage ich ein PVA vor. :)

Ich habe einen Hanns.G 28 Zoll 1920x1200: http://geizhals.at/?fs=hanns.g+28&in=
Die ersten vier Links, mein Modell wird nicht mehr verkauft (erster Link), dafür gibt es neue, leicht Verbesserte.

Und ein Samsung 305T Plus 30 Zoll 2560x1600: http://geizhals.at/a332526.html
Oder hier der Herstellerlink: http://www.samsung.de/de/consumer/detail.aspx?aguid=6f0ef667-b20b-4ae7-a8b3-ffb6f41adcef

Inputlag hat nichts mit dem Panel zu tun sondern mit der Elektronik dahinter. Es gibt IPS mit fast keinem Inputlag und TN mit nem Lag von fast ner Sekunde... da hilfts nur entsprechende Tests (z.B. bei prad.de) zu lesen.

Und zum Vergleichen: genau das habe ich gemacht, beide Monitore bestellt und verglichen. Den 2. hätte ich wieder zurückgeschickt, aber mein Bruder wollte ihn dann haben ;-)

Zurück
Oben