Motherboard kaputt?!

Bassrider

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’10
Moin,

habe schon seit längerem das Problem dass ich nicht übertakten kann.
Undzwar wenn ich den FSB ein wenig erhöhe, sagen wir mal von 200 auf 202Mhz dann bleibt mein PC beim booten bei: "Memory Testing" stehen und er startet neu und setzt das BIOS wieder zurück.

naja dann kommt schon das nächste Problem: seit neuerem kommt auch beim booten von vista, also nach dem ladebalken, ein bluscreen! (ist bei jedem neustart anders, alsodort werden immer andere ****.sys daten angezeigt!)
naja hab ich mir gedacht ein ram riegel ist kaput den einen ausgebaut und wieder gestartet, dann ging es wieder O_o ganz normal in Vista gebootet!
Einmal war der PC durch den ausbau eines Riegels um das DOPPELTE schneller beim Booten!
dann nach einem neustart wieder nicht -.-
Hab ich wieder den anderen Riegel eingebaut, ging auch wieder alles normal ohne Probleme!

Das komische ist nur ich kann mit KEINEM Arbeitsspeicher übertakten, auch nicht mit den von meinem Freund (mit dem ich das ausprobiert habe). Habe auch versucht den ramteiler so zu stellen das der Ram auf nur 750mhz läuft und nicht auf 800mhz, trotzdem die gleichen Probleme!

Sys steht in der siggi, bzw im SysProfile..

Hoffe ihr könnten mir paar Tipps geben was ich noch austesten kann, oder vllt hat jemand das gleiche problem mit dem DS3...

MfG Bassrider

EDIT Übertaktungsprobleme hatte ich auch bei meinem alten Pentium D925, einmal ließ er sich übertakten, dann wieder nicht.
Glaube also kaum das es am CPU liegt...

Zuletzt bearbeitet:
... Ram Timings nicht in Ordung und Vram nicht ausreichend. Unbedingt SP1 installieren.

Wie mein Vorredner... Hast du die Spannungen gefixt und auch etwas angehoben zum übertakten?

Der RAM: Wie viel Spannung?
NB: Spannung?
Wie du siehst ich habe bald mehr Fragen als du! ;)

Du musst schon was mehr erzählen...

@nicoc: SP1 ist schon installiert! und die timings laufen auf auto, bei cpuz steht 5 5 5 18, obwohl ich sie als 4 4 4 12 er gekauft habe...

@m3phist0201076: nein die Spannungen habe ich nicht erhöht!
überall verschiedene werte...
Ram: everest: 2.27V cpuz: 1.8V und auf dem ram steht 2.1V
NB? meintest du MB? also den chipsatz? 1.25V bei everest

brauchst du sonst noch was?

EDIT: habe jetzt zufällig noch einen gefunden der das gleiche problem hat: https://www.computerbase.de/forum/t...ds3r-probleme-mit-oc-ueber-bios.330341/page-3
wurde aber auch nicht gelöst.......

Zuletzt bearbeitet:
Um die Rams auf 4-4-4-12 laufen zu lassen musst du sie selber von Hand einstellen, was aber sehr einfach geht, die Reihenfolge wie sie angegeben sind ist schon richtig einfach von oben nach unten die vier Werte einstellen, die Ramspannung musst dazu dann selber einstellen auf Auto wird der Ram so nicht laufen, da bestimmt mindestens 2,1V dafür benötigt, oder?!

gruss

... Irrtum: die Timings und Vram der Ram sind mit der Wichtigste Faktor beim Übertakten. Stell die vom Hersteller angegebenen Vram und Timings ein und dann kann man weiter sehen.

Vielleicht besteht ja ein Software problem von Seite Windows oder dein Board kommt mit den Ram Riegeln nicht klar!! Und Spannungen sind sowieso des erste was man vorm übertakten richtig einstellen sollte!

MfG Flo

Also mit Auto als Einstellung und einfach nur Mhz zahl erhöhen wirst du nicht weit kommen, wenn überhaupt kommste so auf 880Mhz! Stell doch einfach mal die Timings ein, mit diesen Latenzen 5-5-5-15! Mit 4-4-4-12 wirst du nix reissen können es dem es sind Microns, was sie aber nicht sind! Die Spannung solltest du zum übertakten der Rams mit mindestens 2,15V bis höchstens 2,25V gehn! Dann mit Memtest86+ testen obs stabil ist!

gruss

toll ich brauch doch wohl nicht schon bei 1Mhz mehr ne Spannungserhöhung?! O_o denn schon dann rebootet er!
naja gut werde es dann mal mit 2,2V probieren und die timings bei 5 5 5 18 lassen, mal gucken ob sich was macht!

EDIT:

So habe folgende Einstellungen gem8:
FSB: 220 x 10 = 2200Mhz
Timings 5 5 5 18
Ramteiler auf 3.33 (sodass der ram auf 733Mhz läuft)
und die Spannung des Rams um 0,2Volt erhöht.

aber immer wieder das selbe problem, er rebootet ._.

EDIT2: der eine Ram funktioniert mitlerweile garnicht mehr, immer wenn ich den drin hab bluescreens! wenn ichn rausnehme ist wieder alles in ordung! Hab ich halt nur 1GB :( en bisl wenig für vista isses ja schon...

Zuletzt bearbeitet:
Hm

Ein Gigabyte Board P35 xD
Wen wunderts.

Mich nicht mehr :D

Tut mir Leid, aber gewöhn dich an den Gedanken das du nicht weiter übertakten kannst. Hatte vorher auch so ein "Mainboard" (so wie es sich schimpft), übertakten war damit so gut wie...ja, unmöglich ^^

Kannst höchstens versuchen mal eine neue Biosversion aufzuspielen.

jaja vor paar wochen konnte ich ja auch noch übertakten, dann gings ja nicht mehr :rolleyes:
naja werd ma versuchen i-wo nen anderes Mobo herzubekommen um zu gucken ob man dann übertakten kann...

... Softwareproblem kannst du ausschliessen? Wenn ja, versuchs doch mal mit minimaler Hardware: ein Riegel, eine Platte etc. Ansonste, wie du sagst: anderes MOBO.

hab nur einen riegel drin da es mit dem anderen nicht geht(bluscreens) und die andere platte hab ich auch schon abgeschlossen. Immer das gleiche problem beim übertakten...

Würde nicht gleich das Maiboard wechseln! An deiner Stelle würde ich dann Ram mal mit zu einem Kumpel nehmen und ihn da einbauen! Wenn es dann geht, kannst du dich ja nach einem neuen Board umsehn! Es könnnte auch sein das, der Ram eventuell schon kaputt ist oder noch nie richtig gelaufen ist!

gruss

werde ich natürlich auch nochmal probieren ^^

danke nochma für eure antworten, ich werde dann wieder schreiben wenn es wieder funktioniert(oder nur halb :D) ^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin. @Illusionist: Wenn man keine Ahnung hat, einfach ****** halten. Zum Topic: Die Timings manuell justieren. 5-5-5-18, Subtimings 4-4-8-56-4-10-Auto. MCH (Northbridge +0,150-0,175. Vdimm +0,25. Ramteiler 2,0. Das ganze mit Primeblend und Memtest über mehrere Stunden checken. Mach das mal und melde dich dann nochmal. Und stell anstatt Turbo mal Normal ein und wenns dann net geht mal FSB-Termination +0,10-0,20. Und nochmal an den Illusionisten: Anstatt solche unnützen Kommentare loszulassen sollte man erstmal selbst das Produkt besessen haben und sich mit der OC-Materie auseinandersetzen. Ich habe fertig. Gruss an den TE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben