Morgen Chemie Schulaufgabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sebi007

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
656
Hallo Forum,
ich schreibe Morgen Schulaufgabe und habe folgende Aufgaben aber noch nicht wirklich kapiet:

1 Liter Wasserstoff und ! Liter Sauerstoff werden zur Reaktion gebracht. Bib das Volumen des übrig bleibenden Gases an! Begründung!

Außerdem:

Eisen und Schwefel reagieren im Massenverhältnis m(Fe) : m(S)=7 : 4 zu Eisensulfid. Berechne die Masse an Eisensulfid, die zur Herstellung von 14 Tonnen Eisen nötig ist!

Und:

Verschiedene Magnesiumportionen mit jeweils bestimmter Masse werden verbrannt. Man erhält folgende Ergebnisse:

Versuch 1: m(Mg)= 2,40 g m(Magnesiumoxid)= 4,01 g
Versuch 2: m(Mg)= 1,81 g m(Magnesiumoxid)= 3,07 g
Versuch 3: m(Mg)= 1,19 g m(Magnesiumoxid)= 1,98 g
Versuch 4: m(Mg)= 3,22 g m(Magnesiumoxid)= 5,55 g
Versuch 5: m(Mg)= 3,60 g m(Magnesiumoxid)= 6,00 g
Versuch 6: m(Mg)= 4,79 g m(Magnesiumoxid)= 7,99 g

Bestimme rechnerisch das Massenverhältnis m(Mg) : m(O)!

Und das letzte:

Für die Verbindung Natriumchlorid gilt: m(Na) : m(Cl) = 1 : 1,542

a) Welche Masse an Natriumchlorid kann aus 2,5 g Natrium hergestellt werden?

10 g Natrium und 10 g Chlor werden zur Reaktion gebracht.
Welche Masse Natriumchlorid entsteht?

Sagt mir bitte wie ich das ausrechne und mache. Ich bin 8te Klasse Gymnasium G8.
Bitte mit genauem rechenweg.

Danke im Vorraus.

mfg sebi007

P.S.: Kenne noch kein mol.
 
Zu ersten Aufgabe: Also Gas bei Standart-Druck und Temperatur 22,4 l/Mol. Da H2 und O2 unterscheidliche Molmassen haben, sollte alles gesagt sein...
zur zweiten : Eisen/Schwefel=7/4. 14t Eisen, Da genauso viel Schwefel wie Eisen gebraucht wird: bracuht man noch 14t*4/7=8t 14t+8t=22t
zur dritten : m(Mg)+m(O)=m(MgO). Also einfach m(MgO)-m(Mg)=m(O), dann Verhältnis bilden
zur vierten : a) wie schwer ist NaCl, wenn ein Na "1g" wiegen würde? (vielleicht hilft das weiter)
b) NaCl, aber jedes Cl ist etwas schwerer als ein Na, deswegen sind in 10g Na mehr Atome als in 10g Cl. Jetzt brauchst du ja nur das Verhältnis 1:1,542 und wirst mit Entsetzen feststellen, dass es nicht 20g werden... ;)

Tut mir leid, das Rechnen nehme ich dir nicht ab, und denken muss man selbst - ansonst lernt man nix. Es wird auch keiner für dich einen Lösungsweg vorbeten...
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Mol ist schlicht eine Teilchenanzahl. 1 Mol sind gleich NA Teilchen, A tiefgestellt (Avogadokonstante, nachzuschlagen in jedem Tafelwerk).

Bei Gasen im Normzustand verteilen sich halt NA Teilchen auf 22,4 Liter, wobei Teilchen Molküle wie H2 oder halt Atome wie He sein können.

zu 1) H2O, also bleibt die Hälfte vom Sauerstoff übrig.


Den Rest machts du aber alleine. Meiner einer hat zudem morgen Urlaub, also sind mir die anderen Aufgaben zu schwer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben gabs ne Erweiterung und einen kleine Denkaussetzer habe ich behoben...
 
Götterwind schrieb:
Zu ersten Aufgabe: Also Gas bei Standart-Druck und Temperatur 22,4 l/Mol. Da H2 und O2 unterscheidliche Molmassen haben, sollte alles gesagt sein...
zur zweiten : 7/4=? ?*14=Menge Eisen-Sulfit
zur dritten : m(Mg)+m(O)=m(MgO). Also einfach m(MgO)-m(Mg)=m(O), dann Verhältnis bilden
zur vierten : a) wie schwer ist NaCl, wenn ein Na "1g" wiegen würde? (vielleicht hilft das weiter)
b) NaCl, aber jedes Cl ist etwas schwerer als ein Na, deswegen sind in 10g Na mehr Atome als in 10g Cl. Jetzt brauchst du ja nur das Verhältnis 1:1,542 und wirst mit Entsetzen feststellen, dass es nicht 20g werden... ;)

Tut mir leid, das Rechnen nehme ich dir nicht ab, und denken muss man selbst - ansonst lernt man nix. Es wird auch keiner für dich einen Lösungsweg vorbeten...

Ne das verlang ich ned von dir, dass du es mir vorrechnest. Nur mol haben wir halt einfach noch ned und ich kann ned damit rechnen wenn wir das noch ned hatten. Gehts auch anders. ich hab nämlich die lösung aber ich weiß ned wie ich drauf komm...:(
 
Was wäre denn die Lösung? *frag*
Beim Eisensulfid: muss aber Eisen(II)-Sulfid sein, ansonst haut das nämlich nicht so einfach hin...
\edit: ist doch egal, da einfach ne Verhältnisgleichung. Man hätte auch fragen können: Das Verhältnis zwischen Brötchen und Belag ist 7/4. Wieveile kg Brötchen mit Belag braucht man, um 14kg Brötchen ohne Belag zu bekommen? (für die, denen der Belag von Muttern nicht schmeckt) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mol brauchst du auch für die Aufgaben nicht. Im Periodensystem ist für jedes Element die sog. Molmasse gegeben, in Gramm. Die kannst du problemlos ins Verhältnis setzen, zB Na:Cl, ohne dich um die Mol kümmern zu müssen!

Da siehst du zB, dass Helium etwa doppelt so schwer ist, wie Wasserstoff. So kannst du zu jedem Element sagen, dass es ca. so-und-so-viel schwerer oder leichter ist als ein anderes Element.

Bei den Reaktionen dann immer beachten, wieviel Teilchen von einem und dem anderen Element verbraucht werden!
 
die lösung von der 1ten is eine halbe tonne bleibt übrig. da weiß ich aber ned wie ich da drauf kommen soll. (ohne mol wenns geht)

bei der 2ten kommt raus 22t eisensulfid.

das is der rechenweg m(Fe) : m(S)= 7:4= 14 : 8
m(Fe) = 14t m(eisensulfid)= 14t plus 8t =22t
 
Zuletzt bearbeitet:
LeChris schrieb:
Mol brauchst du auch für die Aufgaben nicht. Im Periodensystem ist für jedes Element die sog. Molmasse gegeben, in Gramm. Die kannst du problemlos ins Verhältnis setzen, zB Na:Cl, ohne dich um die Mol kümmern zu müssen!

Da siehst du zB, dass Helium etwa doppelt so schwer ist, wie Wasserstoff. So kannst du zu jedem Element sagen, dass es ca. so-und-so-viel schwerer oder leichter ist als ein anderes Element.

Bei den Reaktionen dann immer beachten, wieviel Teilchen von einem und dem anderen Element verbraucht werden!

sorry aber das versteh ich ned...bin echt hilflos...:( Da kannst du aber nix dafür!
 
Du meinst bei der ersten sicher 1/2Liter, nicht Tonne. Ganz einfach: 1l H2 und 1l O2, 2H2+O2=2H2O. Also pro Wasser brauchst du im Mittel H2 und O. Da aber nur O2 bei dir vorkommt, brauchst du nur nen halben Liter Sauerstoff...
 
Also du hast 10g Helium(He) und 10g Wasserstoff(H). Die reagieren zu He2H.

Aus der Massangabe im PE siehst du: He/H = 2/1 = 2

Da du doppelt soviel Helium brauchst und dies doppelt so schwer ist, brauchst du also 2*2= viermal soviel Helium wie Wasserstoff.

Oder du brauchst nur 1/4 soviel Wasserstoff wie Helium.

Helium: 10g (alles wech)
Wasserstoff: 10g/4=2,5g verbraucht
---
Es enstehen 12,5g He2H.

Ergo: 7,5g Wasserstoff bleiben übrig.
 
Ich habe die Aufgabe oben im Post#2 mit dem Eisensulfit für dich doch gelöst....

@LeChris: Hst du schonmal He2H irgendwo gesehen? Ich nicht... Ganz schlechtes Beispiel, da die Edelgase sowas nicht mitmachen.
 
Es ist auch nur ein Beispiel. ;) Bei allen anderen Kombis müsste ich ja rechnen. Außerdem: was weißt du, was ich nicht morgen als neuen Superraketentreibstoff vorstelle... :D
 
Ist CB ein Hausaufgabenboard? Nein
Wurden eigene Lösungsansätze mitgeteilt? Nein
Hat sich der Fragende in irgend einer Weise vorbereitet? Nein
Bring der Fragende Grundwissen mit? So wie es aussieht nicht.
Lasse sich die meisten Aufgabe mehr mit einfachem Dreisatz, Verhältnisrechnung als mit
chemischen Wissen lösen? Ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben