Monitor via DP-Signal ein-/ausschalten

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.811
Hallo,

ist es möglich, dass ich meinen Monitor automatisch mit einem Signal von der GPU ein-/ausschalte?

So wie das bspw. ein FireTV-Stick via HDMI mit dem TV kann?

Monitor: Philips 325E
GPU: Radeon RX 590 Sapphire Nitro+
Verbindung: Displayport-Kabel

Im UEFI oder im Monitor-OSD habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank!
 
Jein. Komplettes ein- und ausschalten geht nicht. Nur vom Standby aufwecken und das passiert automatisch. Also einfach den Monitor eingeschaltet lassen, das braucht 0,5W...

Das ist aber beim TV auch nicht anders. HDMI CEC funktioniert auch nur bei Geräten im Standby.
 
Dein Fernseher ist im Standby, daher funktioniert das so. Also muss dein Monitor auch im Standby laufen. Daher: Nicht ausschalten.
 
Der Monitor sollte doch nach einer gewissen Zeit in den Standby wechseln bzw. wieder aufwachen sobald ein Signal vorhanden ist. Ein TV an dem ein TV stick hängt, ist quasi auch nur im Standby.

Manche Monitore unterstützen auch den automatischen Wechsel des Eingangs, falls dies die eigentliche Frage sein sollte. Das kannst du dann im OSD von Monitor einstellen.
 
In den Energiesparoptionen kannst du den Bildschirm nach X Minuten in den Standby schicken.
 
Ok, so hab ich das noch nie betrachtet: dass mein TV ja im Standby ist xD.

Nervig nur, dass die Monitor Led im Standby blinkt. Warum machen die sowas. Was soll's
 
Die Standbyleuchte lässt sich jenach Monitormodell auch im OSD irgendwo deaktivieren.

mfg
 
Zurück
Oben