Monitor übertakten

BlubbsDE
wenn du eh nur Negative Posts hier von dir gibst, kannst es auch direkt gleich hier sein lassen.
Wir wissen langsam das du nix davon hällst...
 
Was hat das damit zu tun, was ich davon halte. Es geht halt nicht. Es geht vielleicht bei dem einen oder anderen *Billig Monitor*. Der einfach versucht jedes Signal darzustellen.

Hauptmann schrieb:
Hat wer ein Plan, wo man das bei AMD einstellen kann ?

Du müsstet die .inf Datei / den Monitortreiber anpassen und weitere Modis dort hinzufügen. Im Treiber geht das nicht.
 
meiner ist bestimmt nicht unseriös ;)
Gleiches Panel wie in den teureren dell monitoren, sowie in LG's.
Ist eins von der neuen generation AH-IPS Panel. Gleich zum Dell und zu anderen seriösen monitoren ;)
Ich hab mich beim kauf nicht von einer marke blenden lassen !
Ergänzung ()

Und selbst wenn ich die gewährleistung in anspruch nehmen muss, sind die mitarbeiter bestimmt genauso schlau auf dem gebiet wie du und sagen es ist bestimmt nicht durch oc enstanden, da es bei lcd's nicht geht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werden Monitore schon "übertaktet"... autsch ;-) Das war früher, so in der uralten Steinzeit wo es noch Röhrenmonitore gab völlig normal den Monitor mit mehr als 60Hz anzusteuern. Auch einige TFTs können mehr als 60Hz darstellen, nur hielten es die Grafikkartenhersteller irgendwann nicht mehr für nötig etwas anderes als 60Hz anzubieten. Und jetzt kommt Nvidia auf die Idee diese olle Kamelle als super krasses neues Feature zu verkaufen. Super ;-)

Monitore haben üblicherweise alle eine Schutzschaltung die bei zu hoher Frequenz einfach abschaltet. Kann also jeder gefahrlos austesten wie weit der eigene Monitor mitgeht (oder es evtl. auch in den technischen Daten nachlesen)


@Hauptmann: bei AMD war das zuletzt extrem umständlich dem Treiber klar zu machen das ein Monitor (egal ob TFT oder CRT) mehr als 60Hz kann... kann sein dass das inzwischen gar nicht mehr geht. Evtl. kopieren sie aber ja das "krasse Feature" von Nvidia und fangen wieder an es im CCC anzubieten ;-)
 
Danke !
 
@Jesterfox

das hat nichts mit dem Grafikkarten Treiber zu tun. Auch der AMD kann 100, 200 oder 400 Hz Modis. Schließ mal eine aktuelle 7xxx per VGA an eine Röhre an. Dann siehst Du das. Das ist einzig Sache des Monitortreibers. Wie ich schon schrieb, hat mein Syncmaster auch einen Modi von 75Hz in FullHD. Betrieben an einer AMD Karte. Aber er stellt diesen Modus auch nur in 60Hz da. Der Grafikkartentreiber erlaubt die Modi, die der Monitor Treiber zur Verfügung stellt.

Der nVidia Treiber macht nichts anderes und ändert nur den Treiber des Monitors und fügt neue Modi hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach. Das bild ist deutlich flüssiger, warum sollte es denn sonst flüssiger sein?
 
Also "früher" hat sich gerne das CCC trotz passendem Monitor"-treiber" (ist ja nur ne Inf-Datei mit den Auflösungen und Frequenzen) quergestellt und man musste ihm das nochmal extra erklären dass das wirklich geht. (war so Radeon 9800 und 1900XT Zeit). Hatte da viel Spaß meinen Iiyama 17" CRT mit mehr als 60Hz zu betreiben (und damit Flimmerfrei und ohne Fiepen)

Wie das aktuell ist kann ich nicht sagen, aber meine Erfahrung mit ATI war halt das es von Version zu Version schlimmer wurde.


@funworks: natülrich geht das und eine höhere Frequenz kann auch flüssiger wirken, haben ja viele schon mit 120Hz Monitoren bestätigt. Nur ist das kein "Übertakten"...
 
ja ich weiß das es kein "übertakten" ist. Aber der TE nannte es so, und ich dachte es ist besser bei dem wort zu bleiben :p
Man weiß ja was damit gemeint ist :)
 
Ja das feature preisen sie ja jetzt wieder groß an...
Naja was solls... first world problems :D
 
Das Thema hat wohl bisher ein Nischendasein geführt. Vielleicht rückt das jetzt durch die Titan mehr in den Mittelpunkt und wird das nächste große Ding. Ich sehe es schon vor mir: DELL 24-WPU2 Boost-Edition mit 70 MHz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:
 
Ich habe probiert, FULL HD 1920x1080 € 75 Hz ist auf jeden Fall möglich. ;)

Mit Nvidia einfach im Systemsteuerung Benutzerspezifische Auflösung erstellen.
Mit AMD muss man Software wie z.B. Custom Resolution Utility (CRU) benutzen.

Es ist ähnlich wie Downsampling, man erhöht nun Hz und nicht die Auflösung. :D

Nvidia.jpgAMD.jpg
 
Schönes Ergebnis :)
Mein U2412M bekomme ich ums verrecken nich über 62hz.
2. Monitor BenQ E220HD packt aber 73hz.

Mal ne Liste an Ergebnissen wär nich schlecht, gibst da evtl schon was im Netz?
 
hab meinen DELL Ultrasharp 29" mit 75Hz grad am testen, morgen geh ich mal das maximum ausloten :)
 
Zurück
Oben