Monitor wird Schwarz

sebbo#84

Ensign
Nabend zusammen,

ich habe da vermutlich ein Problem mit meiner Grafikkarte. Wie ich das beobachtet habe, tritt das Problem bei einer Temperatur von ca. 50°C auf.
Das Problem ist schnell erklärt - der Monitor wird schwarz. Dabei leuchtet die Lampe am Monitor als ob er normal im Betrieb wäre. Durch aus/anschalten des Monitors habe ich wieder ein Bild. Nach ca. 7 - 12 Sekunden sieht man ein ganz leichtes "flacker" (wobei sich der Kontrast zu verändern scheint) und der Monitor ist wieder Schwarz.
Wenn das in einem Spiel passiert, kann ich mit ALT+Tab ebenfalls wieder ein Bild herstellen.
Das Problem tritt dann auch beim Booten auf.

Treiber habe ich schoneinmal neu installiert. Ich habe absolut keine Ahnung wonach ich suchen soll... . Ist die Grafikkarte hinüber?

Es geht um eine 460Gtx Gigabyte 1024. Monitor ist ein IIyama Prolite B2409HDS.

Edit: Anscheinend habe ich mich getäuscht. Es lief jetzt 15 Minuten gut bei 33°C - aber jetzt habe ich den Fehler auch bei deser temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
hast du vista oda 7 - und zeigt er dir dann an dass dein reiber angestürtzt ist??

Ich habe win 7.
Ich habe gerade eine 8800 gts in die Finger bekommen. Als ich die Karte eingebaut hatte ging der Rechner nicht mehr an. Der Rechner fährt kurz an- die lüften drehen sich - und dann geht er aus. Dies wiederholt sich dann immer wieder. Das Problem besteht nun mit der alten karte, mit der neuen und ohne karte. Ich hatte sowas ähnliches schonmal, da war es dann mein be quiet netzteil Dark Power pro 450w.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mir beides nahezu gleichzeitig kaputt geht?

Sorry für rechtschreibfehler - ich schreibe aufgrund der umstände mit dem Handy ...

na dann isses wohl das netzteil was du aufgeraucht hast
probier mal n anderes

Neues netzteil ist auf dem weg. Aber ich hoffe das der anzeigefehler seinen Ursprung auch im netzteil hat und nicht in der graka. Ist das möglich?

wenn die net genug saft bekommt dann denk ich mal ja

So, neues Netzteil ist da - Rechner geht wie gewohnt an. Allerdings besteht noch immer das Problem, dass der Bildschirm immer schwarz wird. Da wird vermutlich Graka und Netzteil kaputt gegangen sein...

hmm ja kann sein - gibbet keine pieptöne wenn dein pc bootet
iwas muss das mainboard doch von sich geben - vllt is ja auch kein lautsprecher drauf - is ja heutzutage net selbstverständlich

Pieptöne habe ich keine. Läuft auch alles "wie immer" an. Erst nach 30 Min surfen bekam ich den Fehler mit dem schwarzen Bildschirm. Dies dauerte ungefähr 5 min. Danach ist er jetzt ca. 1 stunde nicht mehr aufgetaucht.

Ich dreh hier noch durch. Selbst wenn ich die Karte zur garantie einschicke, habe ich die Sorge, das beim Testen der Karte der fehler auch nicht auftaucht und ich sie wieder kostenpflichitg zurückbekomme :/
Vllt liegts auch gar nicht an der Karte?! Ich hasse sowas...

hmm wenns aber erst nach ner gewisen zeit auftritt kannst doch auch ein hitzeproblem sein
aber du meintest doch dass der bildschirm iwann wieder hell wird!?

Also ich habe den Rechner noch nicht belastet. Temperatur ist konstant 28°C. Der Fehler ist anscheinend absolut zufällig. Also der Bildschirm wird schwarz. Monitor aus/an und das Bild ist wieder da. Ca. 12 sekunden später ist der Monitor wieder schwarz.
Wie gesagt - habe jetzt eine Stunde ruhe... . Keine Ahnung wie ich das Problem ausfindig machen kann.

starte mal im abgesicherten modus und lass mal da laufen
kann ja sein dass dein grakatreiber abstürtzt oda ein anderer treiber da zicken macht

Zurück
Oben