Monitor läuft nur mit max 85Hz bei 2560 x 1440

Vaddasbruder

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe mir vor paar Tagen den Acer Predator Z321QU zugelegt.
Nun ist mir aufjefallen das der Monitor mit maximal 60 Hz lief.
Habe dann in den Nvidia Systemeinstellungen bei Auflösung ändern geschaut und konnte dort nur auf max 85 Hz stellen.
Normalerweise sollte er ja mit 144 Hz laufen und übertaktet sogar mit 165 Hz.
Angeschlossen ist er mit einem 3m DP 1.2 Kabel.
G-Sync ist aktiviert , V-Sync ist deaktiviert. 85 Hz werden auch im Desktop Betrieb angezeit.
Habe schon gegoogelt aber leider hat keiner so wirklich das gleiche Problem wie ich.
Habe dann nur eine Info gefunden das es an der Länge des Kabels liegen könnte. Aber sollte der Monitor dann nicht wenigstens bei einer Auflösung von 1280 x 960 (Hab ich testweise mal eingestellt) auf 144 Hz laufen? Tut er nämlich auch nicht.
Ich habe keine Ahnung was ich noch einstellen könnte. Ist auch mein erster Monitor mit G-sync. Auch ohne GSync habe ich allerdings maximal 85 Hz.

Grüße

Hast du es mal testweise mit dem DP Kabel versucht was beim Monitor dabei liegt? Habe den gleichen und damit läufts problemlos.

Habe genau das Modell allerdings mit 3M
Link

Bei der Marke kann ich mir vorstellen das es daran liegt :D
Leider hatte ich keine andere Mögichkeit als zum Mediamarkt zu fahren und die hatten nur dieses.
Und wie gesagt hatte auch kein Plan von Gync und Dp Kabeln.
Allerdings habe ich jetzt in den Rezesionen schon nur schlechtes gelesen.
Könnt ihr mir ein Kabel empfehlen? Brauche leider 3M :(
Ergänzung ()

Littleguy schrieb:
Hast du es mal testweise mit dem DP Kabel versucht was beim Monitor dabei liegt? Habe den gleichen und damit läufts problemlos.

Ne habe den gebraucht gekauft und das original Kabel war bereits defekt. Und der Verkäufer hat dann nur ein 0.5 M Kabel beigelegt......

schon mal die bewertungen bei mediamarkt gelesen

schreiben alles das selbe: egal welche Auflösung max 60hz

Ja beim raussuchen vom Kabel hab ich sie gelesen. Allerdings kann da was nicht stimmen weil ich bekomme ja immerhin 85 Hz. Aber ich bin aufjedenfall bereit mir eins zu kaufen das besser ist wenn man mir eins empfehlen könnte wäre ich schon glücklich :)

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben