Monitor fürs Spielen gesucht

nitram0393

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Community,

ich habe vor, mir in nächster Zeit einen neuen Desktop-PC zuzulegen. Doch darum soll es hier nicht gehen, da mir die Wahl der Komponenten dank des "der ideale Gaming-PC [FAQ]" nicht schwer fiel. :p
Nun suche ich in dem Zusammenhang auch nach einem Monitor. Meine Anwendungsbereiche sind folgende (chronologisch nach Wichtigkeit sortiert):

- online surfen
- Games
- Office-Arbeiten
- Fotobearbeitungen

Nun habe ich mir natürlich schon einige Favouriten herausgesucht, auch dank einiger Beiträge und FAQ's in diesem Forum, aber dennoch kann ich mich einfach nicht entrscheiden.
Folgende Modelle habe ich bis jetzt in der engeren Auswahl:

- Dell U2311h
- Samsung P2450h
- Samsung BX2450
- Acer 245 HQbid (k.a. ob ich die 3d-Funktion jemals nutzen werde und er mir deshalb den Aufpreis Wert ist)

Die Größe sollte eigentlich 24" sein, aber der 23" Dell ist ja in der Bilddiagonale nur ca. 2,5cm kleiner...

Ich bin natürlich auch für weitere Modellvorschläge dankbar.

mfG nitram0393

Edit: Von Dell gibt es jetzt ja auch den ST2420L. Hat den jemand von euch schonmal getestet? Im Internet kann ich nämlich nichts zu dem finden!?
Übrigens: Meine Budget-Grenze liegt bei 300€

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
schau dir mal die Iiyama Serie an, P/L nicht zu toppen und die Qualität ist klasse

Gruß

Denn Dell kannste in dem Preisbereich nicht schlagen... mit nen bissl mehr Geld wär auch nen HP ZR24w drin, der lohnt aber nur bei nem guten Angebot unter 300€...

Geh dir am besten mal nen IPS Monitor im Vergleich zu nem TN Anschauen - das sollte die Wahl schon deutlich eingrenzen.

Wenn du Spiele wirklich in 3D genießen willst brauchst du eine Nvidia-Grafikkarte. Bei AMD kannst du dir zwar 50% Rabatt auf die 3D-Treiber von Drittherstellern holen, allerdings kommen diese bei Weitem nicht an den kostenlosen Nvidiatreiber heran.
Und damit nicht genug: du brauchst auch noch die 3D Vision Brille für 120€. Ich denke, da hört der Spaß so langsam auf, das ist zu teuer.
Und das sage ich jetzt als jemand, der selbst einen 3D-Bildschirm hat. Allerdings einen wesentlich günstigeren mit Polfiltertechnik von Zalman.

Mein Favorit: Der Dell. IPS-Panel und DisplayPort. Endlich stabile Blickwinkel und bei Bedarf mehr als 2 Stück an einer AMD-Grafikkarte.

Die TN Panel würde ich schon mal ausscheiden lassen, da die für Fotobearbeitung absolut ungeeignet sind (wenn man auf hohe Bildqualität wert legt).

Bei einem Budget, das ausreichend für den Dell U2311H ist, keinen Menschen einen TN Monitor empfehlen.
Und das sage ich jetzt als jemand, der selbst einen TN-Bildschirm hat. ;)

mfg dorndi

Also die Samsung Monitore sind wirklich gut zum Zocken

Anhänge

• IMG_0773.JPG
    IMG_0773.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 653
Die meisten von euch empfehlen also den Dell U2311h. Dazu ist er auch optisch sehr ansprechend:p Den HP werd ich mir auch mal näher anschauen.

@Fragesteller: Was soll ich denn bitte mit einem 37" Monitor? Nein danke! Einen größeren Bilddschrim als 24" möchte ich nicht auf dem Schreibtisch stehen haben.

Kann den U2311H nur wärmstens Empfehlen. Habe ihn jetzt seit circa 2 Monaten und bin absolut zufrieden damit.
Das Bild ist der absolute Hammer, dazu ein schlichtes, zeitloses, ansprechendes Design mit allen Ergonomiefunktionen, die man sich wünschen kann.

da gaming bei dir eine sehr hohe priorität hat, empfehle ich auch mal 3d-monitore, da diese in 2d 120hz bieten. für mich ein segen. aber angeblich soll nicht jeder 120hz wahrnehmen.

spätestens bei über 60fps wirst du staunen.
nur meine meinung.

mfg

Ganz klar der Dell U2311H. Ist nicht zu toppen bei dem Preis.

Hab grad erst den HP ZR24w für jemanden gekauft und getestet, ist schon ein tolles Teil. Super Bild, guter Blickwinkel, kein surren, kaum Lichthöfe... nur das Design ist nicht so. Ist nur die Frage ob einem die 120 Pixel in der Höhe diesen Aufpreis wert sind. Ich würd auch den Dell vorziehen.

Dabei ist mir gerade noch eine Kleinigkeit aufgefallen. Ich dachte immer die Reaktionsgeschwindigkeit wäre ein wichtiger Indikator für die Spieletauglichkeit.
Der Dell hat jedoch angegebene 8ms Reaktionszeit, andere Monitore wie der Samsung P2450 haben dagegen 2ms. Wirkt sich dieser Unterschied sichtbar auf das flüssige Spielerlebnis aus? Oder ist das alles nur Marketing der Hersteller?

Ich besitze den LG Flatron E2360V. Meines Erachtens ein sehr guter, schicker und vor allem dünner (12,9 mm) Monitor zu einem unschlagbaren Preis (ca. 180 €) ! Einzig und allein die glänzende Oberfläche kann unter Umständen nerven. ;-)

Die Reaktionszeit ist zwar wichtig, aber die Angaben der Hersteller sind "schwammig" und meist irgendwelche grau-zu-grau Werte. Der Dell schlägt sich mit seinen 8ms sehr gut und ich hab gegenüber einen LG mit 2ms der direkt daneben stand keinen unterschied gesehen.

Ok, damit ist die Entscheidung eigentlich schon gefallen: der Dell wirds. Sitze auch gerade an einem Dell Studio 17-Notebook, dass mich jetzt schon gut 2 Jahre treu begleitet. Nur einmal musste ich das W-lan-Modul wechseln lassen. Vor-Ort-Service und Kontakt über Hotline und e-mail waren top. Also von der Marke und Qualität her passt das. :)
Sorry falls mein folgendes Vorurteile heutzutage unbegründet sein sollte, aber ich habe in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit LG gemacht...und naja...ein LG wird nie wieder meine Wohnung betreten:D

Zuletzt bearbeitet: (unschöner Rechtschreibfehler^^)
die 8ms sind auch gtg-werte.

je nachdem, was du spielst und was dir wichtiger ist, kann der dell gut für dich sein.

spielst du shooter und ein perfektes bild ist eher nebensache, dafür ist dir aber geschwindigkeit wichtig, dann ein 120hz-tft.

wenn du langsame spiele spielst und ein perfektes bild wichtiger ist, dann den dell.

http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1275291737

mfg

Also...ich spiele eigentlich doch eher schnelle Games, aktuell z.B. Bulletstorm, bfbc:2, Crysis 2,...bin ich dann vielleicht mit einem TN-Panel besser beraten? z.b. mit dem Samsung P2450h?:confused_alt::confused_alt:

Zurück
Oben